Zum Inhalt springen

Neue Lufthansa Bemalung!!!


HF3221

Empfohlene Beiträge

und ich grübele die ganze Zeit woher ich das Logo und das Blau kenne...

39600035815_c64209b966_z.jpg

Das Nachkriegs-Qantas-Logo war ein geflügeltes Kangaroo im Kreis in Grau auf Schwarzblau...

Und die optische Verlängerung des Leitwerks nach unten ist aktueller Qantas-Standard.

(sorry unscharf, indoor im Nowra Aircraft Museum aus der Hand photographiert)

 

Der Lufthansa-Designer war wohl aus Down Under :P

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankfurt stand heute ein neu lackierter A321 neben uns, da sah die Lackierung schon auch sehr elegant aus. Das Blau am Heck wirkte allerdings tatsächlich etwas matt und eher dunkelgrau bis schwärzlich. Bin gespannt was die Nachbesserung ergibt.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Nachkriegs-Qantas-Logo war ein geflügeltes Kangaroo im Kreis in Grau auf Schwarzblau...

Und die optische Verlängerung des Leitwerks nach unten ist aktueller Qantas-Standard.

 

Der Lufthansa-Designer war wohl aus Down Under :P

 

"Apple" hat schon Leute verklagt, weil diese eine angebissene Birne als Logo verwendet hatten - Plagiat.

Vielleicht wäre es nicht unvernüftig, wenn man bei LH das Geld, was man jetzt für die gelbe Farbe einspart, grad zur Seite legt, damit man es dann den Anwälten geben kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich mal Mon Cherie und Rocher in kühl elegantem Silberpapier vor...

 

Gruß

Ralf

 

Das Zeug ist ja auch überhaupt nicht premium.

 

Oder hast Du schonmal ein Jahrgangs-Monchérie für CHF 300 auf ebay ersteigert? Eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das alte Blau war noch als Blau erkennbar und ergab mit dem Gelborange ein nahezu komplementäres Farbenpaar; deshalb wurde es stets als so harmonisch empfunden. ...

 

Der Witz ist ja - hätte man der großen blauen Fläche etwas gelb zu Seite gestellt, etwa in Form eines Fadens, Rahmens oder einer Kante (denke zB an SIAs Heck), fiele es dem Auge leichter, die Farbe als Blau zu identifizieren. So aber steht es eklatant gegen weiß und das Auge sieht: schwarz.

Bearbeitet von Thiemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lufthansa hat man wohl ziemlich viel Aufwand betrieben, um am Schluss auf ein Blau zu kommen, dass nicht funktioniert:

 

"Für das neue Flugzeug-Design habe es intensive Vorstudien, über 800 Entwürfe und eigene Farbentwicklungen im Labor gegeben."

 

Grad aus 20min: http://www.20min.ch/finance/news/story/Das-neue-Lufthansa-Blau-ist-nicht-blau-genug-13717601

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Zeug ist ja auch überhaupt nicht premium.

Unter den Schokoladen für den normalen Verbraucher wird es schon als Premiumprodukt beworben und wahrgenommen. Natürlich hat es nichts mit echten Confiserieprodukten zu tun, es ist wie Lufthansa ein Produkt für den Massenmarkt. Mon Cherie und Rocher sind schon "die Lufthansa unter den Massenschokoladenprodukten". Ritter Sport war dann Air Berlin, und Alpia ist Ryanair...

 

Da es bei fast jedem Design Leute gibt die es total super finden und solche die es ablehnen, kommt es auf die Qualität doch gar nicht an. Hauptsache neu, und man kommt mal wieder ins Gespräch und erreicht neue Kundenschichten. Oder man setzt eben auf Tradition und Kontinuität, für die konservative Stammkundschaft. Über Geschmack kann man nicht streiten, und darüber ob eine Veränderung eine Veränderung ist auch nicht.

Was man objektiv gesehen wohl versäumt hat, ist die 5 Sterne mit einzubinden, da war wohl das Timing schlecht, die Sterne sind zu einer Zeit gekommen als das Design schon fertig war...

Besser als dieses kleine gelbe Quadrat hinter der Tür (was eher wie eine Notausgangsmarkierung aussieht...) hätten sich wohl die 5 Sterne über der Tür gemacht. Oder direkt vor dem Lufthansa-Schriftzug. Aber vermutlich hat Skytrax da ein Copyright drauf und bestimmt wie und wo die Sterne hindürfen.

 

 

"Für das neue Flugzeug-Design habe es intensive Vorstudien, über 800 Entwürfe und eigene Farbentwicklungen im Labor gegeben."

Im Arbeitszeugnis hieße das "sie haben sich bemüht"...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack kann man nicht streiten,...

 

Das stimmt natürlich, Ralf.... wobei es halt auch ganz einfach schlechten Geschmack gibt ;-)

 

Scheisse aussehen tut der neue Sprutz ja wirklich nicht. Das Problem dabei ist, dass man (warscheinlich versehentlich), nachdem man 799 Vorschläge durchgegangen ist und nichts Gescheites gefunden hat, einfach etwas "Neues" haben wollte und die farblich veränderte Quantas-Lackierung genommen hat... dass man dabei noch Aufwand betrieben hat, ein Blau zu entwickeln, das in vielen Fällen nicht funktioniert... etwas peinlich ist das schon - Schwamm drüber, man kann ja mal daneben langen.

 

Das Geld, was man jetzt in den Gully gehauen hat, um genau Nichts davon zu haben, kann man locker mit einem kleinen "Farbzuschlag", den man auf die Tickets haut, wieder hereinholen. Ok, man könnte das Geld auch von den "Kreativen" wieder zurückfordern oder vom Bonus der Entscheidungsträger subtrahieren - technisch wohl machbar aber wahrscheinlich viel zu kompliziert, um es auch umzusetzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei es halt auch ganz einfach schlechten Geschmack gibt ;-)

 

Definiere "schlechten Geschmack" ;)

 

Im aktuellen Miles&More Magazin gabs übrigens ein paar Abbildungen der offiziellen (keine Fanspinnereien) Entwürfe. Gibt wohl sogar ein internes Buch mit allen Vorschlägen, hab jetzt aber auf die schnelle keinen Scan gefunden.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Blau zu dunkel ist und bei schlechtem Wetter schwarz wirkt, hatten Spotter schon nach dem ersten Deutschland-Rundflug geschrieben. Dafür braucht man nicht nach New York und Hongkong. Eine Blamage ist es allemal !  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, neue Livery hin oder her. Die Blamage (vor allem auch für die Theorie-Grafiker) ist perfekt. Sowas hätte nun wirklich auch ein Amateur noch hingekriegt. :-D

Wie von mir schon zuvor erwähnt, die Livery finde ich weder wahnsinnig toll noch hässlich. Dass nicht wenigstens der Kranich gelb bzw. golden blieb, stört jedoch auch mich immer mehr daran. Hier wurde eine riesige Chance verpasst, einen frischeren Eindruck zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dafür braucht man nicht nach New York und Hongkong

Dann gäbe es aber doch gar keine Entschuldigung, warum es in der aufwändigen Testphase nicht aufgefallen ist ;) 

So können alle ihr Gesicht ihren Bonus wahren, man hatte nicht das Geld das Design in New York und Hongkong zu testen, also hat man nichts falsch gemacht. Hier sah es suuuuper aus.

Jetzt wird es geändert, niemand ist Schuld alles ist gut. So mag es der Berufsoptimist.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Farbe wurde auf ein Leitwerk aufgetragen, das bei der Airline nicht mehr in Betrieb ist. Auf den tatsächlich verwendeten Leitwerken war man mit dem Ergebnis nicht mehr zufrieden"

 

"die Suche nach einer neuen Farbe soll über ein halbes Jahr dauern"

 

"Umlackiert wird wohl nicht, elf Maschinen haben das falsche Blau bereits, vermutlich gibt es künftig zwei leicht unterschiedliche Farbtöne."

 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-flugzeuge-nicht-blau-genug-1.3886357

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Farbe wurde auf ein Leitwerk aufgetragen, das bei der Airline nicht mehr in Betrieb ist. Auf den tatsächlich verwendeten Leitwerken war man mit dem Ergebnis nicht mehr zufrieden"

 

"die Suche nach einer neuen Farbe soll über ein halbes Jahr dauern"

 

Hoffentlich bringt Lufthansa das neu bemalte Versuchsleitwerk zu Testzwecken diesmal auch nach New York und Hongkong. Sonst wird man dann womöglich in sechs Monaten einen weiteren neuen Blauton suchen müssen... ;)

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BER sind sie noch nicht in der Phase, in der man über das Innendesign und dessen Öffentlichkeitswirkung diskutieren kann :D 

Wenn die Passiere erst all das Holz sehen (sooooowas von 2000er..., heute ist weiss und grau edel) wird auch da die Diskussion kommen. In 5 Jahren.

 

Bis LH das erste mal den BER anfliegt, haben sie längst wieder ein neues Design.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch mal was - einen Retro-Flughafen zu eroeffnen (falls es denn jemals so weit kommt).

Berlin bietet schon heute mit TXL und SXF das passende Retro-Flair zu den Flugzeugen in Retro-Lackierung und ich koennte mir vorstellen, dass BER nahtlos daran anknuepfen wird.

Vielleicht sollte man auch noch gleich Farbfotografien am Flughafen verbieten und btw - wie sieht eigentlich das neue LH Design in s/w aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die Suche nach einer neuen Farbe soll über ein halbes Jahr dauern"

 

 

 

Irgendwo in einem Baumarkt steht bestimmt noch gelbe Farbe ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis LH das erste mal den BER anfliegt, haben sie längst wieder ein neues Design.

 

 

.... und am neuen Flughafen in Istanbul - der bis dahin nicht mehr "neu" ist - wird bereits das erste Lande- und Parkdeck für Flugautos eröffnet sein.  ^_^

 

Als Zyniker könnte man sich aus dem Fenster lehnen und meinen, dass der Wille zur unbedingten Perfektion der Perfektion per se im Wege stehe...

Was man so liest, müssten sie bei LH nach DEM Aufwand eigentlich das Blau aller Blaus gefunden haben... aber letztendlich doch nur ein Schwarz mit paar Cyan-Pigmenten *duckundweg*

 

Wäre ich Student an einer Hochschule für visuelle Gestaltung, würde ich meine Thesis darüber schreiben. Bzw. geht sich damit die Promotion auch noch mit aus...  :P

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hong Kong und New York exakt genauso wie in Farbe :P

 

Nicht ganz... Du hast das "Willkommens-Quadrat" vergessen...  :lol:

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...