Zum Inhalt springen

2017-05-27 | LSMF | Segelfluggruppe Glarnerland | Robin DR-400 | HB-EZX | Absturz bei Segelflug-Schlepp


mds

Empfohlene Beiträge

 
Zitat
 
«Gemäss der Kantonspolizei Glarus sind ein Segel- und ein Motorflugzeug während eines Schleppfluges beim Flugzplatz Mollis abgestürzt. Zunächst hiess es, dass zwei Personen verletzt wurden. Mittlerweile ist klar, dass sich der Pilot des Schleppflugzeuges schwer verletzte. Der andere Pilot konnte unversehrt landen.»

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Schlussbericht: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2346_D.pdf

 

Zitat:

„Der Schleppstart erfolgte um 16:44 Uhr. Nach dem Abheben des Segelflugzeugs begann dieses, um seine Querachse zu oszillieren. Der Segelflugpilot führte eine Manipulation aus in der Absicht, das Schleppseil auszuklinken. Dieses löste sich jedoch nicht vom Segelflugzeug, was vom Segelflugpiloten unbemerkt blieb. Das Schleppflugzeug hob ab. Das Segelflugzeug überstieg das Schleppflugzeug um rund 15 m, wodurch das Schleppflugzeug einen Kontrollverlust erlitt.“

Bearbeitet von Dominik Lambrigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher ein Segelflugzeug mit Bug und Schwerpunktkupplung, jetzt nur noch Schwerpunktkupplung.

Ein F-Schlepp ist mit dieser Konfiguration (Schwerpunktkupplung) ist deutlich anspruchsvoller als an der Bugkupplung.

Das ist auch allgemein bekannt.

Von daher würde ich erwarten daß, weil ja bekannt war daß die ASW19 nur eine Schwerpunktkupplung hatte, die Schulungsflüge mit der ASK21 auch mit der Schwerpunktkupplung durchgeführt würden. Nach dem Bericht scheint dies aber nicht der Fall gewesen zu sein.

Der Unterschied von einer schweren (trägeren) ASK21 an der Bugkupplung zur leichteren (unruhigeren) ASW19 an der Schwerpunktkupplung war dann wohl wohl leider zu anspruchsvoll.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...