Zum Inhalt springen

Nikon Objektiv


Mig-29

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich habe mir eine Nikon D800E gekauft und suche nun noch das passende Objektiv zum Spotten. In der engeren Auswahl sind entweder das Nikon 80-400 G oder das Nikon 200-500. Leider findet man zu den Objektiven recht wenig Spotterfotos und beim 200-500 gehen die Meinungen in diversen Foren auch auseinander was die Schärfe angeht. Vielleicht hat ja jemand von Euch eines von den beiden Objektiven im Einsatz und kann mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

 

Freundliche Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven

Ich habe mit beiden Objektiven fotografiert und sehe bei beiden Objektiven gewisse Vor- und Nachteile. Das 80-400G ist leichter und flexibler wie das 200-500. Allerdings hatte mein Exemplar grosse Probleme mit dem Bildstabilisator. Es wurde bei Nikon gegen ein neues Objektiv ausgetauscht, auch dieses entsprach in der Abbildungsleistung nicht meinen Anforderungen. Das 200-500 ist top. Ich würde es nicht mehr hergeben. 

 

Solltest du dich für das 200-500 Objektiv entscheiden, dann musst du dir bewusst sein, dass du im unteren Bereich auch noch etwas brauchst (z.B. 70-200). Beim 80-400 fällt dies weg und dann wird die Fototasche doch deutlich leichter. 

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 200-500 kann man nicht mit dem 80-400 vergleichen. 80-400 ist viel hochwertiger als das 200-500 gebaut! Zudem habe ich von vielen Seiten gehört das beim Mitziehen mit dem 200-500 mehrfach sich die Sonnenblende gelöst hat...... Ich selber habe das 80-400 und bin sehr damit zufrieden, mit dem 1.4 Telekonverter drauf hat man eine (aus meiner Sicht) eine Leichtere und bessere Alternative zum 200-500. (Die kostet halt ein wenig mehr.......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

ich habe seit etlichen Jahren das 80-400mm einer älteren Serie (zuerst auf D2X, inzwischen dann D300S) sowie seit etwa acht Monaten das 200-500mm von Nikkor im Einsatz (nun mit D750).

 

Mit dem 200-500mm bin ich sehr zufrieden, insbesondere da mich der Bildstabilisator im Sportmode (nicht im Normalmode!) doch recht überzeugt. Mitzieher bei 500mm und 1/160 knackscharf (unfreiwillig im Nieselregen Wellingtons am All Blacks ATR ausprobiert). Als Nachteil empfinde ich aber die deutliche Vignetierung, die mit der Umstellung vom Crop-Sensor in den D2X/D300S zur D750 wieder sehr deutlich zu Tage tritt. Das ist aber bei allen verwendeten Objektiven der Fall (neben den erwähnten verwende ich noch das alte, aber immer noch geniale 80-200mm/f2.8, sowie ein 24-70mm/f2.8).

 

Die Objektivfilter im Photoshop erlauben es jedoch, die Vignetierung beim Öffnen der RAW-Daten der Bilder (.nef Files) relativ zuverlässig zu korrigieren. Leider unterstützt Adobe meine CS6-Version (letzte Kaufversion ohne Webabo) nicht mehr mit einem vorinstallierten Setting für das 200mm-500mm, aber man kann sich mit etwas Ausprobieren ja auch selbst einen passenden Filter erstellen, so dass sich inzwischen auch die mit dem neuen Obi gemachten RAW-Bilder mit einem Knopfdruck und gelegentlicher manueller Anpassung der Filter-Settings (etwa bei hohen Brennweiten und schlechtem Licht) von den Vignetierungen in den Ecken befreien lassen.

 

Fazit: Ich bin mit dem neu gekauften 200-500mm zufrieden, i.b. punkto Schärfe und Bild-Stabi. Das 80-400mm bleibt als Back-Up auf der alten D300S, die nun Zweitkamera ist und primär für "Tourismus-Bildli" dient. Das 200-500mm ergänze ich vorerst mit dem 80-200mm/2.8 aus früheren Tagen (hierfür hats einen vorinstallierten Objektivfilter im Photoshop, der auch die leichten Rand-Verzerrungen des in Analog-Tagen entwickelten Objektivs korrigiert) und dem ebenfalls erwähnten 24-70mm, das wie das 200-500mm bereits für Vollformat-Kameras designed wurde.

 

Klar, der Fotorucksack ist dadurch nicht leichter geworden, aber es geht. Man muss ja keine Marathons laufen damit...

 

Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...