Zum Inhalt springen

8.8.2017 | HB-PPH | PA-46 Malibu Mirage | Unfall im Bodenseegebiet


spacy

Empfohlene Beiträge

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/wohlen-trauert-um-pilot-und-unternehmer-urs-kaeppeli-er-steuerte-den-ungluecksflieger-131595384

 

 

Hier die Identität des Piloten..

 

 

Ruhe in Frieden Urs Käppeli (✝ 74)  

 

 

 

Das Tragische: Der Cousin von Urs Käppelin, Max Käppelin ist vor 22 Jahren ebenfalls mit einer Piper Malibu in den Tod gestürzt. Schuld war dazumals ein Herzinfarkt im Landeanflug auf Zürich.

 

 

 

Dario

Bearbeitet von dariot123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht nie, aber nur selten, zumindest wenn ich unterwegs bin. Vielleicht kann ich die SIGMETs auch nur nicht richtig lesen? :) Für mich übertreiben die SIGMETs einfach meistens und auch die Flugwetterberatung ist meistens Mist, weil die Jungs und Mädels einem eher vom VFR-Flug abraten. Fliege ich nach eigener Analyse dann doch, war das Wetter mehr als gut fliegbar, vielleicht mit einem kleinen Schlenker.

 

Andreas, von welcher Beratung sprichst Du hier, bzw welche Ausgeber der Sigmets?

 

Was Du hier schreibst ist total konträr dazu, was ich als (mittlerweile ehemaliger) Sigmet Ersteller und Flugwetterberater gelebt habe und was die Kollegen heute noch leben. Im Gegenteil, oft genug werden Sigmets mit einer gewissen Beisshemmung erstellt, heisst wenn die Phänomene meist schon verifiziert sind. Embedded CB's zu ignorieren (oder auch andere Sigmets) wäre in meiner Lesart nahe an Grobfahrlässig.

 

Der Unterschied zwischen normalen und embedded CB's sagt eigentlich schon alles, nämlich dass die embedded CB's eben nicht visuell sondern nur mit Radar zu erkennen sind. Für alle Light IFR Maschinen (mit minimaler IFR Ausrüstung ohne Radar und so weiter) ist das ein totales No Go. Auch eine Malibu gehört dazu, allerdings haben die meisten von denen ja zumindest Radar, wenn auch gemäss Florian nicht so ein tolles.

 

Für mich jedenfalls sind Sigmets und Airmets immer ein sehr wichtiger Bestandteil der Vorbereitung aber vor allem werden die im Flug lebenswichtig.

 

Ja es stimmt, für viele ist es unpraktisch, dass heute nur noch mit Koordinaten gearbeitet wird, aber für integrierte Plattformen eben ist das deutlich besser, da man sie eben grafisch darstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Name ja nun hier steht...

 

Mir ist Urs Käppeli aus diversen Pilot&Flugzeug Leserreisen bekannt geworden, bevor ich ihn an einer MFGZ Veranstaltung und dann auf dem Tarmac ein paar mal traf. Er hat (aus meinem Gedächtnis heraus) die grossen Leserreisen nach Far East und Südamerika mitgemacht auf PC12 ebenso soviel ich mich erinnere die NATL Reise nach Oskosh und noch weitere. Die PA46 kannte er in und auswendig, war ja sein "Ride" seit vielen Jahren.

 

Jemand der über solche Erfahrungen verfügt und der seit doch recht langer Zeit die gleiche PA46 operiert ist sicher in einem anderen Licht zu sehen als "normale" GA Piloten, die meist kaum ihre Mindeststunden schaffen und für die ein Flug nach Mali-Losni bereits hohe Langstrecke ist... Urs wusste was er tat und war sicher auch in der Lage, die Wetterbedingungen sauber zu analysieren anhand der vorhandenen Charts.

 

Ich bin sehr traurig über den Verlust von Urs und seiner Partnerin (die mit ihm zusammen übrigens diverse der erwähnten Leserreisen mitgemacht hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild tauchte im Südkurier auf und soll zeigen das Teile einzeln vom Himmel fielen...

 

11678864_artikel-thumb_1pyuGO_jjyErH.jpg

 

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Flugzeugabsturz-Leichen-der-Insassen-wurden-schon-am-Mittwoch-im-geborgenen-Wrack-aufgefunden;art372448,9365302

Bearbeitet von Oli88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Malibu gehört dazu, allerdings haben die meisten von denen ja zumindest Radar, wenn auch gemäss Florian nicht so ein tolles.

Nur um das auch exakt richtig darzustellen:

 

Während man das in der Fläche eingebaute Radar der ersten Malibu-Generation (Sperry Weatherscout) tatsächlich auf Grund der viel zu kleinen Antennenfläche getrost den Hasen geben kann, haben die späteren Malibus mit dem Radar-Pod unter der Fläche ein brauchbares - wenn auch kein tolles - System.

 

Das Problem ist der Pilot: Auf Radar um CB rum zu fliegen ist etwas, was man echt gut und viel üben muss. Auch die Einstellung des Radars ist nicht ganz trivial. Da auch Malibu-Hobbypiloten selten bei Wetter unterwegs sind, wo man das braucht, haben die allerwenigsten (auch der vergleichsweise erfahrenen) von ihnen die notwendige Übung.

 

Bei embeded CB fliege ich trotz Radar kein IFR.

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der über solche Erfahrungen verfügt und der seit doch recht langer Zeit die gleiche PA46 operiert ist sicher in einem anderen Licht zu sehen als "normale" GA Piloten, die meist kaum ihre Mindeststunden schaffen und für die ein Flug nach Mali-Losni bereits hohe Langstrecke ist... Urs wusste was er tat und war sicher auch in der Lage, die Wetterbedingungen sauber zu analysieren anhand der vorhandenen Charts.

Ich finde der Name tut nichts zur Sache - nicht nur, weil ich selber diesen Piloten nicht kenne.

 

Wie wir alle aus eigener Erfahrung und Unfallberichten wissen, machen erfahrene Piloten andere Fehler, als unerfahrene - nicht unbedingt weniger. 

 

Klar *kann* ein erfahrener Pilot Wetterbedingungen sauber analysieren - aber macht er es auch, wenn ein Blick auf die Wetterkarte zunächst keine großen Herausforderungen erwarten läßt?

Klar ist für ihn Zürich-Hamburg keine "hohe Langstrecke" - aber kann das nicht gerade dazu führen, dass man weniger sorgfältig in der Vorbereitung ist, als wenn man das erste mal über die Alpen fliegt?

Klar kennt er die Malibu wie seine Westentasche - aber führt das nicht gerade dazu, dass man die Checkliste eher mal wegläßt (weil ja eigentlich alles "memory Items" sind) und dann eben vergisst, beim Einflug in Eis auf Alternative Air zu schalten (was in 9 von 10 Fällen gar kein Problem darstellt)? Also mir ist das schon passiert...

 

Die Tatsache, dass seine Partnerin neben ihm sass macht aus meiner Sicht medizinische Gründe für den Absturz sehr unwahrscheinlich: Auch wenn sie keine formale Flugausbildung gehabt hat, wäre als "erfahrene Mitfliegen" sehr unwahrscheinlich, dass sie bei medizinischen Problemen des Piloten nicht gefunkt hätte. Ausser natürlich, das medizinische Problem hätte beide betroffen (wie CO) oder es war ein extrem außergewöhnlicher Umstand (wie der Fall in Frankreich gerade bei dem einer am Essen erstickt ist und der andere sich so erschrocken hat, dass er nen Herzinfarkt bekam...).

 

Ich hoffe, dass die Unfalluntersucher am Ende rausfinden werden, woran es gelegen hat. Ein technischer Defekt müsste unbedingt auch bei der übrigen Malibu-Flotte geprüft werden. Allerdings sehe ich bei dem Zerstörungsgrad des Wracks und dem nicht Vorhandensein von FDRs irgendwie schwarz. 

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkusP210: :D :D willst Du es ihm sagen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf Radar um CB rum zu fliegen ist etwas, was man echt gut und viel üben muss.

Zumal das Radar ja nur aktuelle Regentropfen zeigt, weder Vereisungszonen, noch Böen, noch Hagel.

Was also "rum" ist und was "in die schlimmste Zone" kann man ohne meteorologisches Fachwissen nur schwerlich aus einem Radarbild herauslesen.

 

 

Wie wir alle aus eigener Erfahrung und Unfallberichten wissen, machen erfahrene Piloten andere Fehler, als unerfahrene - nicht unbedingt weniger.

Und Erfahrung ist natürlich absolut individuell. Erfahrung auf Flugsafaris macht einen noch nicht zu einem guten Luftraunmutzer an einem Großflughafen, Erfahrung auf der Langstrecke nicht zu einem guten Gebirgspiloten. Deshalb macht auch jeder erfahrene Pilot seine individuellen anderen Fehler. Ich kann in diesem Fall aber noch keinen Fehler erkennen, daher lohnt es noch nicht, potentielle Fehler zu diskutieren.

 

Das auseinanderbrechen des Flugzeugs dürfte Folge, nicht Ursache des Kontrollverlustes gewesen sein.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Für mich jedenfalls sind Sigmets und Airmets immer ein sehr wichtiger Bestandteil der Vorbereitung aber vor allem werden die im Flug lebenswichtig

 

Danke Urs! Hab' schon geglaubt ich sei im falschen Film.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell zeigt die gesamte EDGG FIR "EMBD TS TOPS FL360". Auf dem Radar ist nichts, GAR NICHTS. Keine Wolke, kein Blitz. Kein einziger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell zeigt die gesamte EDGG FIR "EMBD TS TOPS FL360". Auf dem Radar ist nichts, GAR NICHTS. Keine Wolke, kein Blitz. Kein einziger!

 

Wo siehst du das? Bei mir sah ich leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skyvector für das SIGMET:

WSDL32 EDZF 111427

EDUU SIGMET 8 VALID 111427/111500 EDZF-

EDUU RHEIN UIR

 

EDUU SIGMET 6 VALID 111306/111500 EDZF-

EDUU RHEIN UIR EMBD TS FCST SE OF LINE N4729 E01131 - N4920 E01249

TOP FL330 STNR WKN=

Kachelmann und Blitzortung.org für Radar+Blitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das auch exakt richtig darzustellen:

 

Während man das in der Fläche eingebaute Radar der ersten Malibu-Generation (Sperry Weatherscout) tatsächlich auf Grund der viel zu kleinen Antennenfläche getrost den Hasen geben kann, haben die späteren Malibus mit dem Radar-Pod unter der Fläche ein brauchbares - wenn auch kein tolles - System.

 

Das Problem ist der Pilot: Auf Radar um CB rum zu fliegen ist etwas, was man echt gut und viel üben muss. Auch die Einstellung des Radars ist nicht ganz trivial. Da auch Malibu-Hobbypiloten selten bei Wetter unterwegs sind, wo man das braucht, haben die allerwenigsten (auch der vergleichsweise erfahrenen) von ihnen die notwendige Übung.

 

Bei embeded CB fliege ich trotz Radar kein IFR.

 

Florian

 

 

Vergesst bitte nicht den "Radar des kleinen Mannes", nämlich den Stormscope. Er zeigt Entladungen an, die aufgrund von gegenseitigen Luftmassenbewegungen entstehen; zum Erkennen von CB's also gut geeignet. Dieser hat mir in den letzten 30 Jahren (IMC - ohne Druckkabine - m/o emb. CB) gute Dienste geleistet.

 

Über die Unterschiede zum Radar können wir mal einen separaten Thread eröffnen.

 

Gruss Stefan F.

 

N.B. Hat niemand Zugang zum Funkverkehr? Das wäre doch sehr hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Funkverkehr von lszh tower und departure ist abrufbar, Radar ist fast nicht zu verstehen und da höre ich auch nichts raus, was irgendwie hilfreich sein könnte. Habe die gesamte halbe Stunde Radar mehrmals abgehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage mal an die Malibu leute hier.

Was für einen AP hat die Mirage dieses Baujahrs normalerweise?

Ich frage mich, ob hier eventuell die Maschine auf AP und Vertical Speed für den Climb war und dann etwas geschah, wo keiner mehr reagierte als die Speed in den Keller ging. Medical zum Beispiel.

Ist reine Spekulation bzw schlichtes Nachdenken darüber, was so etwas auslösen könnte.

Gute Erklärung!

Constant vertical speed rate und konsequenterweise decreasing airspeed mit zunehmender Höhe, das Ganze aus irgendwelchen Gründen unbemerkt. Bis zum bitteren Ende, einem Stall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bereits mein Post #25. Die dort angesprochene Grafik zeigt genau diesen Verlauf von Speed und Höhe. Vielleicht kann jemand diese Grafik hier einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ganz allgemein eine mögliche Erklärung für Unfälle. Im konkreten Fall sprechen da aber zwei Gründe dagegen:

1. Müsste man dann auf den Flighttrackerdaten einen langen Steigflug mit kontinuierlich abnehmender Geschwindigkeit sehen. Das ist so weit man das erkennen kann nicht der Fall - der letzte Datenpunkt war 80 kt oberhalb der Stallspeed

2. Der Flieger scheint in der Luft zerbrochen - das spricht für Overspeed und nicht für einen Stall. Ein AP der ohne Piloteneinwirkung das Flugzeug in einen Stall zieht wird im Trudeln dann auch nicht ausleiten. Dann würde das Flugzeug aber auch nicht zu schnell werden und zerbrechen, sondern am Stück aus der Wolke Raustrudeln.

 

Am wahrscheinlichsten sind für mich immer noch technische Probleme die die Steuerbarkeit eingeschränkt haben oder "ungewöhnlichere" Gründe wie Selbstmord.

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan kann man nichts ausschliessen (incl. Abschuss durch Aliens) und alles ist Spekulation ohne echte Grundlage. Ich mag sowas nicht....

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bis zum bitteren Ende, einem Stall.          

ein noch bitteres Ende... Einen Stall mit einem so hecklastig getrimmten Flugzeug, dass die Handkräfte nicht zum recovern reichen, wenn es sauber nach vorne abkippen sollte...

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Autopilot in der Malibu vor allem den Trimservo ansteuert, um die Steigrate zu halten, und mit dem Höhenruderservo nur kleinere Störungen ausgleicht ?

 

Für gewöhnlich kann man aus den Wracks sehr gut die Stellung der Servos rekonstruieren, vor allem die des mit einer Spindel arbeitenden Trimservos. Wir werden dieses Detail also wohl erfahren.

Genauso wie den Gesundheitszustand des Piloten.

Eis wird dagegen wohl für immer Spekulation (bei den Unfalluntersuchern heisst es dann "vermutliche Ursache") bleiben.

 

Geben wir BFU/SUST ein bisschen Zeit.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Momentan kann man nichts ausschliessen (incl. Abschuss durch Aliens) und alles ist Spekulation ohne echte Grundlage

 

Nicht ganz, der Thread enthält sehr viel (aus meiner Sicht) wertvolle Info's von Malibu-Piloten mit der entsprechenden Grundlage. Der Wunsch herauszufinden warum das passierte ist zutiefst nachvollziehbar, sachliche Spekulation zu fachlichen Themen deshalb verständlich und (wieder aus meiner Sicht) erwünscht. Es gilt wie immer: wer's nicht mag muss hier nicht mitlesen.

 

Auffällig ist in der grafischen Darstellung von Alt und Speed by flightradar24.com der einigermassen rasche Abfall der Geschwindigkeit um rund 20 Knoten bei 16000 ft (ab 9:50:30 innerhalb von rund 2 Minuten) ja eigentlich schon (umso mehr als der Turbomotor ja eine weiterhin konstante Leistung hätte produzieren müssen oder zumindest eine so grosse Leistung dass die 155 kts bei konstanter ROC weiterhin gehalten hätten werden können). Das erinnert mich an einen selbst erlebten Vorfall mit einer Cessna P210 ebenfalls im Steigflug (aus der Erinnerung beim Passieren von FL150) als mit einem Mal der druckseitige Schlauch des Verdichters vom Stutzen rutschte und der Ladedruck von 31" schlagartig auf 25" zusammensackte. Ich weiss noch dass ich sofort gehört habe dass das Motorengeräusch nicht mehr dasselbe war verbunden mit einer Geschwindigkeitsabnahme die mit der in der Grafik durchaus vergleichbar ist. Ich kann mich auch noch erinnern dass die workload in diesem Moment sprunghaft anstieg weil besonnenes Handeln gefordert war und wir uns in IMC befanden.

 

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...