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Nach Dublin und zurück, SWR400/SWR401, LSZH-EIDW-LSZH


Roli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Diesmal hab ich euch nur drei Wochen warten lassen ;) Beim letzten Flug ging es ja in Richtung Süden, heute suchen wir aber den Weg ins nördliche Dublin (EIDW).

 

Es ist ein kalter Wintermorgen in Zürich, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt herrschen hier, sowie aber auch in Dublin. Darum also schnellst möglich ins warme Flightdeck, hier schauen wir einmal unsere Beladung für Flug SWR400 an:

 

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Wir sind mit 56 Passagieren relativ gut ausgelastet, für diese "Bande" sind 4 FA's mitdabei. Unser ZWF beträgt 31.3 Tonnen, für die Reise nach Dublin tanken wir 7.53 t Fuel, so, dass in Dublin noch ca. 3t in den Tanks sind.

 

Dann wollen wir mal schauen, ob bei unserer IXG noch alles drann ist.. :D

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Die Türen werden geschlossen, wir sind am Abarbeiten der Checklieste.

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Bevor wir das FMC programmieren, schauen wir uns das Wetter an, als erstes das Radarbild:

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Überall ein bisschen Wolken, bis hinauf nach Dublin, doch auf unserer Reiseflughöhe (FL330) wird es keine Wolken haben.

 

Dublin meldet interessantes Wetter! 17 Knoten Wind aus 290 bis 350 Grad und Gusts bis 28 Knoten, Wolken hingegen, hat es nur wenige! In Zürich haben wir ebenfalls interssantes Wetter; Wind aus 230° mit 7 Knoten, Gusts bis zu 17 Knoten, hier aber haben wir eine geschlossene Wolken bzw. Nebeldecke bis auf 2800ft.

 

Wir bekommen die Runnway 28 mit einem LASUN3Y Departure zugewiesen. Unsere Route sieht somit wiefolgt aus;

LASUN3Y Departure, ab LASUN folgen wir dem UT10 nach RLP, dann folgen wir dem bekannten UL613 zum Wegpunkt SANDY, weiter geht es über den UA30 nach CPT. Über den UG1 geht es weiter nach STU wo wir auf den UR14 eindrehen. Ab VATRY folgen wir dann voraussichtlich einer VATR1T STAR auf Runnway 28.

 

Hier ein kleiner Ausschnitt der RTE Page.

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Nun kommen wir zum Startup. Wir sind wunderbar in unserem Zeitplan! 10:45 Z oder 11:45 Lokal sollten wir nach Plan unsere Parkbremsen lösen und um 12:15Z in Dublin wieder setzen

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Nach kurzem Taxiing stehen wir auf der 28ig und geben Schub.

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Abgehts! Gear Up

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Wir sind bereits auf FL180 gecleared, im Hintergrund die Lägern.

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Es geht zügig aufwärts, bereits sind wir auf Fl330, unsere Reiseflughöhe, freigegeben.

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India X-Ray Golf im Climb, Flo, du kannst noch lange sagen es sei eine Krücke, ich find diesen Flieger schön :)

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Fällt euch was auf?

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Nicht? Das Swiss Logo ist dank Philipp Rebsamen nun auf beiden Seiten korrekt, merci Phil!!

 

wir sind schon über eine Stunde in der Luft, unter uns London.

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Blick über die Ländereien von Grossbritanien.

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Über den Cambrian Mountains.

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Die Küste zum St. Georges Kanal kommt in Sicht, bald verlassen wir Grossbritanien um auf Irland zu zusteuern.

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Schon 2h liefern nun unsere 4 APU's (da hesch rächt Flo :D) unermüdlich Schub, nun dürfen sie aber langsam ans Ausruhen denken, genau, wir sind im Descent. Tatsächlich ist Piste 28 in Betrieb, somit werden wir für eine VATR1T Arrival freigegeben.

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Bald schon sind wir im Final, sehr Windig hier!

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Kurz vor dem Aufsetzen.

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Via E5, B5 und P2 geht es zum Gate3

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Nach 2h und 27 Minuten Flug, 2min länger als geplant, sind wir nun am Gate. Türen auf! Wir ackern noch die Parking Checklist ab... Jetzt müssen wir erst mal unseren Hunger stillen!

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Es ist 12:45 Uhr Lokal Zeit, wir beginnen wieder mit den Vorbereitungen für unseren Rückflug, jetzt unter der Nummer SWR401.

 

Als erstes wieder die Beladung, diesmal sind es nur 38 Passagiere welche unsere 4 FA's bändigen müssen. Unser ZFW ist somit etwas kleiner als beim Hinflug und beträgt nun 29.8t. Daher brauchen wir auch etwas weniger Sprit, in den Tanks schwappen nach dem Hinflug noch 3.25t herum, wir tanken 4.21t, somit haben wir im Gesammten 7.46t an Bord, was für die voraussichtlich 2h und 30min Flug reichen sollte.

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Wir haben gerade das FMC für den Rückflug programmiert. Das Wetter ist hier weiterhin iteressant: Wind aus 290 bis 350 Grad mit 18 Knoten, keine Gusts mehr, dafür werden für die aktive Runnway 28 Windscherungen gemeldet. Die Bewölkung hier in Dublin hat leich zugenomen, ist aber nicht wirklich schlimm. In Zürich erwarten wir Wind aus West mit 8 Knoten, sonst aber nichts spezielles, der Nebel hat sich offenbar aufgelöst. Vom Dispatcher erhalten wir folgende Route:

 

Via Runnway 28 und einem VATR3A Departure geht es via dem UR14 nach STU. Dann über den UG1 nach BASET wo wir auf den UB39 eindrehen werden, diesem folgen wir bis nach MID. Weiter geht es über den UA1 nach RBT und UL851 nach MELKO. Hier werden wir dann dem UM606 folgen wo wir wenig später ein BLM3E Arrival mit ARPUS Transition fliegen werden.

 

Auch hier sind wir wieder am Checkliesten abackern :)

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Wir melden uns nach eingeholter IFR Freigabe bei Ground wo wir die Taxi Anweisungen entgegen nehmen.

So geht es nicht lange bis wir zurück gedrückt werden...

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Im schönsten Sonnenlicht starten wir dann auf der Piste 28.

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Die Luft hier ist relativ feucht, so bilden sich schon jetzt Kondensstreifen an den Flügelenden.

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Dann geht es über den St. Georges Kanal retour in Richtung britisches Festland, wo die Wolken und Turbulenzen zu nehmen.

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Schön, dass jetzt auch auf dieser Seite das Logo stimmt!!

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Fliegen, einfach fliegen...

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Der Ärmel Kanal kommt in Sicht, die Luft hier ist ziemlich turbulent!

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Über dem Kanal, für ganz kurze Zeit sehen wir auch von FL320 weder das englische noch das französische Ufer.

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Zwischendurch mal ein Blick aufs Overhead. Dank den Turbulenzen bleibt das Seat Belt Sign eingeschaltet.

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Bald werden wir Paris erreichen!

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Doch nichts wird daraus! Paris versteckt sich mit all seinen Sehesnwürdigkeiten unter einer geschlossenen Wolkendecke, schade... Die Zeit vergeht ziemlich schnell und so beginnen wir kurz nach Paris mit dem Sinkflug. Es geht wirklich zügig voran! Über Basel geniessen wir den tollen Ausblick auf den Jura und dessen Ausläufer. Wenige Minuten später sind wir bereits beim eindrehen auf das ILS für die Piste 14.

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Auch hier ist die Luft sehr feucht.

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Ich weiss, die Landing Lights fehlen, im Gegensatz zu Dublin, wo mir die Sofortwiederholung in Sachen Fahrwerk, Klappen und Lichter erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, habe ich sie hier schlicht vergessen...

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Die Sonne verschwindet auch schon bald wieder...

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Es wird uns Standplatz I03 zugewiesen. Wir gehen die Parking Checklist durch und öffnen die Türen...

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Danke, dass sie mit uns geflogen sind! ;)

 

Verwendete Addons,

Zürich Scenery, von Mice,

Dublin Scenery, von IFSD http://www.ifsd.ie

Wetter by, FS Meteo

Jumbolino, aus dem EW Paket

Terramesh Switzerland, Lago

Vapurtrails, self made

Korrketur des Swiss Logos, by Philipp Rebsamen

 

Ich hoffe auch dies Bilder konnten euch irgend wie Freude bereiten, mir hat es auf jeden Fall Spass gemacht!

 

 

Gruess

Roli

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Joerg Schoenfelder

Klasse mir fehlen die Worte!

 

:eek:

 

 

Also das ist ......

 

wirklich..........

 

wie soll ich sagen GRANDIOS!

 

Weiter so!

 

MFG Jörg

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Hey Roli

 

Einen schönen Bericht präsentierst du uns da wieder mal, mit abwechslungsreichen Shots! Mach weiter so!

 

Aber de mit de Krücke nimi garantiert nöd zrugg! :D :D :D

 

Gruess

 

Flo

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Hoi Roli,

 

ich fühle mich geehrt, einer der ersten Gratulanten zu diesem Meisterwerk zu sein!

 

Wie schon in deinen vorigen Reports hast du es auch diesmal wieder mühelos geschafft, die Zuleser (Zuschauer) in deinen Bann zu ziehen, sie mit guten Texten zu unterhalten, und mit überdurchschnittlichen Bilder zu sättigen (nicht negativ zu verstehen...)

 

Du hast viele verschiedene Perspektiven angewandt, von der Überkopf-Pilotenperspektive über viele geniale Towerviews bis zu der normalen Kamera, hast aber auch dem Overhead ein paar Blicken gewürdigt, und so eine abwechslungsreiche Vielfalt an Bildern erstellen können, Bravo!

Zudem verstehst du es allgemein, vorallem den Jumbolino in den besten Blickwinkeln abzulichten, und man merkt, wie dir dieses Aircraft gefällt....das alles kannst du im Bericht nicht verheimlichen, was diesem aber sehr gut tut, und eine persönliche Note gibt...!

 

Die Tatsache Hin/Rückflug bringt mehr realität in die ganze Geschichte (für mich wenigstens), was doch auch schön ist!

 

All diese Ausführungen zusammen fassend kann ich grad nur auf ein Wort zugreifen:

 

Top!

 

Weiter so, vielen Dank für die Mühe (man sieht sie!) und auf einen baldigen Nachfolgebericht hoffend,

 

Tis

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Hoi Roli

 

Wnen du nicht sofort mit den Berichten aufhörst, dann wird einer der anderen aus der Top 10 Liste fallen! ;) (sofern de rnächste der elfte ist :D)

 

ICh freue mich schon auf den nächsten!

 

Gruss Thomas

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@Flo Denn nimsch das mit de Krücke halt nöd retour, aber ich finds trozdem en schöne Flüger ;) Merci fürs Lob einewäg!

 

@Tis Auch mich reizt das hin und zurück Fliegen irgend wie! Der Sinn und Zweck meiner Bilder: Euch etwas Freude machen, mehr nicht :) Und dies habe ich offenbar erreicht, Danke fürs Lob!

 

@Thomas Ja, der nächste kommt bestimmt, aber wohl nicht so bald... ;)

 

@Philipp Doch das war nötig, weil mich diese kleine Korrektur wirklich gefreut hat, merci!

 

und auch dir Frank ein Merci! Was für eine Wohltat nach 5h fliegen, und von Flugplanung und Bericht erstellen reden wir nicht :D Freut mich echt! Danke!

 

Gruess

Roli

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Hoi Roli

 

Jetzt komme auch ich endlich dazu, dir zu Deinem Superbericht zu gratulieren!

Ein echter Hammer. Und Franks "saustark" kann ich eigentlich, so wie es steht, nur noch unterschreiben! :)

So abwechslungsreich in der Bebilderung sieht man selten einen Bericht....nicht mal von mir...:rolleyes:

 

Vielleicht ein klitzekleiner Kritikpunkt was das Handling angeht: Den Jumbolino muss man im Short-Final immer mit erhöhter Drehzahl der Triebwerke bewegen, da diese bei einem GoAround zuwenig schnell auf Touren sind (naja eben, APU halt...:D), desshalb muss man dann die Heckklappen öffnen um nicht zuviel Fahrt aufzunehmen. Bei der Landung in Dublin hast du das offensichlich vergessen, was aber der Qualität des Berichts in keinster Weise Abbruch tut!

 

Mach weiter so, ich freue mich schon auf den nächsten Streich von Dir! :)

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Salü Mike,

Danke, danke :)

 

Wegen den Heckspoilers, ich darf mich zitieren

Ich weiss, die Landing Lights fehlen, im Gegensatz zu Dublin, wo mir die Sofortwiederholung in Sachen Fahrwerk, Klappen und Lichter erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, habe ich sie hier schlicht vergessen

 

Die hats mir bei der Sofortwiederholung immer eingefahren. Aber du kannst sicher sein, ich hab sie nicht vergessen ;)

 

Gruess

Roli

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Hihi, Roli, dieser böse FS...:)

 

Ich nehme dieses Statement in diesem Falle zurück...;)

 

Manchmal habe auch ich solche Probleme, da wird z.b. einfach das Gear in der Sorortwiederholung eingefahren....Frechheit! :001:

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Ja, das nervt dann wirklich! :) Da fliegt man ein oder zwei Stunden, und nachher kann man die Landung nicht von Aussen betrachten.... "jä nu, päch gsi" :)

 

Gruess

Roli

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Roli

 

Bei den Flugberichten kann Dir ja fast niemand was vormachen! Einfach traumhaft diese Bilder. Die Perspektiven sind sehr gut gewählt (z.B. HB-IXG beim flaren), das Licht stimmt auch und die Mischung an Cockpitbildern, Karten und Beladungsgrafiken gibt dem Bericht das gewisse Etwas.

 

Mir ist aufgefallen, dass einige Passagiere in einer dreierreihe alleine in der Mitte sitzen. Ist das in der Realität auch so? Das konnte ich noch nie feststellen. Die Passagiere sitzen immer am Fenster oder selten auch im Gang, wenn sie eine ganze Reihe für sich haben. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.

 

Gruss, Adi

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Hoi Adi

 

Das mit dem Loadeditor ist eh nur eine Spielerei. Das wird ja per Zufallsgenerator verteilt (man kann es aber auch von hand machen).

Die Sitzverteilung hat überhaupt keinen Einfluss auf die Gewichtsverteilung im Flieger und deckt also nur einen optisch-psychologischen Aspekt ab...;)

 

Im Prinzip würde es reichen, wenn uns der load-Editor das ZFW und das MFW liefern würde, aber das wäre dann optisch etwas langweilig.

 

Ich habe real übrigens schon oft Passagiere beobachtet, welche am Gang sitzen und die Plätze am Fenster leer sind. Es sind meist Geschäftsleute, die ihre Flugangst hinter einer Zeitung verstecken und absichtlich desinteresse zur Fliegerei demonstrieren, so nach dem Motto: Ich fliege sooo viel, das interessiert mich schon gar nicht mehr....:001:

 

Naja, jedem das seine und mir den Fensterplatz...:D

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Oh, merci Mike, dass du dem Adi schon alles beantwortet hast, so muss ich nichts mehr schreiben :D

 

Nun, ich ziehe den Platz vorne Links vor :D

 

Gruess

Roli

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