Zum Inhalt springen

Der Erfolg von JustSim - Ein Kommentar


Banalisator

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere mal hier direkt, damit man die Website nicht besuchen muss:

In den letzten Jahren durfte unsere Szene immer wieder neue Entwickler begrüssen, im Oktober 2015 machte sich unter anderem ein russisches Entwicklerstudio einen Namen – JustSim. Eine Gruppe von Szeneriekonstrukteuren, welche ein sehr solides Erstlingswerk ablieferten. Der Flughafen Strigino im russischen Nischni Novgorod erzielte in unserem Add-On Check die maximale Bewertung. Leider veränderte sich das einst positive Bild über JustSim teilweise sehr markant ins Negative, genau das wollen wir in diesem Artikel ansprechen.

Was JustSim erfolgreich macht

 

Nach Linz, Girona und Varna brachte sich JustSim besonders mit Nizza an die Spitze. Der französische Flughafen an der Côte d’Azur wurde zuletzt 2011 von Aerosoft umgesetzt und genügt den heutigen Qualitätsansprüchen definitiv nicht mehr. Hier beginnt eine lange Serie, welche bis heute den Erfolg von JustSim ausmacht. Das russische Team entwickelt Szenerien für Airports, welche der deutsche Publisher Aerosoft vor Jahren veröffentlicht hatte. Flughäfen, die sehr beliebt sind und oft virtuell angeflogen werden – die Cashcows eben. Die letzten Projekte zeigen dies deutlich: Hamburg, Luxemburg und Düsseldorf, bald steht auch noch Köln an. Es steht ausser Frage, dass diese Flughäfen durchaus ein Update benötigen. Allerdings steht bei JustSim die Quantität klar vor der Qualität. Denn statt auf dem gleichen durchaus überzeugenden Level von Strigino weiterzuarbeiten, wird aktuell eine Szenerie nach der anderen lieblos entwickelt und veröffentlicht. Jeder Flughafen sieht gleich aus, wirkliche Details sucht man vergeblich. Doch der Kunde scheint befriedigt, nur weil es neu ist.

 

Viele haben ihren Lieblingsairport jetzt in einer aktuellen Version, ob diese detailliert und mühevoll umgesetzt wurde, scheint viele nicht zu interessieren. Besonders auf Facebook und im simMarket hagelt es förmlich gute Bewertungen. Spricht man Nutzer darauf an, ist das Argument oft: „Es ist doch besser als Aerosoft“. Das ist teilweise sicher korrekt, aber doch kein Grund, sich eine minimal bessere Szenerie zu kaufen, die auf das typische Flair des Flughafens dann aber gänzlich verzichtet. In der Vergangenheit mussten über Wochen nach dem Release Bugs und Unsauberkeiten herausgepacht werden, die Arbeit wirkt oftmals „mühelos hingeklatscht“. Betatests sind hier Fehlanzeige.

Russische Geschäftspolitik?

 

Nein, mit Russland hat das diesmal wirklich nichts zu tun. Dennoch gibt es rund um JustSim immer neuen Diskussionsstoff. Ein mit der alten Aerosoft-Version beinahe identisches AFCAD-File in Barcelona oder sogar ein dreist von Aerosoft kopiertes License-Agreement, welches für die eigene, unfertige Webseite genutzt wurde. Anschuldigungen, JustSim nutze nicht-lizensierte Satellitenbilder von Google Earth, führten in der Vergangenheit sogar dazu, dass alle JustSim-Produkte kurzzeitig aus dem simMarket entfernt wurden. Zwar konnten die Entwickler nach kurzer Zeit eine Lizenz vorlegen, diese jedoch von einer Firma, die im Internet nicht aufzufinden ist.

 

Zweifeln muss man nicht nur an der rechtlichen Kompetenz von Andrey Bakanov (CEO von JustSim), sondern auch an seiner Glaubwürdigkeit. Für Nizza wurde bei Release ein Update mit SODE-Jetways versprochen, dieses sollte innerhalb von zwei Wochen erscheinen. Tatsächlicher Veröffentlichungstermin des Updates lag über ein halbes Jahr nach dessen Ankündigung, eine Information für die Kunden blieb während der gesamten Zeitdauer aus. Bei anderen Entwicklern läuft das bisweilen nicht besser, trotzdem wirft es kein gutes Licht auf JustSim.

 

Sauer stößt auch die Tatsache auf, dass Kunden in der Facebook-Gruppe von JustSim oft sehr barsch darauf hingewiesen werden, ihre Support-Anliegen gefälligst im Forum oder per E-Mail zu stellen. Als Entschuldigung für diesen harschen Umgangston wird meistens die Sprachbarriere angeführt (Andrey spricht kein Englisch und nutzt ein Übersetzungstool), aber Freundlichkeit hat noch nie geschadet. Dazu kommt dann auch noch, dass das Forum derzeit ebenso unfertig ist wie die Website, auf der aktuell übrigens das License-Agreement des JARDesigns A320 für X-Plane angezeigt wird. Im Forum war es zu Beginn nicht möglich, einen Nutzernamen zu bestimmen, stattdessen wurde die Mail-Adresse der Nutzer angezeigt – ein Fest für alle Versender von Spam-Mails. Nachdem dies dann gefixt wurde, mussten dann alle Accounts gelöscht werden, da die Software noch in einem Testmodus lief, wie es von Seiten JustSims heißt. Das wirkt alles schrecklich unprofessionell und chaotisch, fast so, als hätte JustSim die Eigendynamik um die eigene Marke nicht mehr unter Kontrolle.

 

Als eines der wenigen Entwicklerstudio überhaupt verlangt JustSim zusätzlich eine Update-Gebühr für Prepar3D v4. Erklärt wird dies mit Kosten, die ein neuer Installer im simMarket verursacht. Warum stellt JustSim die neue Version als eigenes Produkt zur Verfügung, statt einfach ein Update für das alte hochzuladen? LatinVFR zeigen mit Barcelona hervorragend, wie das auch im simMarket kostenfrei möglich ist. Die kritische Zunge würde hier eher von Kunden-Ausquetschung statt fairem Update sprechen. Allerdings müssen wir JustSim an dieser Stelle auch loben: Die Produkte sind immer schon nach kurzer Zeit mit neuen Simulator-Versionen kompatibel.

Fazit

 

Die Geschäftspolitik von JustSim steht in einem sehr kritischen Licht. Niemand will vorschreiben, welche Szenerie jemandem zu gefallen hat und welche nicht. Aber warum geben sich Leute mit qualitativ unterdurchschnittlichen Szenerien zufrieden und loben diese in den Himmel, nur um täglich von Düsseldorf fliegen zu können? Warum orientieren wir uns nicht an anderen Destinationen, um Entwickler der wirklich guten Szenerien zu unterstützen? Und warum kehrt JustSim nicht zur alten Qualität von Nischni Novgorod zurück? Lasst uns darüber in den Kommentaren diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über JustSim geteilter Meinung sein. Die Geschäftspraktiken die sich illegaler Methoden bedienen gehören bestraft oder sanktioniert, ganz klar.

Unabhängig davon, was macht JustSim falsch? Sie haben eins gemerkt, nämlich das Aerosoft pennt und stossen so in einen grossen Markt vor, in dem die Flightsimmer sehnlichst auf gewisse Szenerien warten. Einige deutsche Flughäfen von Aerosoft haben noch den Stand aus GAP 1-3 Zeiten oder neuere Releases wie Tegel X haben einen VAS-Verbrauch jenseits von Gut und Böse.

Gibt es eine qualitativ gute Szenerie (inkl. VAS-Verbrauch im Rahmen), dann kaufe ich gerne bei T2G, FlyTampa oder Aerosoft. Aber soll ich mich als Simmer einschränken und Standardflughäfen anfliegen, wenn es etwas ansprechendes auf dem Markt gibt? Und ob z.B. Düsseldorf von JustSim wirklich qualitativ unterdurchschnittlich ist, stelle ich gerne in Frage. Früher haben wir Freewareflughäfen angeflogen, da standen nur einige Gebäude, anstelle der Standartobjekte und wir waren zufrieden. Das JustSim ihre Szenerien nicht für lau entwickelt verstehe ich.

Fazit: JustSim bedient einen Markt, der von anderen nicht mehr wie gewohnt bedient wurde. Die Kunden danken es JustSim in dem sie kaufen. Ich bin aber überzeugt, wenn Aerosoft und Co. entsprechende Szenerien auf dem Markt bringt, werden die Kunden eher darauf setzen, als auf JustSim. Aber es sollte alles funktionieren, sonst verlieren die Simmer den Glauben in den Hersteller. Beispiel: Düsseldorf von Aerosoft gibt es immer noch nicht mit funktionierender Anflugbefeuerung, sondern es wird auf einen Patch einer Privatperson hingewiesen. Da erwarte ich etwas Anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal hier direkt, damit man die Website nicht besuchen muss:

 

Es ist ja auch so schlimm, diese Website besuchen zu "müssen", um Inhalte zu konsumieren, die von ihr produziert wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es aber nicht. Hier ist ein Forum, in dem man Inhalte diskutiert und nicht um Klicks für eine andere Website zu generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ja eine Zusammenfassung des Inhalts in eigenen Worten genügt. Warum man direkt den kompletten Inhalt rauskopieren muss, ist mir ein ganz großes Rätsel... Geistiges Eigentum und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flusinews und Geistiges Eigentum. Dass ich nicht lache. Wie war das damals noch mit Flugsimulation.com und den von dort geklauten Ideen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Justsim auch nicht, aber sie sind halt ein cleverer Low Level Developer. Und Luxemburg habe ich auch gekauft.Mein bescheidenes Wissen habe ich mir unter anderem mit Analyse von Profisoftware u.a. guter Freeware erworben.

 

Ich wüsste ziemlich genau wo was auf fremden Mist gewachsen ist. Es gibt auch welche die sind sogar zu faul ganze Bibliotheken umzubenennen und andere bei denen dann im Modellnamen ORBX! auftaucht ebenfalls. Effect und Texture Klau ist noch beliebter, wobei man erst mal prüfen müsste ob das überhaupt ein Schutzrecht erreichen kann. Geht mich das was an?

 

Generell bin ich der Meinung es geht uns nix an. Wehren muss sich derjenige der sich beklaut vorkommt und erst wenn der sich einen Titel erstritten hat wurde er auch beklaut.

 

Wenn Erreichbarkeitsprobleme, Falschversprechen   und Firmenwirrwar herrscht mag das kein gutes Omen sein. Nur sind Vermutungen und Anschuldigungen Dritter meist auch nicht besser. Wenn dann bitte konkret "in xxx ist yyy von zzz" drin.

 

Ich bin ja auch nicht zimperlich, aber meine Adresse kennt jeder der meint er muss was gegen mich unternehmen. "Mutige Anonyme" sind für mich arm dran, wenn sie loslegen.

 

Also kaufen oder nicht kaufen, fertig. Produktkritik an sich darf ja jeder machen, das ist völlig legitim. Es gibt meiner Meinung nach von Justsim von gut bis grottig alles. Mir ist es immer recht wenn es Payware gibt, die nicht besser ist als meine Freeware

 

Die Aufregung um den Artikel von Flusinews verstehe ich trotzdem nicht. Das ist mit Pressefreiheit abgedeckt und wem es nicht passt der kann ja, falls betroffen , dagegen vorgehen. Das Zauberwort heißt Gegendarstellung. Auch dort ist keiner anonym.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin erst heute auf dieses Posting gestossen. Ich habe Nice von JUSTSIM diese Woche gekauft und muss sagen ich bin endtäuscht. Die Ansprüche an eine Scenery dürfen ja verschieden sein, aber was sich JUSTSIM da leistet ist bedauerlich. Da ist ja fast jede Freeware Scenery besser.
​Es sieht so aus, als wäre Nice von verschiedenen Autoren zusammengebastelt. Es gibt Teile die sehen recht hübsch aus, andere Gebäude haben aber Texturen, die sind aus der Flusi Steinzeit als es halt noch nicht anders ging. Zum Teil sind die Texturen auch unschön montiert. Das ist lieblos und gleichgültig, wenn das so an den Kunden verkauft wird.
​JustSim bietet ihre Scenerys für FSX, P3D V3 und V4 an. Ich konnte meine mit P3D V3 nicht richtig installieren. Die Scenery wurde auch nicht in der Datei eingetragen. Musste ich dann von Hand machen. Alle Jetways und Lampenstangen fehlten. Es ging dann erst mit dem Migrationstoll und der FSX Version im P3D!

​Ich weiss nicht, ob sich JUSTSIM damit beliebt macht. Ich für mich habe entschlossen, die noch geplanten Scenerys von JUSTSIM nicht zu kaufen.
​(Bei SimMarket habe ich dazu eine Rezension geschrieben, die wird natürlich nicht veröffentlicht, habe ich auch nicht erwartet)!

Damit Ihr sieht was ich meine, drei Screens vom JUSTSIM Nice.

 

Ohne Kommentar. (Textur und Montage)

Terminal_2.jpg

 

Jetways moderne Textur und Gebäude dahinter Steinzeittextur.

Terminal_01.jpg

 

So wäre es doch ganz akzeptabel und schön!

Terminal.jpg

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Threadteilnehmer

 

Auch ich bin mit der Qualität von Just Sim nicht immer einverstanden. Hätte sicher auch Gründe die Addons von denen zu Kritisieren.

Hier ein Screenshot von LFMN der verdeutlicht wo wirklich keine gute Arbeit abgeliefert wurde.

https://www.dropbox.com/s/ksa0gqv6korsoqd/LFMN-Airport.JPG?dl=0

 

Nun, es gibt auch die andere Seite: Just Sim bringt in schneller Folge neue Scenerien, sie sind sehr günstig und zurzeit gibt es auch noch 20% Rabatt auf deren Produkte.

Dass durch diesen Tempo und der Anzahl der publizierten Addons der Support zu kurz kommt, verstehe ich. Dass der Macher kein Englisch verstehen sollte, glaube ich nicht

da ich mir nicht vorstellen kann, dass er mit russischen Softwares designen kann.  JustSim bietet Flughäfen in ansprechender Qualität die ich über Jahre suchen musste da es diese nicht mal mit Freeware gab.  

 

Trotz den sichtbaren Fehler in den Scenerien denke ich, dass die von Just Sim publizierten ein ansprechendes Niveau erreichen. Man kann Just Sim einfach nicht mit z.B. Innsbruck von ORBX vergleichen da dieser fast das doppelte kostet.

Der LOWI Macher Jared Marshall ist sicher einer der besten aber er macht halt in einer bestimmten Zeit nur eine Scenerie und dann längere Zeit nicht mehr.

 

Vor allen Dingen gibt es Simmer die an Ihrem gekauften Addon Airport sehr pingelig sind da sie diesen halt gut kennen. Der Designer kann ja nicht Monate zur Materialbeschaffung aufwenden.

Viel Geld lässt sich auch mit top Scenerien nicht machen.

 

Ich hätte in der Vergangenheit sicher oft Grund gehabt diverse andere Scenerie Designer zu kritisieren da diese uns immer wieder viel Nacharbeit wegen Inkompatibilitäten einbrachten.

Beispiel: Madeira oder ORBX.

 

und die von Dir genannten guten Freeware Addons müssen wir uns mühsam zusammensuchen und den Spreu vom Weizen trennen da viele Scenerien mit einem sehr einfachen ADE Layout erstellt werden.

Gute Freeware Scenerien gibt es wirklich aber leider werden diese von den Fachzeitschriften nicht beachtet. Klar nur Payware bringt Werbegeld. Und viele geniale Simmershomes haben wir auch nicht und dies im besonderen nicht bei

sehr komplexen Flughäfen wie z.B. Barcelona oder FRH und andere.

 

Hier noch einen anderen ein Interview mit Just Sim:

https://flusinews.de/2016/12/nastrovje-auf-einen-gluehwein-mit-andrey-bakanov/

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gute Freeware Scenerien gibt es wirklich aber leider werden diese von den Fachzeitschriften nicht beachtet. Klar nur Payware bringt Werbegeld. 

 

Das ist doch Unsinn. Bei Freeware erübrigen sich seitenlange Testberichte, weil das Produkt eben kostenfrei verfügbar ist und sich jeder selbst ein Bild machen kann, ohne Geld auszugeben. Bei Payware ist das natürlich anders, hier will der Leser vor dem Kauf wissen, ob das Add-On taugt oder nicht, bevor er Geld in den Sand setzt. Insofern reichen bei Fachzeitschriften Hinweise zu Freeware-Erweiterungen vollkommen aus. Es sei auch angemerkt, dass Freeware durchaus schon auf mehreren Seiten getestet wurde, z.B. die Basler BT-67 im FS MAGAZIN.

 

Payware-Reviews bringen auch kein Werbegeld. In der Regel stellen die Entwickler ihre Produkte den Testern kostenfrei zur Verfügung. Das Produkt wird dann ehrlich und fair bewertet, sodass auch ein schlechtes Ergebnis im Review herauskommen kann. Werbung wird separat und unabhängig davon gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte geplant, die Texturen am runden Glasgebäude des Terminal 2 neu und schöner zu erstellen. Die Texturen sind aber so schlecht am Gebäude montiert, verschoben, verdreht herum, verzogen, so etwas habe ich bei einer Paxware noch nie gesehen. Damit habe ich keine Change dies zu ändern. Tut mir Leid, hätte ich gerne als Freeware geändert.
​Diese Scenery ist nicht günstig, die ist billig! Das hat nichts mit bingelig zu tun.

 

Wer Nice möchte, kauft sich besser die alte Scenery von Aerosoft oder wartet bis jemand dies neu und schöner erstellt!

 

LFMN-Term-5.jpg
 

LFMN-Term-6.jpg

 

LFMN-Term-7.jpg

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...