Jump to content
Sign in to follow this  
Fames

Mein 2016 von A bis Z

Recommended Posts

Fames

Hallo zusammen!

 

Wie schon 2014 und 2015 möchte ich auch das Jahr 2016 mit meinem ganz persönlichen Alphabet Revue passieren lassen. Die Bilder entstanden allesamt dieses Jahr, sind nicht in chronologischer Reihenfolge und werden zu einem Buchstaben mit einem der 26 Buchstaben aus dem Alphabet verbunden – teilweise sind diese Verbindungen offensichtlich, teilweise doch arg gesucht – aber ich habe es noch immer geschafft dies irgendwie zu bewerkstelligen!

 

Hier die Vorgängerausgaben aus den Jahren 2014 und 2015:

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94556-mein-2014-von-a-bis-z/

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/96467-mein-2015-von-a-bis-z/

 

A:

160908_zrh_1_ur-09307qos8h.jpg

 

Altes Gerät, viel Lärm und eine Grossansturm am Flughafen Zürich – die AN-22 statte dem Flughafen Zürich im September einen Besuch ab und zog so manchen Flugzeugfan in seinen Bann:

 

B:

161210_zrh_2_hb-jbd_1gtsit.jpg

 

Bombardier, Boeing – in der Flotte der Swiss hat sich in diesem Jahr einiges getan, die Airbusmodelle und die Avro’s haben Gesellschaft bekommen von den amerikanischen Modellen aus dem Hause Boeing und dem Hause Bombardier! Der kleine Bombardier CS100 wird die in die Jahre gekommenen Avros ersetzen!

 

C:

161028_4k-az100_1280lesu4.jpg

 

Chancen muss man packen! Mit einem Tag Verspätung schwebte in IL76 aus Baku in ZRH ein und aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beladung verschob sich der Start immer weiter nach hinten – so erst bekam ich die Chance den Flieger abzulichten – leider verschob sich schlussendlich der Start so weit nach hinten, dass das beste Licht leider ungenutzt verstrich!

 

D:

160416_ams_5_5y-kzd_1vss2h.jpg

 

Der Dreamliner war auch dieses Jahr noch ein Objekt der Begierde meinerseits! Mir gefällt die Erscheinung des Dreamliners immer noch sehr und ich freue mich auch immer wieder, einen in neuen Farben zu sehen – deshalb stand bei meinem AMS-Aufenthalt der KLM und Kenya-Dreamliner ganz weit oben auf der Liste, wobei der KLM weitaus einfacher zu jagen war als der Kenya Airways!

 

E:
160919_zrh_2_d-abek_1dzsao.jpg

Die Europameisterschaft war für Turkish Airlines, Austrian Airlines und Lufthansa Grund genug eine Speziallackierung auf einen ihrer Flieger zu zaubern. So fliegt Austrian bis heute mit einer «Dreamteam-Bemalung» herum, Turkish Airlines klebte die Spezialbemalung schnell wieder ab und Lufthansa schickte den «Sonderflieger» in Rente!

 

F:

99_ew-85741_farewell_lpsq3.jpg

 

Farewell TU154 hiess es im Oktober in Minsk – offiziell war es der letzte Einsatz im Liniendienst für Belavia für die TU154, allerdings flog sie bis zum gestrigen Tag im Dienste für Belavia! Für mich war der Farewell-Flug von Minsk nach St. Petersburg und zurück gleichbedeutend wie der Erstflug in einer TU154 – natürlich genoss ich den Flug sehr! Nach der Landung in Minsk weinte auch der Himmel um die elegante, russische Schönheit!

 

G:

160227_zrh_11_hb-iys_f2s7d.jpg

 

Good-bye hiess es dieses Jahr unter vielen anderen auch für das fliegende «Bluemechischtli»! Eine Sonderlackierung weniger am Himmel – sehr schade!

H:

160121_zrh_98_75-0125ers4r.jpg

Das erste grosse Highlight im Kalenderjahr 2016 war das WEF! Mit einer E-4B hätte ich wahrlich nicht gerechnet, umso erfreuter und glücklicher war ich, als der Flieger tatsächlich in ZRH zur Landung ansetze:

 

I:

160528_muc_996_tf-aakbzsn7.jpg

 

Iron Maiden sorgte nicht nur bei den Heavy-Metal-Fans für erhöhten Puls, auch wir Spotter kamen auf unsere Rechnung. Die Ed Force One begleitete die Band an einen Grossteil der Auftritte in Europa – die Bemalung gewöhnungsbedürftig aber einzigartig – dafür fährt man auch schon mal nach MUC, damit man nichts mehr zu befürchten hat! (Leider habe ich die Maschine nur einmal in «Action» gesehen und da hatte sie ausgerechnet kein Licht – dennoch entscheide ich mich für dieses Bild, die anderen habe ich schon oft genug gezeigt!

 

J:

160221_gva_999_hb-jnaylspp.jpg

 

JNA war wohl die Regi des Jahres – die HB-JNA erfreute dieses Jahr so manchen Spotter mit ihrer schicken Spezialbemalung «Faces of Switzerland» - ich bin mir sicher, dass in meiner Sammlung dies der meistvertretene Vogel ist – in GVA genoss er Anfang Jahr herrliche Wintersonne!

 

K:

160217_txl_999_ju-1012psjc.jpg

Keine passende Überleitung finde ich zu diesem Flieger, daher passt er ideal zum «K» (oderso).

 

L:

1_hb-ioh_1280m1sjy.jpg

 

Die Lauberhornabfahrt beschehrte mir eines meiner Lieblingsfoto des Jahres 2016: Ich gönnte mir für einmal das Spektakel nicht relaxed vor dem TV, sondern live vor Ort! Im Vorprogramm gab Swiss und die Patrouille Suisse ihr Können zum Besten und bot den Zuschauerinnen und Zuschauer eine spektakuläre und wunderschöne Vorstellung – die HB-IOH wurde in dem Zusammenhang auch gleich auf den Namen «Wengen» getauft!

 

M:

160721_mla_1_9h-aei-n58sou.jpg

Malta hiess eine meiner Destinationen im Sommer. Zweimal schafften wir es kurz an den internationalen Flughafen von Malta in Luqa! Viel war nicht los, die grossen Highlights verpassten wir, doch das Licht und die heimische Flotte wussten auf jeden Fall zu überzeugen!

 

N:

160519_dus_2_d-ainb_1lgs9q.jpg

Mein erster «Neo» - aufgenommen bei bescheidenem Wetter in DUS.

 

O:

160519_dus_9_d-ager_1teslq.jpg

 

Oh, wie sehr habe ich mich über diesen Flieger gefreut, stand ganz oben auf der Liste der Flieger, welche ich in DUS erlegen wollte!

 

P:

30_berge_1280ypstd.jpg

«Papa-Lima-Yankee ist verfügbar, nimm doch diesen» so oder ähnlich die Anweisung der netten Dame am Schalter auf dem Flugplatz Birrfeld zu «unserem» Piloten! Auf Grund eines administrativen Fehlers (Flieger war zu «schwach» für drei gutgenährte Erwachsene) musste kurzfristig noch die Maschine gewechselt werden bevor es in der netten Piper zu einem Alpenrundflug mit Start und Landung auf dem Birrfeld ging! Fluggerät war eben diese HB-PLY, eine Piper Archer!

Q:

160310_zrh_1_a7-hbj_1nssqv.jpg

 

Qatar Amiri Flight – wie schon letztes Jahr fällt mir für den Q nichts anderes ein als die Qatari – letztes Jahr in tiefer Nacht gekommen und kaum klug fotografierbar, konnte ich dieses Jahr den grossen Jumbo der Qatari in perfektem Licht festhalten – diese Jagd darf als «erfolgreich» abgehackt werden!

 

R:

160102_lhr_14_vh-oqh_7zs9f.jpg

 

Regen, Regen, Regen – da macht das Spotten nicht so viel Spass! Aber wenn man schon mal in London ist, dann kann man doch nicht LHR den Rücken zudrehen! So ging es trotz wenig hoffnungsvoller Wetterprognose am Morgen vom Hotel in Richtung LHR und es regnete nur einmal – dementsprechend auch die Resultate!

 

S:

33_wallis_12808ksah.jpg

 

Onbord einer Saab2000 schoss ich mein Lieblings-Inflightbild des Jahres 2016! Auf dem Flug von Lugano nach Sion hatte ich keine ruhige Minute, zu viel spektakuläre Ausblicke warteten auf mich und ich «sprang» von einer Seite zur anderen, genau im richtigen Moment war ich zuvorderst im Flieger und auf der richtigen Seite! Propeller, Alpen und das Wallis auf einem Bild – ich war happy!

 

T:

160324_zrh_2_oo-snb_12jsav.jpg

 

Trauer, Wut und Unverständnis – mehr muss zu diesem Bild wohl nicht gesagt werden!

 

U:

161210_zrh_10_9v-skn_3js2v.jpg

 

«Uf wederluege» heissts leider für diese wunderbare Position – dank Verspätung konnte ich bei meinem wohl letzten Besuch am Heligrill auch noch die SQ A388 bei gutem Licht fotografisch verewigen!

 

V:

160709_waw_29_82-8000sksdh.jpg

 

VC-25, sicherlich MEIN Highlight des Jahres 2016 – auf ein Wiedersehen im 2017, ich hoffe doch schwer, dass dies gelingt!

 

W:

160709_waw_15_t.22-2_nesyo.jpg

 

In Warschau begannen meine Sommerferien und zwar mit dem NATO-Summit! Es war für mich das WEF des Sommers, eine unglaublich geile Zeit mit ebenso geilen Fliegern!

 

X:

160319_bsl_99_hz-ski_5ksga.jpg

 

Ein Satz mit X, das war wohl nix. Auch mit Enttäuschungen muss man in unserem Hobby klar kommen, kurz vor der Ankunft der HZ-SKI in BSL wurde die Anflugsrichtung getauscht und da es noch früh im Jahr war, rechnete ich nicht mit Hitzeflimmern – eine kapitale Fehlentscheidung! Das Foto der alten Dame dementsprechend sehr suboptimal, aber eine B727 wirft man einfach nicht in den Papierkorb!

 

Y:

160317_zrh_994_vp-batsgst0.jpg

 

Kein grosses «Blabla» - es fällt mir keine Überleitung für diese Schönheit ein, aber die muss einfach in den Bericht – war wohl das letzte Mal für mich, dass ich diese Schönheit in Natura sah!

 

Z:

160625_mad_11_cu-t171s8s5v.jpg

 

«Zum Glück Verspätung» – denkt sich wohl kein Passagier, aber für uns war es goldrichtig, so konnten wir diese Schönheit festhalten!

 

Das war’s auch schon wieder – ich hoffe euch hat dieser kleine Querschnitt gefallen! 

  • Like 21

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...