Jump to content
Sign in to follow this  
ArcticChiller

Part-M Light (expected by end of 2017)

Recommended Posts

ArcticChiller

Hallo

 

Die General Aviation Road Map macht Fortschritte! Die De-Regulierung ist seit einigen Jahren in vollem Gang, natürlich leider sehr verzögert und träge; oder, wenn man Juristen fragt, wohl in einem Affenzahn. Immerhin, das Verständnis für verschiedene "Acceptable Levels of Risk" für die verschiedenen Anspruchsgruppen (CAT, NCC, NCO) hat zugenommen und das Gesetz beginnt dies klar zu widerspiegeln. Nach der Air Operations Regulation wird jetzt auch die Continuing Airworthiness überarbeitet. Erste Erleichterungen für ELA1 Luftfahrzeuge sind bereits in Kraft. Mehr allgemeine Informationen zu den Erleichterungen findet man hier: https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/news/general-aviation-roadmap-update-2017

 

Part-M Light zusammengefasst von der EASA (jedoch wurde auf der Website erwähnt, dass es Ende 2017 wird):

 

54RiIoFsS.jpg

 

Das heisst natürlich, dass für viele NCO-Betriebe die CAMO-Pflicht entfallen wird, TBOs werden überschritten werden dürfen, man wird viel weniger Kontakt mit Behörden haben, dafür mehr mit Mechanikern (sollte das nicht sowieso so sein? :-) ) und die Verantwortung geht wieder vermehrt zurück an die Mechaniker, Halter und Piloten (auch das sollte sowieso so sein). 

 

Zudem gibt es neu, neben der CAMO, eine CAO "Combined Approval Organisation". Die Werkstätten werden also vom Papierkram entlastet, welcher heute - wie man hört - über die Hälfte der Arbeit in Anspruch nimmt. 

 

Die Gesetzesentwürfe liegen zurzeit bei der Europäischen Kommission und findet man hier: https://www.easa.europa.eu/document-library/opinions/opinion-052016 (der Link führt zur Phase II)

 

Und wenn wir schon bei Maintenance sind: Die EASA anerkennt seit kurzem offiziell FAA STCs, bis auf weiteres kann man dazu als Halter die EASA kontaktieren und das STC wird dann für die jeweilige Seriennummer des Luftfahrzeugs bewilligt. Auch das, schon mal ein wichtiger Schritt. Mehr Infos hier: https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/news/easa-administrative-validation-faa-stc-classified-basic-and-limited-one

 

Edit: 

Auf Grund des Part-ML hat unterdessen sogar das LBA realisiert, dass das harte Durchgreifen bei den Cessna SIDs auf keinerlei rechtlichen Grundlage beruhte. Mit der NfL 2-343-17 sind sie nun zurückgekrebst: http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/NfLs/Technik/NfL_2-343-17.pdf;jsessionid=4AF4D5B964F874933E11B47E42D37B66.live11294?__blob=publicationFile&v=2

 

Good news tun ja auch mal gut, auch wenn sie um Jahre verspätet sind und wohl schon eine riesen Stange Geld gekostet haben.

 

Schöne Abig zäme

Edited by ArcticChiller
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ArcticChiller

Zeit, diesen Thread auszugraben. Wegen der neuen Basic Regulation musste dieses Gesetz lange auf sich warten lassen und lag ewig bei der Europäischen Kommission.

 

Part-M Light ist nun veröffentlicht in allen Sprachen und wird am 20. Februar 2020 in Kraft treten (falls es im Herbst vom Comité Mixte behandelt wird auch in der Schweiz). Veröffentlicht ist Part-ML als (EU) 2019/1383. Es gilt für NCO-Flugzeuge bis 2’730kg. ARCs können von unabhängigen Part-66 Mechanikern ausgestellt werden, neben der CAMO gibts neu eine viel einfachere CAO und vieles mehr. Edit, hier natürlich noch der Link: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?qid=1567717759548&uri=CELEX:32019R1383 (AMC und GM zu diesen Implementing Rules muss man sich noch in der dazugehörigen ED Decision zusammensuchen, weiss gerade nicht ob die schon draussen ist. Wohl noch nicht.)

 

Das ist ein Meilenstein in der GA-Roadmap, endlich!

Edited by ArcticChiller
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...