Zum Inhalt springen

Neue Grafikkarte


Stefi

Empfohlene Beiträge

Ich werde in ca. 2 Wochen meine GTX 980 durch den Nach-Nachfolger ersetzen, die GTX 1080. Bin gespannt, wieviel Unterschied ich im P3D merken werde. 

 

Natürlich wollte ich mit meinem obigen Beitrag niemandem den FSX ausreden, der schon ein gut funktionierendes System hat und alle Zwecke damit erfüllt werden. Man muss sich dann aber halt einfach nicht wundern, wenn die neuste Grafikkarte nix ändert.

Für mich persönlich war der Umstieg von FSX auf P3D ziemlich schmerzfrei, da die gewünschten Add-Ons zum grössten Teil kostenlos auf den P3D umgebaut wurden. Klar vermisse ich ein- zwei Add-Ons, aber es kamen dann ja auch Neue dazu die genauso gut oder eben besser waren.

 

X-Plane 11 werde ich mir gerne kaufen wenn es fertig ist, das sieht echt gut aus. Ich frage mich aber nach wie vor, weshalb viele Leute da immer von einem "Umstieg" sprechen. Als müsse man sich zwischen zwei Religionen entscheiden, P3D oder XP11...

Wenn mir Letzterer gefällt, dann werde ich noch so gerne beide Sims nutzen  :ph34r:

Hallo Markus

 

Habe auch eine GTX 980 und erwarte gerne Deine über die 1070er Beurteilung für den P3D.

 

Beim FSX geht es wie Du sagst, wenn man ein funktionierendes System hast kann man trotzdem auf P3D oder eben neu XP umsteigen. Beim P3D habe ich bereits Addons die mir auch keine Sorgen machen. Das grössere Problem sind die Kosten. 

Ich darf gar nicht daran denken wieviel ich in den damaligen FS9 investiert habe und jetzt auch wieder über die Jahre in den FSX.

 

Die Problematik ist ja beim P3D, dass man eben gute Flugzeug Addons extra kaufen muss. Bei den Tools und Scenerien ist man da etwas besser bedient.

 

Der XP wird für mich erst interessant, wenn man Scenerie Addons vom FSX/P3D ohne Verlust konvertieren kann. Flugzeuge zum XP ja die kann man noch neu kaufen.

 

Mein FSX und auch P3D betreibe ich ausschliesslich mit gekauften und guten Freeware Addons. Bei Freeware mit ADE designten Flugplätzen nehme ich schnell mal den Rotstift. 

 

Mit P3D ziemlich schmerzfrei gehe ich einig. Die zu lösenden Problemen sind die gleichen wie beim FSX. (doppelte Layouts etc. - eigene Schienen fahren, in den Sim eingreifen etc.)

 

XP gerne kaufen, ja das würde ich auch aber ich denke, dass auch wieder massenweise Addon benötigt werden damit man eine photorealistische Simulation bekommt. Ich glaube nicht, dass da Flugzeuge wie PMDG, iFly, A2A Qualität enthalten sind.

 

Meine Meinung dazu.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Ich versuche mich zwischen durch an den P3D an zu tasten. Was ich dir bereits jetzt sagen kann der Simulator scheint in den ersten Betriebsstunden stabiler und flüssiger im Ablauf zu sein als FSX. Vorausgesetzt man achtet etwas darauf was man tut. Ich halte mich meist an die Tipps und Trick von Rainer (Simmershome). 

 

Was heist das konkret für mich. Wie man bereits im Forum sehen konnte, hatte ich mit der GTX 760 mühe ein schönes Bild zu erzeugen und entsprechend noch ein Flüssig fliegen zu haben. Neu kann ich die neuen Futures wie Schatten, Spiegelungen und HDR ect. mit ziemlich hohen Einstellungen nutzen und der Sim läuft immer noch Flüssig mit sehr wenigen Rucklern. 

 

Beispiel: 

 

Diese Einstellungen: http://simmershome.de/p3d-v3-einstellungen/

 

Situation mit Addons:

 

PMDG 777

ORBX FTX Global, Vector, OpenLc Europe

Aerosoft Zürich V2

Mytraffic mit 20% Traffic

Active Sky Next mit ASCA dazu

 

Frames stabil begrenzt auf 30 bei Start auf Piste 34 zwischen 20-30. Und wen es mal auf die 20 Frames zu geht, vermittelt mir der P3D noch immer ein Flüssigeres Bild als FSX.

 

Dieses Ergebnis ist rein auf die neue Grafikkarte zurück zu führen. 

 

Meine Technischen Daten dazu:

 

Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00 GHz,

16GB RAM

NVIDIA GeForce GTX 1070

Windows 10 64-bit

 

Bezüglich Fluzeuge im X-Plane. Doch es gibt einige Hersteller die sich an das Niveau von deinen genannten Herstellern heran tasten, wen nicht sogar einzeln überholen. Ein Beispiel Airfoillabs C172, wird laufend weiter entwickelt, aktuell ist sie auf dem Stand einer A2A Cessna 172, nach dem nächsten Update wird diese die A2A abhängen ;)

 

Ich denke über das Thema Addon im X-Plane usw. sollte man gesondert diskutieren. Respektive auch dessen Vor- und Nachteile. 

 

Entscheiden als Ausgangslage finde ich wie stark die Hardware als Grundlage dient. 

 

Ich hoffe dir mit diesen Angaben etwas gedient zu haben. Um mehr in das Technische Detail zu gehen, fehlt mir leider etwas das Wissen dazu.

 

Gruss Stefan 

Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Ich versuche mich zwischen durch an den P3D an zu tasten. Was ich dir bereits jetzt sagen kann der Simulator scheint in den ersten Betriebsstunden stabiler und flüssiger im Ablauf zu sein als FSX. Vorausgesetzt man achtet etwas darauf was man tut. Ich halte mich meist an die Tipps und Trick von Rainer (Simmershome). 

 

Was heist das konkret für mich. Wie man bereits im Forum sehen konnte, hatte ich mit der GTX 760 mühe ein schönes Bild zu erzeugen und entsprechend noch ein Flüssig fliegen zu haben. Neu kann ich die neuen Futures wie Schatten, Spiegelungen und HDR ect. mit ziemlich hohen Einstellungen nutzen und der Sim läuft immer noch Flüssig mit sehr wenigen Rucklern. 

 

Beispiel: 

 

Diese Einstellungen: http://simmershome.de/p3d-v3-einstellungen/

 

Situation mit Addons:

 

PMDG 777

ORBX FTX Global, Vector, OpenLc Europe

Aerosoft Zürich V2

Mytraffic mit 20% Traffic

Active Sky Next mit ASCA dazu

 

Frames stabil begrenzt auf 30 bei Start auf Piste 34 zwischen 20-30. Und wen es mal auf die 20 Frames zu geht, vermittelt mir der P3D noch immer ein Flüssigeres Bild als FSX.

 

Dieses Ergebnis ist rein auf die neue Grafikkarte zurück zu führen. 

 

Meine Technischen Daten dazu:

 

Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00 GHz,

16GB RAM

NVIDIA GeForce GTX 1070

Windows 10 64-bit

 

Bezüglich Fluzeuge im X-Plane. Doch es gibt einige Hersteller die sich an das Niveau von deinen genannten Herstellern heran tasten, wen nicht sogar einzeln überholen. Ein Beispiel Airfoillabs C172, wird laufend weiter entwickelt, aktuell ist sie auf dem Stand einer A2A Cessna 172, nach dem nächsten Update wird diese die A2A abhängen ;)

 

Ich denke über das Thema Addon im X-Plane usw. sollte man gesondert diskutieren. Respektive auch dessen Vor- und Nachteile. 

 

Entscheiden als Ausgangslage finde ich wie stark die Hardware als Grundlage dient. 

 

Ich hoffe dir mit diesen Angaben etwas gedient zu haben. Um mehr in das Technische Detail zu gehen, fehlt mir leider etwas das Wissen dazu.

 

Gruss Stefan 

Hallo Stefan

 

Danke für die Antwort. Alles klar und richtig was Du hier schreibst.  Ich werde vermutlich vorläufig wieder mit dem P3D weitermachen. Wie ich bereits sagte, geht es wirklich um die neuen Investitionen welche beim XP weit höher wären.

Beim P3D habe ich bereits schon viele taugliche Addons und auch eine entsprechende Erfahrung. Habe bereits 2 P3D Installationen mit etlichen Addon's verwaltet.

Beim XP müsste ich bei null anfangen. Das wäre mir einfach eine zu grosse Investition. Das Addon kaufen FS9 - FSX - P3D war bei mir fast eine Sucht welche dann eine lange Liste im Paypal Account generierten.

Ich mag die Kosten gar nicht auflisten. Würde Schwindelgefühl verursachen.

 

Trotzdem, ich werde den XP verfolgen. Die Zeit drängt.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger, ich bin absolut einig mit dir. Ich würde sagen die Mehrheit hier ist in der gleichen Situation. Ich denke ich werde den gleichen Kurs fahren wie du, jedoch Schrittweise. Aber das jetzt der P3D flott läuft :) 

 

XP ist für mich etwas was ich so als Freeware Projekt betreibe, dort habe ich bisher noch nicht soooo viel investiert. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Hallo Christian (Ankh)

 

Arbeitet Ihr auch schon mit den ORBX/FTX Downloads von ORBXDirect anstatt Flightsimstore.

https://orbxdirect.com/

 

Mit dem neuen FTX Central kann man beim Flightsimstore eine Migration auf den ORBXDirect Account

ausführen.

 

Bin wieder am P3D installieren und dadurch ist die ORBX-FTX Integration einfacher geworden.

 

Ich glaube festzustellen, dass man sich die leidige downloaderei von diversen Files sowie auch das entzippen ersparen kann. Sobald bei mir das neue Vector Update installiert ist, weiss ich ob das auch so funktioniert.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Weiss es auch nicht da ich alles von denen für den P3D schon habe.

 

Downloaden konnte ich von FSS bis dato alles gekaufte.

 

Das Vector update heute Morgen machte ich eben mit dem neuen FTX Central online.

Dauerte sehr lange.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Server von ORBX sind wohl immer noch nicht sonderlich toll, wenn man via FTX Central aus Mitteleuropa runterlädt, ich fluche jeweils schon bei den kleinen ORBX Libraries Updates. Oft findet man aber im Forum den direkten Downloadlink, ich hoffe, das wird in Zukunft auch bei den Szenerien etc. noch so sein. Seit dem Update auf FTX Central v3 habe ich aber nichts mehr gekauft resp. runtergeladen, daher weiss ich das nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat ein bisschen länger gedauert als erhofft, aber die GTX1080 TI ist nun offiziell angekündigt, zum Preis der Standard Referenz-1080 (deren Preis wiederum nun um 100$ gesenkt wurde) und mit ähnlicher Rohleistung, wie der aktuellen Titan X. Beide basieren auf dem gleichen Ausbau des Pascal-Chips, die TI hat im Vergleich zur Titan allerdings nur 11GB DDR5X-VRAM, dafür einen höheren Speichertakt.

 

https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-vorgestellt/

 

AMDs Vega-Karten scheinen wohl auch endlich wieder mit Nvidia mithalten zu können, anders kann ich mir den doch unerwartet günstigen (wenn auch weiterhin recht hohen) Preis nicht erklären, vor allem weil damit auch die Titan X , welche mehr als das doppelte kostet, kannibalisiert wird. Bin mal gespannt, was der Release der Vega-Karten noch anrichten wird, für den Endkunden kann der Konkurrenzkampf nur positiv sein, sowohl was Auswahl, als auch was Preise angeht.

 

Leider muss ich nächste Woche für längere Zeit ins Ausland, sonst hätt ich mir die 1080 TI asap geholt, vor allem da aktuell ja auch schon über P3D V4 spekuliert wird und meine beiden GTX670 so langsam mal in Rente geschickt werden müssen (auch für andere Games).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es wurde also nicht Januar, sondern März. Ich warte jedoch die Custom-Modelle ab, diese FE Föhne kommen mir nicht ins Gehäuse. So eine PALIT 1080Ti wird flüsterleise sein, nochmals etwa 10% schneller und damit vermutlich 50-60% schneller als meine aktuelle 980Ti. Passt (kaufe ich natürlich nicht primär für den Sim, da reicht die 980Ti dicke aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd auch auf die Customs warten, mal schauen was Evga wieder bringen wird. Mit denen bin ich aktuell ganz gut gefahren, wobei ich diesmal von von Radial- wieder auf Axiallüfter gehen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der normalen 1080 hat Evga beide Varianten im Angebot, sowohl einen mit Radiallüfter, als auch einen mit zwei großen Axiallüftern. Daher geh ich davon aus, dass es bei der TI ähnlich sein wird.

Ich hab aktuell zwei mit Radiallüfter, eben weil es zwei Grafikkarten sind. Die sollten sich nicht gegenseitig anblasen, sondern beide die Wärme rauspusten. Die neue soll einen mit Axiallüftern werden, da diese leiser arbeiten und mehr Wärme von der GPU ableiten. Nachteil dabei eben, dass die Wärme ins Gehäuse gepustet wird, aber ich hab nicht umsonst vier Gehäuselüfter drin (zwei ziehen vorne unten rein und zwei pusten hinten oben raus).

 

Nachtrag: Asus hat schon die ersten beiden Custom-Modelle angekündigt, eine mit Radial und eine mit drei Axiallüftern: https://twitter.com/ASUS_ROG/status/836984632440672260/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Modelle sind angekündigt: https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-partnerkarten-ueberblick/

 

Die Evga FTW 3 sieht doch schonmal sehr ansprechend aus. Drei Lüfter und der DVI-Port ist hoffentlich auch noch da :) Kommt leider erst im Mai, allerdings bin ich vermutlich eh nicht vorher daheim.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Tests sprechen Bände. Im Schnitt 60% schneller als meine 980Ti unter 1440p ist schon eine Hausnummer. Mir ist natürlich bewusst, dass davon nicht viel im P3D ankommen wird, aber was solls ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, endlich sind die ersten Custom-Designs verfügbar. Nochmals 5-10% schneller als die FE und dabei um Welten leiser und kühler. Konnte nicht widerstehen und kann meine ASUS 1080Ti STRIX OC am Samstag abholen gehen. Bin gespannt, ob ich im P3D überhaupt was von der Leistungssteigerung bemerke, aber so eine Karte kaufe ich mir ja auch nicht für P3D alleine...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich um ein paar Berichte freuen, sobald du die Karte am laufen hast :)

 

Ich bin auch kurz davor mir eine zu kaufen, schwanke noch zwischen der EVGA SC2 und der FTW3. Letztere wird wohl leider erst im Mai kommen, aber ich bin bis dahin wohl eh noch im Ausland, also eilt das für mich erstmal nicht.

 

Ansonsten hat Nvidia heute überraschend die Nvidia Titan Xp angekündigt. Die ist mit über 1300€ allerdings doch eine wenig zu happig. Im Vergleich zur TI hat diese zwar einen etwas niedrigeren Takt, dafür mehr Shader und einen Vollausbau beim VRAM (volle 12GB).

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den Release der Titan Xp verstehe ich allerdings nicht. Rein auf die Rohdaten bezogen dürfte eine Custom 1080Ti trotzdem noch schneller sein, man muss also schon sehr spezifische Anforderungen haben, damit sich der Kauf einer Titan Xp zu so einem Preis lohnt.

 

Ja, die EVGA Karten sind auch immer ein Blick wert. Bei der 1080 hat der Kühler aber in den Tests nicht überzeugt, meine letzte EVGA (780 OC) konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Zudem lässt sich EVGA zumindest in der CH ihre Vorzüge (Garantie) auch fürstlich entlohnen. Ähnlich wie Inno3D oder Zotac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian,

 

bin auch in Warteposition! Die ersten Performance Benchmarks sind sehr überzeugend. Mit meinem 4K Monitor erhoffe ich mir niedrigere Framerates bei heavy Wetter/Airports/Airlinern im P3Dv3.

 

Da ich inzwischen auch den XP11 zu schätzen gelernt habe, bin ich mir sicher, dort am meisten zu profitieren. Würde mich jedenfalls auch sehr freuen deine Eindrücke mit der neuen Karte hier zu lesen.

 

Vielen Dank im voraus!

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian,

 

Mit meinem 4K Monitor erhoffe ich mir niedrigere Framerates bei heavy Wetter/Airports/Airlinern im P3Dv3.

 

Hoffentlich nicht :D

 

Werde berichten. Eventuell hole ich mir auch endlich mal X-Plane, nimmt mich immer mehr wunder, was dieser SIM so bietet.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meinte Frametimes, nicht Framerates :D

 

Kann denn XP11 sehr empfehlen. Weiss allerdings nicht, ob es noch die Demo-Probeversion gibt, da könntest du mal im Raum KSEA förscheln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es wurde die Gigabyte Aorus 1080Ti OC Edition. Läuft tadellos, im Desktopbetrieb lautlos da die Lüfter abschalten und selbst unter Volllast nach 1h (Wildlands, BF1) unhörbar und maximal 71°C warm. Tolle Karte. Im P3D nur kurz angetestet bisher, es scheint aber so, als ob ich nochmals 3-4 FPS dazugewonnen hätte. Läuft jedenfalls absolut flüssig bisher (95% über 30 FPS, auf 36FPS gelockt via nVidia Inspector). Richtig toughe Bedingungen (schlechtes Wetter mit mehreren Wolkenschichten, AI Traffic und grosser Flughafen) habe ich noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nun ungeplant früher heim gekommen bin, hab ich ebenfalls bestellt. Da sich EVGA leider zu viel Zeit lässt und immer noch keine fixen Lieferdaten nennen kann, hab ich jetzt die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC genommen. Sollte Mitte bis Ende kommender Woche bei mir sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nun ungeplant früher heim gekommen bin, hab ich ebenfalls bestellt. Da sich EVGA leider zu viel Zeit lässt und immer noch keine fixen Lieferdaten nennen kann, hab ich jetzt die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC genommen. Sollte Mitte bis Ende kommender Woche bei mir sein :)

Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit der neuen Grafikkarte !

 

Frohe Ostern !

 

Ciao Roberto

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...