Zum Inhalt springen

Wetterdaten während dem Flug (VFR) jemand Erfahrung mit Garmin inReach


PAO1908

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Garmin inReach? Vor allem würde mich die Qualität der Daten (Wetterradar?) interessieren. Wenn ich es richtig interpretiere, kriege ich mit dem flexibelsten Abo, dass ich für 30 Tage lösen kann, 10 Wetterabfragen dazu (10 SMS). Das würde mich dann 19.95 CHF kosten, also rund 2.- / Wetterabfrage.

 

https://explore.garmin.com/de-CH/inreach/#subscriptions

https://buy.garmin.com/de-CH/CH/p/592606

 

Das vergleichbare (?) Angebot bei Golze mit dem ADL150 kostet für 4 Wochen 39.95 Euros + Abfragen. Wenn man mit einem Tag leben kann, 9.95 Euro + Abfrage.

 

Eventuell wäre das eine relativ kostengünstige Möglichkeit an gute Wetterdaten inflight zu kommen? Zusätzlich kann man einen Notruf absetzen an eine sogenannte "GEOS-Notrufzentrale", was ja auch nochmals ein Vorteil wäre.

 

Herzliche Grüsse

Bearbeitet von PAO1908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher und billiger, wenn man unterwegs das Wetter per Flight Information Service abruft?

 

Den einzigen Punkt sehe ich in der Möglichkeit einen Notruf abzugeben und die Position genau zu senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du kaum vergleichen. Für die IFR Fliegerei in Europa unbedingt Golze. Ich nutze es selbst bei eingebauten Wettterradar. Golze bietet einen kompletten grafischen und textlichen Wetter Überblick im Flug. SMS sind ebenfalls möglich, nebenbei wird der Flug auch getracked.

 

Die Kosten sind ehr nebensächlich...

 

Nick

Bearbeitet von nick03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, so wie es aussieht, bekommt man Wetterinfos im "Icon Style", wie auf dem Handy. Also keine Wetterradar Daten. Somit unbrauchbar für diesen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich aktualisiere im Bedarfsfall in der Sky-Map-App das pc_met-Overlay via Handy. Wenn schlechtes Wetter herrscht kann man ja oft nicht so hoch fliegen und dann funktioniert das. Dann habe ich u.A. ein Regen-/Blitzradar als Overlay auf der Karte.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...