Zum Inhalt springen

03.08.2016 | Emirates B777-300 | A6-EMW | Dubai | Notlandung mit Feuer


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

In Dubai hat die B777-300 A6-EMW von Emirates eine Bruchlandung hingelegt und hat Feuer gefangen. Über Opfer ist offenbar noch nichts genaueres bekannt, der Flieger soll allerdings geräumt worden sein:

 

http://news.sky.com/story/plane-crash-lands-at-dubai-airport-10521135

 

A6-EMW war als EK521 von Trivandrum (Indien) nach Dubai unterwegs.

EDIT: Möge jemand den Titel von Notlandung auf Bruchlandung ändern ...

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EK54 MUC-DXB ist über Ungarn umgekehrt.

EK100 FCO-DXB ist umgekehrt

EK902 AMM-DXB diverted nach DOH

EK968 MHD-DXB diverted nach MCT

EK377 BKK-DXB umgekehrt
CX731 HKG-DXB umgekehrt
PK211 ISB-DXB umgekehrt
EK768 JNB-DXB umgekehrt

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von avherald.com:

 

An Emirates Airlines Boeing 777-300, registration A6-EMW performing flight EK-521 from Thiruvananthapuram (India) to Dubai (United Arab Emirates) with 275 people on board, was on final approach to Dubai's runway 12L at 12:41L (08:41Z) but attempted to go around from low height. The aircraft however did not climb, but after retracting the gear touched down on the runway and burst into flames.

 

[...] Upon contacting tower tower reminded the crew of lowering the gear and cleared the aircraft to land.

 

Frage an die Skipper: wie oft kommt es vor, dass der Tower die Piloten drauf aufmerksam macht, das Fahrwerk auszufahren?

Man darf gespannt sein, was da die Ursache für war (Wetter, Hitze?) und hoffen, das man das auch erfährt, denn die Scheichs werden keine bad publicity wünschen. Bin auch schon gespannt, wie schnell das Wrack überpinselt bzw. weggeschafft wird.

 

Am wichtigsten ist jedenfalls, das offenbar niemand zu Schaden gekommen ist!

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach verpatzem Go-Around! Laut AvHerald Landung ohne Landing gear, vielleicht für einen geplanten Go Around wieder eingefahren, und vergessen Schub zu geben/keinen Schub bekommen, und dann eben auf die Bahn aufgeschlagen ohne Gear? Das Bild sieht übel aus, das Flugzeug ist scheinbar auseinander gebrochen, ich kann da tatsächlich kein Gear sehen. Ich hoffe das da alle lebend raus sind!

 

http://avherald.com/h?article=49c12302&opt=0

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Flightradar 24 hat das Flugzeug zunächst einen "normalen" Anflug gemacht ohne vorher eine missed approach procedure zu fliegen. Nach einer Notlandung sieht das erstmal nicht aus. Einfach gelandet und dabei das Fahrwerk "verloren" bzw. jetzt liegt der Flieger drauf :wub: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danix, was war es dieses mal?

Angesichts der Tatsache wie oft er in der Vergangenheit richtig gelegen hat, wäre das in der Tat interessant :P

 

Da in diesem Fall der CVR/FDR zur Verfügung steht, lohnt es sich auf dessen Auswertung zu warten. Das sollte ja sehr zeitnah geschehen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schoene Flugzeug!!! Ei ei ei...

 

 

Chris

Wollte ich auch gerade sagen:

Jammerschade!

 

Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen.

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich keine Meldung kommen das das Fahrwerk nicht draussen ist? Da geht doch im Cockpit jeder Alarm los im normal Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen. Bei den Bildern mag man es kaum glauben. Auf dem einen Video sieht man eine recht kräftige Durchzündung von Kerosin.

 

Die Vorfälle mit der 777 häufen sich langsam. Daran sieht man wie viele 777 inzwischen in Betrieb sind und vielleicht bald auch die ersten größeren Altersbeschwerden.

 

Ich fliege dieses Jahr noch 5 x mit der 777-300ER von Emirates. Dass Fliegen mit dem Teil empfinde ich meist als recht angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EK54 MUC-DXB ist über Ungarn umgekehrt.

EK100 FCO-DXB ist umgekehrt

EK902 AMM-DXB diverted nach DOH

EK968 MHD-DXB diverted nach MCT

EK377 BKK-DXB umgekehrt

CX731 HKG-DXB umgekehrt

PK211 ISB-DXB umgekehrt

EK768 JNB-DXB umgekehrt

Die Flüge von FRA nach DXB gehen normal, der LH Flieger boarded gerade.

Wie weise ist es, zu so einem Flug zu starten? OK, in 6 Stunden sollte der Flughafen wieder offen sein, aber da ist doch Chaos vorprogrammiert, vor allem für all die die aus DXB noch weiter wollen. Diese "The Show must go on" Einstellung finde ich zumindest mal interessant. Zumal man als externer Carrier wenn man denn z.B. nach DOH diverted, erstmal seine Crew-Dienststunden voll hat, und mit der Crew nicht mehr weiterkommt. Dann stranden alle Passagiere an einem Alternate, wo man nicht mal ein großes Netzwerk an Partnerairlines hat. Da ist man doch als Passagier besser dran und hat viel mehr Optionen, wenn man in FRA noch auf andere Routen umgebucht wird.

 

Aber vemutlich ist das für die Airlines Tagesgeschäft (irgedwo auf der Welt läuft immer was schief...), und die wissen sehr genau was am besten funktioniert.

 

So wie offensichtlich auch die EK Cabin Crew sehr genau wusste, was sie zu tun hatte. Bin mal auf die Berichte im Nachgang gespannt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slightly Offtopic, aber mich beschäftigt es:

 

Es nimmt mich Wunder, dass die Bruchlandung mit gutgegangener Evakierung nun schon mehr als 2,5 Stunden her ist, "wir" Aviatiker bereits einen langen Avherald Artikel haben, Fotos des gelöschten ausgebrannten Wracks via Twitter, der Vorfall aber noch auf keinem einzigen mir bekannten Nachrichtenportal im deutschsprachigen Raum als Headliner ist. Einer der größten Luftfahrthubs der Welt "steht", und über die "Mainstream"-Medien erfährt man je nach Portal nichts davon oder wenn man runterscrollt einen Zweizeiler ohne Bebilderung bzw. bei der Welt ist es sogar schon in den Wirtschaftsteil eingegliedert o.O (http://www.welt.de/wirtschaft/article157464672/Emirates-Boeing-nach-Bruchlandung-komplett-ausgebrannt.html )

 

Ein Indiz für die "Gleichschaltung" der Medienlandschaft? Dass sich in diesem Fall bewusst zurückgehalten wird, im Gegensatz zu dem medialen (und durch Social Media noch gesteigertem) Feuerwerk der letzten Wochen durch die Ereignisse von Nizza, Würzburg und München, insbesondere beim Amoklauf von München den Livetickern auf allen Nachrichtenportalen, die aber allesamt über Stunden keine Substanz hatten, auf der sie tickern konnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere 2 Aviatik Fachpressen laufen heiss bezüglich des Vorfalls....

Bearbeitet von Oli88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slightly Offtopic, aber mich beschäftigt es:

 

Es nimmt mich Wunder, dass die Bruchlandung mit gutgegangener Evakierung nun schon mehr als 2,5 Stunden her ist, "wir" Aviatiker bereits einen langen Avherald Artikel haben, Fotos des gelöschten ausgebrannten Wracks via Twitter, der Vorfall aber noch auf keinem einzigen mir bekannten Nachrichtenportal im deutschsprachigen Raum als Headliner ist. Einer der größten Luftfahrthubs der Welt "steht"..

 

Keine Todesopfer = keine Meldung...

Und in DXB gibt es mehr als eine Start- und Landebahn. Terminals sind nicht betroffen. Der Betrieb läuft vermutlich in Kürze relativ normal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere 2 Aviatik Fachpressen laufen heissen bezüglich des Vorfalls....

 

Au ja, aber noch heisser laufen die "Aviatik-Experten" in den Kommentarspalten. Autsch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens das linke Hauptfahrwerk war wohl offensichtlich ausgefahren. Sehr ihr das eventuell auch so?

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...