Zum Inhalt springen

Madrid, Base Aerea Conjunta Torrejón


Kuno

Empfohlene Beiträge

Ich werde demnächst einmal für ein paar Tage nach Madrid gehen... wüsste zufällig jemand, ob es möglich ist, im Umfeld der Luftwaffenbasis Torrejón etwas zu sehen (wenn es geht, von einem Platz aus, wo man nicht gerade sämtliche Sicherheitskräfte zur Waffe greifen lässt)?

 

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torrejon ist eher schwierig, wage ich zu behaupten. Ist sehr grossräumig umzäunt. Wenn dann da so alleine in der Wildnis stehst, fällst vermutlich schon auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Wisi. Ich dachte mir schon so etwas...

Wie sähe es mit Getafe aus (die CASA bzw. Airbus-Werke)? Kennst du dich da zufällig auch etwas aus?

Ich habe nichts gefunden, was auf geführte Touren hinweist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kuno,

Getafe kenn ich nicht (den Flugplatz). Meine Erfahrung ist, dass die spanischen Militärs das nicht so gerne mögen und alles mit hohen Mauern und nettem Draht umzäunt ist.

 

Cuatro Vientos hat ein kleines Luftwaffenmuseum. 

http://www.ejercitodelaire.mde.es/ea/pag?idDoc=D464B5B0E786DA8DC125746C00289B0D

 

Ansonsten hat Madrid aber noch ganz viel mehr zu bieten, was nicht direkt mit Fliegen im Zusammenhang steht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kuno

 

Für Getafe verweise ich auf den Beitrag der Lehmann's aus dem Jahr 2013. Ist allerdings nur ein ganz kleiner Teil in einem grossen Barajas-Bericht.

Auch sie hatten in Torrejon kein Glück. Ich selbst war im Sommer 2013 auch in Madrid und wir fuhren einmal unter Tag mit dem Mietwagen nach Torrejon. Brütende flirrende Hitze und kein Flugzeug aus Entfernung auf dem Platz. Wenn man wüsste, dass etwas landet (z.B. eine der 707) dann kann man sich mit Navi, Google Maps wohl schon in den Anflug wagen.

 

Also nur für Torrejon würde ich nicht nach Madrid gehen. Dann lieber die Zeit, die du hast, auf dem Zivilflughafen verbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Bin schon wieder zurück. Den mit den hohen Mauern und darüber noch ein paar Reihen Stacheldraht kann ich voll bestätigen. Zudem hat man noch irgendeine hohe Terrorwarnstufe aktiviert (sagte man mir). Das wollte ich dann doch nicht überprüfen... Torejon habe ich grad liegenlassen. Getafe war auch nichts. Da wo man früher noch an den Zaun konnte, um zu sehen, was so rumstand, baut Aurbus nun einen neue Halle. Cuarto Vientos war cool - nein, richtig heiss. Die Luft hat supertol geflimmert. Dan habe ich erst vor Ort gemekrt, dass die Museen alle am Montag zu haben. Also haben wir den Tag genutzt, um nach Salamanca zu fahren. Wir waren um 11:00 da un der nächste Flug war für 16:00 angekündigt. Die Airforce hat auch grad Siesta gemacht so dass wir gerade noch ein paar abgestellte CL-215 fotografieren konnten. Das Airforce Museum kam dann halt am Dienstag dran... hat sich gelohnt. Leider war der grosse Hangar mit der He 111 und der Do 24 geschlossen, leider sind die flugis in den Hallen viel zu nahe zusammengestellt und leider hat man auf irgendeinen "Museumsgestalter" gehört, der die eine Halle vollständig abdunkeln liess. Bis auf einige Spot-Lampen und die offenstehende Personentür kommt da kein Licht an die Ausstellungsstücke. Und: die aufpasser nehmen ihr Funktion ernster als ein alter Blockwart. Wenn man da nur schon daran denkt, einen Schritt über die Markierung zu tun, geht sofort die Trillerpfeife los. Trotzdem. Wenn man in Madrid ist, sollte man dieses Museum auf keinen Fall auslassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...