Jump to content
Sign in to follow this  
silverchord

Swissair 747-200 Farbe des Schriftzuges

Recommended Posts

silverchord

Grüezi zäme

 

Wärend der Recherche zur Bemalung eines Modells ergaben sich mir aufgrund der gefundenen Fotos folgende Fragen:

 

Wie man auf einigen Bildern im Netz entnehmen kann, ist der Swissair-Schriftzug auf der 747-200 einmal in dunklem Blau, und einmal schwarz. Was hat das auf sich? Und war die schwarze Banditenbinde der Cockpitscheibe auch in blau oder nur in schwarz gehalten?

Oben an der Heckflosse ist ein Streifen sichtbar. Auch hier gibt es scheinbar Unterschiede, einmal in sand- / ockerfarben oder in grau...?

 

Besten Dank für eure Antworten hierfür.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tanker51

Salü Seimen,

 

Schriftzug und Blendschutz unter dem Cockpit waren gemäss allen meinen Bildern dunkelblau (nachtblau, beinahe schon, aber frage mich bitte nicht nach dem RAL-Wert der Farbe...), die Spitze des Radom dagegen solide schwarz. Auf diesem Bild im Netz siehst Du den Unterschied recht gut:

 

http://blogs.ethz.ch/crowdsourcing/files/2016/04/Swissair-Boeing-747-257.jpg

 

Achte genau auf Unterschiede zwischen den erwähnten Elementen, ein guter Scan vorausgesetzt. Wenn auf einem Bild im Netz die Schrift ebenfalls schwarz erscheint, dürfte es sich um ein nicht besonders gut gescanntes Kodachrochme-Bild handeln (der K64 ist zum Scannen halt ziemlich heikel).

 

Die Vorderkante des Hecks war blank metallfarben, das Feld unter dem Schweizerkreuz weiss (nebenbei angemerkt: bei den DC-9 war im Heck ausser dem Schweizerkreuz sogar alles metallic, nicht nur die Vorderkante).

 

Cheers, Lukas

Share this post


Link to post
Share on other sites
silverchord

Danke Lukas

 

Der Vergleich mit der Nase ist schon sehr treffend. Gab es schwarz also eher nicht?

 

Hier ein Bild welches eher auf schwarz geht...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Swissair_Boeing_747-200_Marmet.jpg

http://www.airliners.net/photo/Swissair/Boeing-747-257B/801118/L

 

und hier klar nachtblau

http://imgproc.airliners.net/photos/airliners/6/8/6/0725686.jpg?v=v40

 

Der Streifen am Heck ist nicht die Vorderkante gemeint sondern ganz oben, quasi die Spitze des Seitenruders.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tanker51

Hoi Semen,

 

ich bleibe bei nachtblau. Auf Eduard Marmets Bild aus Basel wirkt die Schrift schon relativ dunkel, aber dennoch nicht gleich schwarz wie der "Tupf" vorne auf dem Radom. Beim Bild vom Airliners.net vom PanAm Dachparking in JFK ist der Unterschied zwischen den beiden Stellen sogar noch deutlicher. Lade mal beide Bilder lokal im Fotoschop und vergleich mal mit dem Farbaufnahmetool die Werte für die schwarze Nase und den Schriftzug. Auch dort, wo die Schrift dunkel wirkt, müsste sich noch ein grösserer Blauanteil zeigen.

 

Beim Airliners.net Bild bekomme ich für die Nase RGB Rot 32, Grün 26, Blau 33 (ist also ziemlich ausgewogen).

Für das Swissair-S im Titel bekomme ich dagegen RGB Rot 125, Grün 130, Blau 155 (blau sticht also etwas mehr heraus).

 

Bei Eduards Bild bekomme ich für die Nase Rot 6, Grün 2, Blau 0 (!), ist also richtig tiefschwarz.

Für das S im Titel bekomme ich Rot 44, Grün 52, Blau 88, ist also deutlich blau gefärbt. Das Blendlätzchen direkt hinter dem Cockpitfenster ergibt Rot 36, Grün 61, Blau 81, dürfte also, unter Berücksichtigung von Verwitterung und leicht anderem Lichtwinkel mit ziemlicher Sicherheit die selbe Farbe sein wie die Schrift. 

 

Obwohl die Schrift fürs Auge auf Eduards Bild schwärzer wirkt, ergibt die Farbmessung in diesem Bild sogar einen deutlicheren Unterschied der Tönung zwischen Nase und Schrift... das Bild ist wohl einfach etwas dunkel wiedergegeben.

 

Liebe Grüsse, Lukas

 

PS: Ach ja, die Oberkante des Leitwerks müsste silber metallic sein. Sandfarben oder eine andere speziell applizierte Farbe gab es dafür bei SR nicht.

Edited by Tanker51
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
silverchord

Vielen Dank Lukas. Das trifft es ziemlich gut. Danke auch für die Mühe mit den Farbwerten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...