Zum Inhalt springen

März und April 2017 am Flughafen Bern / 68*1000


flyred

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Bern

 

So, es ist schon wieder viel zu viel zeit vergangen seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Es mangelte schlichtweg an Zeit (um die Bilder forumstauglich zu machen), an zu wenig Flugbetrieb was einen doppelten Monatsbericht zur Folge hat sowie einige Tage Urlaub im Ausland.

 

Trotzdem habe ich es bei dem miesen Wetter der vergangenen Tag geschafft, die beiden Monate für euch bereit zu stellen. Ohne noch grosse Worte zu verlieren, starten wir doch gleich mit den Bildern vom vergangenen März. Angefangen hat das ganze recht ordentlich. Kurz vor Beginn meiner Schicht zeigte sich das Wetter von der ganz besonders schönen Seite. Für diese Momente stehst du dann gerne ab und zu im Schnee, Regen oder Hagel auf dem Vorfeld.

 

011ej0v.jpg

 

Wahnsinn. Sonnenaufgang an diesem wunderbaren Samstagmorgen.

 

023akge.jpg

 

Leichter Kitschbefall!

 

03rmj95.jpg

 

Das Spektakel dauerte gerade einmal fünf Minuten. Aus Erfahrung weiss man, das da nicht lange überlegt werden kann :)

 

04o1k30.jpg

 

Und auch Zulu Delta hielt still hin.

 

05uak8p.jpg

 

Wahnsinn. Danach lief allerdings lange nichts mehr. Zwischenzeitlich noch Echo Oskar nach dem Start- up über die Schultern geschaut. Der Mond verabschiedete sich ebenfalls gerade.

 

06mikgy.jpg

 

Etwas später an diesem Morgen gabs eine Ladung Nebel. Allerdings – zum Glück muss man sagen – nur kurz. Die Sonne vermag dem Ganzen schon ordendlich entgegen zu halten.

 

07whjt7.jpg

 

Doch auch eher eine Seltenheit. Die Dornier 328Jet des ADAC in Bern begrüssen zu dürfen. Farblich ein gefundenes Fressen.

 

088xjx3.jpg

 

09kopiexojpo.jpg

 

Dornier 328-310 Jet D-BADA Aero Dienst.

 

10vdjk7.jpg

 

Agusta Westland AW138 HB-ZQK Swiss Jet AG.

 

11qfjcd.jpg

 

Eigentlich kündigte Trade Air "nur" ihren Fokker 100 an. Doch kurz vor dem geplanten Ankunftsdatum wurde, zu all unserer Freude, auf den eben erst kürzlich zur Flotte gestossenen Airbus A320 gewechselt.

 

127zkw5.jpg

 

Michele darf Bern gerne noch des öfteren Besuchen. Wir haben wirklich nichts dagegen.

 

13g2kvl.jpg

 

Geplant war eine Standzeit von zwei Tagen. Allerdings musste Michele an diesem Sonntag, vor dem geplanten Rückflug nach London, noch für Transavia France ran. Doch bevor es soweit war, konnte ich mich noch schnell austoben. Wenn auch nicht alleine...

 

14pnk9p.jpg

 

Irgendwann wurde ich die Katze dann wieder los. :)

 

159rkrx.jpg

 

16jqkwg.jpg

 

17ajkax.jpg

 

9A-BTG war kurzum bereit für den kurzen Hüpfer nach Paris. Ab da gings für Transavia nach Spanien.

 

189njhk.jpg

 

The worlds greatest single, HB-FWE, verbrachte einige Nächte in Bern.

 

18_12yjbj.jpg

 

Viel zu tun bei der Rega.

 

1981kq0.jpg

 

So. Abflug für den Airbus A320 nach Paris.

 

20wzk9h.jpg

 

Danach war kurz Ruhe. Abends war nebst dem Trade Air A320 auch noch die regierungseigene A319 aus Senegal angekündigt. Zweimal Airbus aufs Mal. Seltenheit hier in Bern. 6V-ONE kam direkt aus Dakar. Fototechnisch wäre es ein perfekter Abend gewesen. Hier einige Notschüsse aus Mittendrinn :)

 

20_1ptk8g.jpg

 

20_2vjkrt.jpg

 

Keine fünf Minuten später folgte Trade Air aus Paris kommend. Allesamt über die Piste 32 vor herrlichem Bergpanorama. Was für ein Anblick.

 

20_34ok07.jpg

 

Auch hier, Sonne leider schon weg.

 

20_4trkwv.jpg

 

Vom A320 sah ich nur aus der Distanz etwas. Meine Aufgabe hiess 6V-ONE. Na dann. Immerhin hat uns senegals Präsident freundlichst Gegrüsst. Das gibts auch nicht immer.

 

20_5tzjro.jpg

 

Ich hätte mir bei dem Abendrot am liebsten glatt in den Hintern gebissen. Manchmal ist arbeiten schon doof. Immerhin hatte ich vor dem Startup noch kurz Zeit, das ganze per Handy festzuhalten. Traumhafte Arbeitsbedinungen.

 

20_5_1fnk3w.jpg

 

Wenig später verabschiedete sich auch Tarde Air in Richtung London.

 

20_6uqjwv.jpg

 

Gegen Ende März gab es dann eine eher traurige Nachricht. Alpha Echo Sierra verliess Skywork und damit auch Bern für immer. Nach fast 13 Jahren in Diensten von Skywork hiess es Abschied nehmen.

 

21lrja9.jpg

 

229fkl5.jpg

 

Letzter Start von Piste 14.

 

235ekk1.jpg

 

Es gab anschliessend noch einen Überflug mit anschliessendem Winken. Danke und machs gut alte Lady!

 

24sdkqu.jpg

 

25ngugn.jpg

 

Darf hier nicht fehlen. Mögt ihr euch noch erinnern? Bild aus dem Jahr 2010.

 

26tguvj.jpg

 

Wenig später zeigte der Kalender den 1. April. Via BRN Aviation Photography gabs eine Sensation zu Verkünden. Vueling flog am 1. April den offiziellen Presseflug mit A319 nach Bern. Es wurden Strecken nach Barcelona, Rom und Amsterdam angekündigt! :) Jaja, der 1. April.

 

27youi5.jpg

 

Zurück zur Realität. Mountainflyers waren auch fleissig.

 

28izu34.jpg

 

Nach meinem Urlaub stand frühmorgens dieser prominente Übernachtungsgast auf dem Vorfeld.

 

2985u2l.jpg

 

Dann lief wieder einige Tage gar nichts. Bis Mitte April völlig unverhofft Laura aus St. Gallen eintrudelte, um Skywork wegen Flottenengpass unter die arme zu greifen. OE-LMK gondelte bei sehr böigem, dafür schönem Frühlingswetter aus Altenrhein ein.

 

3072u5k.jpg

 

Beifang mit Beifang.

 

314su9z.jpg

 

Die Antonov 2 YL-LEV erhielt eine neue Lackierung.

 

32p2ujo.jpg

 

33zhu2q.jpg

 

Auch eher rar in Bern. Monacair Airbus Helicopters H130/EC130T2 3A-MAJ.

 

34ikuzd.jpg

 

Skywork 218 nach München.

 

35t8ud1.jpg

 

Cabri G2 HB-ZOA unterwegs zur Swiss Helicopter Basis.

 

365lueg.jpg

 

389vu54.jpg

 

Skywork Saab 2000 Zulu Bravo auf dem Weg nach Basel.

 

37oju6i.jpg

 

3995u2x.jpg

 

Ich entschuldige mich schon vorneweg. Ja es sind einige Bilder von Laura geworden. Man muss diese Gelegenheit aber einfach nützen. Wer weiss wie lange es dauert bis zum nächsten Mal!

 

402xuep.jpg

 

Als Skyfox 116 gings an diesem Abend nach Palma.

 

41e5uch.jpg

 

42j2uio.jpg

 

Dank Frühschicht am nächsten Tag gabs erneut einige Möglichkeiten.

 

43f8uy5.jpg

 

Passt auch gut nach Bern :)

 

44fdu0i.jpg

 

44_1cvuxj.jpg

 

45k0uj5.jpg

 

Ein Bild stellvertretend für alle Homebasler Berns.

 

467yud0.jpg

 

Heli Alps zu Besuch aus Sion.

 

47swuv4.jpg

 

48sbu10.jpg

 

Schon hiess es für Laura wieder ab nach Hause. Danke für den Besuch!

 

49ihu07.jpg

 

Da immer noch nicht ganz alles rund lief, musste für den stark frequentierten Sonntag Nachmittag erneut ein Ersatz her. Danish Air Transport brachte, diesmal nicht ganz zu unserer Freude, einen schneeweissen ATR 42.

 

50vdu81.jpg

 

51nsul2.jpg

 

OY-RUO flog nach Berlin und London. Was angesichts des doch eher gemächlichen Tempos zu einem Spiessrutenlauf wurde.

 

526suxv.jpg

 

Nach dem vielen Sonnenschein freute sich die Natur auf eine ordentliche Portion Regen. Bei kühler Nässe tauchte diese Dornier 328 auf. 5N-BUN aus Nigeria.

 

531pulb.jpg

 

Wer hätte das gedacht. Innerhalb einer Woche hatten wir nun die ganze Flotte der Peoples zu Gast in Bern. Erneuter Einsatz für Skywork. Nach dem schneereichen Morgen ist hier Nora auf dem nach Hauseweg zu sehen.

 

54wduq5.jpg

 

OE-LTK vor eingepudertem Längenberg.

 

55n8ugz.jpg

 

Kein zwei Tage später war der kurze Winterspuk dann auch schon wieder voüber und der ganz normale Frühlingswahnsinn nahm wieder seinen Lauf. Kaum angefangen, waren die Darwinflüge nach Palma auch schon wieder vorbei. HB-IZZ auf dem sonntäglichen Palma – Bern – Palma Kurs.

 

567duxa.jpg

 

Gleichentags stand auch Helvetic mit einem Einzelcharter aus Rom auf dem Programm.

 

57pvuzz.jpg

 

Einer der wenigen Businessjets. Immerhi ein wenig Exotisch. TC-ICT Cessna 680 Citation Sovereign IC Havacilik.

 

58lxu7g.jpg

 

Zum Abschluss der beiden Monate das wunderbare berner Alpenpanorama.

 

59p8uss.jpg

 

Und nun habe ich fertig. Ich wünsche euch allerseits einen tollen Abend. Bis bald!

Bearbeitet von flyred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mättu,

 

 

wie immer ein grosses Dankeschön für das Aufbereiten des spannenden Zusammenschnitts! Da war ja besonders der Linien-Flugbetrieb mal recht vielvältig, und die paar Gäste doch auch äusserst sehenswert! Gut in Szene gesetzt wurden sie sowieso alle, wie gewohnt :). Merci!

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piesse

 

:-D :-D :-D

 

Aber nicht nur die Sprache ist der Hammer, auch die Bilder sinds :-)

 

Auch wenn ich glaube, dass bei manchen Fotos Dein Weiss nicht weiss ist, sondern dreckig grau, fast wie unterbelichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob Tis. Schön mögen die Bilder immer noch zu gefallen!

 

Ach Mirko, manchmal muss die Sprache halt dem Platz angepasst werden :) :) Holprig und urchig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...