Zum Inhalt springen

PSS Airbus IAS und IAS im realen Airbus.... ?


Sam

Empfohlene Beiträge

Im PSS Airbus,z.B. die 321, gibt es offenbar eine max IAS, die bei etwa 340kts liegt. Darüber tritt das charackteristische "Nageln" auf mit der Meldung "Geschwindigkeit zu hoch". Bei einem Faktor von ca. 1,6 ergäbe sich eine km/h von ca. 550. Ich meine, dass die Airbusse in Wirklichkeit sich einer wesentlich schnelleren Reisegeschwindigkeit bedienen.

 

Mache ich hier einen Rechen- bzw. Grundsatzfehler oder gibt es im FS tatsächlich eine Art Abriegelung?

 

Vielen Dank für Eure Aufklärung!

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst beachten, dass dies (wie du auch erwähnst) die IAS ist - IAS bedeutet "Indicated Air Speed". Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt um einiges darüber. Diese kannst du an der GS-Anzeige (Ground Speed) ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissen gibt die wirkliche fluggeschwindigkeit, die TAS (true airspeed) an. die maximale IAS liegt beim PSS Airbus auch nicht immer bei 340 kt IAS, wenn ich in FL370 fliegt fängt das rote band schon bei 290 kt IAS . hat was mit der umgebenen luft zu tun. dichte, temperatur etc. oder liege ich da falsch ?

gruß

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ''must'' die GS als Refenrenz nehmen, vor allem in ab ca FL100(?). Abwohl ich ein Airbus Befürworter bin, muss ich sagen, dass Airbus einen Nachteil gegenüber Boeing hat. Und zwar den Speed. Vor allem bei den grossen Modellen (A300, A310, A330, A340) ist es möglich das diese Flugzeuge fast eine Stunde mehr Flugzeit benötigen als eine B767/MD11:eek:

 

 Jedoch haben die meisten Gesellschaften Airbusse lieber, weil sie kostengünstiger zu betreiben sind (so heisst es offiziell) und dem entsprechend die tickets günstiger sein sollten. In anderen Worten: ''Wieso 1000 CHF bezahlen um eine Stunde vorher anzukommen, wenn ich 900 CHF bezahlen kann, und eine Stunde später ankommen kann...''

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nikolai

 

Vielen Dank für Dein Posting! Aha, also doch eine kleine Fehlüberlegung meinerseits. Stimmt, die Geschwindigkeit, die ich während den Flügen jeweils mitverfolgen kann als Passagier, ist eindeutig "Groundspeed". Ich nehme an, dass der Unterschied auch mit den unterschiedlichen Windverhältnissen weiter oben zu tun hat.

 

Wo lese ich im PSS Airbus die Groundspeed ab? Müsste ich dazu etwas umstellen oder verbirgt sich die Anzeige doch irgendwo?

 

Nun, ich meine mich aber zu erinnern, dass die Groundspeed auf Reiseflughöhe in den Airbussen so um die 800-900 km/h gelegen hat, was doch über 500kts entsprechen würde, oder?

 

Entsprechen denn die angezeigten 330 IAS in meinem Airbus einer beinahe 3fachen Groundspeed in km/h?

 

Vermutlich verwechsle hier etwas, gell?

 

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, Leute...

 

1. Die A320 Reihe hat eine Cruising Speed von üblicherweise M.78-M.79. Die 737 Classic M.74.

 

B767/B757 M.80

A330/A340 M.82-.83

MD11 M.82-.83

B747 M.84

B744 M.85-.86

 

So, wenn wir jetzt mal die Unterschiede zwischen A340 (@M.82) und der B744 (@M.86) vergleichen, so kommen wir auf folgende Werte: Schallgeschwindigkeit = 39 * Wurzel (SAT) -> für SAT nehmen wir -56°C an! Die Schallgeschwindigkeit liegt unter diesen Bedingungen also bei 574,7 Knoten! Davon 4% (M.86-M.82) ergibt 23 Knoten oder deutlicher 23 NM pro Flugstunde Unterschied! Soviel zum Thema deutlicher Geschwindigkeitsvorteil.

 

 

2. Zu dem Problem mit den Geschwindigkeiten IAS, TAS und GS!

Der Satz von Bernulli lautet doch: Der Gesamtdruck eines Systems bleibt immer konstant und ist die Summer des Statischen Druckes und des Dynamischen Druckes!

Ptotal = Pstatic + Pdynamic = const.

 

Pt = Ps + Pd mit Pd = rho/2 * v² Also der Dichte der Luft/2 mal der Geschwindigkeit zum Quadrat!

Pt = Ps + rho/2 * v²

 

umgestellt nach v ergibt sich folgende Gleichung:

v = Wurzel (2/rho * (Pt - Ps))

 

Jetzt haben wir aber noch ein Problem - die Dichte nimmt mit der Höhe ab (Grund ist dir bekannt?)! D.h. unsere Geschwindigkeitsmesser müßten immer mit der aktuellen Dichte versorgt werden (welche auch nicht nur von der Höhe sondern von anderen Faktoren wie z.B. Temperatur abhängt). Du merkst schon, das ist nicht praktikabel! Also werden die Geschwindigkeitsmesser mit der Standartdichte rho0 geeicht, d.h. das Instrument geht immer von der selben Dichte aus, was die Ergebnisse natürlich entsprechende verfälscht! Mit steigender Höhe wird die IAS also immer mehr zu niedrige Werte anzeigen, während die TAS die wahre Geschwindigkeit gegenüber den Luftmassen symbolisiert!

 

Es ergeben sich folgende Gleichungen:

 

TAS = Wurzel (2/rho * (Pt-Ps)) mit rho als der Tatsächlichen Dichte

 

IAS = Wurzel (2/rho0 * (Pt-Ps)) mit rho0 als der Standart ISA Dichte von 1,225kg/m³

 

Zum Glück ist die TAS nicht für das Flugverhalten primär wichtig, und so kann man sich viele Probleme schenken!

 

TAS (True Airspeed) und IAS (Indicated Airspeed) berechnen sich aus der SELBEN Formel, nur das bei der IAS immer die Standartdichte von 1,225kg/m³ angenommen wird, während die TAS mit der realen Dichte rechnet. Beide Geschwindigkeiten zeigen also eine Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luftmasse an, ohne die Bewegung der Luftmasse mit einzubeziehen, also VÖLLIG unabhängig vom Wind. Die GS hingegen ist die Summe aus Windkomponente und TAS.

 

 

3. Die GS ist bei der A320 oben links im Navigation Display (ND) abzulesen.

 

Liebe Grüße

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo

 

Nun, kompetenter lässt sich meine Frage wohl nicht mehr beantworten! Danke vielmals! Allerdings muss ich gleichwohl zugeben, dass ich schon etwas überfordert bin, um wirklich alles zu verstehen. Mir sind zwar die physikalischen Zusammenhänge (Druckunterschiede je nach Höhe, Luftdichte und entsprechender Widerstand) bewusst, aber die Variablen bedürfen eines genaueren Studiums... :D

 

Tatsächlich habe ich die GS und TAS im ND identifizieren können, wie Du es erklärt hast. Darf ich Dich nur fragen, wie der Faktor ist, um die Groundspeed z.B. auf km/h umzurechnen? Damit werden mir die Dimensionen etwas "spürbarer".

 

Schönen Dank!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals, Jo!

 

Demnach ist es nicht unrealistisch, dass der FS-Airbus 321 mit etwas über 600km/h auf seiner Reiseflughhöhe unterwegs ist.

 

Einen schönen Abend!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam

 

Wenn du mit 600km/h im cruise bist, dann machst du irgendwas falsch... und dein Pitch wird ja wohl gewaltig sein, nicht?

 

Im Cruise solltest du nach MACH fliegen (MACH = TAS in % der Schallgeschwindigkeit). Normal wäre Mach 0.78 .

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Stimmt! Tatsächlich sind Mach 0.78 möglich (entspricht ca. 650kmh?), allerdings bin dann im PSS Airbus genau an der Grenze des Vmax. Ist das korrekt?

Danke und Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam

 

Auf Reiseflughöhe des A320 (ca. FL310 bis FL370) sind Mach .78 ohne weiteres möglich und das ist noch nicht an der Grenze zu Vmax.

Mach in km/h umwandeln würde ich nicht empfehlen, denn das kann sehr unterschiedlich sein, je nach Flughöhe und Temperatur.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, danke Markus!

 

Allerdings scheint mein Airbus bei 0.78 Mach zumindest im FS an seiner Grenze angelangt zu sein. Könnte dies am erwähnten Pitch liegen? Oder allenfalls am höheren Gewicht? Oder ist dies beim PSS Airbus einfach so?

 

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich werde Dir heute abend ein Screenshot mailen. Obwohl ich PC's bauen kann, habe ich das Vorgehen mit dem direkten Einbinden in ein Posting noch nicht begriffen, obwohl ich auf meinem Webserver Speicherplatz zur Verfügung hätte.... , Du siehst, auch da haperts! ;)

 

Danke vielmals!!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

 

Jo, deine hochpräzise mathematische Erklärung erinnert mich ganz stark an meine Studienzeiten an der ETH zurück...

 

:D :D :D

 

Mal ne Frage: In deiner Sigantur steht FBL in einer grossen Airline. Bist du das und was ist ein FBL?

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBL = Flugbetriebsleiter (Postholder nach JAR OPS1 C 1-175) und dabei handelt es sich um ein direktes Zitat...

 

Diese Formeln sind doch aber unter Uni Niveau, oder? Das hatten wir so an der Flugschule (Aerodynamik 1 - jetzt Principals of Flight).

 

Liebe Grüße

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Jo...

 

Ein direktes Zitat. Heisst das jetzt, dass das Zitat von dir stammt oder dass es du eben zitierst von jemand anderem? :confused:

 

Ob das unter Uni Niveau ist? So genau kann ichs ned beurteilen, ich bin Wirtschaftsingenieur und kam leider nie in den Genuss der Fluiddynamik und der Thermodynamik. :002:

 

;)

 

In meinem E-Technik Grundstudium kam aber viel so Zeugs vor, roh, lambda, omega, phi, ... Ach, wie ichs vermisse ;)

 

Grüsse

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Ich habe Dir nun auf Deine Airliners-Mailadresse ein Printscreen geschickt. Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen!

 

Vielen Dank und Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam

 

Ja nun weiss ich warum du im Overspeed fliegst.

Du versuchst auf dem Screenshot, auf 12'000 ft mit Mach .78 zu fliegen. Diese Speeds gelten aber für den Cruise, welcher so ungefähr bei 28'000 an aufwärts liegt (ausser es sind sehr kurze Strecken).

Steig also in diese Höhen und du wirst keine Probleme haben.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich möchte insbesondere den vielen liebenwerten Newcommern eines ans Herz legen: es bleibt Euch - leider - nicht erspart, vor der Inbetriebnahme hochwertiger Add On Flugzeuge (hier PSS) die einfachen Grundregeln und phys. Gesetze für die Fliegerei durchzuackern und irgendwie zu lernen, besser gesagt, zu verstehen. Dann erspart ihr Euch viele Sorgen und Rätselraten.

Denn dieses Kaliber von FS Flugzeugen ist kein Game mehr, sondern ein äußerst ernst zu nehmendes, sehr anspruchsvolles Hobby.

 

Denn, bei aller geschätzter Motivation, bitte nicht erst schießen und dann ziehlen. Wenn dem so ist, wie ich hier lese, dann fehlt einfach das elemantare Wissen zum winzigen Thema Speed, Dichtehöhe und daraus angezeigter Daten.

 

Da gibt bereits die MS Flugschule einige Einblicke. Und, es empfehlen sich gängige Fachbücher für den FS, die in verblüffend guter Weise einiges an Basiswissen rüberbringen. Wer sich da diszipliniert einmal durchackert, der versteht dann auch die Zusammenhänge.

 

Nicht, das ich Euch den Spaß nehmen möchte. Aber diese Art der Flugsimulation, hier z.B. auf gehobenem Level mit dem Airbus, ist leider leider nichts für Anfänger. Ideal wäre es, sich von der Picke an "hochzudienen". Nicht umsonst sind die Standard FS Flugzeuge in vielen Bereichen "abgespeckt" dargestellt. Damit man es eben step by step erlernt und dann erst auf den Markt der Add On Flugzeuge zurückgreift...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schlägt's dreizehn!

Unser noch jugendliche Neugeborene ist gleich mit einem bemerkenswerten Posting aus der Asche seiner 1000 vergangenen Weis- und anderen -heiten flügelschlagend am Lehrer- Horizont aufgestiegen.

Was für ein Segen:) ;) :p :cool:

 

Gruss Walti, am Ende bei 10'000:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus

Vielen Dank für Deine Geduld, immer wieder auch auf meine offensichtlich rudimentären Fragen so vorbehaltlos einzugehen! Dir kann man wirklich nichts vormachen! Tatsächlich habe auf meinen Kurzstreckenflügen, die dazu nötigen Referenzhöhen gar nicht erreicht. Deine Einschätzung hat sich genau bestätigt auf meinem Flug von EDDH nach EDDM. Bei 33'000 Fuss lag der IAS genau bei 0.78 Mach!

 

@ PG

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage! Nachdem ich mich schon so lange mit der PSS beschäftige, sollte es mir eigentlich peinlich sein, mich mit meiner nebensächlichen "Speedproblematik" im Captainsforum aufzuhalten. Nun, bis zu Deinem Posting war es mir noch nicht peinlich. Was für mich in diesem Forum bezeichnend ist und mich immer wieder aufs neue beeindruckt, ist die Tatsache, mit welch Engelsgeduld Profis - wie Du - auch auf sog. dummen Fragen von einfachen PC-Piloten - wie ich - eingehen. Es ist mir bewusst, dass ich trotz meiner Begeisterung für die Flugsimulation noch immer grosse Defizite habe. Markus, wie auch Jo, dürfte das wohl auch nicht entgangen sein, auch wenn sie es mir nie vorhalten. Nun, auch in meinem Beruf gehöre ich zu den Seniors und empfinde es nie als anbiedernd, mein Wissen in Fachseminarien oder Abendschulen weiterzugeben, auch wenn dabei hin und wieder weniger "herausfordernde" Fragen gestellt werden. ;)

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so unrecht hat Peter natürlich nicht, allerdings ist und bleibt es ein Hobby, und das kann jeder so umsetzen wie er mag. Da fällt mir noch die Titelmelodie aus der Sesamstraße ein:

 

Wer, Wie, Was - Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

 

Ansonsten würde ich dir zumindest DRINGENST empfehlen den im Handbuch mitgelieferten Beispielflug durchzuführen! Hier werden dann auch die letzen Klarheiten beseitigt :D:D:D:D, versprochen ;)

 

Liebe Grüße

 

Jo

 

P.S: Das Zitat stammt nicht von mir, aber als es seinerzeit durch die Abteilung gegangen ist, da konnte ich nicht wiederstehen selbiges niederzuschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sam,

 

also bitte nicht falsch verstehen, meinen generellen Hinweis auf unbedingt notwendiges Background. Dieser Forumsteil hier ist ja dafür gedacht, erweiterte Informationen zu geben.

 

Ich war nur ein wenig verblüfft über den sich entwickelnden Fragekomplex und die Ursache der "Fehlermeldung". Nämlich angesichts Deiner FS Flugfähigkeiten mit solch einem anspruchsvollen Flugzeugmuster. Da lag der "Verdacht" nahe, dass "man" sich in solch ein High End Flugzeug eingearbeitet hat, ohne zu wissen, was da um Umfeld abläuft. Also, sorry, war nicht so gemeint.

 

@Walti: tja, ich habe in der Tat noch ein paar Postings als "Extension" drangehängt :D

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...