Zum Inhalt springen

25.12.2009 | Delta Airlines A330| Detroit | Mutmasslicher Attentäter überwältigt


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Im Irak haben die Amis mehr Menschen umgebraucht als al Kaida je um bringen wird.

 

Die allermeisten Menschen wurden im Irak von Irakern umgebracht, auf Märkten und sogar in Moscheen und im Namen Allahs.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allermeisten Menschen wurden im Irak von Irakern umgebracht, auf Märkten und sogar in Moscheen und im Namen Allahs.:(

 

Nun gut, das ist ist den USA nicht anders (bis auf den Namen Allahs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E

Es gibt weitaus groessere Risiken als der Passagier selbst

 

Touché, Iris!

Da kann man kollektiv mal die meisten Opferzahlen den Unfallgründen/Tätern zuordnen. Es sind dies nicht die Terroristen .....

Da ist mal die ach so zelebrierte Geiz ist geil Mentalität. Sie liess eine gewissenlose Managergilde an die Macht und dies mit der Unterstützung und dem Segen der Aufsichtsbehörden. Alles im Namen des allmächtigen Marktes und der Boni für die Skrupelosesten an der Spitze. Es folgten Sünden in der Wartung der Flugzeuge und in der Rekrutierung und Ausbildung der Crews. Heute sind einige Leute die sich an Flugzeuge zu schaffen machen dürfen eine stete potenzielle Gefahr. Als zweites folgten die Hersteller. Unter dem Druck der Konkurrenz und deren Subventionen, dem Druck der abertausend Arbeitsplätze und wiederum des Marktes werden Produkte durchgestiert die mit zuvielen Design- und Produktionsfehlern versehen sind. Man kennt sie, vertuscht sie und belässt sie schlussendlich, da alles andere zuviel kosten würde. Das ganze System birgt nun etliche systemimmanente Gefahrenherde, die mit einigem Aufwand aber behoben werden könnten. Das kostet Geld das man aber leider nicht DORT anbringen will. Es würde einiges an Prestige und Ansehen kosten, sowie einige Köpfe. Nein, man investiert in einen hässlichen Moloch der meist erfolglosen Sicherheitskontrollen durch erneut viel zu lausig ausgebildete Leute, dafür unsinnig teure Geräte die wiederum fehlergespickt und zu schnell auf den Markt kommen. Alle (wahrscheinlich fast gleichen) Manager, Hersteller und Topbeamte klopfen sich erneut auf die Schulter und auf ihr Portemonnaie. (......Zynismus ein: Al Qaida sei Dank....... Zynismus aus)

Was die Sicherheit betreffend Terroristen angeht, so frage man sich, wie dies Israel und ElAl macht (bin zwar wahrhaft kein Freund dieses rechtlosen Staates). Es scheint dort mit viel weniger Tamtam ein besseres System zu funktionieren. Sie haben einiges mehr Erfolg wenn man die Incident-Rate anschaut. Sie betreiben ein diskretes Profiling mit weniger Leuten und Geräten, dafür mit mehr zielgerichteter und höherer Hirnmasse und Ausbildung. Ich wünschte mir eine Entwicklung in dieser Richtung, sowohl bei der Sicherheit vor dem Flug, wie auch während dem Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mal die ach so zelebrierte Geiz ist geil Mentalität. Sie liess eine gewissenlose Managergilde an die Macht und dies mit der Unterstützung und dem Segen der Aufsichtsbehörden. Alles im Namen des allmächtigen Marktes und der Boni für die Skrupelosesten an der Spitze. Es folgten Sünden in der Wartung der Flugzeuge und in der Rekrutierung und Ausbildung der Crews.

 

Hallo David,

wie kommt es eigentlich, dass du die bösen Manager beschimpfst (und sie mit Terroristen gleichsetzt) und den Markt, jedoch die Konsumenten, die sich mehr nach günstigen Preisen orientieren als danach, ob die Crews neben guter Bezahlung auch ordentliche Ruhezeiten haben, in deiner "Systemkritik" nicht erwähnst?

 

Guck dir doch mal die Bezahlung der Vorstände in der Luftfahrtbranche an! Da ist keiner an der Spitze des DAX oder jeweiliger anderen Aktienindixies.

Wenn man BWL, VWL o.ä. studiert hat geht man doch nicht in die Luftfahrt um da Geld zuverdienen. Wenn man das will wird man Banker, Berater o.ä.

 

Hast du mal überlegt, dass die bösen Manager täglich dafür arbeiten, dass die Firma auch in der Kriese überlebt und damit Angestellte (wie du) ihre Jobs behalten können?

 

Wer bevorzugt denn heute auf einer festgelegten Strecke die z.B. die LH oder Swiss, die Gewerkschaften haben, die Flughäfen nicht um Subventionen erpressen usw. gegenüber einer "skrupellosen" Ryanair?

 

Das geht in die selbe Richtung wie die lieben Alt 68er die über Kinderarbeit in Asien schimpfen, SUV fahren und bei Aldi einkaufen :mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus blick.ch vor wenigen Minuten:

"Schikane oder Sicherheit?Schweizer, die in die USA reisen wollen, müssen schon weit im Voraus planen. Mindestens drei Tage vor Abflug muss man sich elektronisch registrieren. Grund: Das Departement of Homeland Security will wissen, wer in die USA reist. Angeblich.

Aber schaut man auf den Fall des versuchten Airbus-Bombers, kommen Zweifel an diesen Sicherheitsmassnahmen auf. Denn trotz Warnung seines Vaters an die Adresse der US-Behörden konnte Umar Faruk Abdulmutallab problemlos in die USA reisen. Sein Visum ist bis Juni 2010 gültig. Der Terrorverdächtige kam unbehelligt an Bord der Maschine. Dabei gab es mindestens drei auffällige Warnhinweise: Abdulmutallab löste ein Einfach-Ticket, zahlte dieses bar und reiste ohne Gepäck" (Zitat Ende)

 

 

Da stehen einem ja die Haare zu Berge... was bringen all die Sicherheitsmassnahmen, und die werden ja jetzt noch exponentiell und völlig unrealistisch verschärft, wenn die klarsten Indizien nicht beachtet werden?

 

Also entweder sind da ganz viele Hirnverbrannte am Werk (kann ich mir nur schwer vorstellen...) oder aber die ganze Sache stinkt gewaltig zum Himmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha...ich bezahl mein Ticket auch Bar und reise für einen Tagestrip auch ohne Gepäck. Jetzt bin ich voll der Terrorist! :009:

 

jo aber du heissisch nid Abdulmutallab ....lol....:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha...ich bezahl mein Ticket auch Bar und reise für einen Tagestrip auch ohne Gepäck. Jetzt bin ich voll der Terrorist! :009:

 

Da hast du aber dann (Tagestrip) auch einen gelösten Rückflug. Ausserdem buchst du dein Ticket wahrscheinlich nicht erst wenige Stunden vor dem Abflug. Und nicht gen USA auf einem US Carrier...

 

Profiling hat schon seinen Sinn, also bitte nicht ins lächerliche ziehen... :001:

 

________

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist der Vorfall und die daraus wieder aufgeflammte Diskussion über die Einführung von Nacktscannern auch flächendeckend in Europa sogar dem IT-Newsletter von heise online einen Artikel wert:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nacktscanner-erneut-in-der-Diskussion-893181.html

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie hier im Name der "absoluten Sicherheit" alle möglichen Freiheitsraubenden Massnahmen dankend angenommen werden.

 

Eine Stunde vor der Landung nicht mehr aufstehen und wie ein Gefangener am Stuhl gefesselt sein? OMG, ihr seit die Kunden, wer da alles glaubt und mitmacht ist selbst schuld.

 

Die USA sind seit 2006 dank Military Commissions Act und PATRIOT Act klar eines der gefährlichsten Staaten überhaupt. Extrem fragwürdig, wie vor allem Ausländer noch freiwillig dorthin reisen? (ihr könnt euch die entsprechenden Gesetzte gerne mal durchlesen! bzw. fast eine Pflichtlektüre vor jeder USA-Reise!)

 

Der Irak-Krieg wird offensichtlich gutgeheissen. Taliban blabla...Fragt doch mal die Menschen dort, was sie lieber hätten? Der Gutmensch Bush wollten natürlich nur der armen Bevölkerung helfen. Klar.

 

@Joseph

 

und was ist wenn ich kein Rückflugticket habe? (das ist Profiling auf sehr sehr tiefem Niveau)

 

Liebe Grüsse,

Touni (der sich für 2010 nichts mehr als die Abschaffung der Erdöl-Fakturierung in USD wünscht! *hoff*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf Wikipedia gelesen, dass die Scanner in Zürich schon im Einsatz sind.

Wäre interessant, ob dort die Röntgenscanner oder die Teraherzscanner benutzt werden. Letztere sind laut Wiki in der passiven Variante für den Körper unschädlich.

 

Aber selbst wenn diese Scanner weltweit angewand würden - in Saudi Arabien hat sich vor einigen Monaten ein Attentäter in die Luft gesprengt, der seine Bombe im Körper trug. Also, was ist der nächste Schritt? CT vor jedem Flug?

 

EDIT: gerade HIER gelesen, dass die Scanner in Zürich im Teraherzbereich arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: gerade HIER gelesen, dass die Scanner in Zürich im Teraherzbereich arbeiten...

 

Zum Glück!

 

Laut Medienberichten befürwortet das britische Innenministerium den flächendeckenden Einsatz ähnlicher Geräte auf Straßen, Plätzen und vor Fußballstadien.

 

Einfach pervers so was! :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touni, nur auf Gwunder: hast du den Live-Einsatz der Scanner schon mal erlebt?

 

Ich sah sie in Miami und war über die schnelle und unproblematische Abwicklung der Sicherheitskontrolle überrascht.

 

Ich hab mir meine Meinung zu den Dingern noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allermeisten Menschen wurden im Irak von Irakern umgebracht, auf Märkten und sogar in Moscheen und im Namen Allahs.:(

 

 

Korrekt!

Aber erst nachdem die Amis und Briten das Land (absichtlich?) ins Chaos manövrierten und in einen Bürgerkriegszustand verwandelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...immerhin dürften die Nacktscanner "gesünder" sein, als die Zukuftsvisionen in den den 80er Jahren (Röntgen):

 

 

Wenn es so weiter geht, werde ich nicht mehr fliegen, sondern wieder Almurlaub machen oder halt mit dem Auto oder dem Zug gen Süden fahren. Früher ging's auch so. Jene, die beruflich fliegen müssen haben leider keine Wahl...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl ein echtes Kurzzeitgedächtnis, die Taliban wurden mal vom CIA hochgezüchtet. Und soeben sind sie wieder dabei ein Regime aufzubauen, oder nennst Du Karzai einen Demokraten ? Der wird eines Tages wieder aus dem Ruder laufen wie Saddam und dann wird man das Land wieder überfallen. Und solange solche Aktionen völkerrechtlich immer abgenickt werden wirst Du in diesen Leuten genug Menschen finden die eines Tages mal gleiches mit gleichem zurückgeben wollen. Im Irak haben die Amis mehr Menschen umgebraucht als al Kaida je um bringen wird. Einfach medial besser verkauft. Und das ganze Securityzeugs ist nur eine Industrie wie viel andere die von diesen aussenpolitischen Abenteuer wunderbar profitieren. Its Business, big money..., the rest who cares...

 

Ja, dann versuch Du mal bitte im Nahen Osten ne Demokratie zu installieren. Ich habe keineswegs gesagt, dass Karzai ein Demokrat sei. Wer im Drogenhandel tätig ist, ist auch keiner. Aber es ist doch besser als nichts oder?

Schlägst du vor, die US-Truppen abzuziehen und sich die Muslime sich selbst zu überlassen? Survival of the fittest? Viel Spaß, dann gehören wir bald nämlich nicht mehr zu den Fittest, sondern müssen uns fürchten in den Supermarkt zu gehen, weil in der Milchtüte ne Bombe sein könnte.

Die Taliban kriegen Afghanistan zurück, Frauen dürfen wieder hintern Herd, wenn überhaupt..

 

 

Genau, alles nur Industrie, die Welt ist eine Verschwörung. Am 11. September sind 3000 Menschen gestorben, weil es eine Weltverschwörung gibt.....Ich hoffe du glaubst wirklich nicht daran. Ist es nicht egal, warum es so viele Menschen mit radikalen Ansichten gibt? Es gibt sie nun mal, jetzt muss man sich halt mit der Problemlösung befassen.Die Entwicklungshilfe in Afghanistan ist schon mal nicht schlecht. Die einfach Bevölkerung führt dort keinen Krieg, es sind immer wieder einzelne, radikale Gruppen. Außerdem wurden die Menschen in Afghanistan größtenteils von ihren eigenen Leuten umgebracht, die sich einfach in die Luft sprengen. Ich bin vielleicht erst 18 und habe wenig Lebenserfahrung, aber ich bin überzeugt davon, dass es einerseits, wie du sagst, um Geld geht, ANDERERSEITS aber auch darum, uns alle irgendwie zu schützen. Ich finde es immer schade, wenn Menschen die USA als Aggressor darstellen, so als hätten sie die radikalen Einstellungen im Nahen Osten geschaffen. Als diese geschaffen wurden, waren die USA noch ein großer Kontinent, besiedelt von Indianern, die noch nie was vom Nahen Osten gehört hatten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erschütternd, was hier alles so geschrieben wird und es fällt einem nicht leicht, sich eine Meinung zu bilden, oder was man gut oder schlecht heißen soll.

 

Erst mal Iris!

 

Das mit dem herrenlosen Gepäck kann und will ich fast nicht glauben. "Übergepäck" ist gesetzlich ein NO GO. Ich weiß nicht, ob Du damit Russland, etc. meinst. Zumindest in Kiew haben wir schon mal Koffer wieder ausgeladen, weil zu viel an Bord war und in Moskau kann ich mir herrenloses Gepäck auch nur relativ schwer vorstellen.

 

Was den ganzen Datenaustausch und den gläsernen Menschen angeht, kann man auf dem ersten Blick meinen, so lange ich nix böses will, kann es mir egal sein, ob meine Daten gespeichert werden. Nur, wenn denn der Vorfall bei Delta echt war, dann frage ich mich, was passiert mit den Daten wirklich???

 

Die Nacktscanner finde ich irgendwie pervers, aber so lange das Ganze anonym bleibt, hols der Teufel. Wenns was nutzt. Meinetwegen. Aber das ist für mich dann auch schon die Grenze. Der Delta Vorfall ist für mich so merkwürdig, dass es stinkt.

 

Der Typ stellte sich so dämlich an, dass es zum Himmel schreit. Das kann für mich 3 Ursachen haben:

 

1.) Es war ein Test der Al Kaida für was Größeres (siehe Philippine Airlines 434)

2.) Al Kaida hat Nachwuchsprobleme und schickt unerfahrenes Personal zur Arbeit

3.) Es war eine fingierte verkaufsfördernde Maßnahme für Nacktscanner, etc.

 

Bis vor nicht allzulanger Zeit hatte ich mit diesem ganzen Datenquatsch keine Probleme, aber wenn man sich den Prozeß über die letzten Jahre anschaut, dann ist das fließend. Die Privatsphäre wird immer weiter eingeschränkt, Firmen tauschen illegeal und ungestraft persönliche Daten von Bürgern oder Kunden aus. Für´n Apfel und Ei kann ich mir Daten-CD´s mit persönlichen Daten von hunderten tausend Menschen für Spam-Mails etc. besorgen.

 

Letztes Jahr wurde meine Kreditkarte 3 mal kopiert. Nahezu just in time bekam ich jedesmal von der Sicherheitsabteilung meiner Bank einen Anruf, dass in dem und dem Land gerade meine Karte illegal genutzt wird. Da gruselts einem, auch wenn es natürlich auf den ersten Blick komfortabel klingt, dass die Bank auf mein Geld aufpasst. Ich gebe mittlerweilen wieder dem Bargeld den Vorzug. Irgendwann wird es kein Bargeld mehr geben, dann ist man ein für allemal eine gläserne Person. Wenn ich was trinken will, weiß sofort jede "wichtige" Behörde, dass ich irgendwo auf Bora Bora gerade Durst habe.

 

Das ist pervers und menschenverachtend und das Schlimmste ist, man kann fast nichts dagegen tun, es sei denn, 6 Milliarden Menschen wehren sich gleichzeitig dagegen.

 

Verzweifelte Grüße :002:

Thomas Linz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Es wird wohl keiner von Euch aufs Fliegen verzichten, nur weil fremde Menschen einen nackt sehen oder? Die Musterung haben wir alle hinter uns, mich stört es nicht. Klar, die Maßnahme wird, in Anbetracht der Tatsache, dass Bomben wahrscheinlich eh bald im Körper transportiert werden, sinnlos sein, aber ich finde es echt übertrieben sich jetzt so darüber aufzuregen.

Meine Meinung...ich finde Nacktscanner weder gut noch schlimm, sollen die Behörden doch machen was sie wollen.

 

Grüße

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flippox5

 

Die USA haben sich dieses "Aggressorimage" selbst zuzuschreiben. Mal abgesehen davon, dass die Russen keinen Deut besser sind!

 

Aber die Art und Weise der amerikanischen Interventionen im nahen Osten, Vietnam, Nikaragua, Kuba oder Korea haben nun mal ein Bild von einer Weltmacht geprägt, die nur ihre eigenen Interessen vertritt und denen das Schicksal der einfachen Menschen so ziemlich Scheiß egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Es wird wohl keiner von Euch aufs Fliegen verzichten, nur weil fremde Menschen einen nackt sehen oder? Die Musterung haben wir alle hinter uns, mich stört es nicht. Klar, die Maßnahme wird, in Anbetracht der Tatsache, dass Bomben wahrscheinlich eh bald im Körper transportiert werden, sinnlos sein, aber ich finde es echt übertrieben sich jetzt so darüber aufzuregen.

Meine Meinung...ich finde Nacktscanner weder gut noch schlimm, sollen die Behörden doch machen was sie wollen.

 

Grüße

 

Philipp

 

Ich denke Nacktscanner werden auch im Körper getragende Bomben entdecken können. Notfalls geht man noch mit Ultraschall drüber. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch besser als sich von Männern betatschen zu lassen :D

Das hoffe ich doch stark, ansonsten muss man ja wirklich Angst bekommen, trotz geringer Wahrscheinlichkeit in DEM Flieger zu sitzen. Bei den Irren würde mich aber wirklich nix mehr wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Nacktscanner werden auch im Körper getragende Bomben entdecken können. Notfalls geht man noch mit Ultraschall drüber. :005:

 

Das geht mal gar nicht und Ultraschall ist völlig ungeeignet. Bei Röntgenstrahlung würde ein Crew-Mitgliedkeine 60 Jahre alt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...