Jump to content
Sign in to follow this  
flyred

Oktober bis Dezember 2017 am Flughafen Bern

Recommended Posts

flyred

Hallo zusammen

 

Zu aller Erst wünsche ich Euch allen ein tolles neues Jahr 2018 und alles Gute.

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort und Bild. Lange ists her seit meinem letzten Beitrag. Dies liegt an diversen Umständen. Über die Festtage hatte ich allerdings zwischendrin etwas Zeit, die Bilder der letzten drei Monate zusammenzustellen und zu bearbeiten. Gerne möchte ich euch die Bilder chronologisch vorlegen.

 

Frühmorgens Anfang Oktober stand die Falcon 7X OY-EJD bereit für die Passagiere.

 

0107skq.jpg

 

Gleich daneben wartete die Embraer 190 ebenfalls auf ihre letzten Passagiere nach Palma de Mallorca. Die Saison ging langsam dem Ende entgegen.

 

02rpsp8.jpg

 

Start up your engines.

 

03tqsj6.jpg

 

Wenig später kam die Sonne zum Vorschein. Allerdings legte sich auch eine kleine Nebelwand über Teile des Flughafens. Die Feuerwehr nutzte diese Zeit für das obligatorische Training.

 

04oisf5.jpg

 

Wie gewöhnlich für den Sonntagmittag kam Germania mit dem A319 aus Calvi.

 

05d9s6j.jpg

 

Abendstimmung über dem Flughafen.

 

06i2s8b.jpg

 

Vermehrt fanden auch wieder Helikopter den Weg auf das Vorfeld des Flughafens. Hier in Form einer Air Glaciers AS350 HB-ZHY.

 

0798shj.jpg

 

Anfang Oktober flog der SC Bern mit der Avanti Air Fokker 100 nach Tschechien. Nicht alle Mitarbeiter waren danach glücklich J

 

0899seo.jpg

 

Im strömenden Regen gings über die 32 raus.

 

09i7s0h.jpg

 

10lpslv.jpg

 

114yshv.jpg

 

Langsam wird es Herbst. Nach dem Regen am Morgen gab es einige Aufhellungen.

 

121usvz.jpg

 

Ein Wartungsbesucher aus dem Süden. Die Botswana Defence Forces Dornier 328 wartete auf den Abflug zurück in die Heimat.

 

13qvsza.jpg

 

Mit der herrlichen Fernsicht muss was gemacht werden. Kurz mit allen Beteiligten die Details geklärt und voila! Einfach nur herrlich.

 

14l3s0n.jpg

 

15b1sr4.jpg

 

Mitte Oktober flog Germania den Calvi Kurs das letzte Mal. Nächste Saison wird wieder Helvetic auf die Insel fliegen. Danke an Germania und Rhomberg. Der A319 war immer ein Highlight.

 

16oxsfk.jpg

 

17vbsbv.jpg

 

AS350B3e HB-ZSN des BAZL.

 

18wds1y.jpg

 

Follow me please.

 

19prshh.jpg

 

Erneut ein Sonntag im Oktober. Kurz vor Sonnenaufgang gings für die beiden Maschinen Richtung Palma de Mallorca.

 

2043squ.jpg

 

2181sbj.jpg

 

Ende Oktober folgte die unschöne Geschichte mit Skywork. Es kam dann aber doch noch gut.

 

221csnp.jpg

 

Challenger 604 2-NITE beim Anflug auf die 32.

 

23abswf.jpg

 

Die 2-NITE verschwand etwas später definitiv. Sie wurde scheinbar in Bern umregistriert.

 

246wsde.jpg

 

Ein weiterer Wartungsbesucher aus dem tiefen Süden. C5-CGA Dornier 328Jet in Bern.

 

25qpsld.jpg

 

Gulfstream G-5 VP-BSI bei der Landung direkt aus den USA kommend.

 

26wnsl7.jpg

 

Die ehemalige OE-GBB der Welcome Air erhielt für den neuen Betreiber bereits die neue Registration.

 

274os28.jpg

 

Danach zog wieder Regen auf. Dies hielt den PC-12 der EAPC nicht davon ab in Bern zu landen.

 

28d4suh.jpg

 

Weiterer Gast für einen Unterhalt. Medavia Dornier 328 9H-AET aus Malta.

 

29a4s0r.jpg

 

Kanadischer Global Express unter stürmischem Himmel.

 

3096s69.jpg

 

Es ist bereits Mitte November als die finnische PC-12 OH-DEN in den Himmel stieg.

 

312xs19.jpg

 

Endlich auch (wenn zwar nicht optimal) vor meiner Linse. Die neue PC-24 beim Start in Bern.

 

32yws9t.jpg

 

Ein weiterer im Register Jerseys eingetragener Challenger. 2-MATO im herrlichen Farbenkleid.

 

33pxsiv.jpg

 

Langsam aber sicher wurde es über Nacht kalt. Die Eisbären kamen so richtig in Fahrt.

 

34ims2u.jpg

 

Doppelte Ankunft für die Air Glacier Helikopter.

 

35g7s6o.jpg

 

36mdsjd.jpg

 

374gswf.jpg

 

Die helvetische Saison war schon zu Ende, als für die Luftwaffe einige Charterflüge nach Schottland durchgeführt wurden. So auch an diesem Novembermorgen rauf zur RAF Lossiemouth.

 

38evspu.jpg

 

394eszm.jpg

 

G-ZMTH Learjet 75 Zenith Aviation.

 

40ohska.jpg

 

Pünktlich mit Beginn des Dezembers kam der erste Schnee bis an den Flughafen.

 

4141s7y.jpg

 

42ufr5b.jpg

 

43a8rx5.jpg

 

44khos7.jpg

 

Welche Sauerei so ein Deicing mit sich bringt…

 

45r2qyt.jpg

 

466jpl1.jpg

 

Besuch einer EC-130T2 aus Zermatt.

 

47gqpvd.jpg

 

Dieses Mal war nicht der Fussball schuld am Besuch sondern, die Flagge verrät es schon, der SC Bern. Mit Germania ging es Anfang Dezember rauf ins schwedische Växjö.

 

48yqqlm.jpg

 

495vqsi.jpg

 

Danach fiel immer wieder mal Schnee.

 

500cqyu.jpg

 

Oder eben dann auch viel Schnee. G-USHA Learjet 75 Zenith Aviation.

 

518qqnf.jpg

 

Ankunft der Zulu Delta unter schwierigen Verhältnissen.

 

52lrpes.jpg

 

Dieser Global Express der MHS Aviation kam aus der warmen Karibik in den berner Schnee.

 

53ivpx4.jpg

 

Lions Air zu Besuch.

 

54v3rfo.jpg

 

55zgq7j.jpg

 

56scqzr.jpg

 

5753qpl.jpg

 

Die, vermutlich – also ziemlich sicher, ehemalige N999BE fliegt nun als M-REEE durch die Gegend.

 

58vao0e.jpg

 

Die Bizjet- Saison hat begonnen.

 

595joc7.jpg

 

Deicing im vollen Gange.

 

60e7owc.jpg

 

61zwqat.jpg

 

Ein weiterer gern gesehener und farbenfroher Operator verschwand Ende Jahr von der Bildfläche. Die OE-LIR der Welcome Air weilt seit dem in Bern. Schade!

 

62uyr5p.jpg

 

63bvrxz.jpg

 

64xnq8z.jpg

 

Viel los während den Festtagen.

 

65o4q6c.jpg

 

Ende Jahr stiess die vierte Saab 2000 zur Skywork Flotte.

 

66ljoa4.jpg

 

67b0ro5.jpg

 

68jir4e.jpg

 

69tfoi3.jpg

 

70onu0l.jpg

 

Mit diesem Bild der PC-12 M-GETS verabschiede ich mich vom spannenden Jahr 2017 und schaue dem strengen Jahr 2018 entgegen. Dies wird für längere Zeit vermutlich mein letzter ausführlicher Bericht aus Bern gewesen sein. Es zieht mich weiter. Dem Flughafen Bern werde ich sicher treu bleiben. Allerdings wird die Zeit für viele Bilder fehlen. Ab und zu werde ich versuchen, mich mit Schnappschüssen hier im Forum aus Bern zu melden.

 

Danke an Euch, dass Ihr meine Bilder (meist) Monat für Monat ertragen habt. Man sieht sich! Alles Gute! J

  • Like 31

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Super! Dankeschön, für diese tollen Fotos, Mättu.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jan92

Jaja, diese Fokker war ein Fall für mich.. eeh für sich!

Danke für die super Fotos und viel Erfolg, vielleicht kann ja ich zwischendurch mit einem Schnappschuss helfen :-)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lubeja

Hui, danke vielmal für das letzte Review 2017! Und ich hoffe doch sehr, dass es auch in Zukunft für ein paar tolle Bilder reicht! (Auch mich ziehts weiter, bzw. Arbeitstechnisch ab Februar sogar nach Bern, aber leider dürfte mein neuer Arbeitsplatz fototechnisch eher ungünstig liegen - nur 270 Meter neben der Centerline des ILS14 und 1.5nm von der Schwelle :) )
 

Anfang Oktober flog der SC Bern mit der Avanti Air Fokker 100 nach Tschechien. Nicht alle Mitarbeiter waren danach glücklich


Nach der Fokker, oder nach dem Match? ;)

Sorry, bin nicht so Eishockey-bewandert :blush:
 
 
Eine Frage noch: was ist das für eine gefledderte Dornier da im Hintergrund, gerade vor der Nase des Embryo? Habe ich da etwas verpasst? Musste die RUAG eine neue Aussenposition schaffen, oder hat die Feuerwehr ihren alten Piper-Rumpf entsorgt und sich ein neues Spielzeug geleistet? :P
 

Die helvetische Saison war schon zu Ende, als für die Luftwaffe einige Charterflüge nach Schottland durchgeführt wurden. So auch an diesem Novembermorgen rauf zur RAF Lossiemouth.
38evspu.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
flyred

Vielen Dank euch.

 

Das hast du richtig erkannt. Dies ist das neue Trainingsobjekt für die Feuerwehr und für die Enteisercrew. Sobald der neubemalte (von Hand) Rumpf bereit ist,sollte damit geübt werden können.

Während dem Fokker ging es einzelnen nicht ganz gut :)

 

@Jan, ja wieso nicht :)

Edited by flyred
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nils J.

Während dem Fokker ging es einzelnen nicht ganz gut :)

 

Wie darf man das verstehen...?

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jan92

Wie darf man das verstehen...?

Kurz zusammengefasst haben diese Eishockeycracks halt sehr viel Gepäck, was manchmal etwas Kopfzerbrechen macht :)

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lubeja

Vielen Dank euch.

 

Das hast du richtig erkannt. Dies ist das neue Trainingsobjekt für die Feuerwehr und für die Enteisercrew. Sobald der neubemalte (von Hand) Rumpf bereit ist,sollte damit geübt werden können.

Während dem Fokker ging es einzelnen nicht ganz gut :)

 

Danke viel mal für die Info! Ist das ein ex-Skywork Vogel?

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wisi

Vielen Dank einmal mehr für Deinen tollen BER-icht. Schaue immer wieder gerne Deine Fotos an. Speziell wenn ich im Hintergrund die Dtadt sehe, wo ich geboren wurde

Du ziehst weiter? Oder Umschulung? Wäre gestern nach BRN geplant gewesen. Mit Betonung auf gewesen....

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Easyspotting

Herzlichen Dank für die vielen Berichte aus Bern. Wäre natürlich super, trotz deiner neuer Wege, ab und zu etwas aus dem Belpmoos von dir zu sehen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
flyred

Danke viel mal für die Info! Ist das ein ex-Skywork Vogel?

 

Ja, ist es. Nachzulesen auf folgendem Link.

 

@Wisi. Schade hat es nicht geklappt mit Bern. Du findest den Weg hoffentlich bald mal wieder zu uns. Nun, es ist eher eine Ausbildung denn eine Umschulung in einem Flughafennahen Betrieb. Vielleicht hören wir uns in Zukunft ja sogar :)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...