Zum Inhalt springen

A320 CFM 56 Rollverhalten bei Idle


ReneD

Empfohlene Beiträge

Es geht eigentlich nur darum, mein Airbus Modell möglichst realitätsgetreu zu programmieren. Deshalb meine Frage, ob und wann ein A320 mit CFM 56 Triebwerken bei Idle Thrust ohne gesetzte Parking BRK losrollt (bei Windstille). Ist dies gewichtsabhängig oder rollt er grundsätzlich los bzw. nicht los?

Und falls eine Korrelation zum Gewicht besteht: Ab ca welchem Gesamtgewicht rollt er nicht mehr los?

 

Und wenn wir schon dabei sind: Wie ist sein Rollverhalten beim Taxi? Wird er tendenziell schneller oder langsamer oder hält er den gewählten Taxi Speed?

 

Grüess, René

Bearbeitet von ReneD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte dir niemand antworten?

 

Meine Erfahrungen auf der A320 sind nicht mehr taufrisch, weshalb ich dir jetzt solche "gefühlten" Fakten nicht beantworten kann. Als Pilot ist man sowieso nicht in der Lage, so was in Daten zu fassen. Es hängt ja nicht nur vom Gewicht ab, sondern auch von der Beschaffenheit der Unterlage (gerade oder schräge) und vom Wind ab. 

 

Deshalb muss man manchmal Gas geben, damit man wegkommt, und manchmal nicht. Woran das dann am jeweiligen Tag liegt, kann der Pilot nicht herausfinden.

 

Für deine spezifische Frage zu genauen Daten müsstest du am ehesten einen Ingenieur fragen, der das genau ausmessen würde.

 

Rein vom Gefühl und von der Erinnerung vom Gefühl würde ich mal behaupten, dass eine A320 fast immer von selber davonrollt, bei Windstille und bei flachem Tarmac. Aber sie rollt sehr langsam, was nicht besonders effizient ist, weshalb man fast immer ein bisschen Gas gibt.

 

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Aber erfahrungsgemäss kommen die Leute schon aus dem Busch, wenn ich mal was gesagt habe. Zumindest wenn ich was falsches gesagt habe...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich deiner Beurteilung an Dani ;)

 

Aber diesmal hast du so unanstössig formuliert... da kann man sich ja garnicht aufregen !!

 

Liebe Grüsse Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............

 

Aber diesmal hast du so unanstössig formuliert... da kann man sich ja garnicht aufregen !!

 

Liebe Grüsse Flo

Tja, da fehlt einem gleich was.........

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Tendenz im Leerlauf loszurollen stärker ist wenn Engine Anti-Ice eingeschaltet ist.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was ist wichtig zu bedenken: Manchmal sitzt das Flugzeug wie in einer "Mulde", zumindest hat man das Gefühl. Wenn man mal das Vorfeld anschaut, vor allem in südlichen Ländern, dann sieht das gar nicht flach aus. Am extremsten sicher in Wüstenländern, wo sich manchmal Jumboräder tief "eingegraben" haben. Wenn du Pech hast und das Flugzeug sich darin befindet, braucht es zuerst mal zünftig Gas, bevor es sich bewegt. Vertiefungen gibt es auch manchmal beim Wechsel von verschiedenen Materialien, z.B. von Beton auf Asphalt oder zwischen zwei Betonplatten, wo sich die Ecke ein bisschen verkrümmelisiert hat.

 

Wer beim Walkaround nicht nur auf die Flieger schaut ist klar im Vorteil  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..: und wenn vor dem A320 zwei GE90 breakaway power geben, dann rollt det A320 auch mal rückwärts...

Nicht blos ein A320, oder?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte dir niemand antworten?

 

Aber erfahrungsgemäss kommen die Leute schon aus dem Busch, wenn ich mal was gesagt habe. Zumindest wenn ich was falsches gesagt habe...

 

Dani

 

 

Hallo Dani,

 

scheinbar kommen sie so oder so aus dem Busch, wie man sieht ;)

 

Vielen Dank für Dein Erbarmen für einen fast vergessenen TO  :)  und vor allem für Deine Infos. Ja, so irgendwie habe ich es mir auch vorgestellt: Mal ist es so und mal anders. Insofern ist die Konfiguration meines A320 Modells scheinbar gar nicht so daneben! Gerade weil das Rollen immer leicht verändert simuliert wird (mal muss ich mit etwas Schub nachhelfen, manchmal passt's und manchmal muss ich abbremsen), kam ich etwas ins Grübeln, ob dies auch der Realität entspricht. Da zumindest im FSX die Airports immer schön eben und "muldenlos" dargestellt werden und ich nicht weiß, ob und wenn ja wie die Windverhältnisse auch auf den Flieger wirken, wollte ich einfach mal nachfragen. 

 

Und ja, auch "mein" A320 rollt bei Idle ganz langsam von alleine los. Insofern stimmen Deine gefühlten Erinnerung mit dem Verhalten  meines Modells überein. Auch gut zu wissen.

 

@ Alex

Danke für Deinen Hinweis. Da bin ich mal gespannt, ob ich einen Unterschied merke, wenn  Engine Anti Ice eingeschaltet ist.

 

Gruss, René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Anti-Ice wird die Idle Position verschoben damit mehr bleed air zur Verfûgung steht. Das resultiert in einem höheren Schub. Einige Politeure machen sich den Spass daraus auch mal Anti-Ice zum Spass einzuschalten. Ich würde davon aber abraten, denn die Mechanik dazu wird dann jedesmal umsonst bewegt und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt halt auch so das im dümmsten Fall eine Klappe oder ein Ventil klemmt wenn man es bräuchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...