Zum Inhalt springen

Flugzeugfriedhof Flieger kaufen?


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts!!

 

Im heutigen Tagesanzeiger auf Seite 29 ist ein Bild vom Flugzeugfriedhof in der Mojave-Wüste abgebildet.

 

Meine Frage:

  • Darf man sich dieser Flugzeuge eigenmächtig bedienen? (selfservice)
  • Wäre es theoretisch machbar, wenn man, mal angenommen mit ein paar Mechanikern rüberfliegt und solch einen Flieger wieder flugtauglich aufmöbeln würde, diesen hier in die Schweiz zu holen und im "Hausgarten" aufzustellen?

 

Ich meine, die dürfen doch kein Geld verlangen, da meiner Meinung nach die doch nur herumstehen und keinen Ertrag einfliegen.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio

 

Aber sicher geht das.

Wenn du das nötige Kleingeld, die notwendigen Papiere und Genehmigungen beibringst, dazu die festgesetzten Auflagen erfühlst, kannst du dir vom Flugzeugfriedhof in der Mojave-Wüste auch eine 747 kaufen und in den (großen, sehr großen) Garten stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von amiga4000

Aber sicher geht das.

Wenn du das nötige Kleingeld, die notwendigen Papiere und Genehmigungen beibringst, dazu die festgesetzten Auflagen erfühlst, kannst du dir vom Flugzeugfriedhof in der Mojave-Wüste auch eine 747 kaufen und in den (großen, sehr großen) Garten stellen.

 

Hallo Amiga!!

 

öhm..... könntest Du mir das noch einwenig genauer erzählen?

 

Ist aber nicht Dein Ernst, dass ich für einen Flieger, der wohlverstanden auf der Müllhalde herumsteht, noch bezahlen muss??

 

Was für Papiere bräuchte ich denn da???? Ich meine, ich muss ja den Vogel nicht fliegen können? Oder doch? Was wäre nun, wenn ich Ihn auseinandergeschraubt hier hinüber verfrachten würde??

 

An wen müsste ich mich denn da wenden, ich meine, wenn ich so ein Flieger noch kaufen müsste, müsste doch das über den ehemaligen Besitzer gehen, sprich KLM, AA oder FEDEX oder was auch immer.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum größten Teil gehören die Flieger noch den Gesellschaften, die kostenpflichtig die Flugzeuge dort abstellen. Also müsstest du bei denen nachfragen, vielleicht sind die froh drum :)

 

Ein Tipp noch:

 

Eine B727 kann man zur Zeit auf dem Markt schon für 100000$ haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

@Claudio: Tja, selbst Müll gehört jemandem.

 

Es ist möglich, solche Flieger zu kriegen. Natürlich nicht die Flugtüchtigen der Gesellschaften, sondern die ausrangierten Rümpfe, Tragflächen oder gar ganze Flieger. Meist gratis.

 

ABER: Das teure an einer solchen Anschaffung sind die Bewilligungen, das ganze zu tarnsportieren und ausser Landes zu schaffen. Und dann der grösste Kostenanteil ist der Transport, der selber zu berappen ist.

 

Frag mal bei einem Transportunternehmen nach, was es kostet, 100 Tonnen Metall und Kunststoff von Amerika nach Europa zu bringen. Viel Spass.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ANA

Eine B727 kann man zur Zeit auf dem Markt schon für 100000$ haben.

 

Hallo!!

 

Nun........ ich glaube, ich bleibe doch lieber in meiner bescheidenen 3 Zimmer-Wohnung.

 

Aber danke trotzdem für Eure Antworten, vielleicht wird das ja noch in 20 oder 30ig Jahren etwas, wenn ich dann Millionär geworden bin.

 

Wenn das Wörtchen *wenn* nicht wäre............

 

Hmmm........... hat was.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von amiga4000

Hallo Claudio

 

Aber sicher geht das.

Wenn du das nötige Kleingeld, die notwendigen Papiere und Genehmigungen beibringst, dazu die festgesetzten Auflagen erfühlst, kannst du dir vom Flugzeugfriedhof in der Mojave-Wüste auch eine 747 kaufen und in den (großen, sehr großen) Garten stellen.

 

na da wuerde ich doch lieber bei airlines anfragen ob sie demnaext flugzeuge stillegen wollen. die sind dann wenigstens noch ok. und wenn es nicht moeglich ist, die maschine am stueck vom airport zu ihrer letzten ruhestaette zu transportieren, koennte man ja mal beim technik-museum speyer (http://technik-museum.de/) anfragen wie man die muehle auseinandernehmen kann und ob sie dabei helfen koennen. erfahrung haben sie. die jungs haben geschafft was experten als unmoeglich bezeichnet haben: die fluegel ihrer 747-200 erst ab- und dann wieder dranzumontieren, und zwar NICHT mit flex und schweissgeraet. diese 747 hat uebrigens nur einen euro gekostet, aber demontage und transport war um einiges teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte fairerweise erwähnt werden das der lh jumbo im technik museum nakkisch ist. :)

innen hohl, keine triebwerke, alles, aber wirklich alles, nur irgendwie verwertbare von lh mechanikern ausgebaut.

die verschrottung hätte wahrscheinlich mehr gekostet als der 1 euro verkauf.

 

wie alle anderen flugzeuge im technik museum speyer und sinsheim die aussen stehen wird er langsam aber sicher verrotten.

den betreibern geht es nur um den aha effekt, nach verbrauch wegwerfen und was neues her.

beim jumbo wegen vorhandener masse nicht umbedingt schade, bei manch anderem exponat (concordski) verwerflich.

im moment streiten sie sich wohl mit der stadt speyer vor gericht. die wollen aus irgendeinem grund nicht das der jumbo auf 20 meter hohen stelzen die sicht auf den dom verschandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lamer

im moment streiten sie sich wohl mit der stadt speyer vor gericht. die wollen aus irgendeinem grund nicht das der jumbo auf 20 meter hohen stelzen die sicht auf den dom verschandelt.

 

wie bitte? ich denke das ist alles schon vorher abgeklaert worden?

und wofuer brauchst du triebwerke, avionik und inneneinrichtung? wenn ich in ner 747 wohnen wollte, wuerde ich den groessten teil der inneneinrichtung eh rauswerfen und selbst was einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast umkehrschub

Hi Claudio

 

In der Wüste von Mojave California kannst Du auch eine

ausgemusterte MD11 der Swissair begutachten (HBIWH).:002:

Leider ist es nicht die einzige MD11 der Swissair :002: :002:

Ob man die erwerben kann bezweifle ich sehr.

In Mojave findest du fast alles was dein Herz begehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...