Zum Inhalt springen

WOW - Terragen


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

Zuerst ein kleines Ratespiel. Ich zeige euch vier Bilder, und ihr sagt mir, von wo sie stammen:

 

TheRiver800.jpg

 

Isla_de_la_vida_800.jpg

 

dusk800.jpg

 

cristalclearair.jpg

 

 

Keine Ahnung? Macht nichts, ihr könnt es auch nicht wissen! Diese Landschaften gibt es nämlich real gar nicht! Sie sind am Computer erstellt, mit einem Programm namens Terragen. Mit diesem Programm, das in der jetzigen Version noch freeware ist, kann man Landschaften designen, so wie man will!!!

 

Ich experimentiere jetztg schon seit zwei tagen mit dem Programm rum und es macht wirklich spass. Es ist zwar ganz am Anfang ziemlich kompliziert, hat man aber mal den Dreh raus, sind Basissachen gar nicht mehr so schwer.

 

Warum poste ich es hier? Weil ich denke, dass einige Grafikexperten hier im Forum (Burki, Mike, etc) an diesem Programm gefallen finden könnten, und wir bald auch von ihnen solche Landschaften erwarten könnten ;)

Ne, es ist für alle, und es macht wirklich spass, da man die Erfolge sieht, und die Landschaften ja wirklich sehr gut aussehen!

 

Eine sehr gute Page zu Terragen ist http://www.terradreams.de . Sie ist auf Deutsch, es hat sehr viele Galerien von Terragen-Bildern, Tutorials, Links, und, und, und!

 

Die meiner Meinung nach besten Bilder macht Martin Brunker, der diese auf seiner Homepage, http://www.martin-brunker.de auch veröffentlicht. Kostprobe gefällig?

 

morningatmtbaker.jpg

 

 

Sein neustes, welches nicht 100% real wirkt, aber trotzdem schön ist, "Arabian Nights"

 

arabiannights.jpg

 

 

Es gibt auch schon Wettbewerbe um die schönsten Bilder! Dazu die Website:

 

http://www.terradreams.de/TerraWorlds/1tw_home.htm

 

 

Ich wünsche euch viel Spass, und hoffe, bald auch auf von euch erstellte Landschaften zu treffen! Ich hoffe ihr duldet dieses Posting hier! Viel mit Aviatik zu tun hats ja nicht, ausser man könnte diese Landschaften in den FS einfügen *träum*

 

Gruss,

Tis

 

P.S. Hier mein erstes Terragen-Bild:

 

sundown1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Danke für den Hinweis. Sieht wirklich sehr schön aus was man damit machen kann. Wenn ich mal Zeit habe werde ich sicher mal in das Programm reinschauen... erinnert mich einwenig an "Bryce", welches mittlerweile ja ein Corel Produkt ist...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tis

Ja!, super Program, vorallem für irgendwelche gestellten Landschafts Bilder! Ich habe Terragen seit Version V0.8 auf dem Rechner jedoch nie wirklich gross was damit gemacht. Ausser irgendwelche Titelblätter für weiss ich was alles :)

 

Merci für den Tipp, muss mir die neue Version auch saugen ;)

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Die Wirkung ist in der Tat verblüffend und es reizt mich tatsächlich, das mal auszuprobieren. Allerdings habe ich in den nächsten Monaten nicht allzuviel Zeit um mich damit zu beschäftigen. Naja, mal sehen.

 

Genial wäre es doch, wenn man damit echte 3D Landschaften für den Flusi produzieren könnte....das wäre der Hammer! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen...

 

hatte vor 10 jahren Vistapro im Einsatz (payware)... sieht bei weitem nicht so toll aus... jetzt habe ich GenesisII (freeware) installiert, doch scheiterten meine Bemühungen an der Bedienung, Vistapro war da einiges einfacher und intuitiver gestaltet...

 

danke @Tis, werde jetzt dieses Programm mal testen... wenn es einfacher geht, bleibt es auf der Platte!

 

Übrigens @Mike!

 

Wäre es nicht toller, solche Landschaften direkt im Flusi aufzubauen... mit dem neuesten Terabyte-prozessor auf 1 THz :D

der schafft einen Rendering aufbau von 18 Bilder pro Sekunden... :eek:

 

:D :D :D

 

P.S. es gibt ein Tool, welches Mesh mit Texturen verbindet, womit man sceneries machen kann: Terramesh

 

das Problem ist nur: es werden dann neue Texturen generiert, die geladen werden (z.B. Orthogonal (entzerrte) Luftbilder) , und dies haut die Framerate sehr runter... :(

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

ah, das Programm scheint Anklang zu finden, schön! ;)

 

Äh, um wenigstens ein Bisschen Flusifeedling zu erlangen @Mike und alle andern, hier gibt es Video, ein FLug durch die Täler von Terramesh. Natürlich nicht im Flusi...;)

Sieht schön aus!

 

400x300 Pixel, 8MB:

 

http://www.terradreams.de/All/Bilder/flug_im_Tal400.exe

 

 

250x188 Pixel, 5MB:

 

http://www.terradreams.de/All/Bilder/flug_im_TalFinal250.exe

 

Und hier noch ein anderes Video dass ich grad noch gefunden habe, Sonnenaufgang in der Umlaufbahn des Planeten Terra:

 

400x300 Pixel, 3,5 MB

 

http://www.terradreams.de/All/Bilder/Ein_neuer_Tag3.exe

 

Gruss und viel Spass,

Tis, schonwieder am Terragen klebend *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tis

 

Terragen ist tatsächlich ein schmackerl und ein würdiger Nachfolger von Vistapro, aus meiner Sicht... da fliegt wohl nun GenesisII von der Platte... dieses hier ist viel intuitiver und einfacher... nun ja, vermisse noch irgendwelche automatisierte Funktionen für die Vegetationsdarstellung... werde ebenfalls bei vorhandener Zeit weitertesten....

 

danke noch einmal...

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hab heute noch einen Abend gewerkelt, und ich muss sehen, dass es zwar nicht einfach ist, man aber als Anfänger doch fortschritte machen kann, und diese (so finde ich) auch ersichtlich sind.

 

Keine Angst, dies soll nicht zu einer Gallery meiner Bilder ausarten ;), aber hier das Produkt des heutigen Abends....also mir gefällt es in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Programm Terragen erst seit etwa 2 Tagen kenne, und erst etwa 3 Stunden damit verbracht hab...;)

 

frozenlake.jpg

 

Gruss und ich will eure Bilder dann auch sehen! :D

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...