Zum Inhalt springen

FlugwetterBERICHTE Frankreich


Stephan E.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In der Schweiz (und in anderen Ländern) kennen wir ja die Flugwetterberichte, die das zu erwartende Wetter detailliert erklären.

 

Ich suche nun für Frankreich etwas ähnliches. Auf Olivia finde ich aber eigentlich nur eine sehr beschränkte Information (ich kann eine Route hinterlegen und bekomme dann mehr oder weniger die TAFs der Flughäfen auf dem Weg). Auch eine Internetrecherche hat nichts tolles ergeben.

 

Kennt jemand einen Dienst in Frankreich, der ebenfalls solche Wetterberichte erstellt?

 

Danke und beste Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Textform ist mir da nichts bekannt. Du kannst Dich aber kostenlos auf folgender Seite registrieren und bekommst dann die allseits beliebten TEMSI und WINTEM-Karten, die mehr oder weniger diese Informationen in visueller Form enthalten:

 

https://aviation.meteo.fr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bernhard (?). Der Guide war tatsächlich sehr hilfreich. Die Seite hat ja viel Wetterinfos, die man schon beim rumspielen früher oder dpäter findet, aber mit dem Guide gehts etwas schneller.

 

War am Wochenende in Südfrankreich und mit der Seite lässt sich die Wettervorbereitung entspannt im Hotel erledigen.

 

Beste Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name steht in der Signatur, allerdings wird die nur in der "klassischen" Ansicht angezeigt. In der "mobilen" Variante sieht man die nicht...

 

Die Infos sind nicht schlecht, aber für ernsthafte Streckenflüge nehme ich immer noch weitere Quellen dazu. Topmeteo ist dabei meine Lieblingsseite, allerdings nicht gratis. Ansonsten die Expert Charts auf weatheronline.co.uk und allenfalls sogar das Radar- und Satellitenbild von WeatherPro (auf dem Telefon) für einen groben Eindruck. GRAMET sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Und die Met'Map auf Orbifly ist super für einen schnellen Überblick über die METARs oder TAFs (!).

 

Es gab auch eine französische Seite, die es zum Ziel hatte die ansonsten recht unleserlichen französischen GAFORs grafisch aufzuarbeiten, aber die Seite wird jetzt bei Google als "gehackt" angezeigt, daher poste ich die hier gar nicht. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
On 8/5/2016 at 9:55 PM, F-LSZH said:

Wenn Du ein bisschen des Französischen mächtig bist, empfehle ich auch den Guide Aviation de Météo France - das ist sozusagen die "Bedienungsanleitung" und erklärt unter anderem die ganzen Symbole, Codes etc.

Ja, wirklich ein super Nachschlage- und Hilfsmittel,

aber inzwischen wurde dies schon zweimal neu aufgelegt. In der neusten Fassung (Nov.18) ist nun auch nebst den Änderungen durch Am. 78 Annex III die verwendung des digitalen Datenformat für Meteorologiedaten beschrieben: Anwendungshinweise für das IWXXM (ICAO Meteorological Information Exchange Model) zum Austausch der METAR, TAF, SIGMET...

d1a2743d-0581-4d95-bd4a-def5435fcfe5?t=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...