Zum Inhalt springen

2013-06-06 | HB-ZRS | AW109SP | Rega | LSZH | Seilriss der Rettungswinde


mds

Empfohlene Beiträge

«Am 6. Juni 2013 um 15:03 Uhr startete ein Pilot mit dem Helikopter HB-ZRS zu einem technischen Flug, um eine Funktionskontrolle der Rettungswinde durchzuführen. An Bord befand sich ein Windenoperateur (WOP), am Boden ein Mechaniker mit der vorbereiteten Last von 250 kg. Seine Aufgabe war es, die Last zu gegebener Zeit am Windenhaken einzuhängen. Beim Anheben der Prüflast riss das Windenseil.»

 

 

«Der schwere Vorfall ist darauf zurückzuführen, dass sich das Seil der Rettungswinde hinter der Mutter des Haltebügels verfing und beim Anheben der Last riss.

 

Als ursächlicher Faktor wurde die Konstruktion der Befestigungseinheit der Rettungswinde

ermittelt.
 
Als beitragender Faktor wurden die eingeschränkten Sichtverhältnisse aus der Arbeitsposition des Windenoperateurs ermittelt.»
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...