Zum Inhalt springen

Ski-WM Onlineflyin auf VATSIM, ein NonVFRler fliegt Zürich-Samedan mit der Piper


Tis

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme!

 

Was macht ein 15-Jähriger Gymnasiast am Sonntag Abend vor beginn der letzten Schulwoche? Genau, er fliegt VFR bei VATSIM.

Wieso das? Genau, weil ein Flyin in Samedan, LSZS geplant ist :D . So fliegt dieser 15-Jährige Gymnasiast dann die Strecke Zürich-Samedan mit der

Piper PA28 Dakota von Carenado, einem Payware FLugzeug.

Da dieser 15-Jährige Knabe sonst nie VFR fliegt hat er nicht allzu viel Ahnung davon und bittet die Leser, über etwaige Proecudre-Fehler hinwegzusehen,

sie dürfen ihn aber gerne in einer Antwort auf den Bericht darauf aufmerksam machen ;).

Weiter bittet er um Verständnis, dass er nicht immer auf die optimalen Blickwinkel hat achten können, da er hauptsächlich mit fliegen beschäftigt war.

Und drittens entschuldigt er sich für die vielen Fehler im Text, da unter Zeitdruck (ich muss ins Bett!) geschrieben.

 

Er wünscht aber allen viel Spass beim anschauen der Bilder, hofft auf ein paar Antworten und dankt allen, die an diesem Event teilgenommen haben, vorallem:

 

Dieter Brugger, LSZH_V_APP (indirekt beteiligt)

Raphael Walther, LSZH_V_CTR (indirekt beteiligt)

Thomas Fierz, Samedan Info

Roland Schenkel, Samedan Tower

 

Na dann, viel Spass!!!

 

__________________________

 

Der Flugweg:

 

LSZH-Zürich City-Zürichsee-Obersee-Wangen/Lachen-Walensee-Bad Ragaz-Landquart-Klosters-Davos-FLüelapass-Zernez-Samedan

 

karte.jpg

 

---

 

So stehen wir denn nun in Zürich beim General Aviation Center (GAC), es ist früher Morgen, wir sind soweit parat, und melden uns beim Funk:

 

242.jpg

 

"HB-TIS, Taxi to HP28" kommt es uns entgegen....gesagt, getan:

 

245.jpg

 

Wie ein Linienjet stehen wir dann, nur wenige Augenblicke später schon am Holding Point der Rwy28 und verlangen

die Startfreigabe:

 

246.jpg

 

Es hat noch nicht viel Traffic in Zürich, wir dürfen sofort auflinieren und starten.

Dabei bekommen wir auch noch die Anweisung: "when passing 2000ft, turn left direct City".

 

247.jpg

 

Es dauert nicht lange, da heben wir auch schon ab:

 

249.jpg

 

Und schon bald sind wir auf besagten 2000 Fuss angelangt, der Leftturn ist angesagt:

 

250.jpg

 

Jetzt gehen wir mal die Städter wecken *gg*

 

251.jpg

 

Ist Zürich nicht die schönste Stadt der Welt? ;)

 

255.jpg

 

Wir haben leicht abgedreht, befinden uns nun über dem Zürichsee und melden uns, wohl wegen eines Missverständnisses bei

Zurich Radar, denn ich glaueb VFR Flieger müssten das nicht? Anyway, ist sowieso lustiger wenn man was zum schwatzen hat *g*

 

256.jpg

 

Carenado hat volle Arbeit geleistet, superschöne Maschine! Wenn ich VFR Fliege, dann im Moment nur damit:

 

260.jpg

 

Wir befinden uns über Wangen/LAchen (LSPV) am Ende des Zürichsees, hinter dem Berg vor uns verbirgt sich schon der Walensee

Und wir bekommen die Info, dass ein anderer VFRler uns über dem Walensee entgegenfliegt, es ist Flo aus dem Forum, getarnt als N5194A

 

262.jpg

 

Schon bald kommt er um die Ecke (..den Berg) gedüst!

 

264.jpg

 

Ein Meeting in virtuellen Höhen mit passendem Kommentar Floerseits:

 

267.jpg

 

Schon bald hab ich Flo wieder aus den Augen verloren, mich dafür aber den 7 CHurfirsten, den Bergen nördlich des Walensees zugewandt:

 

274.jpg

 

Auch der Walensee zieht schnell vorbei, weiter gehts Richtung Bad Ragaz, welches auch ein kleines Airfield hat. Dieses überfliegen wir hier gerade.

Vorne links, wo der Berg abflacht müssen wir ins Prättigau Richtung Schiers-Küblis-Klosters einbiegen, vor uns die bündnerische Stadt Landquart:

 

277.jpg

 

Die Wolken hängen tief im Tal...

 

284.jpg

 

...und an manchen Stellen hängt sogar noch der Morgennebel....Grund genug bei Samedan mal nach dem Wetter zu fragen :)

 

287.jpg

 

Hinter uns Davos, der seit dem WEF vor ein paar Tagen sicher fast der ganzen Welt (wieder) bekannte schweizer Bergkurort und Skiparadies...

Links von uns müsste, wenn ich mich nicht täusche das "Pischa-Skigebiet", eines von 4 Gebieten in Davos sein...

 

293.jpg

 

...auf jedenfall is vor uns der Flüelapass, welchen wir in 11'500ft Höhe nur knapp überfliegen:

 

292.jpg

 

Wir haben ihn grad überflogen, da merken wir, dass wir in verkehrsreicheres Gebiet einfliegen. Samedan Info, Thomas Fierz gibt uns eine Traffic Info:

"Traffic 5nm, 12 o'clock, 7'500ft...meine Antwort sieht man oben:

 

294.jpg

 

Wir sinken schonwieder, da wir 1. den hohen Pass überquert haben, und 2. da wir schon den Airport sehen! Und auch der Traffic ist nun sichtbar:

 

295.jpg

 

Nur kurz danach sind wir schon über dem Engadin, dem Tal, in dem Samedan, St Moritz liegen und überfliegen das Städtechen Zernez, welches als Meldepunkt bei Samedan-Tower fungiert:

So kontaktieren wir ihn dann brav und reporten unsere Absichten:

 

297.jpg

 

Wir sind ein Bissel zu wenig steil/schnell gesunken und müssen gewaltig drücken. Wir befinden uns, wie vom Tower zugeteilt in der Left-Hand-Base auf die Piste 03:

 

299.jpg

 

Ich glaube der Anfluglkarte einfach nicht, dass man den ganzen gegenanflug auf 6'600ft machen muss, da das doch sehr knapp über Grund ist.

Doch wie man auf nachfolgendem Bild sehen kann sind solche Charts eben zum brauchen da, und wenn man, so wie der ungläubige Gymnasiast halt alles auf 7'300ft macht wirds eng:

 

301.jpg

 

So kommt es wie es kommen musste, Missed Approach!:

 

302.jpg

 

Der Tower legt uns nahe, die gleiche Prozedur (lefthandbase Rwy03) nochmals zu wiederholen:

 

303.jpg

 

Gut, denke ich, ich vertraue der Karte! Scheinbar ist sie richtig, und die 6'600ft in Ordnung...je näher ich dem Grund komme,

desto mehr beginne ich zu schwitzen (;)), doch ich sinke bis auf 6600ft, im Sinne von "Wenn ich abstürtze ist die Karte Schuld..." :rolleyes:

 

Also nochmals Queranflug, hier siehts nichtmal so tief aus, da die hohen Hügel vor uns waren!:

 

330.jpg

 

Eindrehen:

 

331.jpg

 

Und siehe da, diesmal geht alles rund, wir sind zwar immernoch ein Bissel zu hoch, sollte aber reichen:

 

333.jpg

 

und so landen wir kurz später, mit einem kleinen Hopser zwar, aber sonst gut auf Samedan's Piste 03:

 

339.jpg

 

Wir rollen zum zweitletzten Taxiway und verlassen die Piste, dabei erhalten wir auch die Anweisung fürs Taxiing vom Roli:

 

309.jpg

 

Wir warten an der Piste 03, vor uns das gewohnte Bild, auch ein deutscher Gast hat sich eingefunden!

 

312.jpg

 

Wir taxeln zu unserem Standplatz direkt vor dem schönen Hangar mit dem aufgenagelten Schild als Beweis, dass man sich auf dem höchsten Airport Europas befindet,

doch uns fällt zuerst ein anderer deutscher Gast auf, der auch ins Engadin gefunden hat, und jetzt mitten im Final steckt, es ist die D-ICGL:

 

320.jpg

 

Er hat sich schon beim ersten Mal an die Chart gehalten und schwebt schön ein:

 

322.jpg

 

Jetzt wenden wir uns aber endgültig von ihm ab, stellen unseren Motor ab, und steigen aus, in die frische Bergluft (brrr...) um von unserer Maschine noch ein

Abschlussfoto zu schiessen:

 

328.jpg

 

______________________

 

So, das wars, ich hoffe euch hatts auch so gefallen wie mir, es war wirklich ein super Erlebnis! VFR fliegen ist eine schöne Sache, auch wenn der FS nicht immer die landschaft nachzuladen vermag.

(Diesbezüglich auch noch sorry...). Und online, mit Kollegen am anderen Ende ists noch um ein Vielfaches lustiger, da man immer was zu tun hat, und wenn nicht, wenigstens jemand zum Chatten da ist!

 

Der 15-Jährge Gymnasiast begibt sich nun ins Bett, froh, dass er euch dieses Erlebnis noch heute Abend hatte zeigen können. Er hatte einen ziemlichen Schriebstress, dies war wohl der schnellste

Bericht, alles in allem ging die Arbeit (nicht das Vergnügen - der Flug) nur 1 1/2 Stunden. Dies vorallem durchs hastige auswählen der Bilder, ich hoffe ich habe trotzdem die richtigen getroffen,

durchs schnelle schreiben, ich hoffe der Text ist noch verständlich, und auch weil ich aus Zeitdruck sowohl Titel-wie auch Abschlussbild weglassen musste...naja

Vielleicht konnt ich euch sogar zu ein paar Antworten ermuntern, hoffentlich weil euch der Bericht gefallen hat!

 

Und in diesbezüglicher Hinsicht legt sich der 15-Jährige Gymnasiast nun erwartungsvoll endgültig ins Bett und geniesst die 7 Stunden Schlaf die noch übrig bleiben!

 

Gruss, totmüde und mit wunden Fingern, ;)

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Tis,

 

schön wie du deine tolle Heimat ins Licht setzt. Da ich von der VFR Fliegerei auch nicht viel Ahnung habe :D würde ich mal sagen, ein sehr gelungener Bericht.

 

Wegen deinem Dreher mit den Anflugkarten, da sieht man wieder einmal, dass man sich doch an diese Dinger halten sollte.

 

:D

 

Als, 5 Sterne von mir und eine gute Nacht, für einen müden 15 jährigen.:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, cool Tis!

Wie du siehst, die Charts stimmen tatsächlich, und genau das war bei vielen das Problem. Andere haben ihre Flieger aber auch schon vor der Piste versenkt, wieder andere haben bei einem Go Around einen Baum gestreift und wieder andere schafften es beim ersten Anflug eine Concorde runter zu bringen ;)

 

Merci für alle die gestern nach LSZS geflogen bin, hat mir Spass gemacht mit euch!

 

Gruess

Roli, alias Samedan-Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Herzlichen Dank für diesen interessanten Bericht, der mir wieder mal etwas Einblick in die online-Fliegerei gibt, die wirklich sehr interessant sein muss!

 

Noch etwas, was mir aufgefallen ist, ohne jedoch Deine VFR-Procedures zu kritisieren, da ich davon selbst nicht sehr viel Ahnung habe. Dies ist jedoch etwas Grundsätzliches:

 

Du schreibst immer von "Lefthand-base" und auch der Controller gibt die Anweisung "again Left hand -Base". Danach drehst du von dieser Left Hand-Base in den Queranflug.....

Was Ihr mit Left-Hand Base bezeichnet ist in der Tat ein "Left Downwind", also der linke Gegenanflug. Base bezeichnet den Queranflug, also den Part nach dem downwind. Aus der Base dreht man dann ein in den Final.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mike, das hast du grundsätzlich recht, nur, ich kann nirgends finden wo der Controller (Ich :D) was mit Lefthand-Base geschrieben hat. Den Text den ich Tis geschrieben habe, beginnt IMMER mit ">LSZS_V_TWR: HB-TIS, blablabla" wie du zb. bei der Taxianweisungen gut sehen kannst, wo Tis die Piste verlässt. Das was Tis schreibt beginnt immer mit ">HB-TIS, blablabla"

 

Wie gesagt, du hast recht, Downwind = parallel zur Piste, Base = im 90° zur Piste, Final sollte ja klar sein ;)

 

Aber eben, ich bin mir ziemlich sicher dass ich ihm einen Lefthand Downwind gegeben habe. Danke aber für den Hinweis! Geklappt hat es allemal, und Spass hat es auch gemacht !

 

Und ja, was ich im oberen Post noch vergessen habe, Tis, da hats zwei oder drei Bilder die mir wirklich extrem gut gefallen, aber es sind alle schön! Toll vorallem als Controller, wenn man nun begutachten kann, was die "andere Seite" gesehen hat :)

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli

 

Hier ein Zitat aus Tis's Text:

Der Tower legt uns nahe, die gleiche Prozedur (lefthandbase Rwy03) nochmals zu wiederholen...

 

daraus habe ich geschlossen, dass du das so gesagt hast. ;)

Aber das muss natürlich nicht so gewesen sein, denn Du hast natürlich recht, man sieht es nicht, wie Du es geschrieben hast....:)

 

Korrekt müsste Deine Aufforderung dann also, wie du es warscheinlich auch richtig gesagt hast, heissen: "HB-TIS, enter left downwind Rwy 03" und dann noch allenfalls "report Base".

 

Dies nur der Vollständigkeit halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohes Gericht, sehr geehrter Herr Staatsanwalt Schenkel, ich habe keine Beweise, die meinen Mandanten, der ich selber bin entlasten könnten, und so kann muss ich mir ihrem Urteil fügen ;)

 

Das Pladoyer:

 

Nein, ich weiss nicht mehr wies gewesen war....ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie ich ohne Stichwort auf Base gekommen sein sollte, (was meinen Mandanten entlasten würde), es kann aber doch auch sein, dass ich selbst auf die Base gekommen bin. Ich habe nochmals alle Tatindizien, an der Zahl 104 durchforstet, bin aber auf keinem der JPG Bilder fündig geworden um meinen Mandanten zu entlasten.

 

Dies stellt aber nur ein leichtes Vergehen dar in einer virtuellen Welt, in der es zu 51% um den Spass geht, und so fordere ich die Mindeststrafe von Freilassung, die Gerichtskosten sind der Staatskasse (Markus Bächli) zuzuordnen.

 

Letztes Wort des Angeklagten: Ich bin unschuldig!! :D

 

Hoher Richter Strasser, nun ist es an Ihnen, ein gerechtes Urteil zu fällen. Wir warten :D

 

 

_____

 

Nein, eben ich weiss es nciht, wahrscheinlich bin ich schon der Schuldige, denn das Swissfir Team arbeitete bis jetzt eigentlich immer korrekt *g* nächstes Mal werde ich darauf achten. Vielen dank fürs drauf aufmerksam machen!

 

Auf jedenfall Frank, Roli und Mike herzlichen Dank für die (sonst ;)) lobenden Worte! Ja die Onlinefliegerei ist wirklich interessant, ich, den man doch vorher als PAI Fanatiker kannte habe meine künstlich-intellegenzierten Schützlinge fast gänzlich in die Ecke geschoben, und schreibe & fliege nun Abend für Abend mit richtigen Menschen!

 

Achja, leider scheint meine Private Message and den wagemutigen Concorde-Piloten mit Callsign D-XXDK und hiesigem Namen dl3dk in den unendlichen Tiefen des VATSIM-Netzes verschollen zu sein, in der dieser Aufgefordert wurde von seinem tollkühnen Manöver doch bitte ein paar Screens zu posten....vielleicht hats trotzdem welche gegeben?

 

Vielen herzlichen Dank euch allen, und ich warte auf das Urteil, aber bei jeder Strafe die über drei FLugberichten im nächsten Monat liegt greifen wir auf das Recht der Berufung oder der Revision zurück ;)

 

Gruss,

Tis

 

P.S. Was mir noch aufgefallen ist....niemand kennt sich mit VFR fliegen aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü zäme,

 

Darf ich ein paar Worte verlieren wegen eurem kleinen Circuit-Dilemma?

 

Also, der Thomas gibt eine Traffic Info. Hier hätte nicht das Clock-System verwendet werden sollen sondern eine simple Positionsangabe; "...traffic 5 miles, northwest...", wobei in der Realität erstens keine Samedan Info vorhanden wäre (das wäre Zurich FIC) und in diesem Fall wohl keiner eine Traffic Info durchgegeben hätte, schliesslich warst du Tis in keiner CTR und VFR heisst ja "sehen und gesehen werden" :)

Wie auch immer, die Antwort auf eine Traffic Info muss nicht so lange sein, ein "looking out, H-IS" reicht vollkommen...

 

Und wegen dem Anflug;

Bricht man die Landung ab, sagt man simpel "H-IS, going around". Wenn der Tower nun keine Anweisung gibt für den Weiterflug heisst das automatisch, dass ein LEFT hand circuit geflogen wird. Der TWR muss auch nicht sagen Report Final, denn Downwind und Final sind sowiso meldepflichtig, auch wenn der Controller nichts sagt. Was er aber sagen könnte ist, "call me on final", was für den Piloten heissen würde dass er sich im Downwind NICHT melden muss.

Ja und noch wegen dem Runway-crossing. Man sagt nicht "crossing approved" sondern "H-IS, cross runway 03", also unbedingt auch die Runway erwähnen bei einer solchen Freigabe.

 

 

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde, hallo tis...

 

...erst einmal danke fuer deinen super bericht. ich weiss nicht, wer dir

weniger als 5 punkte gegeben hat...wahrscheinlich einige frustrierte

'busfahrer', die sich nicht zutrauen, per hand off- oder online

kritische starts oder landungen zu fliegen. ach ja: eine message

via VATSIM hatte ich nicht erhalten.

 

und ein ganz kraeftiges danke an die controller dieter, raffael,

thomas und roli. habe erstmals mitbekommen, mit welchen problemen

ihr zu kaempfen habt (verstaendigung, rueckfragen etc) und mit

welcher geduld ihr euren 'job' erledigt. stark!

 

zum concordeflug nach samedan: mittlerweile fliege ich diesen 'vogel'

mehr als 3 jahre und trotz meines hohen alters habe ich 80 prozent

der wichtigsten daten (noch) im kopf. einige zusaetzliche berechnungen

ermunterten mich zu diesem flug:

 

bei einem abfluggewicht von nur 110t (20t treibstoff onboard) war der

start auf der 2500m-langen rwy 28 in LSZH kein problem: 189kts (350 km/h)

wurden bereits nach ca. 1700m erreicht dank der 4 olympus 593

mark 610 turbojets (gesamtschub incl nachbrenner: 62280 kp).

 

14 minuten spaeter begann der landeanflug via RONAK. die 1800m

(1700m stehen nur zur verfuegung) in samedan mussten wie folgt

'bewaeltigt' werden: landegeschwindigkeit mit knapp 100t ca.

165kts (306 km/h), sinkgeschwindigkeit im final bis kurz vor dem

touchdown ca. 24m/s und aufgrund der geringen treibstoffmenge musste

der 1. versuch klappen. und mit einem verdammt steilen anstellwinkel

(den nenne ich lieber nicht) klappte es und ca 2m vor dem ende der

rwy 21 kam ich zum stillstand...und griff sofort zur zigarette.

 

es war ein klein wenig stressig und deshalb interessant. solche

events alle 4 wochen...waere nicht schlecht.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja wirklich supertoll gewesen sein, das Samedan-Flyin, leider hatte ich keine Zeit vorbeizuschauen, wobei ich mich jetzt imk Nachhinein natürlich wahnsinnig ärgere, weil ich meine Termine nicht besser eingeteilt habe :002:

 

 

Aber wenn das nächste Mal sowas ansteht bin ich sicher auch dabei.

 

 

Der 15-jährige Gymnasiast hat es wirklich wieder einmal geschafft, die schönsten Bilder dieses Abends auf "Film zu bannen" und hier hereinzustellen, so dass auch ich etwas von dem Event habe ;)

 

Nur weiter so, Tis.

 

mfg

 

 

Joseph

 

PS: Mir taugt es auch, ab und zu mal online VFR zu fliegen zur Abwechslung. Vor 2 Wochen bin ich bei Flightproject Wien-Stockerau geflogen, habe aber leider keine Bilder gemacht ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm......

 

Morgen Abend ist bei IVAO Kulinarischer Mittwoch nach Dublin.

 

Hach, immer diese vielen Termine, da blickt man ja kaum mehr durch.

Und keiner glaubt mir, warum ich so im Stress bin mit dem Fliegen ;)

 

Das ist ja fast schon ärger als als echter Pilot :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

die Idee von regelmässigen Events in den Bergen ist nicht schlecht....

 

Und für die VFR-Regeln und andere Dinge, die Piloten wissen sollten, schaut einfach mal in das nigel-nagel-neue Pilot Training Manual der SAG. Man surfe zu http://www.vacc-sag.org und rufe die Pilot Area auf - dort findet ihr das PTM. Und da ist unter anderem das mit der Platzrunde erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...