Zum Inhalt springen

PSS Airbus.... door selectors


Sam

Empfohlene Beiträge

Nach einem RTFM bin ich nicht fündig geworden und erlaube mir, mich an die Cracks zu wenden :D :

 

 

Ist es möglich, im PSS Airbus die sog. "yellow door selectors" zu "armen" und "disarmen"?

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam

 

Nein, ist nicht möglich.

Warum sollte man das auch tun können, ist ja schliesslich kein Cabin Crew Simulator...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du recht hast, hast Du recht! :D

 

Ich dachte dabei, allenfalls mittels Flight Deck Companion ein Wave-File einzubinden, um zusätzlichen Realismus zu hören. Aber es gäbe da wohl Wichtigeres, das zuerst käme....

Ein paar Flight Deck Calls, wie in der DF gefielen mir halt schon...

 

Vielen Dank!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Um was handelt es sich eigentlich bei dieser Ansage? Das ist ja bei jedem Flug nach der Landung zu hören (zumal bei Swiss).

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist so: Am Boden werden die Escape Slides im Normalfall nicht gebraucht und darum über den yellow door selector ausgeschaltet. Meist ist die Slide mit der Türe verbunden (Airbus und MD-11) und wird vor dem Flug mit dem Türrahmen (Bodenleiste) verbunden. Bei der MD-11 geschieht dies ganz simpel indem eine Metallasche, welche durch die yellow door selectors betätigt wird, über die metalstange kippt an welcher der slide befestigt ist. Kann man auch als Passagier erkennen wenn man genau hinschaut. die Flight attendants kontrollieren das entsprechend mit einer Taschenlampe auf beiden Seiten (cross-check). Der Airbus hat ein ähnlicher Mechanismus, jedoch versteckt hinter der Abdeckung der Türe. Dort gibt es aber einen Indikator (grün / rot), welcher auf die Richtige Position hinweist.

Die Calls sind bei den Typen auch verschieden. Airbus: Yellow Door Selectors Armed / Disarmed. MD-11: Yellow Door Selectors Automatic / Manual.

Für die Flight Attendants hat dies weitere folgen: Sobald die Türen Armed (automatic) sind, dürfen keine Trolleys (kleine Wägelchen mit Getränk oä) in den Gängen stehen (natürlich nur am Boden), weil in Falle einer Evakuation der Flieger innert 90 Sekunden leer sein muss. Dies geht relativ umständlich wenn die Passagiere noch über Trolleys turnen müssen. Leider wird dieser Punkt oft nicht entsprechend eingehalten.

 

Greetings

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...