Zum Inhalt springen

Mai und Juni 2017 am Flughafen Bern / 74*1000


flyred

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Bern

 

Gleich vorneweg. Ich habe den Monatsbericht einerseits etwas verschlafen, andererseits war einfach zu viel zu tun. Endlich fand ich aber eine Lücke um euch die Bilder forumstauglich bereit zu stellen. Wiederum sind zwei Monate zusammengefasst. Dies eben wegen der fehlenden Zeit und zum anderen war im Mai dann doch einfach zu wenig los. Ich hoffe ihr verzeiht mir :) Viel Spass.

 

Zum Einstieg in den Bildersalat etwas leichtes. Die aufgereihten Kleinflieger im blauen Sektor.

 

01xhywz.jpg

 

Wenn wir schon bei der prächtigen Kulisse sind. Hier eingefangen mit Echo Oscar beim eindrehen auf die Pistenachse.

 

02vbyc6.jpg

 

Eine in Bern nicht alltäglich gesehene Beechcraft C33A Debonair HB-EKX.

 

03ndazp.jpg

 

Übernachtungsgäste vor der Alpenkulisse.

 

05m2bf2.jpg

 

Endlich war der Moment gekommen. Helvetic startete mit ihren Sommerflügen.

 

06mdbsp.jpg

 

Dänische PC-12 OY-GSA zu Gast auf dem schweizer Hauptstadtflughafen.

 

07m0yyv.jpg

 

Im blauen Sektor auf die Lauer gelegen und siehe da, eine auswärtige Cessna stand in der Morgensonne.

 

083wadi.jpg

 

Spiegelbilder gabs ab und an auch. Wie dieses hier. Yankee startete an diesem Sonntagmorgen auf der 14 mit Zeil Elba.

 

09d9yqb.jpg

 

Helibesuch aus Zürich.

 

101exv4.jpg

 

Wie auch diese Cessna aus dem Nachbarland.

 

11eilfo.jpg

 

Stelldichein der Luftwaffe.

 

1281z4k.jpg

 

Air X Charter Bombardier Challenger 850 D-AJOY.

 

13rrb1g.jpg

 

Die OE-GBB weilt seit diesem Morgen bei uns als RUAG- Gast.

 

14oyb99.jpg

 

15r2y54.jpg

 

Skywork Kurs 216 nach München.

 

16bczh2.jpg

 

Nun, man ist fast gewillt zu sagen "Auf ganzer Linie schweizerisch". Berge, Rega und eine rotweisse Heckpartie.

 

17jfxlt.jpg

 

187lxhc.jpg

 

199waoj.jpg

 

20mdblc.jpg

 

Der Regen bescherte dem Vorfeld etwas Wasser. Nehmen wir gerne.

 

21rca37.jpg

 

Spiegelspiel.

 

22keb2m.jpg

 

Drei Businessjets auf Besuch. Als erstes die Legacy D-AHOS der Air Hamburg.

 

23nlztw.jpg

 

Wenig später rollte dieser private Global Express auf die Platte.

 

24v1by8.jpg

 

Ebenfalls auf Besuch, diese indische Falcon 2000 VT-TBT.

 

25u8lln.jpg

 

Wieder einmal ein anderer Blickwinkel. Helvetic 5310 nach Kos.

 

26n8zlj.jpg

 

27ecy95.jpg

 

Ebenfalls unterwegs war die N63M.

 

283ub4m.jpg

 

29d7zix.jpg

 

Für die andere Pistenrichtung entschied sich die Vistajet Crew. Auch gut.

 

3075l4r.jpg

 

Man erinnere sich an die CSO Cityfly Zeit. Damals relativ regelmässig zu Gast. An diesem Maimorgen gings für die Saab 340 SP-MRC auf einem Charter nach Ajaccio.

 

313bayp.jpg

 

32dvxd2.jpg

 

Mittlerweile stand auch die dritte Saab 2000 auf dem Vorfeld. Noch ohne Titel.

 

33fqx2e.jpg

 

Premier Aviation zeigte sich mit dieser DA-42 in Bern.

 

34y5yoy.jpg

 

Auch hübsch.

 

35t1ld9.jpg

 

Nach Wartungsarbeiten bei der RUAG stand die nigerianische Dornier bereit für den Heimflug.

 

363kasf.jpg

 

376vxzj.jpg

 

Auf einem Helvetic Einzelcharter kam uns wieder einmal eine Fokker 100 besuchen. Man beachte den neuen Pistenbelag.

 

38hdapg.jpg

 

Weltuntergangsstimmung.

 

39h4lnw.jpg

 

Kurz vor dem öffentlichen Pistenbesichtigungsanlass zogen dunkle Wolken auf. Der Regen vermochte aber nicht allzu lange durchhalten. Zum Glück.

 

40mlzv0.jpg

 

So, das wäre der neue Pistenbelag. Die Deckschicht fehlte noch. Spannend aber die ersten paar Gummispuren sehen zu können. Unter anderem drückte Germania dem Ganzen ihren Stempel auf.

 

411pzns.jpg

 

Deutscher Learjet mit Alpen und Spiegelbild.

 

43cra79.jpg

 

Mit einer wertvollen Ladung Gepäck und Passagieren an Bord startete am 7. Juni der Helvetic Charter Richtung Vagar auf den Färöer Inseln. Die schweizer Fussballnationalmannschaft (was für ein Wort) reiste für das Qualispiel im Norden ab Bern.

 

44sel04.jpg

 

Germania nahm ihre Flüge nach Calvi Anfang Juni auch wieder auf. Der Startup wird unter professionellem Blick begleitet und betreut! :)

 

45vsxgy.jpg

 

Leider nur ein Handybild.

 

46z9aiz.jpg

 

Mittlerweile erhielt Zulu Sierra ihre Beschriftung.

 

47z5lgz.jpg

 

Danach gabs für mich eine Nachtschicht. Gleichzeitig wurde immer noch fleissig am neuen Belag auf der Piste gearbeitet. Ein Riesenspektakel. Ich bin froh, dieses wirklich minutiös geplante Gewussel erlebt zu haben. Wirklich spannend was die Crew da geleistet hat.

 

48jelnh.jpg

 

49blzn4.jpg

 

Eine wunderschöne Entschädigung für eine lange Nacht. Bevor ich ins Bett huschte, präsentierte sich der Tag so. Unbezahlbar.

 

50ydb0b.jpg

 

Wieder ausgeschlafen gings erneut ans Werk.

 

51lvls2.jpg

 

Privatjets am Laufmeter.

 

523rawz.jpg

 

53avlz2.jpg

 

Langsam wurden alle saisonalen Flüge aufgenommen. So musste an diesem Samstagmorgen Zulu Delta aus Basel mit Weiterflug nach Jersey wegen zu früher Ankunft aus Basel eine platzbedingte Zusatzrunde drehen, bevor der Standplatz frei wurde. Für den Helvetickurs 5300 nach Heraklion gings in die letzte Phase des boardings.

 

545jbuw.jpg

 

Erneut drei Gäste welche über Nacht blieben.

 

55y6bik.jpg

 

56lgyi7.jpg

 

5793zum.jpg

 

Vollgetankt der Heimat entgegen. Via Shannon nahm der Learjet seinen Heimflug in die Staaten unter die Flügel.

 

585xawk.jpg

 

Ein weiterer Gast bei der RUAG. C5-CGA Dornier 328Jet Mid Africa Aviation.

 

59e6a0v.jpg

 

Sehr seltene Gelegenheit. Eine in China beheimattete Embraer Legacy in Bern zu erwischen.

 

60lpbaf.jpg

 

B-3280 der Geostar (Sino Jet) auf dem Weg zur Piste 14.

 

61irlvf.jpg

 

Gleichentags kam dieser indische Global Express angeflogen.

 

62ynxnv.jpg

 

Calvi turn araound.

 

63lwx0m.jpg

 

64lix11.jpg

 

Netjets brachte einen Global Express aus den Staaten.

 

652qyxk.jpg

 

Ein weiterer Global Express auf der Rampe. LX-FLY wird von Global Jet Luxembourg betrieben.

 

66dia9j.jpg

 

67qsace.jpg

 

Air X Charter kam neben der D-AJOY gegen Ende Juni mit der 9H-BOO nach Bern. Beim letzten Besuch trug die Maschine noch die alte Lackierung und transportierte die Band Muse ans Konzert auf dem Gurten.

 

68pbzvp.jpg

 

Hawker 900XP Medjet Executive CS-DPA.

 

69whb08.jpg

 

Pilatus PC-12 zu Besuch für die alljährliche Generalversammlung.

 

707mxbd.jpg

 

Dazu sage ich nichts. Binair Metro 23 D-CNAC brachte eine Gruppe nach Baden-Baden.

 

71sdz20.jpg

 

Charter Jets Hawker 800Xp LY-LTA.

 

72nfbef.jpg

 

7325ls8.jpg

 

Die letzten Junitage waren sehr windig. Dementsprechend trudelten die Flieger in Bern ein. Es war interessant anzusehen.

 

74mib34.jpg

 

7580xaq.jpg

 

Am letzten Junitag gabs noch eine Taufe durch die Feuerwehr. Normalerweises wird dieses Szenario für eine neue Route oder eine neue Fluggesellschaft durchgeführt. Für den neuen, lang ersehnten Avgas- Tanklastwagen gabs eine Ausnahme und der A380 (Taufname des Trucks) wurde nach der Auslieferung ab Werk mit einer Wasserfontäne empfangen.

 

76via2j.jpg

 

Et voila. Das waren zwei Monate im Schnelldurchlauf. Danke für die Zeit u nd ein schönes und nicht zu heisses Wochenende (vor allem an all die armen Tröpfe welche arbeiten müssen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Mättu, schöner Bericht wie immer :-)

Germania nahm ihre Flüge nach Calvi Anfang Juni auch wieder auf. Der Startup wird unter professionellem Blick begleitet und betreut! :)

Danke für die Blumen ;-) Löu!

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lieber (zu) spät als nie... Merci für den Rückblick!

2. Ich hab doch immer gesagt dass Bern das Potential für den A380 hat et voilà!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...