Zum Inhalt springen

Tragschrauber?


Gast Fraha

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kennt sich jemand von euch mit der Technik eines Tragschraubers aus? Dass der vom Wind angetriebene Rotor Auftrieb und der motorgetriebene Proppeller Vortrieb erzeugen leuchtet ja ein, aber wie wird so ein Ding gesteuert? Mir Rudern, wie ein Flugzeug? Oder wird der Anstellwinkel des Rotors verändert?

Ich hoffe, dass jemand von euch Bescheid weiß...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragschrauber? Vom Wind angetriebener Rotor erzeugt Auftrieb? Noch nie von so einer Konstruktion gehört...

 

Oder ist die Rede vom Gyrokopter? Bei dem würden dann aber beide Rotoren (Auftrieb und Vortrieb) vom Motor angetrieben. Ist anscheinend in Südafrika ein sehr verbreitetes Transportmittel (sowiet ich gehört habe) und Steuerung erfolgt wie bei einem Hubschrauber, nur wird eben gleichzeitig mit der Powereröhung für den Rotor (Auftrieb) auf die Power für den Propeller (Vortrieb) erhöht.

 

In echt hab ich so ein Ding noch nie gesehen, die Fakten weiss ich nur vom Gedankenaustausch mit anderen Piloten. Würde mich auch mal reizen, an so'n'em Ding rumzuschrauben... Vor allem die Welle für den Rotor (Angeblich meist eine Flexwelle) soll Bruchanfällig sein, was Raum für ein paar interessante Spekulationen hinsichtlich Autorotation offen lässt...

 

Wären solche Dinger überhaupt in der Schweiz zugelassen? Oder kriegen da die Leute vom BAZL gleich eine Herzattacke, wenn die nur schon ein solches Gerät sehen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube, da ist ein Autogyro gemeint. Da wird der Hauptrotor zuerst vom Vortriebspropeller- Luftstrom in Schwung gebracht und erst dann kann geflogen werden. Wie das genau mit dem Autogyro funktioniert, weiss ich nicht, soll aber bei Motorausfall bei Helis angewendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr drei!

 

Auf www.google.de habe ich schon nachgeschaut (die Dinger heißen Tragschrauber, anderes Wort Gyrokopter?), zur Steuerung habe ich dort aber nichts gefunden, genau das ist es aber, was mich so brennend interessiert...

 

In einem Buch bin ich zum ersten Mal auf Tragschrauber aufmerksam gemacht worden (leider nichts zur Steuerung):

 

"Tragschrauber: Der Tragschrauber hat eine durch den Fahrtwind autorotierende Tragschraube für den Auftrieb und einen Zug- oder Druckpropeller für den Vortrieb (Girocopter). Als Antriebsquelle kann auch ein Kraftfahrzeug  oder ein Motorboot dienen (Giroglider). Der Start kann - wie bei den Starrflüglern üblich - durch Anrollen oder als Sprungstart erfolgen. In diesem Fall schaltet man den Motor vor dem Start auf den Rotor, wobei die Fahrwerksbremsen angezogen und die Rotorblätter so eingestellt werden, dass sie keinen Auftrieb liefern. Mit der Einkupplung wird der Rotor auf eine hohe Drehzahl gebracht. Die plötzliche Vergrößerung des Blatteinstellwinkels liefert dann momentan einen so großen Auftrieb, dass der Tragschrauber einen vertikalen Sprung macht. Das Triebwerk wird dabei auf den Druckpropeller geschaltet, wodurch der Tragschrauber in Vorwärtsfahrt gerät. Der Drehschrauber ersetzt  beim Tragschrauber die Tragfläche. Das Fluggerät kann praktisch nicht überzogen werden, kann nicht ins Trudeln kommen und kann nicht abschmieren; im schlimmsten Fall tritt ein voll steuerbarer Sinkflug ein. Mit den Tragschraubern ist - wie mit den Hub- und Flugschraubern - ein steuerbarer motorloser Sinkflug möglich. Drehmomentausgleich ist keiner notwendig, ein Verharren im Schwebeflug ist nicht möglich. Der Tragschrauber hat als Transportgerät gegenüber dem Hubschrauber bis heute keine Bedeutung erlangt, nimmt aber als Fluggerät von Flugsportlern und Amateurflugzeugbauern einen bedeutenden Platz ein und ist bei vielen Flugveranstaltungen und den meisten Treffen der Amateurflugzeugbauer vertretten."

 

So, eigentlich wollte ich hier ja die Fragen stellen, ich hoffe aber trotzdem das der Text eure Fragen geklärt hat.:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

In einem (älteren) James Bond Film fliegt 007 mit einem Tragschrauber/Gyrocopter namens "Little Nelly" :D

 

Ich meine, in einer der letzten Ausgaben von "Fliegermagazin" oder "AeroKurier" war ein Bericht über eine Gyrocopter-Flugschule irgendwo in England. Kann mich aber auch irren...

 

Soweit ich weiss, erfolgt die Steuerung über Leitwerke und Ruder wie beim Flugzeug. Die Mechanik eines solchen Fluggerätes ist

recht simpel, da der Rotor wohl nicht verstellbar wie beim Hubschrauber ist.

 

Aber Google weiss bestimmt noch mehr :)

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

zum Thema Flugeigenschaften und Steuerung: einfach mal ausprobieren! Und zwar im FS2002.

 

AVSIM.COM Download: Wallis Autogyro/James Bond Autogyro 'Little Nellie'

 

Filename: autogyro.zip

License: Freeware, limited distribution

Added: 29th September 2002

Downloads: 3424

Author: Dave Garwood

Size: 2901kb

 

 

Viel Spass!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...