Zum Inhalt springen

Umsteigezeit in SIN?


Amira

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Flug nach Indonesien gefunden, welcher Swiss gemeinsam mit Singapore Airlines anbietet. Die Zeiten sind super, nur habe ich bei beiden Stopovers in SIN nur einmal 1h 25mins und beim Rückflug 1h 10mins Zeit den Flieger zu wechseln. Meine Frage: Reicht das oder doch lieber nen anderen Flug buchen? Besonders weil es in SIN dann mit Singapore weitergeht und nicht mit Swiss.

 

Danke für eure Antworten!

 

Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon zweimal in Singapore umgestiegen nach/von Australien mit knapp 1 Stunde Aufenthalt. Das sollte problemlos reichen, vorausgesetzt natürlich der Flug ist nicht wirklich verspätet. Gepäck wird ja durchgecheckt und Du solltest auch die Bordkarte für den Weiterflug bereits in Zürich erhalten.

 

Der Flughafen von Singapore ist sehr übersichtlich und auch Terminalwechsel wenn nötig gehen mit dem Skytrain schnell vonstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mehrmals mit Quantas in SIN umgestiegen, aber das sind auch sehr gut geplante Flüge an Nachbargates.

Ich bin einmal von Singarpore auf Lufthansa in gut einer Stunde umgestiegen, war auch kein Problem, da im selben internationalen Terminal. Durch die Security musst du aber definitiv direkt am Gate nochmal, da sind sie streng aber effektiv.

 

Etwas über eine Stunde in SIN sollte ausreichen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieselbe Ausgangslage vor kurzem auf der Strecke ZRH - SIN - DPS (Bali)

 

Mir persönlich ist eine gute Stunde zu knapp, und ich habe jeweils einen späteren bzw früheren Flug genommen mit Umsteigezeit von ca 2.5 Stunden. Das erlaubt auch noch mit einer allfälligen kleinen Verspätung auf dem ersten Flug ein entspanntes wechseln auf den nächsten. Ich stehe nicht so auf "durch's Terminal rennen und beten" :huh:

Für mich wäre die Richtung noch ein Thema. Wenn du beim Hinflug jede Stunde einen nächsten Weiterflug hast, wäre das verpassen des ersten Fluges nicht so tragisch. Aber wenn du beim Rückflug den Langstreckenteil verpasst, wird's definitiv einiges länger dauern und weniger gemütlich sein bis du Zuhause bist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lieber Ralf schreibt jetzt bitte ein Hundert Mal "Qantas" (und "Singapore") :D

 

Und zum Thema: Kurzes Umsteigen in SIN ist kein Problem, das ist ein wirklich super organisierter Flughafen. Wenn die Flugverbindung so angeboten und zusammen verkauft wird, dann garantieren sie den Flug und buchen Dich bei einer möglichen Verspätung um. Langstrecken kommen meist ja auch etwas vor der Zeit an, wenn das Wetter nicht gerade komplett daneben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sara

 

LX fliegt ab T2 und SQ ab T3, deine geplante Reise beinhaltet einen Wechsel des Terminals via. Skytrain. Die Sicherheitskontrolle befindet sich ebenfalls vor dem jeweiligen Gate, weshalb ich persönlich von dieser Variante abraten würde.

 

Wenn die Flüge pünktlich sind dürfte es ohne Probleme klappen, aber man weiss ja nie.

Bin erst gestern via. Changi geflogen und wir mussten gute 40min im holding verbringen wegen hohem Verkehrsaufkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, es sind Singapore und Swiss. Erfahrungsgemäss sind Umbuchungen wegen Verspätungen im Vergleich zu anderen Carriern/Flughäfen stressfrei. Wichtig ist aber das beide Flüge in derselben Buchung sind, also das Umsteigen auch als solches verkauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Zweifel holen die dich vielleicht sogar mit einem Buggy ab. Das hatte ich letztes Jahr, als eine Umsteigezeit von 55 Minuten hatte und von einem Ende von Terminal 3 zum anderen Ende (wirklich das allerhinterste Gate) des Terminal 2 musste. Ging alles super easy, wurde direkt am Gate abgefangen und mit ein paar anderen Paxen durch den Flughafen kutschiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Der Codeshare-Flug wird sowohl auf der Website von Swiss als auch von Singapore Airlines verkauft. Früherer Flug geht zeitlich nicht und wann der nächste nach Indonesien fliegt müsst ich checken. Ich bin jetzt etwas unsicher ob es zeitlich mit dem Terminalwechsel reicht.

...ausserdem will ich so schnell wie möglich in Indonesien ankommen weil ich von dort aus auch nochmals fast Mittelstrecke fliege. Und sagt jetzt ja nicht, Silkair und Konsorten sind zweifelhafte Airlines  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimitri, dein Beitrag beruhigt mich. Mit welcher Airline bist du geflogen? Ich denke halt, wenn beide Airlines den Flug so anbieten müssten sie doch sicherstellen dass die Verbindung klappt? Unwetter und andere Sachen mal ausgenommen.

 

Edit: Hugi deinen Beitrag habe ich dummerweise nur überflogen ;) Bei mir wird auch entweder Bali oder Jakarta der Zielflughafen sein. Das heisst dann aber in jedem Fall dass ich den anschliessenden domestic flight ein paar Stunden später buchen sollte, für den Fall der Fälle.

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gecheckt. Nach DPS geht danach an diesem Tag kein Flug mehr. Ich nehme mal an, ein Grund mehr dass sie die Leute auf den Anschlussflug bringen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silkair ist keine zweifelhafte Airline sondern die Tochter von SQ.

 

Und wie Andreas schon schreibt: die verkaufen das so - also funktioniert es auch so.

Was hätten die ein Interesse daran sowas zu verkaufen wenn es nucht klappt?

 

 

Und: Einerseits ist überhaupt nicht klar dass es ein Terminalwechsel geben wird da SQ von allen Terminals anfliegt.

 

Und auch wenn schon ist das nicht schlimm da es wie schon mehrfach geschrieben suuuper einfach ist. Teilweise noch nichtmal spürbar da alle Terminals aneinanderhängen und du einfach aogar zu Fuß zum nächsten agate laufen kannst - man merkt beim schlendern durch den Flughafen gar nicht dass man das Terminal wechselt. Sieht aus wie ein großes Gebäude.

 

So ein Umstieg passiert auf der Welt jeden einzelnen Tag zehn- wenn nicht sogar hundertausendfach - kein Grund hier ewig drüber zu diskutieren.

 

Das klappt schon und wenn nicht kümmert nan sich um dich.

Guten Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe DPS-SIN-ZRH im Herbst 15 gemacht. Transitzeit etwas mehr als eine Stunde. Hat super geklappt. Changi ist gross, aber klar strukturiert, gut beschildert und dank Laufbänder oder "Privat-Buggy" ist man Schnell am richtigen Gate, wie schon erwähnt.

Wie schon erwähnt, Security ist meist am Gate, aber die arbeiten da sehr speditiv.

 

Ansonsten, Stopover in SIN, lohnt sich wirklich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sara, ich bin schon viele mal mit SIN von Zürich nach Bali geflogen. Immer mit der gleichen Umsteigezeit wie du geplant hast. Ich hatte nie Probleme auch nicht im Rückflug. Bei Swiss hat man oft bis 30 Min. Verspätung beim Start. Dies wird aber in der Regel während dem Flug aufgeholt. Sollte es aber wider Erwarten nicht klappen wirst du problemlos umgebucht. Von Singapore nach Bali fliegen viele Gesellschaften. Geniesse die Reise ohne Vorbehalt. (Ich bin neidisch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopover in SIN, lohnt sich wirklich!!

Falls du es nicht schon wissen solltest...

Der Staat Singapur bietet für Transitreisende mit einer bestimmten Mindestaufenthaltszeit Tagesvisa und einen kostenlosen Transfer in die Stadt incl. kostenloser Bootsrundfahrt durch das Zentrum bis runter zu den Nobelhotels (Formel 1 Strecke) an. Das lohnt sich durchaus, zumal Flüge mit 5-6 Stunden Stopover meist biliger sind.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dimitri, dein Beitrag beruhigt mich. Mit welcher Airline bist du geflogen?

MUC-SIN mir Singapore Airlines, SIN-PEN mit Silkair.

 

Ich hab übrigens die Buchung anschließend nochmal gecheckt. Die haben mir zu der Zeit bereits schon auf dem nächsten Flug nach PEN zwei Stunden später einen Sitz reserviert gehabt. D.h. selbst wenn ich den ursprünglichen Flug verpasst hätte, hätte ich sofort den nächsten nehmen können. DAS nenne ich klasse Service :)

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 min. Zeitpuffer sind auf dem Rückflug kein Problem. Changi ist zwar groß, aber sehr übersichtlich und perfekt organisiert. Ich kenne keinen Flughafen, wo das Flughafenpersonal so freundlich und hilfsbereit ist wie in Singapur.

Selbst ein Terminalwechsel ist kein Problem, das ist mit der People Mover in zwei, drei Minuten erledigt.

Silkair ist super! Fast wie Singapore Airlines, nur halt mit kleineren Flugzeugen.

 

Ob die Umsteigezeit wegen der Einreiseformalitäten auf den Hinflug reicht, weiß ich allerdings nicht. Wir hatten einen Stopover in Singapur (wie oben beschrieben absolut empfehlenswert, sehr schöne Stadt) eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich kenne keinen Flughafen, wo das Flughafenpersonal so freundlich und hilfsbereit ist wie in Singapur.

Wobei ich das Securitypersonal explizit ausschliessen würde. Aber die werden ja dafür bezahlt, besonders grimmig dreinzuschauen ;)

Eine Person ein bisschen vor mir in der Schlange hatte eine Flasche Whiskey aus dem Duty-Free Shop in SYD dabei, verklebt und mit Security Siegel.

Laut der Singapurer Security gilt das aber nur in SYD, in SIN gilt diese Flasche als unzulässige Flüssigkeit über 100 ml, und ist damit an Bord verboten.

 

Der nette Herr war aber immerhin pragmatisch genug, die Flasche nicht gleich zu entsorgen, sondern durch die Schlange durchzureichen, so das wir alle in den Genuss eines Schlucks teuren Whiskeys kamen... Da macht das Anstehen zur Security gleich doppelt Spaß. :P

 

In SIN hat man mir auch den Kontaktlinsenreiniger abgenommen, der sonst fast überall als Medizin auch in der 120ml Flasche durchgeht. Nur in AMS sind sie da genauso streng.

 

Ansonsten aber ist Changi in der Tat einer der angenehmsten Umsteigeflughäfen überhaupt. Sehr angenehmes Design mit viel Holz und Pflanzen, nicht so ein "50 Shades of grey" wie Frankfurt (wo alles ausser den Feuerlöschern und der Werbung silber oder grau ist...) Schon vor Jahren hatten sie auch Hunderte kostenlose Internetterminals über den Flughafen verteilt, so dass man auch in den vor-Smartphone-Zeiten mal eben seine mails checken konnte. Und wer hat schon einen Wasserfall und einen Palmengarten im oder auf dem Terminal...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ob die Umsteigezeit wegen der Einreiseformalitäten auf den Hinflug reicht, weiß ich allerdings nicht.

 

Hat man doch garkeine, wenn man den Sicherheitsbereich nicht verlässt und sofort weiterfliegt. Jedenfalls hatte ich bei meinen zwei Transfers keine. Erst sobald du den Flughafen verlassen willst, musst du dieses Kärtchen ausfüllen und den Pass stempeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Flug nach Indonesien gefunden, welcher Swiss gemeinsam mit Singapore Airlines anbietet. Die Zeiten sind super, nur habe ich bei beiden Stopovers in SIN nur einmal 1h 25mins und beim Rückflug 1h 10mins Zeit den Flieger zu wechseln. Meine Frage: Reicht das oder doch lieber nen anderen Flug buchen? Besonders weil es in SIN dann mit Singapore weitergeht und nicht mit Swiss.

 

Danke für eure Antworten!

 

Sara

Wenn du mit Swiss nach SIN fliegst wirst du nicht mal den Terminal wechseln müssen, da die Indonesien-Flüge von SQ, sowie alle Silk Air Flüge in T2 abfliegen.

In der Gegenrichtung wirst du dafür einen Terminalwechsel haben, da die DPS-Flüge meist in T3 ankommen.

Und wenn du auf dem Rückflug den Anschluss verpasst, wirst du von Swiss auf den SQ345 der 2.5std später abfliegt umgebucht.

Mein Tip zurücklehnen und die Flüge wie auch den Urlaub geniessen.

 

 

Silkair ist keine zweifelhafte Airline sondern die Tochter von SQ.

 

Und wie Andreas schon schreibt: die verkaufen das so - also funktioniert es auch so.

Was hätten die ein Interesse daran sowas zu verkaufen wenn es nucht klappt?

 

 

Und: Einerseits ist überhaupt nicht klar dass es ein Terminalwechsel geben wird da SQ von allen Terminals anfliegt.

 

Und auch wenn schon ist das nicht schlimm da es wie schon mehrfach geschrieben suuuper einfach ist. Teilweise noch nichtmal spürbar da alle Terminals aneinanderhängen und du einfach aogar zu Fuß zum nächsten agate laufen kannst - man merkt beim schlendern durch den Flughafen gar nicht dass man das Terminal wechselt. Sieht aus wie ein großes Gebäude.

 

So ein Umstieg passiert auf der Welt jeden einzelnen Tag zehn- wenn nicht sogar hundertausendfach - kein Grund hier ewig drüber zu diskutieren.

 

Das klappt schon und wenn nicht kümmert nan sich um dich.

Guten Flug!

 

@Frank SQ fliegt nur ab T2 und T3. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals! Ich fliege jetzt mit Swiss nach CGK und retour ebenfalls mit Swiss, aber erst ab SIN. Wir wissen noch nicht wo wir letztendlich enden, auch ein kurzer Australientrip ist im Gespräch. Nach SIN habe ich von überall gute und günstige Verbindungen.

 

 

Liebe Grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...