Zum Inhalt springen

Space Shuttle


Gast minggi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab grad CNN eingeschaltet; Mission Control hat den Kontakt zum Space Shuttle Columbia 14:00 bei 2000`000 ft verloren, Augenzeugen berichten, am Himmel einen lauten Knall gehört zu haben, Rettungs-und Suchtrupps sind unterwegs.

Bei CNN sah man Bilder davon...Hoffentlich geht es der Crew gut!

 

 

Christoph Mangold

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ja Die Raumfäre Columbia ist bei dem Wiedereintriet gebrochen

 

JOHNSON SPACE CENTER, Houston, Texas (CNN) -- The space shuttle Columbia, with seven astronauts aboard, broke up as it descended over central Texas Saturday toward a planned landing at Kennedy Space Center in Florida.

Quelle:CNN.COM

story.shuttle.landing.jpg

 

 

 

holgi:002:

Kurz vor der geplanten Landung ist die amerikanische Raumfähre Columbia in rund 60.000 Metern Höhe zerbrochen

Quelle:RTL.com

 

Schock für die amerikanische Raumfahrt: Die Raumfähre "Columbia" ist aller Wahrscheinlichkeit nach beim Landeanflug zerbrochen. Die NASA hatte zuvor nach eigenen Angaben den Kontakt zur siebenköpfigen Besatzung verloren. Die "Columbia" sollte um 15.16 Uhr in Cape Canaveral landen, verschwand aber beim Eintritt in die Erdatmosphäre von den Bildschirmen.

Quelle:ARD

Die NASA hatte zuvor mitgeteilt, den Kontakt zu der Raumfähre verloren zu haben. Demnach verschwand die "Columbia" beim Eintritt in die Erdatmosphäre vom Bildschirm. Sie hätte um 15.16 Uhr (MEZ) in Cape Canaveral im US-Bundestaat Florida landen sollen.

Quelle:ARD0,1984,OID1487648,00.jpg

 

MEIN BEILEID AN ALLE HINTERBLIEBENEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe es jetzt weg getan...

 

Du hast schon recht der Satzt hat aber nicht mit dem Umfall zu tun ich habe ihn schon lange vorher reingetan..

 

 

HOLGI:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, habt ihr Probleme...

 

Das waren Berufssoldaten, die ihr Risiko kannten. Klar, trotzdem tragisch, aber soetwas passiert. Was mich an euerer Stelle nervöser machen würde wär die Tatsache, dass man Experimente mit Bakterien und Proteinen an Bord gemacht hat...und der Scheiß sich jetzt über ganz Texas verteilt hat! Wir reden hier - wenn es hart auf hart kommt - über eine potentielle Seuchengefahr! Hoffentlich war das alles ungefährliches Zeug an Bord!

 

Bush beruft nicht umsonst seine Berater zusammen...nicht wegen einem solchen marginalen Verlust (ein Irakkrieg wird weit mehr als 6 Menschenleben kosten)!

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ich fliege grad bei Vatsim in den Staten und hier ist es das Top Tema im RW! Wir hatten vorhin eine Air Force One die von irgendwo in America nach Florida flog! Die hatte auch das Call Signen Air Force One! Voll "Dure" . Ich habe auchs chon die Explosion vom andern Gesehen als ich in Daytona wahr aber ich finde dass was TLF sagte schon mehr ängstlicher!

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von minggi

........ bei 2000`000 ft verloren,.........

 

Hallo Minggi!!

 

Kleine Korrektur anbei. Es waren ca. auf 60'000 Meter. Das entspricht etwa einer Höhe von 196'740 Fuss. Wohl eine Null zu viel getippt. :D

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Space Schrottel' sag' ich da nur! Wieviele Missionen hatte das Ding schon auf em Buckel? Bei der Materialbelastung kein Wunder!

 

Man stelle sich vor, was die Amerikaner mit dem durch diese Missionen sinnlos verpulverten Geld alles anstellen könnten: Verbesserung des Sozialsystems, Schaffung von Arbeitsplätzen, Sanierung des Gesundheitssystems...:003:

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus,

dann sei froh, dass du in einem demokratisch-sozialistischen Staat lebst, die USA sinds nunhaltmal nicht.

 

In den USA haben nun halt mal die Republikaner die Mehrheit in der Legislative, Exekutive und wenn ich mich nicht taeusche auch Judikative. Die Leute hier sind jedenfalls gluecklich mit ihrer Regierung (und den niedrigen Steuern).

 

Bitte last das nicht zu einer politischen Diskussion ausarten.

 

Gruss aus California,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Wiesler:

Ob sich sowas nicht verflüchtigt..?

Ich glaub eher das wenn so ein Hochgiftiger Stoff in 40-60km Höhe freigesetzt wird wird's umsoschlimmer , dann kann er sich ja schön verteilen , oder nicht?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich bin kein Biologe, aber Bakterien und Aehnliches sind wahre Ueberlebenskünstler. Da gibt es extreme Varianten, die kochendes Wasser bevorzugen und andere, denen Minustemperaturen von weit über -140 Grad Celsius nichts anhaben können. Eine Krebszelle wurde für einige Tage zum Test auf -270 Grad eingefroren, und entwickelte sich nach dem Auftauen munter weiter. Ergo, es ist alles möglich auf unserem Wunder-Planeten.

 

Wer sagt denn, dass Aids eine Krankheit der Moderne ist?

Eine Variante wäre doch auch, dass in einem Labor Sch.... gebaut worden ist, und so ein Virus sich "selbstständig" gemacht hat

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja, und in 50-60 km Höhe ist die Temperatur auch nicht so sehr niedrig. Dort liegt ungefähr die Stratopause, wo normalerweise Temperaturen um 0° C herrschen!

 

Ist ne wirklich traurige Sache, aber eben, die Raumfahrt ist offenbar doch nicht sooo ausgereift, das musste man leider feststellen.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallooo

tickts bei euch nicht mehr richtig??? an alle die ihre bloeden bemerkungen hier reingeschrieben haben : lasst diese ********!! (sorry, aber das musste gesagt werden).

da waren 7 astronauten an board, die wohl auch familien zu hause hatten. was sagt ihr denen?

 

zu den anderen. die kann ich beruhigen. ich war an einem dieser versuche beteiligt. wir arbeiteten mit hefezellen (ist ein pilz fuer die, die es nicht wissen). die sind in jedem brot auch enthalten. unsere gruppe von der ETH hatte auch noch einen anderen versuch an board mit menschlichen knorpelzellen...ich wuerde mal sagen auch die sind nicht toxisch oder. und auch all die anderen versuche sind KEINESWEGS toxisch oder so, sonst haette es die NASA nicht erlaubt.

 

der grund, warum man die teile nicht anfassen darf ist der hochgiftige treibstoff und sonst irgendwelche chemikalien, mit denen das shuttle behandelt wird. das ist auch schon alles.

 

ihr alle besteht aus proteinen und es leben auch bakterien in euch, also macht bitte nicht so ne panik.

 

mein beileid an die verbliebenen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwo eine Bombe hochgeht, die 7 Menschen tötet redet hier auch keiner davon, über die Columbia reden wir doch auch nur weil ihr Absturz etzwas mit Luftfahrt zu tun hatte. Dass wir trauern ist klar, aber trotzdem muss das hier ja nicht gleich ein Gejammer werden. Da kann ich mich Jo nur anschließen:

Man, habt ihr Probleme...

 

Und zurück zu den Tatsachen: Beim Start sei ein Stück aus einem der Tanks herausgebrochen, das sich in eine Tragfläche gebohrt habe (laut "Welt am Sonntag"). Aber davon fliegt doch keine Raumfähre auseinander, oder doch? Was können eigentlich Boden-Luft Raketen in 60 000 Metern Höhe so anrichten? Ganz abwegig wäre die Version des Anschlags doch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Beim Start soll laut Medienberichten ein Stück Schaumstoffisolation eines Kraftstofftanks abgebrochen sein, welches eventuell den Tragflügel beschädigt haben könnte. Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass das NASA-Controll-Center kurz bevor der Funkkonakt abbrach, eine Störung in der Tragfläche, einen Druckabfall in den Reifen und einen extrem schnellen Anstieg der Temaparaturen im Shuttle bemerkt hat.

 

Terror mit Boden-Luft-Raketen?!?!? Hollywood. So hoch kommen nur Russische und Amerikanische Raketen, welche im Weltraum stationiert sind, oder ICBMs. Das kann man glaube ich ausschliessen. Terror wäre beim Start oder in einem späteren Stadium der Landung ein Thema gewesen.

Einzig der Eintrittswinkel könnt absichtlich zu steil angegeben worden sein...

 

Alles ist jedoch im Moment noch Spekulation. Ich kann nur sagen, was ich so in den Medien gehört habe. Lassen wir doch die NASA abklären.

 

Auch mein Beileid an die Opfer und Angehörigen. Jedoch muss ganz klar gesehen werden, dass dies Berufssoldaten waren. Wären sie bei einem Flugzeugcrash getötet worden, hätte dies niemand berührt. Das Risiko fliegt auch heute noch mit! Raumfahrt ist keine Routine!

 

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Schon schlimm!:(

 

Allen Angehörigen mein tiefstes Beileid:(

 

Aber ich habe noch ne Frage

 

Die NASA sagte ja sie wird keine Flüge zur ISS durchnehmen , bis die Absturzursache geklärt wurde!

 

Was wäre denn , wenn jetzt irgendwas auf der ISS passiert? ( Nahrung geht aus etc....)

 

MFG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Raumfahrzeuge sind für 100 Missionen ausgelegt worden, dies war die 28igste.

 

So so, 100 Missionen...

 

Nicht mal die Jungs von der NASA können für 100 Missionen im Voraus die Materialeigenschaften (und Veränderungen) berechnen! Dafür bräuchte es genaue Daten über alle Randbedingungen (LaPlace Theorem). Und die Temperatur mit Sicherheit nicht der einzige Einflussfaktor.

 

Die Aerodynamik stumpfer Körper im Überschallbereich ist alles Andere als erforscht. Das Fehlen von Teilen in einer Struktur welche sich mit solch grossen Geschwindigkeiten fortbewegt ist demnach ein unkalkulierbares Risiko. Astronauten und Kosmonauten sind sich dieses Risikos bewusst.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...