Zum Inhalt springen

Unterschiede zw. navigraph und navdata pro ?!


martinp

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

nach Jahren der Flusipause versuche ich mich derzeit auf den aktuellen Stand zu bringen, in diesem Falle die Frage nach den Navdaten für FMC und dem Kartenmaterial, welches heute recht umfangreich von beiden Anbietern offeriert wird.

 

Leider finde ich es nicht mehr, meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, das Aerosoft in den STARS nicht alle Wegpunkte erfasst/darstellen würde...?

 

Sind Euch etwaige Unterschiede oder auch einfache positiv-negativ-Aspekte zum jeweiligen Produkt/Anbieter - sofern es diese überhaupt gibt - bekannt ?

 

Ein dicker Dank für kurze Einschätzung ist gesichert !

 

Besten Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Navigraph Charts und FMS Data und hatte bisher keinen Grund zu klage! Charts sind Aktuell, und auf dem IPad super bedienbar! Möchte es nicht mehr missen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Friedli

Hallo Martin

 

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wer seine Daten woher hat, aber beide Programme haben ihre Daten mittlerweile von 'Profis'. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Nazigraph sie bei LIDO einkauft, die auch die Lufthansa beliefert. Navdata Pro von Aerosofa dürfte bei einer ähnlich vertrauenswürdigen Quelle einkaufen, wenn nicht sogar beim selben Anbieter.

 

Ich selber habe mit beiden Programmen sehr gute Erfahrungen gehabt. Welches Programm Du Dir kaufen willst, hängt also nur noch davon ab ob Du lieber bei Aerosoft oder bei Nazigraph einkaufst...

 

Beide haben übrigens auch eine Karten-App fürs iPad. Bei Aerosoft kostet die aber extra.

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pascal

Tippfehler oder eigenartiger Spass? Die Navdaten haben mit den Nazis nichts zu tun, die Firma ist nicht mal eine deutsche! Sie heißt Navigraph, nur zur Klarstellung.

 

@ Martin

Die Unterschiede sind wirklich gering. Ich habe nur einen einzigen festgestellt: Bei den Transitions werden bei Navigraph alle WPT angezeigt, bei NavDataPro nur die jeweiligen "Eckpunkte". So war es zumindest früher.

Die unterschiedliche Darstellungsweise auf dem ND hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Nur mit "Eckpunkten" ist es übersichtlicher auf dem ND, aber wenn Du vom Controller einen WPT auf der Transition zugewiesen kriegst, ist es natürlich praktisch, wenn Du ihn auf dem ND auch sehen kannst und ihn über die MCDU  per DIR ansteuern kannst. Wenn der WPT nicht gelistet ist, musst Du ihn eintippen.

 

Vergleiche auch die unterstützten Addons bei den beiden Angeboten. Die sind nicht identisch!

 

Gruss, René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

besten Dank für Eure Rückmeldungen !

 

Zwei Fragen hätte ich noch: Navdata pro: werden bei den Transitions aktuell alle oder nur die Eck-Wapoints angezeigt !

Und, lassen sich die Datensätze gänzlich runterladen und speichern oder bedeutet eine Lizenz, nur einen Nutzungs-Zugriff  auf die Daten zu erhalten. 

 

Nochmals besten Dank vorab mit Grüßen

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Bei NavDataPro von Aersoft werden bis auf weiteres nur die Eck-Waypoints der Transitions in den Flugplan eingefügt und logischerweise werden auch nur diese auf dem ND dargestellt.

 

Was meinst Du mit gänzlich runterladen? Auf jeden Fall brauchst Du zum Verwenden der Navdaten keinen Internetzugang. Die unterschiedlichen Formate der einzelnen Addons lädt man mit Hilfe des  NavDataPro Tools runter und das Tool installiert dann die Datensätze in die Ordner. Den Pfad / die Pfade kannst du individuell ändern.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene´,

 

Danke für Info ! 

Bezüglich der Nav-Daten sind diese nach Deiner Beschreibung also dann auf dem eigenen Rechner abrufbereit gespeichert - das meinte ich mit gänzlich runterladen.

 

Das AS nur die Eckpunkte darstellt ist schade und eigentlich unverständlich, geht es doch bei der ganzen Angelegenheit um eine möglichst nahe Annäherung an die Realität....

 

Gute Zeit mit Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Du hast ja recht, aber ich kann Dir leider nicht sagen, warum es so ist. Es könnte gut und gerne auch so sein, dass diese Darstellung eine "Eigenart" der Kompilierung für den Jeehell Airbus ist und bei anderen Addons die Eckpunkte vollständig dargestellt werden. Aber dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich nur dieses besitze. Vielleicht kriegst Du diesbezüglich noch weitere Infos von Usern, die andere Flugzeugtypen benutzen. Du kannst ja auch mal bei flightx einen entsprechenden Thread starten.

 

LG, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

 

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wer seine Daten woher hat, aber beide Programme haben ihre Daten mittlerweile von 'Profis'. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Nazigraph sie bei LIDO einkauft, die auch die Lufthansa beliefert. Navdata Pro von Aerosofa dürfte bei einer ähnlich vertrauenswürdigen Quelle einkaufen, wenn nicht sogar beim selben Anbieter.

 

Die FMS-Datenbank von Navigraph kommt von Jeppesen (Boeing), diejenige von Aerosoft kommt von LIDO (Lufthansa). Beim Kartenmaterial ist es bei beiden Anbietern das von LIDO.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...