Zum Inhalt springen

Wenn der Hintergrund die Hauptrolle spielt - eine Woche in Korfu [78x1280px]


A380-Fan

Empfohlene Beiträge


Sali zäme
 
Nach langer Zeit wage ich es auch wieder mal einen Bericht zu veröffentlichen. 
 
Vor wenigen Wochen verbrachte ich ein paar Tage an der noch angenehm warmen griechischen Sonne. Ziel war es einen guten Mix zu bekommen zwischen, Sightseeing, "Sünnele" und Spotting. Für alles ist Korfu bestens geeignet. Hauptsächlich aber wegen des Spotting-Gedankens entschieden wir uns für diese Insel.
 
Korfu ist bekannt durch eine recht spektakuläre Lage des Flughafens für Spotter. So kann man sowohl morgens als auch nachmittags jeweils aus einem Café bzw. Restaurant spotten. Sehr gemütlich und mindestens vormittags mit genialem Hintergrund. Kommt dazu, dass wir auch gleich noch ein Hotel an bester Lage hatten, wie ihr gleich seht.
 
Geflogen wurde mit Swiss unter Edelweiss-Flugnummer direkt ab Zürich. 
 
Folgendes Bild wurde am zweiten Tag gleich vom Hotelzimmer abends aufgenommen. Gemütlich mit Bier oder Ähnlichem auf der Terrasse und Anflüge knipsen. Dazu der Blick auf das Meer bis Albanien wenn dann die Sicht gut ist:
vq-bwjefkr1.jpg
 
Unten am Hotel befindet sich die Insel Pontikonissi, ein Wahrzeichen Korfus, spasseshalber mal nachts fotografiert. Links befindet sich knapp hinter dem Felsen die Piste.
pontikonissi_nightcfjt3.jpg
 
Wirklich Spotten gingen wir dann am Montag das erste Mal. Das Café Royal auf einem Felsvorsprung, direkt über dem Wendehammer der RWY35
ph-hzlpdkr8.jpg
 
Der Zufall wollte, dass wir gleich noch die zweite Sonderbemalung erlegen konnten, diesmal mit dem Start Richtung Süden von der anderen Seite her. 
ph-hzx2tj3f.jpg
 
Und so sehen dann Anflüge aus! Genial mit Korfus Ostküste im Hintergrund:
sx-dvhvmk85.jpg
 
Der Traffic ist nicht soooo spannend:
g-ezpikisvg.jpg
 
Doch halt, da kann doch das ein oder andere britische Special vorbeischauen!
g-fdzgr8six.jpg
 
Montag war Engländer-Tag, das merkte man auch entsprechend:
g-oobcwxs0f.jpg
 
Auch etwas Wasser im Hintergrund ist möglich:
g-tcdwh6ssx.jpg
 
Die Take-Offs von der anderen Seite können durchaus sportlich aussehen:
oo-jlo2hsey.jpg
 
Selbst die Armee schickte etwas vorbei, wahrlich nicht das schönste Teil:
103qlstz.jpg
 
Aber dank der geringen Distanz und etwas erhöht hat man sie im perfekten Winkel:
026zxs85.jpg
 
Wiedermal etwas am Boden, die Perspektivenvielfalt ist schier unglaublich:
g-ezpi_to70sy4.jpg
 
Nebst easyJet ist auch Ryanair nicht weit weg:
ei-efg5ssr1.jpg
 
Etwas mehr "Luft" im Bild, um mal ein wenig Landschaft zu zeigen:
g-tcdcrss05.jpg
 
Und am Boden dann das krasse Gegenteil, "Crop till you drop"
g-oobc_closeupnlsrv.jpg
 
Auch die Family Life macht sich wieder Richtung Westen:
g-fdzg_lineupdbsnl.jpg
 
Das Sonnenlicht ist langsam in der Achse, leider nicht mehr perfekt:
g-lsajypsiw.jpg
 
Aber von hinten noch durchaus brauchbar:
g-gdfx99sdo.jpg
 
Anschliessend ging es über den Damm auf die andere Seite. Ein Spaziergang von max. 10 Minuten. Und wenn dann noch ein Bobby über der Kopf wegfetzt ists gleich noch geiler:
ok-tvf1ysmb.jpg
 
Auf der anderen Seite ist es dann nicht mehr so spektakulär, aber da bereits September war konnte man auch Line-Ups beim 35 mit wenig Flimmern aufnehmen:
g-lsaj_lineupb4sgk.jpg
 
Anflüge gab es mit etwas Hintergrund höchstens von hinten:
ok-tvjj5sy1.jpg
 
Das nächste Special zeigte sich glücklicherweise auch:
d-agerygs9u.jpg
 
ly-spgl8so8.jpg
 
BA, einer der wenigen Flieger, welche nicht klassische Ferienflieger sind:
g-euyrm3sie.jpg
 
Thomson natürlich das pure Gegenteil:
g-tawfzks3e.jpg
 
Anschliessend verschoben wir uns wieder Richtung Hotel (auch ca. 10 Min. zu Fuss) und liessen am Pool den Tag ausklingen. Natürlich nicht ohne Flieger:
oy-rus3ysfz.jpg
 
yu-ani_approachv7s6o.jpg
 
Und noch die Jet2Holidays im allerletzten Licht:
g-gdfusmsno.jpg
 
Der Sonnenuntergang noch kurz eingeschoben, fotografiert von der Westküste an einem anderen Tag:
sunset1phsa3.jpg
 
Dienstag-Donnerstag erkundeten wir mit dem Mietwagen dann erneut die Insel, inkl. der Hauptstadt und der höchsten Erhebung. 
 
Freitag war dann wieder Spotten angesagt:
g-tcdy0askv.jpg
 
Gewohntes Bild und doch drückt man x mal ab bei einer solchen Perspektivenvielfalt:
ei-evz4os4y.jpg
 
Israel schickte eine Embraer vorbei, das war eine nette Überraschung!
4x-emcr2sb8.jpg
 
Wiederum etwas Küste:
thomsonapproachkasq5.jpg
 
Die 757 macht sich schön, schade waren nur wenige grosse Flieger vertreten:
g-oobecrsb0.jpg
 
Jettime aus Skandinavien darf auch nicht fehlen:
oy-jtswrsw4.jpg
 
Und schliesslich mal noch unser Hotel mit einer Thomas Cook 321 (wer ganz genau schaut kann unsere Badtücher entdecken :P )
thomascookhotel84rqp.jpg
 
Die Verbindung ans griechische Festland, sichergestellt durch - wie kann es auch anders sein - Aegean:
sx-dgzcfsjc.jpg
 
Der belgische TUI-Ableger:
oo-jaubrsg8.jpg
 
Und auch die italienische Armee verkehrt auf Korfu:
mm620073ux0h.jpg
 
mm62003xljdc.jpg
 
Wiederum Orange, bitte entschuldigt, doch das easy-Orange gibt einfach einen genialen Kontrast:
g-ezpngyyop.jpg
 
Skyexpress mit einer Jetstream brachte mindestens ein ganz kleines bisschen Abwechslung in die Typenvielfalt:
sx-rod_landingluac1.jpg
 
Und wieder eine Ladung Thomson:
g-fdzulix41.jpg
 
g-oobe_lineupe9loo.jpg
 
g-ooeu2qyja.jpg
 
Unterbrochen durch einen exotischeren Gast, einer zivilen Casa:
n768kd5zbww.jpg
 
g-oobfmry09.jpg
 
Jettime mit etwas mehr weisser Farbe als üblich:
oy-jtrq9ag5.jpg
 
Und auch die gibt es noch, die gute alte Europe Airpost oder eben ASL Airlines...:
f-gztouxzsz.jpg
 
Das Licht war bereits länger nicht mehr ideal, doch den einzigen planmässigen richtigen Heavy mussten wir einfach abwarten:
g-obygpuypg.jpg
 
G-OBYG macht sich BIG
g-obyg2uzzti.jpg
 
Und lässt's ordentlich qualmen:
g-obyg_touchdownz7a6k.jpg
 
Anschliessend ging es wieder Richtung Berge fürs Mittagessen und an den Strand. Kein Wunder kamen wir auf fast 700km mit dem Mietwagen bei dem Programm ;)
 
Samstag war dann auch schon wieder Abreisetag, allerdings erst spät abends. So blieb der ganze Tag noch fürs Spotting. Wir legten sogar noch einen drauf und standen vor Sonnenaufgang auf um eine Bildidee zu verwirklichen. 
 
Netterweise gab es da auch noch exotischen Traffic, doch noch immer war es dunkel:
vq-brfhaa5c.jpg
 
Sunrise passierte zwar, doch die Flieger hatten immer noch wenig Licht.
sunrise18nbcm.jpg
 
Schön, wenn sie dann mindestens speziell sind:
d-ahfz_landing0abw1.jpg
 
Und nun zu der besagten Idee. Offen und ehrlich wie ich bin verlinke ich mal Tis' Original: http://www.planepics.org/spotterbrowser/imgview.php?id=4696
 
Nun meine "Kopie", man beachte die andere Farbe der Klostertüre :D
sx-emm_churchsgbto.jpg
 
Zugleich war es auch meine erste Ellinair und erst noch hübsch bemalt:
sx-emmfyxmi.jpg
 
Leider war die Ellinair der einzige Flieger, der bei einigermassen Licht und tief genug am Kloster vorbeikam, meistens sah es dann doch eher so aus:
d-aicd_churchlizjc.jpg
 
ph-guwhhlip.jpg
 
Ellinair zum Zweiten, leider etwas blasser bemalt, aber immerhin eine 737-Classic:
ly-cgcialjd.jpg
 
Anschliessend gab es eine kurze Pause, wir spazierten über den Damm zurück zum Hotel fürs Frühstück und den Check-Out. 
 
Einige Minuten später waren wir erneut im Café Royal, mittlerweile mit mehr Sonne. Und ersten Heimatgefühlen wenn eine "Hotel Bravo" einschwebt:
hb-iosxsxyz.jpg
 
Die Heimatgefühle gingen gleich weiter, der Kt. Nidwalden um Stans lässt grüssen!
sp-ortrkxh8.jpg
 
Das Wetter liess teilweise Landungen von Süden her nicht zu, so wurde von Norden her über die Stadt gelandet. Inklusive Turn-Around am Wendehammer:
g-ezpn_lineup0db4l.jpg
 
Vereinzelt wurde aber auch von Süden her angeflogen, wie hier der Bobby mit der Kanada-Regi:
c-fdbd9bbic.jpg
 
Oder eine der vielen Travel Service beim Touch-Down:
ha-lkg_landingdvla7.jpg
 
Enter Air mags bullig!
sp-enqc9bce.jpg
 
Anschliessend wieder Dammwechsel und ein letztes Mal Korfu-Bier & Souflaki geniessen! Dabei mache ich gleich noch etwas Werbung für das Spotter-Restaurant Nissos, wirklich klasse dort!
souflakigmz00.jpg
 
Trafficmässig nahm es nun etwas ab, UTAir aus Russland zeigte sich noch:
vq-bjfbebhu.jpg
 
Die deutschen Freunde des TUI-Konzerns:
d-atuc_landingg0lyb.jpg
 
Germanwings findet sich mittlerweile auch an so ziemlich jeden Ecken in Europa:
d-agwav5xh8.jpg
 
Small-Planet erst noch mit A320
sp-hah0dybf.jpg
 
Kurz später reichte es gar noch für einen 321 und einer Premiere für mich:
sp-hayrqbfs.jpg
 
Eine der letzten gelben TUI's, aus Basel. Wäre die angenehmere Variante für den Rückflug gewesen für mich als Basler doch zeitlich erlaubte uns Edelweiss die Insel noch etwas länger zu geniessen:
d-ahfvjqbl4.jpg
 
Wizzair mit 321, auch Premiere für mich! 
ha-lxegaxpr.jpg
 
Zur Abwechslung mal noch unser fahrbarer Untersatz, ein treuer Begleiter, wurde ausnahmsweise zum Spotten nie gebraucht!
hyundaii20j0zk1.jpg
 
Go2Sky erlebte auch schon bessere Tage - noch schlimmer dass gleich auch noch die Fotowolke zuschlag.
om-gtat7lds.jpg
 
Als Abschluss habe ich noch einen unkreativen blauen Hintergrund, dafür umso schöneres Licht mit der Luxair:
lx-lgsroyc1.jpg
 
Dann ging es "schnell", Mietwagen abgeben und, uuuuuuuuund laaaaanges Schlange stehen (etwa 4x) um überhaupt Airside zu gelangen. Das Terminal in Korfu war hoffnungslos überfüllt. Der Flug an sich mit der Sharklet-JLT war dann allerdings unspektakulär. 
 
Alles in allem wird mir Korfu als sehr schöne Insel in Erinnerung bleiben, besonders Spottingmässig ist sie gold wert! Perspektivenvielfalt und alles in perfekter Fussdistanz, wohl das erste Mal dass ich weder Taxi, noch ÖV oder Auto brauchte um an die Spots zu kommen (ausgenommen Hotel-Spotting :P ). Wirklich genial, und es läuft auch ein bisschen was. In der Hochsaison im Juli/August wäre bestimmt noch mehr los, doch da können andere besser berichten.
 
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und über ein Feedback würde ich mich freuen :)
 
 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht! Guter Mix bei den Fotos und Inspiration für eine nächste Spotter Destination :P

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für den sehr abwechslungreichen Bericht. Wer den gepflegten Badefreien-Traffic mit soviel tollen Perspektiven geniessen will, ist in Korfu sicherlich sehr gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Danke Michael für die Pixli! Die Kopie ist Dir gelungen - aber egal, die Punkte kriegst Du für's Probieren und uns davon berichten.
 

Ich sage ja immer, nur ein Spotterbericht mit einem PC-12 ist ein sehenswerter Spotterbericht... ERFÜLLT! (und bei Korfu hatte ich nicht wirklich die Erwartungen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...