Zum Inhalt springen

Gornergrat Wanderung mit wunderbarer Sicht aufs Matterhorn 29.07.2016


Michael A.

Empfohlene Beiträge

Da ich momentan Ferien habe und mich irgendwie die Wanderlust gepackt hat, gibt es nun bereits einen weiteren Ausflug von mir zu sehen. Dieses Mal ging es ins schöne Wallis, genauer gesagt auf den Gornergrat. Ich habe nämlich das Matterhorn bisher auch nur auf Bildern gesehen und war noch nie selber in dieser Region. Deshalb wollte ich dies jetzt ändern und dank einer Tageskarte der SBB sowie der UBS Bergaktion (für je nur 10 Franken auf 35 der schönsten Berge der Schweiz) für die Fahrt von Zermatt auf den Gornergrat, war der Ausflug auch nicht all zu teuer. Das Paar vor mir hatte für die beiden Retour Tickets ohne Halbtax 180CHF bezahlt.  :o 
 
Gornergrat_TitelBild.jpg
 
Los ging es wieder früh am Morgen mit dem Zug von Zürich nach Visp. Von da aus brachte mich die Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Zermatt. Durch die grossen Scheiben hat man eine super Aussicht, wobei mir die alten Wagen, bei denen man die Fenster noch selber öffnen konnte, besser gefallen, da dort Fotografieren ohne Spiegelungen viel einfacher ist.
 
Gornergrat_037.jpg
 
In Zermatt angekommen, liegt direkt neben dem Bahnhof die Station der Gornergrat Bahn. Also ging es gleich zum Schalter um das Online Ticket umzutauschen, da man bei der Bahn eine elektronische Karte bekommt, wie man es in den Skigebieten kennt. Mit dieser musste man an jeder Station ein Drehkreuz passieren ob man nun Ein- oder Aussteigen wollte. Wenn man das Ticket für Zermatt - Gornergrat hat, kann man an jeder Station zu oder aussteigen, jedoch ist es nicht möglich eine Teilstrecke zweimal in die gleiche Richtung zu fahren. Die Bahn war gut gefüllt aber hatte immer noch einige Plätze frei.
 
So mein erster Blick auf das Matterhorn. Im Vordergrund Zermatt.

Gornergrat_038.jpg
 
Noch ein bisschen näher. Das Matterhorn ist mit 4478 Metern Höhe einer der höchsten Berge der Alpen.

Gornergrat_039.jpg
 
Werde sicherlich im Winter nochmals einen Ausflug nach Zermatt unternehmen wenn alles mit Schnee bedeckt ist.

Gornergrat_040.jpg

Gornergrat_041.jpg
 
Von Links nach rechts: Sicht auf Ober Gabelhorn - Wellenkuppe - Trifthorn - Zinalrothorn - Schalihorn - Weisshorn

Gornergrat_042.jpg
 
Oh das kleine Wölklein hat sich fast verzogen also schnell nochmals ein Bild machen. Denn im späteren Verlauf war das Matterhorn immer von einer Wolke begleitet.

Gornergrat_043.jpg
 
Die Gornergratbahn ist hinter der Jungfraubahn die zweithöchste Bergbahn Europas. Die 9.34km lange strecke dauert 33 Minuten und oben angekommen, befindet man sich auf 3089m

Gornergrat_044.jpg

Gornergrat_045.jpg
 
Von der Aussichtsplattform sieht man wundervoll die Gletscherwelt. Links und im Vordergrund Gornergletscher - hinter dem See der Monte Rosa Gletscher - Grenzgletscher und Schwärzegletscher münden in den Gornergletscher
 
Gornergrat_046.jpg
 
Das Kulmhotel Gornergrat mit den zwei Observatorien. Den Sternenhimmel von da oben aus zu beobachten wäre sicherlich auch einmal super.

Gornergrat_047.jpg
 
Blick rüber zum Roccia Nera - Gemello del Breithorn - Breithorn Ostgipfel

Gornergrat_048.jpg
 
Breithorn Westgipfel

Gornergrat_049.jpg
 
Nordend

Gornergrat_050.jpg
 
Liskamm Ostgipfel

Gornergrat_051.jpg

Nordend und die Monte Rosa Dufourspitze mit 4'634 m ü. M der höchste Gipfel der Schweiz.

Gornergrat_053.jpg
 
Richtig Eindrücklich wenn man sich überlegt, wie man da auf die Spitze kommen soll.

Gornergrat_054.jpg

Links Castor rechts Pollux

Gornergrat_056.jpg

So nun ging es wieder Richtung Gornergrat Station, von wo aus ich die Wanderung Richtung Riffelsalp begann. Blick zurück zum Kulmhotel.

Gornergrat_059.jpg

 

Gornergrat_001.jpg

 

Gornergrat_002.jpg

Am Anfang verläuft der Weg entlang der Gornergratbahn Strecke. Somit war natürlich auch noch das Ziel, beides in einem Bild zu vereinigen.

Gornergrat_004.jpg

 

Es wurden mehrere Einheiten eingesetzt. Auch hier wieder unterschieden sich Alt und Neu. Bei den Alten konnte man das Fenster großzügig öffnen, wo es bei den neueren nur möglich war oben immerhin einen Spalt zu öffnen.

Gornergrat_005.jpg

Gornergrat_006.jpg

Gornergrat_007.jpg

Gornergrat_008.jpg

 

Gornergrat_012.jpg

 

Gornergrat_013.jpg

 

Aussicht nach hinten. 

Gornergrat_009.jpg

 

Aussicht nach vorne. 

Gornergrat_010.jpg

 

Da unten am Riffelsee wollte ich dann einen kurzen Verpflegungshalt machen.

Gornergrat_011.jpg

Einfach Traumhaft diese Gletscherwelt.

Gornergrat_014.jpg

 

So, letzte Möglichkeit genutzt die Gornergratbahn und Matterhorn auf einem Bild festzuhalten.

Gornergrat_015.jpg

 

Natürlich war ich nicht alleine unterwegs und man begegnete Jung und Alt. Einige haben mich sogar mit dem Mountain Bike überholt. Wenn ich so zurückgeschaut habe, dacht ich mir immer wie die das Wohl hinbekommen haben :)

Gornergrat_016.jpg

 

Riffelhorn mit dem Riffelsee.

Gornergrat_017.jpg

 

Eigentlich erhoffte ich mir noch ein Bild mit einer schönen Spiegelung im Wasser, aber schon von weitem war klar, dass das heute wahrscheinlich nicht so gut möglich sein wird.

Gornergrat_018.jpg

 

Nun war die eine Seite des Matterhorns auch mit einer Wolke eingekleidet. Hat irgendwie auch etwas.

Gornergrat_019.jpg

 

Gestärkt ging es weiter. Es gab nochmals einen kleinen See direkt ein bisschen weiter unten, wo es dann auch mit der Spiegelung mehr oder weniger geklappt hat.

 

Gornergrat_020.jpg

 

Blick zurück auf den Ausgangspunkt. 

Gornergrat_021.jpg

 

Je weiter man nach unten kam, wurde es natürlich auch immer wie grüner.

Gornergrat_022.jpg

Gornergrat_023.jpg
 

Nochmals das Tele ausgepackt und Blick rüber zur Furi Bergstation. Von Furi kann man mit einer Seilbahn nach Trockener Steg sowie zwei Gondelbahnen nach Riffelberg und Schwarzsee weiterfahren

Gornergrat_026.jpg

 

Blick auf Zermatt. 

Gornergrat_027.jpg

 

Riffelalp.

Gornergrat_028.jpg

 

Riffelberg Station

Gornergrat_029.jpg

 

Zmutt Stausee

Gornergrat_030.jpg

 

Chämi Hitta

Gornergrat_031.jpg

 

Da ich mich noch Kurz in Zermatt umsehen wollte, entschied ich mich in Riffelalp die Bahn zurück nach Zermatt zu nehmen.

Gornergrat_032.jpg

 

Unten angekommen ging es noch kurz durch die kleinen Gässchen in Zermatt mit all den wunderbaren Chalets.

Gornergrat_033.jpg

Gornergrat_034.jpg

Gornergrat_035.jpg

Gornergrat_036.jpg

 

Wieder war ein genialer Tag in den Bergen vorüber und es ging zurück nach Zürich. Jetzt heißt es die nächste UBS Bergbahn Aktion zu nutzen.

 

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...