Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CptLaurin

Unterschied zwischen ILS Z und ILS Y

Empfohlene Beiträge

CptLaurin

Guten Abend miteinander

 

Ich möchte auch schnell vorstellen. Mein Name ist Laurin, bin 16 Jahre alt und in der Ausbildung zum Informatiker. Ich bin begeisterter FluSi Pilot. Nun zu meiner Frage:

 

Ich bin heute die Carts von LEPA durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass pro RWY zwei ILS Anflüge

möglich sind. ILS Z und ILS Y.

Was ist da der Unterschied?

 

Gruss Laurin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HB-JNB

... aus unserem Manual:

 

If a state identifies two or more approach procedures which are based on the same NAVAID, they are shown with a figure or a letter suffixed as, e.g. ”A”, ”B” but ”One”, ”Two”. Where approach procedure designator suffixes are officially published with "A" or "B", "One" or "Two" respectively ”Z”, ”Y” or ”X”, the primary procedure (usually the standard procedure with the lowest minima) will be identified with the suffix "Z".

Some authorities may use different suffixes like W and X iso Y and Z.
The primary approach procedure is normally the one with the letter sequenced later in the alphabet. 

 

Oft unterscheiden sich auch die entsprechenden Missed Approaches oder es sind Karten, die zur Anwendung kommen, wenn wichtige VOR u/s sind.

Doch das Wichtigste: In der Regel ist der Anflug mit dem Suffix Z aktiv!

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yoda

Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, darum danke Peter für die kurze Erklärung! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CptLaurin

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich in Zukunft über VATSIM auf den ILS Z anfliegen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stefi

Gute Frage, auch bei mir war dies ein Fragezeichen. Auch von meiner Seite danke für die Erklärung.

 

@Laurin: Willkommen im Flightforum und weiter hin viel Freude an der Flugsimulation und der Fliegerei :) 

 

Gruss Stefan 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FalconJockey

Der Unterschied liegt meistens entweder im Initial und Intermediate Approach Segment und/oder im Missed Approach Procedure. Vergleiche mal die Verfahren zwischen LEPA ILS24L Z und Y.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×