Zum Inhalt springen

pss a319/320 trimmung


Burkhard

Empfohlene Beiträge

hallo freaks,

 

ich habe folgendes problem!

ich fliege eigentlich immer pss a319.

nach programmieren des fmc und einstellen aller werte (fuel,zfw,flex und v1,v2,vr etc.)

für den start ist eine trimmung von 1.6 im flightctr.display ablesbar.

der start ist damit ohne probleme möglich, der vogel hebt bequem bei vr ab und ich habe noch genügend

rwy zur verfügung.

nach dem wechsel auf den pss a320 habe ich auch hier die notwendigen werte im fmc eingegeben,

die für einen flug und den a320 spezifisch sind.

im flightctr.display kann ich eine trimmung von 0,6 erkennen und der vogel

benötigt eine ewigkeit für das erreichen der v1 und bei vr ist dann die landebahn

meisst zu ende und ich breche den start bereits kurz vor erreichen von v1 ab.

wie gesagt, die werte errechnen sich aus den tabellen dess manuells und den add progis von keroplan

sowie dem loadedit von pss!

wie sind eure erfahrungen??

bin derzeit wieder mit a319 unterwegs!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Burkhard

 

Die Stellung der Trimmung hat aber keinen Einfluss auf die Dauer wie lange es geht bis das Flugzeug V1 erreicht. Da muss das Problem woanders liegen denke ich.

Wieviel länger dauerts denn bis du mit dem A320 V1 erreichst verglichen mit dem A319, bei gleichem TOW?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@namensvetter:D

also bei gleicher tow beider flieger hebt der a319 nach etwas mehr als der hälfte der rwy ab. bsp hier EDDN

der a320 benötigt dafür bis zum erreichen der touchdownzone auf der anderen seite.

 

@robin

wie ich festgestellt habe, ist beim a320 eine trimmung von 0,6 eingestellt.

wo kann ich diese abändern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Burkhard

 

Die Trimmung beim Airbus ist nichts spezielles von PSS und wird daher mit der standard Funktion "Höhenrudertrimmung nach oben/unten" gesteuert. Standardmässig ist das soweit ich weiss die 7 und 1 auf dem NUM-Pad ohne Num-Lock.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

 

genau so ist es! Du kannst natürlich auch die Tasten POS1 (HOME) bzw. ENDE (END) beim 6er Tastenblock nehmen.

 

Ansonsten kann ich den Trimmwert von Robin nur bestätigen. Und falls der Vogel mal schwer beladen ist, gehst du in Richtung -2.0 DN oder noch etwas "tiefer".

 

 

Gruss und ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...