Zum Inhalt springen

Monitor für VRF


funflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo !
„Je mehr man liest, desto verwirrter wird man!“
So jedenfalls geht es mir, seit ich mich mit der Anschaffung eines neuen Monitors befasse, der mir das bestmögliche View-Erlebnis unter den gegebenen Umständen (Konfiguration) bietet.

 

Konfiguration: ACPI x64 / i7 4790 3.6 GHz / GTX 745 – FSX m/AccP / 27“ TV-Full HD - W7prof

 

Ich stelle mir vor, mit einem 16:9 - 32“ curved Monitor FullHD, 3K oder 4K eine bessere View zu erhalten. Grundsätzlich Richtig oder Falsch?

 

Wenn richtig welcher Monitor drängt sich da auf?
Ins Auge gestochen sind natürlich der Samsung LC32HG70 (16:9) oder der  C34F791 (21:9) – preislich vergleichbar. Dazu gleich noch die grundsätzliche Frage: Bevorzugt der Simmer den breiten oder eher den 16:9er.

 

Curved deshalb, weil sich bei mir die VFR-Fliegerei auf einem reinen Eck-Pult abspielt.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich noch einen zusätzlichen 14 oder 16“ Bildschirm für MovingMap/Karten etc. betreiben möchte.

 

Ergänzend stellt sich auch die Frage, ob es Sinn machen könnte, hardwaremässig allenfalls „vernünftig“ aufzurüsten um eine spürbar bessere View zu erhalten.

 

Abschliessend weise ich darauf hin, dass ich auf FSX bleiben möchte, weil ich mir die Option für einen allfälligen Umstieg auf "VR" für die VFR-Fliegerei offen halten möchte.

 

Ich hoffe, die Infos auf den Tisch gelegt zu haben, die für eine Beurteilung durch den „Fachmann“ nötig sind.

Ich freue mich über jeden Beitrag, der mir hilft eine gute Entscheidung zu treffen. Vielen Dank.
Gruss  Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Monitor mögen sich andere User äussern, aber zum Rest kann ich meinen Senf dazugeben ;-)

 

- Du kannst, da Du eine nVidia Grafikkarte hast, bereits jetzt die gewünschte Auflösung "simulieren". Dazu musst Du im Treibermenue einfach alle "DSR Faktoren" mit einem Häkchen versehen und danach im FSX die gewünschte Auflösung (3K oder 4K) einstellen. Die Grafikkarte rechnet dann in der gewünschten Auflösung und skaliert runter. Vorteil: Du kannst so schon vor dem Monitorkauf eruieren, ob Deine Grafikkarte diese Auflösung zufriedenstellen stemmen kann.

 

- Der Zusammenhang zwischen "beim FSX bleiben" und "Umstieg auf VR" erschliesst sich mir nicht. Ich würde ernsthaft prüfen, ob ein Wechsel auf den P3D nicht in Frage kommt, da er schlicht besser mit der HW umgehen kann.

 

- Falls Du wirklich in HW investieren willst: je nach Budget eine ordentliche Grafikkarte zulegen. Die GTX-745 ist eine OEM Karte, welche nicht wirklich viel Leistung besitzt. Sie ist in etwa so schnell wie eine GTX-650, oder andersrum: selbst eine GTX-1050 (die aktuell "kleinste" Gaming Karte von nVidia) ist zirka drei mal so schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs 

 

Schau mal meine (romair) Antworten in:  brentford G167 Flusi PC Thread.

 

Die gekurvten Breitbildmonitore  21:9 3.440 × 1.440 sind nicht geeignet wenn Du das 3D Panel und die Sicht nach vorne auf einem Bildschirm darstellen willst. Ein 32" normal oder gekurvt mit 19:2 und 4K ist in jedem Fall die beste Lösung.

Du schreibst auch von einer 3K Auflösung. Diese ist mir nicht bekannt.

 

Selbst habe ich 30.5" mit 4 K 3840x2160 ,  28" mit 2 K 2560x1440  und einen speziellen 26" 1K mit 1920 x 1200 das ist dann 16:10

 

Der beste ist wie nichts anderes zu erwarten der 30.5 mit 3840x2160.

 

Die gekurvten Ultrawidescreen 3440x1440 sind nur für die reine Landschaftsdarstellung interessant. Oder beim Office für mehrere Dokumete oder auch eben für die Multi Software Fenster  Plazierung.

Für ein Airliner Flightdeck nicht gut geeignet.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorne weg sorry für den Tippfehler im Titel (sollte natürlich VFR heissen), habe aber nicht herausgefunden, wie das zu korrigieren ist.

 

Nun vielen Dank den beiden, die geantwortet haben.

 

Zur Graphikkarte ist zu sagen, dass es sich offensichtlich nicht um das gelbe vom Ei zu handeln scheint (HP-PC von der Stange - Verlegenheitskauf. Ich komme nicht einmal ins Menu der "Nvidia Geforce Experience" - habe im HP Forum eine entsprechende Anfrage laufen. Sonst gibt's dann halt eine neue GraKa.

 

Zu FS X und VR denke ich, dass es sinnvoll ist, zuzuwarten, da ich einiges an FSX-Addon's habe und neben dem VFR-Flusi noch ein kontinuierlich anwachsendes Airliner-Cockpit (ebenfalls W7/FS X) am "basteln" bin (eine liebgewordene Freizeitbeschäftigung). 

 

So kann ich überleiten, zum Bildschirm-Problem. Das VFR-Pult besteht aus den wichtigsten Saitek-Komponenten, sodass ich auf dem Bildschirm nicht besonders viel vom 3D-Cockpit einsehen muss ("Kolbenschüttler").

 

Der 2,3,4K-Salat war natürlich mein Fehler. Sorry nochmals.

Allerdings habe ich nicht ganz verstanden was Roger mit:  'Ein 32" normal oder gekurvt mit 19:2' meint.

 

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe (ergänzt durch das im Brentford G167 gesagten), sollte ich mit  einem  >30" - 2 oder 4 K - 16:9 curved - nichts falsch machen. 

 

Wird der Mehrpreis für 4K Bildschirm und evt. bessere GraKa gegenüber 2K mit einer besseren View honoriert?

 

Weiterhin danke ich allen, die sich zu diesem Thema äussern und grüsse inzwischen

Urs

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Graphikkarte ist zu sagen, dass es sich offensichtlich nicht um das gelbe vom Ei zu handeln scheint (HP-PC von der Stange - Verlegenheitskauf. Ich komme nicht einmal ins Menu der "Nvidia Geforce Experience" - habe im HP Forum eine entsprechende Anfrage laufen. Sonst gibt's dann halt eine neue GraKa.

 

Hmm, vorsichtig. Ich bitte Dich, nicht einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen. Grund: solche Komplett-PCs von HP haben einige Stolpersteine, der berühmteste: das Netzteil ist eher unterdimensioniert und liefert keinen separaten Stromanschluss für die Grafikkarte (die GTX-745 braucht keinen...). Ergo wäre die einzige Option für Dich eine aktuelle Karte, die ebenfalls keinen Stromanschluss benötigt (eben eine GTX-1050).

 

PS: die Einstellung zu den DSR Faktoren musst Du nicht via Geforce Experience vornehmen, einfach Rechtsklick iwo auf den Desktop und die nVidia Systemsteuerung öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Roger das kann ich nicht unterschreiben

 

Die gekurvten Ultrawidescreen 3440x1440 sind nur für die reine Landschaftsdarstellung interessant. Oder beim Office für mehrere Dokumete oder auch eben für die Multi Software Fenster  Plazierung.

Für ein Airliner Flightdeck nicht gut geeignet.

 

Ich habe den Asus curve Ultrawidescreen 3440x1440 und fliege nur Airliner. Ich habe den Zweitmonitor eliminiert und würde nie zurück wechseln. (Karte GTX970)

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Beim  2 Monitor lagere ich Flugplanner, Moving Maps etc aus. Fliegen tue ich auf dem grösseren Hauptmonitor.

 

Du schreibst nicht wie breit Dein Monitor in " ist.

 

Trotzdem: Du hast 1440 Pixel in der Höhe und ich habe 2160 Pixel in der Höhe. Gekurvt oder nicht gekurvt spielt keine Rolle. 

 

Du hast das Bild wunderschön breit und ich habe es auch schön breit und dazu noch hoch. Ich war von den 1440 Pix Höhe nie überzeugt. 

 

Ist meine Meinung.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...