Zum Inhalt springen

Gibt es überhaupt eine 747-800 ???


Baeriken

Empfohlene Beiträge

Liebe Jumbo-Kapitäne,

 

bitte schreibt hier doch mal eure Meinung zur offiziellen Bezeichnung des neusten 747 Modells von Boeing nieder. Wie heißt dies denn offiziell bzw. welche variierenden technischen Bezeichnungen gibt es davon. Anlaß zu der Anfrage ist die Feststellung, dass bei einer sehr bekannten Flieger-Web-Seite aus Salzburg von dessen Besitzer grundsätzlich die Bezeichnung 747-800 publiziert wird. Doch die findet sich weder bei Boeing, noch bei LH oder anderen Nutzern dieses Typs in den im Internet zur Verfügung stehenden Unterlagen.

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heisst Boeing 748-8i Intercontinental. Darum wird sie von manchen auch als "Dash 8" bezeichnet, nicht als "Dash 800".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas hat schon recht, sie nennt sich 747-8i. Wenn du auf Boeing.com oder Wikipedia gehst: Es gibt 747-100 bis -400. Dann kommt die -800, die sie 747-8 nennen. Davon gibt es verschiedene Unterarten, und die Passagierversion heisst 747-8 Intercontinental, oder kurz 747-8i.

 

Bekanntlich sind die FAA-Bezeichnungen nicht immer gleichbedeutend wie die der Hersteller, und die von ICAO und IATA-Codes sind noch einmal anders.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Boeing kam noch bis vor kurzem der sogenannte "Customer Code" hinzu. Das heißt, dass ans Ende der Bezeichnung ODER anstatt der Zehner- und Einerstelle der jeweilige Customer-Code (Zahlen und/oder Buchstaben) gesetzt wurden. Die Lufthansa B747-8 wurde so zur B747-830. Eine Boeing B777-300 der Emirates wurde zu einer B777-31H.

 

Bei der Boeing 787 wurde der Customer Code erstmals nicht verwendet, so ist jede 787-8 offiziell auch eine B787-8. Und inzwischen hat sich Boeing auch komplett vom Customer Code verabschiedet, so dass auch jede neu gebaute B747-8 weiterhin eine B747-8 und jede neue B777-300 auch eine B777-300 bleibt.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Boeing kam noch bis vor kurzem der sogenannte "Customer Code" hinzu. 

 

... gab es schon ewig. Die Swissair Jumbos wurden (wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen) unter der Bezeichnung B747-257, bzw. B747-357 geführt.

Bearbeitet von HB-JNB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlesen? :) Er hat doch geschrieben, dass die Customer Codes seit kurzem NICHT mehr genutzt werden. Also wurde sie schon lange genutzt, jetzt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung! ;-)

 

Natürlich gibt es beliebig viele Customer Codes und Marketingbezeichnungen (wie z.B. auch 8i), aber ganz offiziell gibt es genau 2 Varianten nämlich die 747-8F (Frachtvariante) und die 747-8.

 

Guckst Du hier: https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/TCDS_EASA%20IM%20A%20196_B747_Issue_15__FINAL%20%2008.12.2016.pdf

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das rege Interesse an der richtigen Namensfindung. Jetzt muss nur noch einer gefunden werden, der das dem Simon Hradecky von "The Aviation Herald" schonend beibringt. Den hatte ich gestern schon darauf aufmerksam gemacht, dass er in seinen Unfallberichten grundsätzlich die anscheinend falsche Bezeichnung 747-800 verwendet. Das Resultat war, dass er zwar noch sichtlich genervt antwortete, die Angabe richtig zustellen ablehnt, da es ja bereits angeblich schon "riesen Diskussionen" darüber gab. Für weitere Korrespondenz wurde ich gesperrt ... ein recht arrogantes Verhalten ... wie ich finde. Na ja muss er wissen, wie er bei seinen "Fans" zukünftig rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären Unfälle denn anders zu beurteilen, wenn da 747-8 an Stelle von 747-800 stünde? Gibt es Leute, die bei 747-800 an ein völlig anderes Flugzeug denken?

 

Ich kann mir vorstellen, dass Betreiber von Seiten wie AV-Herald tatsächlich Unmengen von Mails bekommen von Leuten, die vermeintlich oder tatsächlich etwas besser wissen, was aber mit dem eigentlichen Sinn und Zweck der Seite gar nichts zu tun hat und deswegen völlig irrelevant ist. Das sie dann an einem schlechten Tag etwas dünnhäutig reagieren muss man Ihnen glaube ich nachsehen ...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Die B747-8 ist die B747-8, das sollte dem Simon auch bekannt sein. Immerhin kann man sich nicht über den ICAO-Code streiten: B748

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den 747-430 steht auch 747-400, das ist nur konsequent von Hansens...

 

Bei Boeing bin ich da nicht ganz sicher, aber eigentlich iat das eh ziemlich wurscht!

Bearbeitet von Hunter58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Boeing 747-8. Sieht man im type certificate sheet : https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/EASA-TCDS-A.196_(IM)_Boeing_747-10-29062012.pdf

 

Die meisten OEMs verwenden zudem commerical designations die nicht unbedingt mit dem TCDS übereinstimmen.

 

 

Gruess

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...