Zum Inhalt springen

WochenendsausFLUG nach Madrid!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu einem weiteren kurzen Spottingbericht.

Das letzte Mal zog es mich nicht alleine fort sondern zusammen mit André - ehrlicherweise zog André mich mit und nicht umgekehrt. Ich war nicht ganz so scharf auf den Trip wie André es war, aber was solls! ;-)  

Ich hab ja noch gar nicht gesagt wohin es ging - es ging in die spanische Hauptstadt. Diesen Flughafen kannte ich zwar schon als Transitpassagier - im Jahre 2008 ging es von ZRH via MAD nach CUN (Cancun) und im Jahre 2013 ging es von ZRH via MAD nach DKR (Dakar) - nun war Madrid "Endstadion".

Geflogen wurde mit der neueröffneten Linie von Air Europa und das Fluggerät war - oh wunder die EC-KRJ, welche uns in einem angenehmen Flug nach Madrid brachte:

 

160625_mad_1_ec-krj_15lujt.jpg

 

Das Wetter war nicht sonderlich, immer wieder riss die Wolkendecke einwenig auf - hier ein Blick auf Spreitenbach und die sichtlich dreckige Limmat:

 

160625_mad_2_inflightx8u1y.jpg

 

Dann flogen wir voll über "mein Zuhause", immer wieder faszinierend aus der Vogelperspektive eine Region zu sehen, welche man sehr gut kennt:

 

160625_mad_3_inflightybuu9.jpg

 

Weiter ging es zum Bielersee - herzliche Grüsse somit an den Bielersee:

 

160625_mad_4_inflight6vulu.jpg

 

Nachher legte ich eine kleine Pause und ein Nickerchen ein - mittlerweile haben wir die Pyrenäen bereits überquert und befinden uns dementsprechend bereits über Spanien:

 

160625_mad_5_inflightghuvp.jpg

 

160625_mad_6_inflightsyuta.jpg

 

Eine letzte Kurve noch:

160625_mad_7_inflight7zuy9.jpg

 

Im Final sah man auch den benachbarten Flughafen Torrejon:

 

160625_mad_8_inflightpwudn.jpg

 

Nach dem Aussteigen holten wir gleich unser Mietwagen ab - standesgemäss ein Seat Ibiza - und tuckerten zum Hotel, checkten ein um sogleich wieder los zu ziehen - der Spot für die Nachmittagsanflüge war in Gehdistanz und da wartete noch etwas ganz besonderes auf uns.

Aber zuerst gab es einen Lokalmatadoren zu bestaunen:

 

160625_mad_9_ec-gup_1svsvm.jpg

 

Nach viel einheimischen Kleinkram in Form von Iberia, Iberia Express und Air Nostrum liess sich am Horizont endlich das langersehnte Special erkennen, welches wir auch nur dank rund 3h Verspätung erwischen konnten:

 

160625_mad_10_cu-t1714lsow.jpg

 

160625_mad_11_cu-t171txsbq.jpg

Die Cubana Ilse mit der Aeroflot-Hybridbemalung war schlussendlich wirklich das grosse Highlight für mich.

Danach machten wir uns auf die Suche nach einem Restaurant, in welchem man die Schweizer im Achtelfinale bestaunen konnte - doch in Spanien hatte das Moto2 und MotoGP-Rennen offenbar Priorität und so blieb uns nichts anderes übrig als den Match im Hotelzimmer zu schauen - einziger Vorteil: aus dem Zimmer konnten wir auch die landenden Flieger fotografisch festhalten, was wir dann auch taten:

 

160625_mad_12_n783av_8ts67.jpg

 

Etwas überraschend flatterte dieser auf "unserer" Seite hinein:

160625_mad_13_ec-lzo_z7s8e.jpg

 

Wenig überraschend und auf meiner Liste auch weit oben waren die Argentinier:

160625_mad_14_lv-fvi_81s35.jpg

Nach dem Match ging es direkt los, wir wollten noch auf den "berühmten" Barajas-Hill - welchen wir auch auf Anhieb fanden:

Leider war der Traffic grösstenteils nicht atemberaubend und ich werde euch hier nun auch nicht eine Überdosis verabreichen mit allen möglichen Iberia und Iberia Express Varianten und auch nicht mit Air Nostrum , Air Europa und Ryanair - zumindest versuche ich das.

netter Hybrid - bringt etwas Farbe in den Einheitsbrei:

160625_mad_19_ec-mjy_vlsfb.jpg

 

 

Eine ATR in voller Iberia Bemalung gab es während des ganzen Wochenende nur einmal:

 

160625_mad_20_ec-lrh_43snp.jpg

Leider hatte die Meridiana ihr Gate am Terminal 4 und rollte somit nicht an uns vorbei - so blieb nur ein Schuss über grössere Distanz und dies bei rund 33 Grad: es flimmert:

 

160625_mad_21_ei-igr_gjsfa.jpg

Die Koreaner brachten einer ihrer Specials:

160625_mad_22_hl8209_60s4b.jpg

Ja, Air Europa ist gut vertreten.

 

160625_mad_23_aireuro64so2.jpg

Die Argentinier machten sich wieder auf den Rückweg:

 

160625_mad_24_lv-fvi_xwsbp.jpg

BlueAir mit einer nicht ganz so blauen Bemalung:

 

160625_mad_25_yr-bas_a7s1c.jpg

Ein Ryanair darf es sein - oder?
 

160625_mad_26_ei-frf_m5s1i.jpg

 

Genau so wie ein Air Nostrum:

160625_mad_27_ec-lox_5islo.jpg

 

und eine neubemalte Iberia:

160625_mad_27_ec-lul_crsxm.jpg

 

Zum Abschluss als das Licht schon weg war, kam noch die WizzAir A321, welche mir bislang in der Sammlung fehlte:

160625_mad_28_ha-lxd_04s0i.jpg

Das war der Samstag, André wird euch mit Bildern des Sonntages beliefern. Ich hoffe euch hat der kurze Einblick nach MAD gefallen - wie immer freue ich mich über jegliche Rückmeldungen.

Bis zum nächsten Mal - liebe Grüsse

Raphi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etihad Airways_98

Wie schon von Raphi versprochen folgt nun der Sonntag. Dieser begann untypischerweise nicht in aller Frühe, da das Licht in Madrid im Sommer sowieso erst ab 07:00 brauchbar ist. Der Morgen begrüsste uns mit einem wunderschönen Sonnenaufgang:

 

img_4861gbsy0.jpg

 

Nach einer kurzen Suche nach dem geeigneten Spot auf dem Carrefour Parkplatz kam auch schon der erste Iberia Longhaul:

 

img_4943s8skk.jpg

 

Eigentlich wäre das Pistensystem in Madrid ziemlich logisch aufgebaut; Flüge aus dem Osten gehen auf die 32R und solche aus dem Westen auf die 32L. Air China folgte diesem Prinzip jedoch nicht:

 

img_5170t8smv.jpg

 

Wie auch in ZRH folgen die üblichen Verdächtigen; angefangen mit dem Kanadier…

 

img_5194l2sp6.jpg

 

…Delta, wenigstens mit einem A330, den man in ZRH nie vor die Linse kriegt:

 

img_52368qskz.jpg

 

Wahrscheinlich das Kleinste was man in MAD mehrmals täglich sieht:

 

img_5314nws33.jpg

 

Vor der Mittagswelle noch kurz in den Carrefour und dann rechtzeitig wieder bereit für den ersten Iberia A346 in meinem Logbuch:

 

img_5427xjsz8.jpg

 

Evelop mag es (manchmal) bunt – die Spotter freuts :) :

 

img_5587ersd2.jpg

 

Nach 3 Iberia A340 welche eigentlich logischerweise die 32L hätten nehmen sollen, begann das zittern, doch wir hatten Glück: :D

 

img_571316sgj.jpg

 

 

Nach der Mischbemalung am Samstag, heute auch noch die Komplettbemalung:

 

img_574961s6h.jpg

 

Die „Hawkers“ Spezialbemalung kam auch wieder zurück:

 

img_5869sestp.jpg

 

Evelop mag es (manchmal) bunt – manchmal aber eben auch nicht… :004:

 

img_58937gsm9.jpg

 

Nachdem wir das Mietauto beim T4 wieder abgegeben hatten, die Siko passiert hatten und mit der U-Bahn ins T4-S gefahren sind, begaben wir uns in die Iberia Business Lounge. Da es meine erste Lounge war kann ich sie nicht vergleichen, aber an gratis Essen und Trinken so viel man will und diesen Ausblick kann man sich schon gewöhnen: :P

 

image3yvssq.jpg

 

Direkt vor unserer Nase stand dieser Iberia A346 bereit für seinen Flug nach San José:

 

img_595389s09.jpg

 

Die Wamos Jumbos sind in Madrid stationiert, jedoch war dies der einzige der uns in den 2 Tagen begegnete:

 

img_59662rs4i.jpg

 

Neben unserem Flug aus Santiago de Chile kam noch ein weiterer LAN Dreamliner, jedoch noch in der alten Bemalung, an:

 

img_6015m7srb.jpg

 

DHL ist uns auf dem Weg nach Frankfurt ein klein wenig voraus:

 

img_6059itsy8.jpg

 

Stand ganz weit oben auf der „Must see“ Liste und konnte auch ganz ordentlich aus der Lounge fotografiert werden:

 

img_6112yvsvw.jpg

 

 

img_6125tus27.jpg

 

Auch Avianca gab sich nochmals die Ehre und nahm das Gate direkt vor der Lounge – perfekt!

 

img_6168xbsu2.jpg

 

Dann wurde auch bereits unser Flug ausgerufen und wir begaben uns zum Gate. Die Business Class war sehr gut ausgebucht (29/30) und so dauerte das Boarding doch ein wenig länger. Kurz nach dem ich meinen Platz begutachtet hatte kam auch schon der Welcome Drink. Da wir beide zum ersten Mal Business Class flogen war alles neu und spannend. Natürlich waren die Sitze sehr bequem, der Sitzabstand war gewaltig und auch die grossen Bildschirme für das IFE wussten zu überzeugen:

 

image1250st9.jpg

 

image22uqskw.jpg

 

Nachdem ich das IFE etwas genauer unter die Lupe genommen hatte kam die Nachricht, dass wir uns wohl um ca. 35 Minuten mindestens verspäten würde, da über Europa ein grosses Verkehrsaufkommen herrschte…mir war’s recht. Denn so konnte ich noch rasch ganz nach vorne um das grandiose Dreamliner Cockpit begutachten: :D

 

img_6245ccsqt.jpg

 

Nach einer weiteren Folge „The big bang theory“ wurden wir endlich gepusht und alles war bereit. Beim Rollen zur Piste kamen wir noch an diesem Schmuckstück vorbei:

 

img_6266qws5r.jpg

 

CS-TQX ist derzeit für White Airways unterwegs, fliegt aber dennoch in sehr ungleichen Abständen in die äquatorial-guineische Hauptstadt Malabo.

 

Nach einem sehr sportlichen takeoff befanden wir uns bereits in der Luft:

 

img_63201wsbh.jpg

 

img_6334r5s52.jpg

 

Kurz nachdem wir die französische Grenze passierten begann die sehr freundliche Crew mit dem servieren der „Placa Ibérica“; sehr lecker!

 

image21vssze.jpg

 

Bereits viel zu schnell befanden wir uns im Sinkflug auf Frankfurt:

 

img_6362rsswr.jpg

 

Beim Anflug kamen wir zuerst noch an unserem Zielflughafen vorbei; beeindruckend dessen Grösse!

 

img_6403e2sw4.jpg

 

Kurz darauf folgte die Stadt Frankfurt:

 

img_6413c8s3s.jpg

 

Nach einem unendlich langen Taxiweg von der Piste zum Gate, erreichten wir das Gate nach 2h und 1 Minute Flugzeit dann doch noch. Durch meine Zahlenliebe (oder wie man das auch immer nennen mag :P ) stressten wir durch den Zoll und die Ankunftshalle bis zur Fernzugstation um dann festzustellen, dass mein Zug in Wahrheit rund 20 Minuten später abfahren wird als gedacht… so waren wir auf jeden Fall pünktlich bereit als der Zug einrollte, uns wieder in die Schweiz brachte und wieder einmal war ein erlebnisreiches Wochenende vorbei.

Das war‘s nun auch von meiner Seite, ich hoffe auch der zweite Teil wusste zu gefallen. Über jegliche Kommentare sowie Kritik würde ich mich freuen. Den Business Flug mit LAN/LATAM sollte man sich wirklich mal gönnen, kann ich voll und ganz weiterempfehlen!

Bearbeitet von Etihad Airways_98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint ja recht viel gepasst zu haben in Madrid auch wenn man beim Carrefour nicht mehr auf die Brücke kann. Danke an euch beide für die tollen Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...