Zum Inhalt springen

Ski WM Fly-in nach Samedan


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nächsten Samstag (01 Februar) beginn in der Schweiz die Ski Weltmeisterschaft. Aus diesem Anlass wird die Swissfir (VATSIM)

am 31 Januar und höchstwahrscheinlich auch an ein oder zwei weiteren Tagen den Flughafen Samedan besetzten.

 

Bei Samedan handelt es sich um den grössten Flugplatz des Kantons Graubünden. Er befindet sich inmitten der hohen Schweizer Alpen. Beding durch diese topografische Lage sind auch die An- und Abflüge ensprechend schwierig und auch innteressant. Dem Piloten wird mit Sicherheit einiges abverlangt.

 

Weitere Infos könnt ihr auf der Event Seite finden.

 

Wir hoffen, möglichst viele Piloten im Graubünden begrüssen zu dürfen.

 

Viele Grüsse

Raffael WALTHER

 

Deputy Swiss FIR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

So, da wir dja kräftig mit Werbung herumgeschleudert :D

 

Einen Dank mal an Raffael der nahc meinem Vorschlag nach 2 Tagen bereits super Sektorfiles abgeliefert hat! icon14.gif

 

Also, nun zu den noch wichtigen Dingen zum Event.. Servinfo kennt LSZS leider nicht. Damit der Flughafen wie alles anderen angezeigt wird, SERVINFO.DAT öffnen, und am besten unter der Zeile: LSZH/Zurich/+047.458194+008.548000//LSAS/

 

folgendes einfügen: LSZS/Engadin Airport/+046.520400+009.830200 //LSAS/

 

Und weiter geht's :)

 

IFR Routing von Samedan gibt's spannende (da der Airport keine IFR Departureprocs hat, muss man ab FL130 zum ersten Routepunkt fliegen.)

 

Ab LSZH :

GERSA3Y Z50 RESIA

Nach LSZH:

RESIA Z51 KELIP-ARR

 

Ab EDDF :

NKR-DEP T722 LAMGO T721 RILAX DIR TRA N850 GERSA Z50 RESIA

Nach EDDF:

RESIA Z51 KELIP Z651 KUDES T163 PSA-ARR

 

 

VFR gibt es auch Rountings (siehe unten wer keine CH.VFR KArte hat sollte auch mit einer normalen Karte auskommen da Pässe verzeichnet sind...)

 

LSZS-LSZA-LSZS:

W-MALOJA-CHIAVENNO- LAGGO DI COMO bis MENAGGIO - LAGO DI LUGANO - E (bzw. umgekehrt)

 

LSZS-LSZH-LSZS

W-JULIERP-TIEFENCASTEL-LENZERHEIDE-CHUR- WALENSEE-ZÜRICHSEEE- ROUTE 1 (bzw. umgekehrt)

 

Hoffe die Reisetipps haben euch geholfen. Wer andere VFR ROutings sucht, kann ruhig fragen (solange inner-ch)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ihr alles so macht wie vom Thomas beschrieben, plus das Wetter noch mitspielt, bleiben euch solche Eindrücke nicht mehr verborgen!

Engiadina.jpg

Bild_NEW17.jpg

 

come on and fly in ;)

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die nächsten 2 Wochen im Engadin. Ich hoffe es fällt mir keiner von Euch in den Garten :eek:. Gerne werde ich Euch mit Bildern von Samedan bei Laune halten.

 

Bis dann.

 

Let's spott

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUNGS, das war Spitze !!!

 

Ein wirklich gelungener Anlass, auch wenn Michael als Swiss Radar etwas überlastet war..

 

lszs2.jpg

 

Aber der Andrang und das Follw_me haben überzeugt! Diese lokael Fly-Inn finde ich eh besser als das Abfliegen der immer gleichen Standard-Airports...

 

Nochmals grosses Lob an Euch: Michael, Raffael, Thomas und Roli

 

Gruss Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für das Feedback!

Obwohl einiges shcief gleaufen ist, empfanden die meisten Piloten das Mini-Event als gut.

Ich selber fand es auch interessant, mal was anderes als Zürich :)

 

lszs_event1.jpglszs_event2.jpg

So sah's bei mir aus ;)

 

Danke an alle Piloten Controller, und MArshaller! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier ein kurzes Debrifing.

Zuerst mal danke an alle Piloten die zu uns in die Bünder Alpen gefunden haben. Es war auch für uns Controller etwas neues und sehr interessant.

 

Folgende Punkte sind uns bei den Piloten aufgefallen:

 

1.

Vielen Piloten war es nicht klar, dass Samedan Information nur suggsestion (also Vorschläge) und keine instructions (Befehle).

 

2. Piloten sind zu schnell geflogen

3. Dadurch zu weite Kurvenradien

 

 

Ich denke, wir werden solche Events in Zukunft öfters durchführen. Meiner Meininung nach war es alles in allem ein ziemlicher Erfolg.

 

Hier nun nochmals 2 Bilder. Als ersts folgt der Schirm vom Samedan INFO

LSZS_INFO.JPG

 

 

und nun Samedan Tower

LSZS_TWR.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment Kollegen, hat Spass gemacht.

 

Auch wen mein Auftritt an Peinlichkeit nicht zu überbieten war.

Janu, da habe ich halt den Taxyway für 5 Minuten blokiert mit meiner GV.

 

Sorry, ich hatte wirklich einen Knopf mit der Follow me Frequenz, jetzt weiss ich wenigstens was ich falsch machte, dank Eurer Hilfe. Merci.

 

Ich bin in 8 Stunden auf dem Weg nach Samedan und hoffe Euch den einen oder anderen Schnap(s)schuss vom Airport senden zu können.

 

Gruss

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Ja, es war sicher ein Erfolg! Das merkte ich nur schon an diesem vielen vielen Lob welches ich als Marshaller von ankommenden Piloten empfangen durfte! Und, Päde, das war doch kein Problem ;)

 

Was ich noch anmerken möchte; Leider haben viele Piloten die Freeware Scenery nicht installiert gehabt. Klar, war ja auch kein muss, trozdem fand ich es irgend wie schade. Denn, die Scenery ist wirklich ein sehr genaus Abbild des realen Airports! Dazu noch sehr Frame-freundlich. Geklappt hat es im grossen ganzen aber auch so. Danke für's kommen, dass müssen wir wiederholen!

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo vom Ex-Cheffe! Das habt ihr toll gemacht, ich bin stolz auf die Swiss FIR! Es macht wirklich Spass, euch beim engagierten organisieren zuzuschauen, find ich echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...