Zum Inhalt springen

Traumhafte Panoramawanderung Schynige Platte - Loucherhorn - Schynige Platte


Michael A.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen
 
Gestern war ich zum ersten mal auf der Schynige Platte. Das Wetter war traumhaft und lud so richtig für eine Wanderung ein. Es stehen verschiedene Wanderwege zur Auswahl und ich entschied mich für den Panoramarundweg Schynige Platte - Loucherhorn - Schynige Platte. Angegeben Zeit war 2h 30min, was bei mir jedoch einiges länger dauerte. Nicht wegen meiner Kondition (ist zwar auch nicht die beste), sondern da ich viele Halts eingelegt habe und die Landschaft genoss, sowie mit meiner Kamera einige Eindrücke festgehalten habe. Nun beginnen wir mal von Anfang an.  
 
Schynige-Platte.jpg
 
Am morgen ging es frühzeitig in Zürich mit dem Zug los Richtung Bern. Dort hieß es umsteigen Richtung Interlaken Ost, von wo aus die Berner Oberland Bahn uns in wenigen Minuten nach Wilderswil brachte.

Schynige-Platte_002.jpg

Schynige-Platte_001.jpg
 
Da nun eine etwa halb stündige Wartezeit bis zur weiterfahrt mit der Schynige Platte Bahn bevorstand, ging es kurzerhand in den nahe gelegenen Migros um noch ein Frühstück einzukaufen. Gestärkt ging es dann schön gemütlich den Berg Hoch.

Schynige-Platte_003.jpg

Schynige-Platte_004.jpg

Während der ungefähr 50 Minuten dauernden Fahrt genoss ich die Aussicht.

Schynige-Platte_005.jpg

Oben angekommen herrschten angenehme Temperaturen und das Wetter war einfach 1A.

Schynige-Platte_006.jpg

Ich wartete noch ein bisschen, bis sich die meisten Leute bereits auf den Weg gemacht haben, und genoss die wunderbare Aussicht auf Eiger Mönch und Jungfrau.

Schynige-Platte_008.jpg

Schynige-Platte_009.jpg

Das Selbstbedienungsrestaurant war noch nicht offen, musste am späteren Nachmittag aber nochmals besucht werden, um bei dieser tollen Aussicht etwas zu essen.

Schynige-Platte_010.jpg

Nun begann der Aufstieg zum Aussichtspunkt Tuba. Unterwegs die schönen Wiesen und die Aussicht kombiniert.

Schynige-Platte_011.jpg

Da muss es wohl etwas zu sehen geben.

Schynige-Platte_015.jpg

Oben angekommen gab es eine herzige kleine Hütte, sowie Steinskulpturen zu bestaunen.

Schynige-Platte_013.jpg

Schynige-Platte_014.jpg

Schynige-Platte_026.jpg

Doch nun wurde es Zeit herauszufinden, wohin all die Leute geschaut haben. Wundervoll, von dem Aussichtspunkt Tuba sieht man super auf den Thunersee, die Stadt Interlaken sowie den Brienzersee.
Glücklicherweise habe ich mich doch noch durch gerungen das Tele mitzuschleppen.

Schynige-Platte_016.jpg

Schynige-Platte_017.jpg

Bahnhof Interlaken Ost

Schynige-Platte_018.jpg

Schynige-Platte_019.jpg

Rugentunnel

Schynige-Platte_020.jpg

Jungfrau Park

Schynige-Platte_021.jpg

Richtig schön diese Farbe des Brienzersee.

Schynige-Platte_022.jpg

So noch kurz was kleines Essen und Trinken und dann ging es auch schon weiter Richtung Oberberghorn. Denn von weitem habe ich bereits diesen interessanten Aussichtspunkt dort entdeckt.

Schynige-Platte_024.jpg

Wer findet den Punkt auf diesem Bild :)

Schynige-Platte_025.jpg

Noch kurz einen Blick zurück.

Schynige-Platte_027.jpg

Einfach toll und richtig gemütlich da oben.

Schynige-Platte_028.jpg

Drüben angekommen, gab es nur noch die letzte Hürde zu nehmen und diese Treppen hochzusteigen. Bis jetzt wahrscheinlich eine der steilsten Treppe die ich benutzt habe. ;)

Schynige-Platte_029.jpg

Oben angekommen genoss die die Ruhe.

Schynige-Platte_030.jpg

All zu lange blieb ich jedoch nicht und begab mich weiter Richtung Loucherhorn.

Schynige-Platte_031.jpg

Schynige-Platte_032.jpg

Schynige-Platte_033.jpg

Jetzt war ich am Punkt angelangt wo der Panoramweg wieder Richtung Schynige Platte ging. Jedoch hätte man auch noch andere Wege einschlagen können wie z.B zum First. Jedoch dauert diese Wanderung in etwa 6 Stunden und sollte nicht einfach so improvisiert werden.
Falls es jemanden interessiert hier ein Link zu den Wandervorschlägen auf der offiziellen Seite. http://www.jungfrau.ch/de/sommer/tourismus/ausflugsziele/schynige-platte/wanderwege/

Von diesem Wegweiser aus war die Station schon zu sehen und auch nicht mehr all zu weit entfernt.

Schynige-Platte_034.jpg

 

Auf dem Rückweg habe ich mich noch dazu entschlossen, wenn ich bei der Schynige Platte Station angekommen bin, den Alpengarten Rundgang zu machen. Im Alpengarten auf ca 2000m wachsen 600 Pflanzenarten.

 

Schynige-Platte_036.jpg

Schynige-Platte_037.jpg

Schynige-Platte_038.jpg

Ich hielt mich jedoch nicht allzulange im Alpengarten auf, da ich ja noch etwas essen wollte, bevor es wieder mit der Bahn nach unten ging. Anstelle der Bahn kann man natürlich auch nach Wilderswil wandern, dies dauert laut Wegweiser ca 3h, und hätte bei mir Zeitlich nicht gereicht, damit ich dann am Abend mit dem Zug wieder nach Hause komme, evtl beim nächsten Mal anstelle des Rundgangs den Abstieg in Angriff nehmen.

Schynige-Platte_039.jpg

Schynige-Platte_040.jpg

Zu guter letzt noch ein kleines Panorama.

Schynige-Platte-Panorama.jpg

Da ich eine Tageskarte besaß, entschloss ich mich denn etwas längeren Weg mit dem Zug über den Brünig, via Luzern, zurück nach Zürich zu nehmen.

Ich hoffe der kleine Einblick in die Panoramawanderung hat gefallen, ich kann diese Absolut weiter empfehlen.

Bearbeitet von Michael A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michi

 

Das ist jetzt ja wirklich lustig! Genau den Ausflug mit dieser Rundwanderung haben meine Frau und ich für morgen, den heissesten Tag der Woche, geplant. Wir wollen der grossen Hitze mit der Fahrt in die Höhe entfliehen und bei bester Aussicht und kühleren Temperaturen wandern. Dazu eignet sich die Schynige Platte ja wirklich hervorragend. Und nun kommst du und spendierst uns am Vortag einen Bildbericht mit zahlreichen gelungenen Aufnahmen und nett kommentiert von genau da. Das steigert die Freude auf morgen noch um einiges.

 

Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

 

Gruss

Dani 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michi

 

Das ist jetzt ja wirklich lustig! Genau den Ausflug mit dieser Rundwanderung haben meine Frau und ich für morgen, den heissesten Tag der Woche, geplant. Wir wollen der grossen Hitze mit der Fahrt in die Höhe entfliehen und bei bester Aussicht und kühleren Temperaturen wandern. Dazu eignet sich die Schynige Platte ja wirklich hervorragend. Und nun kommst du und spendierst uns am Vortag einen Bildbericht mit zahlreichen gelungenen Aufnahmen und nett kommentiert von genau da. Das steigert die Freude auf morgen noch um einiges.

 

Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

 

Gruss

Dani 

 

Was für ein Zufall :)

 

Freut mich dass die Bilder gefallen. Ich wünsche euch einen super Tag. Kleiner Hinweis falls Ihr das noch nicht wisst, die Schynige Platte Bahn ist leider nicht im GA Tarifbereich enthalten, das heisst, es muss mit GA oder Tageskarte ein 1/2 Ticket gelöst werden.

Bin schon auf deine Bilder gespannt, falls du deine Kamera auch im Gepäck hast, darfst sie dann natürlich auch gerne hier anhängen.

 

Gruss MIchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo

 

Grandiose Bilder! Vielen Dank fürs Teilen.

Eine tolle Inspiration für mich als Zugezogenen und sicherlich eine Tour die ich auch bald mal machen werde.

 

Danke!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Grandiose Bilder! Vielen Dank fürs Teilen.

Eine tolle Inspiration für mich als Zugezogenen und sicherlich eine Tour die ich auch bald mal machen werde.

 

Danke!

Stefan

Vielen Dank

 

Ja ist sicher mal eine Reise wert. Die Jungfrau Region hat noch viele weitere Wanderungen auf Lager.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun liegt der Tagesausflug auf die Schynige Platte bereits zwei Tage hinter uns. Wie gut es war, an diesem Tag der Hitze im Flachland zu entfliehen, konnten wir erahnen, als wir uns bei der Talfahrt am späten Nachmittag immer mehr dem siedenden, schweisstreibenden Boden des Kochtopfs Schweiz näherten. Nur ein anschliessendes Bad im Brienzersee und später ein feines Nachtessen im «Chalet du Lac» in Iseltwald brachten uns allmählich wieder zur Besinnung.

 

Es war nicht unser erster Ausflug auf die Schynige Platte, aber unser schönster. Einige Bilder mögen das verdeutlichen:

 

Traumhafter Ausblick auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, im Mittelgrund der Männlichen.

UT6A8075.jpg

 

Bahnhof Schynige Platte, hinten das Bergrestaurant

UT6A8040.jpg

 

Aussichtspunkt Oberberghorn

UT6A8068.jpg

 

See-Ende Brienzersee mit der Mündung der Lütschine und Bönigen im Vordergrund

UT6A8041.jpg

 

1450 Höhenmeter tiefer: Das Dampfschiff «Lötschberg» hat gerade in Bönigen angelegt

UT6A8060.jpg

 

Auffällig: JungfrauPark Interlaken

UT6A8059.jpg

 

Thunersee: unterschiedliche Farbe zum Brienzersee

UT6A8074.jpg

 

Blick hinüber zum Jungfraujoch

UT6A8034.jpg

 

Das Silberhörnli

UT6A8095.jpg

 

Und zuletzt noch dies: Die Zahnradbahn Schynige Platte führt über gut 7 km hinauf zum Ziel. Bahn und Bahnhöfe sind Nostalgie pur. Die Züge fahren nur im Sommer. Im lawinengefährdeten oberen Streckenteil wird die Fahrleitung jedes Jahr im Herbst abgebaut. 1914 wurde die Strecke elektrifiziert, die damals beschafften Loks sind heute noch in Betrieb. Sie ruckeln mit 9-10 km/h die Fahrgäste in die Höhe. (Quelle: Wikipedia) Entschleunigen heisst hier das Zauberwort.

UT6A8090.jpg

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...