Zum Inhalt springen

25.12.2009 | Delta Airlines A330| Detroit | Mutmasslicher Attentäter überwältigt


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe jeden (der es sich leisten kann), nun auf den Privatjet umzusteigen. Es scheint sicherer zu sein. Die tatsächliche Gefahr in diesem Fall war ja wohl eher gering bis nicht vorhanden.

 

Am Ende war der Typ wirklich angeheuert, um die Menschen noch weiter zu verängstigen, damit noch mehr Geld in die "Sicherheit" gesteckt wird, das ist ja inzwischen eine Industrie geworden. Und wenn er es aus eigenen Stücken gemacht hat, dann ist er einfach ein Hohlkopf gewesen, dilettantisch geplant und dilettantisch ausgeführt. Wenn man so eine Bombe baut, dann bitte richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, und 9/11 wurde ja auch von Bush organisiert... :001:

 

Glaubt mir, es gibt genug Irre auf der Welt, da muss man sie nicht noch dazu anstiften. Dass es nach 8 und 3 Jahren (9/11 und Flüssigkeitsbombe) wieder dazu kommen musste, war nicht weiter erstaunlich. Es wird auch weiterhin Terroristen geben. Die sind nicht vom CIA kontrolliert.

 

Aber ich gebe zu, er war ein Idiot. Etwa in der Richard "Shoebomber" Raid-Liga.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Verschwörungstheorien halte ich wenig.

 

Was mich aber wundert sind die ersten neuen Bestimmungen:

 

Air Canada erklärte, dass es Flugpassagieren unter anderem nicht mehr gestattet sein wird, den Sitzplatz eine Stunde vor der Landung zu verlassen, dass die Gäste dann auch keinen Zugang mehr zu ihrem Handgepäck in den Gepäckfächern haben werden und dass sie keine Gegenstände mehr auf ihrem Schoss aufbewahren dürfen.

 

Die neuen Regeln seien von der Verkehrssicherheitsbehörde der USA erlassen worden und bezögen sich auf den Luftraum über den Vereinigten Staaten. Die Flugbegleiter auf US-Routen würden die Passagiere jetzt umgehend über die neuen Vorschriften informieren, heiss es in der Erklärung von Air Canada vom Samstag weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kennt ja viel von den Amerikanern, aber DAS geht doch nun wirklich zu weit. Was soll das bringen? Auf nem normalen Flug mit einem Jet Größe A330 hat man doch alle Zeit der Welt und wird es wohl kaum vor der Landung machen (außer man ist so dämlich wie dieser Student).

 

Ich frage mich wo das noch alles hinführen soll. Nach dieser Meldung erscheinen mir doch die Nacktscanner fast schon harmlos....

 

Unglaublich!

 

Gruß

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundern tut mich bei diesen Idioten nichts mehr. Aber stimmt, hab heute selber einer ACARS von Operations bekommen mit genau diesen idiotischen Massnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den richtigen Pülverchen und etwas Zutaten aus dem Dutyfree kriegst du ein Auto in Stücke. Haben sie mal bei Galileo gezeigt.

 

Bei GALILEO haben sie auch schon mal(rein wissenschaftlich,wie diese Sendung halt so ist :007:) die Widerstandskraft von Zecken demonstriert.

Es wurde eine Zecke aus einem Meter Höhe auf dem Boden gefallen lassen und überprüft,ob sie dies überlebt hat. :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschwörung? Keine Ahnung. Irgendwie erinnern solche Dinge vor allem vor den erwähnten Hintergründen un die Rechtfertigungen im Rahmen der legendären "weapons of mass destruction" und dem, was die Öffentlichkeiten in dem Zusammenhang gerne akzeptierten.

 

2009 plätcherte so friedlich vor sich hin, bis ein Nobody sich bisher unbekannte Substanzen zusammen mixte und NEIN, nicht auf der Toilette und NICHT bei maximaler Reiseflughöhe, aber kaum 8 Stunden später haben Leute schon ausgeklügelte Verfahrensänderungen formuliert und sofort durch die Medienkanäle distribuiert.

 

Die Medien bereiten vor, Öffentlichkeit akzeptiert, die Kosten werden umgelegt, Schultern werden geklopft wegen des schnellen und umsichtigen Handelns im Sinne der Sicherheit der Bürger und 300 Mio Fluggäste p.a. helfen dabei, Vermögen umzuschichten. Ähh ... Teile derer Vermögen in ganz wenige.

 

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem fragt man sich warum der Trottel sein eigenes Bein angezuendet hat wenn er doch die Bombe in aller Ruhe in der Toilette haette zuenden koennen. Zudem hat AMS einer der besten Sicherheitskontrollen, aber es koennte auch jemand nach der Kontolle den Sprengstoff geliefert haben. Zudem kann nach der Kontrolle auch alles zum Bombenbasteln gekauft werden im Dutyfree. Mit ein paar Liter Whiskey laesst sich auch ein schoenes Feuer machen. Hab den Schwachsinn mit den Liquids-ban nie verstanden, aber war wenigstens good Business fuer das Dutyfree Geschaeft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Verschwörungstheoretiker

 

Fragt mal die Passagiere, was sie davon denken? Und wäre eure Meinung die selbe, wenn ihr selbst oder eure Angehörige an Bord gewesen wären?

Dass der Mann dämlich ist, steht wohl ausser Frage und Gott sei dank war er ungeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundern tut mich bei diesen Idioten nichts mehr. Aber stimmt, hab heute selber einer ACARS von Operations bekommen mit genau diesen idiotischen Massnahmen.

 

Wow, gleich via ACARS. Unglaublich!

 

Allerdings scheint es sich um eine vorrübergehde Maßnahme zu handeln.

Das ist unser Flight OPS Memo:

 

Good Day:

As a result of recent incidents in the United States the following policy shall apply to all US Destined XYZ Airlines flights until further notice.

The PIC shall illuminate the Fasten Seatbelt sign 1 (one) hour prior to landing at any US destination (Including San Juan). The CSM shall begin to secure the cabin and collect all newspapers, blankets and pillows 1 (one) hour prior to arrival, and ensure that all passengers remain seated for the final hour of

the flight. Passengers shall not be permitted to access the overhead compartments, and shall only be permitted to use the lavatory for extreme physiological needs. The Flight Crew shall refrain from making any PA’s concerning the aircraft’s current location, altitude, speed, etc while in US Airspace on ALL FLIGHTS. Access to the Flight Deck is restricted to the CSM only, and crews should limit the number of times the Flight Deck Door is opened during the course of the flight. This procedure will remain effective until 0200Z on December 30, 2009. We ask that everyone remain extra vigilant and report any suspicious behaviour to the PIC at

all times.

 

Regards

 

Ich hoffe auch wirklich, dass dieser Humbug am 30.12. tatsächlich endet, nur eine vorrübergehende Maßnahme ist und nicht durch "mehr durchdachte" Maßnahmen ersetzt wird.

 

Viel Spaß beim Fliegen

Thomas :003:

 

PS: Und meine arme Familie fliegt am 30.12. von AMS nach YUL. Da können die sich bestimmt auf was gefaßt machen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Geschichte stinkt zum Himmel, der Typ bekam kein Visa fuer die UK und war auf der US watchlist, darf aber in die USA zu einer religioesen Versammlung. Soviel zu Intelligence und CIA, wieder versagt oder Teil des Planes?

 

Wir duerfen jetzt das Ganze ausbaden als Crew oder als Passagiere. :004:

 

 

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/crime/article6968539.ece

 

Airline bomber was barred from Britain

Former student Umar Farouk Abdulmutallab, who allegedly attempted to blow up US jet, had UK visa request refused in M

 

For the past two years Abdulmutallab has been on a United States watchlist for people known to have extremist links, but he was not prevented from flying to America

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir duerfen jetzt das Ganze ausbaden als Crew oder als Passagiere. :004:

 

 

 

Wir als Flightdeckcrew und den wenigen US Detinations haben damit kaum ein Problem. Du vielleicht schon eher. :003:

 

Aber ich denke hierbei an die Menschen, die nach Amerika fliegen, Mütter mit Kleinkindern, etc. die jetzt wegen einem sehr merkwürdigem Akt regelrecht zu leiden haben. Das stinkt mir persönlich ganz gewaltig und trägt meiner Meinung nach wenig zur Sicherheit bei. In Zukunft steht der Terrorist eben 1h und 1 min vor der Landung auf und zündet seine Bombe. Über Kurz oder lang wird man noch nackt mit gefesselten Armen und Beinen und einem Sack über dem Kopf in die USA einreisen... :002:

 

Wenn wir gerade dabei sind:

 

Ich weiß nicht wer die Procedures für Crews bei classischen Turn-arounds in die USA kennt, wenn man nicht schon am Departure Flughafen für die USA einchecken konnte. Ich meine das Procedure Flugzeug verlassen (gerne auch mit laufender APU)-->Homelandsecurity-->Sicherheitskontrolle-->zurück zum Flieger. :002: Kennt das jemand? Ich bin geschockt!!!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Nun, also ich denke es gibt wohl bald nur noch zwei gaaanz, gaanz sichere Massnahmen für den Flugverkehr:

 

1: Es wird den Fluggästen nur noch Zutritt zu den Fliegern gewährt die sich ihrer Kleidung, Schuhe, Schmuck usw. entledigten, die selbstverständlich auch ihre Blase und Darm entleert haben (gefährliche Flüssigkeiten und gefährliche Gase beim Verdauungsvorgang!) was über Spiegelung (autsch:002:) überprüft werden kann. Die mit dem entsprechenden, mittels Brandeisen aufgebrandten, Prüfsiegel versehenen Fluggäste werden anschliessend mit Hand- und Fussfesseln ausgerüstet kurz vor dem Einstieg kahlgeschoren, es könnte ja sonst jemand was in den Haaren reinschmuggeln. Einmal drin werden sie an die Sitze gekettet, Mund und Hintern zugeklebt und haben dort zu verbleiben bis zum Ende der Reise. Schwangeren ist der Zutritt gänzlich zu verweigern, es könnte ja sein, dass sie nicht nur das Kind unter dem Herz trägt (sicher ist sicher!) Nahrungszufuhren während des Fluges hat durch autorisiertes Personal der Homelandsecurity intravenös zu geschehen und zwar ausschliesslich Traubenzuckerlösung.

 

oder

 

2: Lassen wir die Flugzeuge halt nur noch ohne Passagiere fliegen ( die selbstverständlich vorher dafür bezahlt haben :o)

 

Ach ja, und das Gepäck............,

wer braucht denn noch Gepäck? Man kann sich ja dann am Zielort jeweils mit allem neu eindecken und tut so noch wirtschaftlich was gutes für das Land das man bereisen darf. :001:;):eek:

 

Gruss, Jürg der den letztlich niemand dienenden unnütz übertriebenen Sicherheitswahn langsam Oberkante Unterlippe hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir als Flightdeckcrew und den wenigen US Detinations haben damit kaum ein Problem.

 

ihr fliegt in die USA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lernen die Behörden ja aus dem Vorfall auch etwas. Zur Zeit werden roboterhaft alle Passagiere und Crewmitglieder denselben Massnahmen unterzogen. Mit dem Resultat, dass auffällige Passagiere in der Masse untergehen und das System sich stattdessen selbst angreift (Sicherheitsbeamte verfolgen die Crew, etc.).

 

Für einzelne Menschen mag dies vielleicht unangenehm werden, aber eine gezielte Konezentration auf die bekannten 'Risikoträger' hätte alle bisher bekannten Vorfälle verhindern können. Und zwar mit viel geringeren Belastungen der Allgemeinheit.

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal die Passagiere, was sie davon denken? Und wäre eure Meinung die selbe, wenn ihr selbst oder eure Angehörige an Bord gewesen wären?

Dass der Mann dämlich ist, steht wohl ausser Frage und Gott sei dank war er ungeschickt.

 

Ah, es meldet sich der, dessen Arbeitsplatz gerade wieder ein bisschen sicherer geworden ist und er klärt denen, deren Leben gerade wieder etwas ungemütlicher geworden ist, dass sie Deppen sind...

Ja, wäre ich dabei gewesen, wäre ich selbstverständlich dafür, dass nun jede Menge Massnahmen ergriffen werden, die diesen 'Anschlag' auch nicht verhindert hätten, genau so wenig wie all die Schikanen, die vorher schon ersonnen wurden.

 

Vorallem fragt man sich warum der Trottel sein eigenes Bein angezuendet hat wenn er doch die Bombe in aller Ruhe in der Toilette haette zuenden koennen.

 

Naja, das ist nun wieder zu erklären: Der hat sicher gedacht es gibt nen riesen Knall und schon ist er im Himmel - also wenn ich mich schon in die Luft jagen würde, möchte ich auch möglichst nah an der Quelle sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeug Entfuehrungen, Bomben, Terroristen wird es immer geben. In meiner Airline hatten wir in den letzten Jahren 3 Vorfaelle. Ist halt Berufsrisiko. Aber was sich jetzt abspielt hat nichts mit Sicherheit zu tun sondern ist nur Dummheit von Beamten. Anstatt zu beschwichtigen und die Sache in aller Ruhe zu untersuchen wird auf totale Panik gemachten mit dummen, unnuetzen Regelungen. Genaugleich wie bei der Schweine Grippe, Angst und Panik ist das neue Konzept, vorallem der US Regierung mit ihrem gigantischen Beamten Apparat der sicher etwa so gross ist wie damals in der Sowjetunion.

 

Die Israelis habe da ein viel intelligenteres Konzept: Profiling.

 

Waehrendessen die High School Drop-outs der TSA weiterhin Grossmuetter und Kleinkinder belaestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel

Hallo zusammen

 

Und was ist jetzt eigentlich mit Lagos selber. Oder Afrika generell?

Ein Riesen-Tamtam nun in Europa und in den USA. Und in Afrika nichts???

 

Die Maschine war ja von Lagos aus nach Amsterdam und Detroit unterwegs.

Aber habt ihr irgend was gehört, dass in Lagos nun auch spezielle Sicherheits-

richtlinien angewendet werden?

Oder fliegt z.B. die Delta jetzt immer noch ganz seelenruhig dorthin?

 

Man hört darüber rein nichts wie ich meine. Oder liege ich da völlig falsch?:002:

 

Liebe Grüsse und einen friedlichen Jahreswechsel wünscht Euch

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagos ist eine einzige Katastrophe. Die ATC ist fast unbrauchbar, die taxiways schlecht markiert, holprige Piste, Wetterbericht unbrauchbar. Ein Gau. Sicherheitskontrollen kannst Du vergessen, Korruption. Die Strasse vom Flughafen in die Stadt ist extrem gefaehrlich, Wegelagerer, Banditen die auf Reisende warten.

 

natuerlich wird weiterhin dorthin geflogen, das Land ist extrem reich an Oel und Bodenschaetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Artikel aus einer populären Ami-Zeitung.

 

Die letzten fünf Absätze sind besonders interessant. Leider darf man aus diesem Artikel heraus nichts wo anders wiedergeben/zitieren, sonst wandert man wohl für 10 Jahre in den Knast :009:

 

Mein Fazit: Die Amis machen sich ihr Airline-Business Schritt für Schritt kaputt.

Früher bin ich meist mit BA/AA in die Karibik und auch nach Zentralamerika geflogen (oft über MIA). Sollte es mich zukünftig wieder mal dorthin verschlagen (mir vergeht die Lust jedoch zusehends), fliege ich über Paris und Madrid - selbst wenn es doppelt soviel kosten sollte. Lieber so, als in MIA von den Officers wie der letzte Dreck behandelt zu werden. Apropos "Dreck": Selbigen bekommt man am US-Airport ausschliesslich zu essen...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden:

Bei dem gescheiterten Terroranschlag auf den Flug von Amsterdam nach Detroit wurde nach Angaben der Justizbehörden der Sprengstoff Nitropenta (PETN) verwendet. Dieses auch militärisch genutzte Mittel ist schon bei geringer Menge besonders explosiv.

Quelle:http://www.tagesschau.de/ausland/terrordetroit108.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat AMS einer der besten Sicherheitskontrollen.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mir im Sommer nach entsprechenden Erfahrungen geschworen habe, niemals mehr über diesen Platz zu reisen.

 

Typisch nun, dass genau denen dieser Kerl durch die Latten ist, während offensichtliche Normalos skandlös schikaniert werden.

 

Vielleicht würden Intelligenztest bei der Rekrutierung der Sicherheitsleute mehr bringen als Nacktscanner.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das US Airline Business geht vor die Hunde, der Tourismus wird zerstoert, die Flugschulen hat Busch mit seinen Visa Bestimmungen beerdigt. Dann noch die miserablen Loehne, die alten Flughaefen und die stuemperhafte Beamtenbrigade der TSA.

 

Keine gute Vorausetzungen.

 

Dann gibt dem dem Stuemper an der Spitze noch einen Friedens Nobelpreis obwohl dieser die Truppen in Afghanistan aufstockt. Die Welt steht doch total auf dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...