Zum Inhalt springen

IVAO Korrektes Melden bei Radar


CREZ

Empfohlene Beiträge

Grüezi mitenand

 

Ich bin gestern seit Langem wieder mal kurz online geflogen. Zwar funktionierte mein Headset offensichtlich nicht mehr, aber trotzdem stellte sich mir folgende Frage:

Wenn ich während dem Flug in einen neuen Luftraum komme (IFR), was muss ich dann sagen? Ich komme jetzt z.B. in den Luftraum von Swiss Radar. Die einen sagen dann nur "Swiss Radar, SWRxxy with you". Und andere sagen irgendwie ihre Position oder den nächsten Waypoint oder was in der Richtung.

 

Was muss man nun korrekt sagen?

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hängt von deinem Status ab. Wenn ich im Sinkflug auf z.B. Genf bin, melde ich mich mit Callsign, passed FL und clrd FL.

Es kann auch sein, das der CTR-Lotse in seinen Remarks 'Callsign Only' stehen hat, dann halt nur das Callsign nennen.

Falls du von einem voherigen Lotsen, z.B. Langen ein DCT bekommen hast, gebe ich das auch meistens an, jedoch sollte der ATC dieß in seinem Flightstrip sehen.

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer zu melden ist bei einem Radar:

 

* Callsign

* Present altitude/flightlevel

* Cleared altitude/flightlevel, if descending or climbing

* Optional: Waypoint/VOR/NDB acutally navigating to

* Present Heading, if previous station has assigned a radar heading

* Anything that the previous controller instructed to report to next sector

 

EDIT: Habe die Liste editiert, um wirklich möglichst viele Fälle abzudecken...die neuen Zeilen sind Kursiv dargestellt.

 

 

Beispiele:

 

* Maastricht Radar, Swiss56YX, FL340 inbound MASEK

* Scottish Control, Lufthansa420 heavy, FL300, on radar heading 320 degrees

* Langen Radar, Alitalia478, FL254, descending FL220, inbound NELLI

* Swiss Radar, BeeLine199R, FL206, descending FL150, inbound BLM, reducing to minimum clean speed

* Munchen Radar, Speedbird783, FL360, inbound INBED, released by previous sector

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, dankeschön an euch. Damit wäre die Frage ja eigentlich schon beantwortet. Vielen Dank vorallem an dich Pierre- auf einfache, verständliche Weise erklärt. Da hatte ich es bis anhin anscheinend sogar richtig gemacht ;)

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für die Erklärung der Prozedur in RL.

 

Auf IVAO ist's halt dann auch oft so, dass es jeder macht wie er will. Meistens wissen die Leute gar nicht, wie man sich meldet. Ich hatte schon Spezialisten, die mir ihren halben Lebenslauf erzählt haben und unnötig die Frequenz gestört haben. So à la QNH, Swk, Dest, etc. Angabe. Mühsam solche Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florens,

 

das passiert auch manchmal bei VATSIM. Beide Netzwerke haben allerdings wunderbare Handbücher für Piloten online, die ja die korrekten Prozeduren beschreiben. Wenn ich Zeit habe, dann verweise ich die "falsch" agierenden Piloten per Privatchat darauf und dies wird von 99% der Leute gerne angenommen - damit hat man dann wieder ein paar Piloten mehr, die auf der "guten Seite" stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florens,

 

das passiert auch manchmal bei VATSIM. Beide Netzwerke haben allerdings wunderbare Handbücher für Piloten online, die ja die korrekten Prozeduren beschreiben. Wenn ich Zeit habe, dann verweise ich die "falsch" agierenden Piloten per Privatchat darauf und dies wird von 99% der Leute gerne angenommen - damit hat man dann wieder ein paar Piloten mehr, die auf der "guten Seite" stehen.

 

Hey Andreas,

 

ich natürlich auch - wenn ich Zeit habe. Meistens ist aber die CTR-Frequenz recht busy, dass ich es ihnen einfach sage - ohne Quelle.

 

Leider werden oft die Handbücher/Tutorials etc. zu wenig angeschaut... dabei stünde dort viel Wertvolles drin!

 

Ufff bin ich froh ist es bei VATSIM nicht anders :005:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer zu melden ist bei einem Radar:

 

* Callsign

* Present altitude/flightlevel

* Cleared altitude/flightlevel, if descending or climbing

 

Außer du wirst von dem Lotsen davor aufgefordert, es nicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann
* Callsign

* Present altitude/flightlevel

* Cleared altitude/flightlevel, if descending or climbing

 

Ich dachte immer der Waypoint wo man gerade hinfliegt gehört da auch dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samy: Das passiert normalerweise bei einer Radar-Station nicht. Du spielst wahrscheinlich auf die Station "Director" (Feeder, Einfädler, Final Approach) an, die man "callsign only" rufen soll. Die Fragen oben drehten sie ja um den "Radar".

 

@Lukas: Den aktuellen Waypoint kann man melden, ist meines Wissens nach aber nicht Pflicht. Ich werde mein Posting oben mal editieren und das noch als Option dazu schreiben. Real mache ich das ja auch fast immer, es ist aber eigentlich nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zu den Handbüchern: Ich hatte natürlich auch diverse Handbücher durchgeackert, bevor ich das erste mal online geflogen bin. Aber ob ihrs glaubt oder nicht, auf den verschiedenen Dokumentationen der verschiedenen IVAO-Seiten steht nicht immer dasselbe bezüglich korrektem melden beim Radar. Das war schlussendlich auch der Grund, warum ich es jetzt gefragt habe.

 

Übrigens noch grosses Dankeschön an dich Andreas für die editierte Version deiner Ausführungen. :)

 

Greets

Michi

 

PS: Wer von euch war denn Swiss Radar am Montag zwischen 21:30 und 22:00 (lokal) und hat sich wegen meinem defekten Headset die Finger wund geschrieben? (SWR777 von LSZH nach LSGG und am Schluss habe ich noch geschrieben, dass ich mir ein neues Headset kaufen werde...) Ich tippe mal auf Florens?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zu den Handbüchern: Ich hatte natürlich auch diverse Handbücher durchgeackert, bevor ich das erste mal online geflogen bin. Aber ob ihrs glaubt oder nicht, auf den verschiedenen Dokumentationen der verschiedenen IVAO-Seiten steht nicht immer dasselbe bezüglich korrektem melden beim Radar. Das war schlussendlich auch der Grund, warum ich es jetzt gefragt habe.

 

Stimmt, ausserdem sind die Infos mit Vorsicht zu geniessen da sie zum Teil von der Realität abweichen.

 

Am besten nimmst du für Tutorials etc. diese Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ausserdem sind die Infos mit Vorsicht zu geniessen da sie zum Teil von der Realität abweichen.

 

Wobei mir das ganz ehrlich gesagt mehr oder weniger egal ist. Ich will ja nicht in der Realität fliegen, sondern bei IVAO, also muss es auch einfach für IVAO passen. :D

 

Danke für den Link.

 

Ist es bei euch eigentlich immer noch so, dass es einigermassen Überwindung braucht, um online zu fliegen? Ich bin nicht mehr online geflogen, seit ich vor ca. 2-3 Monaten vor Palma de Mallorca abgestürzt bin. Findet ihr das nicht peinlich, bzw. regt ihr euch als ATC auf, wenn jemand offensichtlich unfähig ist, das Flugzeug heil (und auf der Landebahn) auf den Boden zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
PS: Wer von euch war denn Swiss Radar am Montag zwischen 21:30 und 22:00 (lokal) und hat sich wegen meinem defekten Headset die Finger wund geschrieben? (SWR777 von LSZH nach LSGG und am Schluss habe ich noch geschrieben, dass ich mir ein neues Headset kaufen werde...) Ich tippe mal auf Florens?!

 

Ne, ich war nur bis 19z online. Es müsste ein Kollege gewesen sein.

 

Ist es bei euch eigentlich immer noch so, dass es einigermassen Überwindung braucht, um online zu fliegen? Ich bin nicht mehr online geflogen, seit ich vor ca. 2-3 Monaten vor Palma de Mallorca abgestürzt bin. Findet ihr das nicht peinlich, bzw. regt ihr euch als ATC auf, wenn jemand offensichtlich unfähig ist, das Flugzeug heil (und auf der Landebahn) auf den Boden zu bringen?

 

Hm ne eher im Gegenteil. Ich fliege nie mehr offline, ist mir zu langweilig. Fliege immer online. Und Peinliches geschieht immer wieder etwas... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei euch eigentlich immer noch so, dass es einigermassen Überwindung braucht, um online zu fliegen? Ich bin nicht mehr online geflogen, seit ich vor ca. 2-3 Monaten vor Palma de Mallorca abgestürzt bin. Findet ihr das nicht peinlich, bzw. regt ihr euch als ATC auf, wenn jemand offensichtlich unfähig ist, das Flugzeug heil (und auf der Landebahn) auf den Boden zu bringen?

 

Wenn du einmal abstürtzt ist es für uns ATC nicht weiter schlimm (ausser dass wir dann die Feuerwehr rufen müssen:005:). Wenn aber einer immer wieder online fliegt, der nicht fähig ist sein Flugzeug heil auf den Boden zu bringen dann sollte er nicht online fliegen, sondern erst offline üben.

 

Überwindung? Nee das vergeht nach den ersten 10h:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roman: Also grundsätzlich bin ich durchaus fähig ohne Schaden zu Landen. Da waren einfach verschiedene unglückliche Faktoren, die zusammengespielt hatten. Primär war das Problem, dass ich keinen Go-Around machte.

Und die Überwindung brauche ich immer noch, obwohl ich schon 20h habe ;) Aber das kommt schon bald besser. Jetzt mit dem neuen Headset höre ich die ATC vielleicht auch und sie mich auch. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist es bei euch eigentlich immer noch so, dass es einigermassen Überwindung braucht, um online zu fliegen?

...

 

Also vor einem EGLC, LFMD (rw17) oder LOWI (rw08) Anflug mit ATC bin ich immer noch etwas angespannt, um ehrlich zu sein.

Aber das ist es ja gerade worums geht, offline "irgendwo rumzueiern" bringt ja kein Erfolgserlebnis mehr, da muss die Dosis schon höher sein... :005:

 

Und betreff der Peinlichkeit eines Absturzes, solange man zuallererst für sich und dann auch für die anderen Mitspieler eine Lernkurve erkennen kann, brauchts einem denke ich nicht peinlich zu sein.

 

 

 

BTW: Hab vor ca. 3 Jahren online beim Anflug auf LOWI mit einer 727 'ne Bauchlandung hingelegt, solangsam bin ich auch drüber hinweg ... :005:

 

 

 

mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Hab vor ca. 3 Jahren online beim Anflug auf LOWI mit einer 727 'ne Bauchlandung hingelegt, solangsam bin ich auch drüber hinweg ... :005:

 

Uii jetzt häufen sich die Berichte, wollen wir einen Kurznews und Zwischenfälle Thread aufmachen?:005:

 

Nein im Ernst, würde mich noch interessieren. Wo hattet ihr schon Schwierigkeiten? Abstürze? Emergencys?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich der Überwindung:

 

LOWI 26er mit der DC 10 - mit ATC kein problem

 

bin bei meinem ersten online Anflug in Innsbruck vis auf der 26er gelandet, der ATC hat mir für den einflug ins tal mit headings geholfen etc.

 

man muss auch sagen, dass einer der TWR lotsen in LOWI ein ganz ein netter innsbrucker ist, bei dem braucht man wirklich keine scheu zu haben :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
man muss auch sagen, dass einer der TWR lotsen in LOWI ein ganz ein netter innsbrucker ist, bei dem braucht man wirklich keine scheu zu haben

 

Ist das zufällig Klaus Hilbert AT-EC? :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nein im Ernst, würde mich noch interessieren. Wo hattet ihr schon Schwierigkeiten? Abstürze? Emergencys?

 

Gabs sowas hier nicht schonmal, oder verwechsel ich das Forum?

Also lehrreich/interessant wäre so ein Thread denke ich allemal, müßte man halt sehen ob die virt. PICs bereit wären event. Fehler preiszugeben...

Wichtig wäre imo auch klarzustellen, dass es nur darum geht, Lehren aus den virtuellen Unfällen zu ziehen und der Thread nicht damit endet, dass Leute kritisiert werden.

 

Na mal sehen was Andere meinen...

 

 

mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho ho ho!

 

Noch kurz zu den Handbüchern: Ich hatte natürlich auch diverse Handbücher durchgeackert, bevor ich das erste mal online geflogen bin. Aber ob ihrs glaubt oder nicht, auf den verschiedenen Dokumentationen der verschiedenen IVAO-Seiten steht nicht immer dasselbe bezüglich korrektem melden beim Radar. Das war schlussendlich auch der Grund, warum ich es jetzt gefragt habe.

Das provoziert ja geradezu folgende Antwort: Komm' zu VATSIM, da gibt es, zumindest im deutschsprachigen Raum, ein Manual ;)

 

Liebe Freunde von IVAO: Das war nicht ganz ernst gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Besser auf dem Bauch als auf dem Rücken oder? Warum ist eigentlich EGLC so schwierig? Ich habe das Gefühl, dass dort der Gleitpfad viel steiler ist als normal?! Ist das wirklich so?

 

Übrigens sorry wegen dem Abschweifen. Wenns jemand stört, soll er es sagen.

 

 

@Roman: Eben, bei mir war mal ein Absturz in Palma, aus folgendem Grund: Ich war gemütlich ein paar Seemeilen für Palma am Fliegen, kein ATC weit und breit. Dann kurz bevor ich im Gleitpfad war, kam ein ATC online und wollte, dass ich mich melde. Ich war so überrascht und wusste erst nicht mehr so genau, was ich jetzt machen muss, so dass ich den Gleitpfad verpasst habe. Sprich ich war dann zu hoch. Dann versuchte ich manuell in den Pfad zu sinken. Deshalb bin ich dann zu steil gesunken und war auch zugegebenermassen etwas unaufmerksam. In Verbindung mit der Tatsache, dass ich damals das erste Mal mit der Level-D flog, konnte ich mich dann vor der Landebahn nicht mehr auffangen --> Klatsch!

 

Cheers

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...