Zum Inhalt springen

Neue Lufthansa Bemalung!!!


HF3221

Empfohlene Beiträge

Wenn man mehrere Stunden auf einem asiatischen- oder dem ein oder anderen "1001-Nacht"-Airport verbracht hat und man landet frühmorgens nach vielen Stunden trockener Luft in FRA und erlebt die optische Kälte (Grau in Blau in Metall in Glas) der Terminals, dann wünscht man sich wieder zurück in Airports mit Teppichböden oder Marmor-Bodenmustern, Palmen bzw. den ein oder anderen optischen Eyecandy (auch wenn da manchmal in die andere Richtung übertrieben wird - immer noch besser als die Nirosta-Grau-Kombo aka "Kampfschiff-Flair").
Für mich fühlt sich FRA nach Urlaubsreisen jedes mal so, wie als Kind in der Badewanne, nachdem das warme Wasser abgelaufen war und man noch drinnenhockte. Kalt, schwer und "nichts-wie-raus"-mäßig. Blöd, wenn man ein bis zwei Stunden warten muß; dann hilft nur eine großformatige Tageszeitung, um die Umgebung auszublenden.

 

Das neue LH-Design paßt vorzüglich zum Look & Feel der FRA-Terminals. Keine warme Farbe der zukünftigen Leitwerksparade wird mehr den Edel-Look von Stahl-Glas-Beton stören, und alles wird so, wie es bei den üblichen 3D-Modellen der Architekten gezeigt wird: Ultra-cool, modern-progressiv, reduzierte Schlichtheit, internationale sowie zeitgeistige Formensprache, bla bla. Die Vorstände, deren Anzüge und Krawatten zumeist die selben Farben haben, finden das natürlich ansprechend. 

 

Immer wieder amüsant, wenn man solche Entscheidungsträger aus den "Glasbeton-Raumstationen" dann in Kitzbühel, St. Moritz und dgl. in ihren tw. schon krampfhaft auf urig-traditionell-gemütlich umgebauten Bauernhöfen bzw. Anwesen sieht. Schlimmstenfalls dann auch noch in einer Garderobe - oftmals plumper adabei-Schicki-Mainstream -, angelehnt an die hiesige Kultur ("Sound-of-Music"- oder "Der Förster vom Silberwald" reloaded by Sportalm und Co.).  ^_^ Kenne das von früher von innen heraus, also kein vermeintliches "Neider"-Gelabere,

 

Gruß

Johannes 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schuster, bleib bei deinem Leisten" ist ein altes, deutsches Sprichwort.

 

Das würde auch der Lufthansa gut tun. So ein Versuch hat schon einmal

eine Bauchlandung in den späten 80ern gemacht mit dem berühmten Spiegelei

an der D-ABFW B737-200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hat Tyler Brulé wieder ein Flugzeug lackieren dürfen...?

 

Diesmal nicht, wobei man sagen muss, dass seine Kreation bei Air Canada gar nicht mal so übel ist.

 

Gratulation an Lufthansa; Jetzt ist euer Livery genauso langweilig wie dasjenige von Swiss. Von 4 Farben (weiss, blau, grau, gelb) reduziert auf zwei. Swiss hat ja auch nur deren zwei, rot und weiss. Zwei Farben also, und mit der einen auch noch extrem gespart, so dass das Weiss in einer völlig langweiligen Form dominiert.

 

Wie sagt die Jugend heute? Epic Fail!  :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal nicht, wobei man sagen muss, dass seine Kreation bei Air Canada gar nicht mal so übel ist.

 

Die aktuelle ist von ihm? Gefällt mir viel besser als De-icing-Grün...

 

Allerdings meine ich, daß swiss' Ursprungsentwurf von 2002 vor wenigen Jahren treffend zugespitzt wurde (während das jetzt bei LH mE nicht gelungen ist). Eine ähnlich gute Arbeit hätte ich mir vor allem für AUA gewünscht, die noch immer recht unaufgeräumt daherkommt.

Bearbeitet von Thiemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der berechtigten und sachlich negativ argumentierten Kritik an der äusserst langweiligen und bereits mehrfach bei anderen Airlines vorhandenen neuen Bemalung der Flugzeuge der Lufthansa in diesem Forum, hat deren Management nun sofort reagiert.

 

1) Der "Chefdesigner" wurde mit seiner ganzen Kreativmannschaft umgeteilt und wird in Zukunft von Hand das Vorfeld in Frankfurt wischen müssen, da diese Tätigkeit der offensichtlich an den Tag gelegten "Kreativität" entspricht.

 

2) Alle bereits mit dem neuen Sprutz versehenen Flugzeuge müssen am Montagmorgen GELB übermalt werden.

 

3) Bei der (neuen) zukünftigen Gestaltung des Aussenanstrichs der Lufthansa-Flugzeuge wird zuerst beim ILS-Forum angefragt, ob der Entwurf genehm ist. Vorher geht gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuno du hast das wichtigste vergessen: Der gesamte Boden der Spritzhalle muss unter Anleitung von Herr Spohr, von den Designern mit Zahnbürsten gereinigt werden.

 

 

Gemäss bösen Gerüchten werden diese Zahnbürsten, der Verdünner und die Schutzmasken von der SWISS gesponsert!

 

 

 

Erich

Bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens die Spotter unter uns dürfte es freuen, dass die Boeing 747-8 der Lufthansa in nunmehr fünf unterschiedlichen Lackierungen daherkommt (alte und neue Bemalung, Retro-Jet, Siegerflieger, 5-Starhansa)...

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das neue Design der Lufthansa, offenbar ein sehr gelungener Wurf in Sachen Werbung für das eigene Unternehmen, wie das Interesse an dieser Diskussion zu diesem Thema zeigt -

 

Nur zu, die Lufthansa wird es uns danken !

 

:)

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum, dass die Lufthansa in einem deutschsprachigen Fliegerforum noch im Gespräch bleiben muss, es wird wohl kaum jemand mehr oder weniger wahrscheinlich wegen der Lackierung der Flieger mit der LH fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnte Ernest Hemingway geschrieben haben.

Den ersten Teil davon habe ich schon vor Jahren so geschrieben, allerdings mit Singapur nicht mit dem Golf  ;)

Mit dem Zusatz, dass das einzig farbige in Frankfurt die Feuerlöscher und Notausgangsschilder sind.

 

Ansonsten Spot on!

 

Im Nebelgrau sieht das "neue edle" LH Blau fast schon Schwarz aus.

 

Tja, die einen finden es hässlich, die anderen schön, im Durchschnitt wird es Null Effekt haben, viel Geld kosten und Spohr für 2 Jahrzehnte ein Denkmal setzen.

Ob Ryanair jetzt nachzieht, und demnächst mit feiner gezeichneter grauer Harfe auf dem Heck unterwegs sein wird?

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das neue Design der Lufthansa, offenbar ein sehr gelungener Wurf in Sachen Werbung für das eigene Unternehmen, wie das Interesse an dieser Diskussion zu diesem Thema zeigt 

.

 

Ich werde deswegen kaum jemals mit Lufthansa fliegen, schon der Preise wegen, da gibts massiv günstigeres im Bereich der Welt in denen ich normalerweise Langstrecke fliege.

Ausserdem erspare ich es mir in Frankfurt umzusteigen müssen, höchstens noch MUC käme in Frage.

Bearbeitet von Celticbhoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf: Manche finden jedoch, dass der Teppich in SIN (mein persönlicher Favorit) hässlich sei. Ich steh drauf - einer der ganz wenigen Airports, wo man wegen einer gröberen Lücke an Wartezeit in keine Transit-Lounge oder gar ein Hotel möchte. Selbst die Dutyfree-Shops und Foodcourts laden zum Stöbern und Schlendern ein, was mich sonst überhaupt nicht triggert.

Da der Teppich viel Schall schluckt, ist die Geräuschkulisse auch viel angenehmer. Die "Fahrstuhlmusik" (sehr geglättete Swing und Jazz-Melodien) bemerkt man nach kurzer Zeit nicht mehr und plötzlich überläßt man sich freiwillig dem Konzept der Innenarchitekten sowie feel-well-and-spend-some-money-Profis, und genießt bei gutem Kaffee und einem Kuchen den Blick aus dem Fenster...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manche finden jedoch, dass der Teppich in SIN (mein persönlicher Favorit) hässlich sei.

Ich empfinde ihn ein bisschen 70er retro... Hart an der Grenze zu hässlich, aber immerhin gemütlich und "gute Laune" machend.

Laminat oder Kacheln mögen "edel" sein, sind aber eben auch kalt, steril und lösen Depressionen aus ;) 

 

Der Teppich ist aber nur ein Element, es gibt z.. in SIN oder SYD auch viel Holz, viele Pflanzen, viele Farben.

Andererseits ist die Lounge in Doha auch mehrheitlich grau und Stein... Atmosphäre ist anders.

 

Den Teppich in Flughäfen wie EWR, der inzwischen ziemlich schäbig und auch grau ist, finde ich deutlich schlimmer. In sehr vielen Flughäfen weltweit ist er aber immer noch Standard, vor allem Kontinentaleuropa steht auf Kacheln.

 

 

da gibts massiv günstigeres im Bereich der Welt in denen ich normalerweise Langstrecke fliege.

bzw. massiv besseres zum vergleichbaren Preis. Auch wenn es (nicht zuletzt von Spohr) bestritten wird, Lufthansa hat die Preise in den letzten Jahren, spätestens mit Einführung der aktuellen Business Class massiv erhöht. Um 2010 hat einen Lufthansa noch für um die €3000 an die Amerikanische Westküste oder nach Ostasien geflogen, heute muss man nach Flügen unter €4000 suchen, €5000 werden schnell mal verlangt, dabei ist der Sprit heute billiger und bei den Löhnen hat man auch abgebaut. Service ist wohl Geschmackssache, ich empfinde die "Verbesserungen" teilweise als deutlichen Rückschritt. 

 

Ich denke, das Geld und den Aufwand hätte man anders deutlich besser investieren können. Da wohl nur sukzessive im Rahmen der ohnehin fälligen Neulackierungen bzw. bei Neuflugzeugen geändert werden soll, halten sich die Kosten flugzeugseitig wohl im Rahmen. Teurer wird wohl die Änderung des Zeichensatzes und der Corporate Colors sowie des Geiers überall... Und das werden die meisten Kunden nicht mal merken.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Geld und den Aufwand hätte man anders deutlich besser investieren können. 

 

Stimmt. Jeder, der was von Marketing und brand management versteht weiss, dass eine Anpassung des aktuellen Auftritts alle 30 Jahre zu oft ist und den Kunden überfordert. 

 

Ich find's geil, sieht klasse aus.  :wub:

Besser als so ein Delta Gewürge, wo gefühlt alle fünf Jahre die Livery mit irgendwelchen Farbkombis angepasst wird und die Flieger in sechs verschiedenen Lackierungen rumfliegen. 

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jeder, der was von Marketing und brand management versteht

...weiss, dass es keine Pauschallösung gibt. Es gibt Produkte die hochinnovativ daherkommen und die ständig neu vermarktet werden müssen (z.B. Smartphones), und es gibt Produkte für eine konservative Kundschaft die vor allem Verlässlichkeit schätzt.

Beiersdorf wäre z.B. mit dem Klammerbeutel gepudert das Nivea-Blau aufzugeben, Leute kennen diese Dose seit ihrer frühesten Kindheit und kaufen sie genau deshalb, weil es die Creme ist die sie schon immer benutzen. Coca Cola wurde ja bereits angeführt (und die haben schon junge, hippe Kundschaft).

 

Ein neues Erscheinungsbild macht Sinn, wenn die Kundschaft ihren letzten Flug nicht gerade als großen Wurf in Erinnerung hat, und durch das geänderte neue Erscheinungsbild auch auf ein geändertes Produkt hofft... Ob Lufthansa die wirklich so ködern kann? Umgekehrt sind die Passagiere die Lufthansa das Geld verdienen Wiederholungstäter, konservative Geschäftsflieger die gerade die Verlässlichkeit von Lufthansa schätzten, denen mit einem neuen Markenauftritt zu kommen dürfte sie wenig beeindrucken.   

 

 

Besser als so ein Delta Gewürge

Das kommt natürlich auch durch die ganze Fusioniererei der letzten Jahre... Bei Delta hat sich ja nicht nur der Markenauftritt geändert, sondern so ziemlich alles. Und in den Kabinen fängt es gerade erst an.

American kam ja allein dadurch nicht um ein neues Erscheinungsbild rum, weil blankes Aluminium bei einigen Flugzeugmustern nur noch mit Klebefolien realisierbar ist...

 

 

die Flieger in sechs verschiedenen Lackierungen rumfliegen. 

Das werden wir jetzt bei Lufthansa ja wohl auch ein paar Jahre lang erleben. Obwohl die StarAlliance Bemalung mit dem Ende von Jump ja wieder verschwinden kann ;) 

 

Bin sehr auf den Anblick der gemischten Flotte in Frankfurt gespannt. Und was brand management profis dazu sagen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

American kam ja allein dadurch nicht um ein neues Erscheinungsbild rum, weil blankes Aluminium bei einigen Flugzeugmustern nur noch mit Klebefolien realisierbar ist...

Naja, das Traditionsdesign auf reinem Weiß wie von Eagle praktiziert wäre schon schick gewesen. Die graue Variante wie Ende der 80er auf den AB6, die Airbus nicht poliert liefern wollte, weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jeder, der was von Marketing und brand management versteht

 

absolut jeder...

 

 

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-laesst-gelben-kreis-verschwinden-der-kranich-wird-blau-weiss-aid-1.7376529

Fachleute bewerten die Design-Revolution differenziert. "Die Betonung des blau ist mutig und erfrischend", lobt zwar Dirk Krüssenberg, Präsident des Düsseldorfer Marketingclubs und früher Manager bei Mars. Aber ihn irritiert, dass es nun sieben Jahre dauern wird, bis alle rund 350 Lufthansa Jets auf das neue Logo umlackiert sein werden. "Das verwirrt die Kunden." Lufthansa erklärt, man wolle die Jets nur bei sowieso fälligen Neulackierungen umspritzen, dieses Jahr sollen es 40 Jets sein.

Vor einem "riskanten Bruch" warnt Jürgen Kindervater, Ex-Kommunikationschef der Deutschen Telekom und Erfinder ihres Auftritts rund um das magentarote T. Er ergänzt: "Apple als einer der erfolgreichsten Markenartikler der Welt käme nie auf die Idee, das Apple-Logo zu ändern. Und wenn ich schon das Erscheinungsbild ändere, muss ich das über Jahre behutsam machen, statt meine Markenidentität zu riskieren."

 
http://www.spiegel.de/stil/neues-lufthansa-logo-chancen-und-risiken-des-redesigns-a-1192328.html

Für Marktpsychologe Gert Gutjahr macht die Maßnahme der größten deutschen Fluglinie keinen Sinn - denn das bisherige Erscheinungsbild sei bereits perfekt gewesen. Der wissenschaftliche Leiter des Instituts für Marktpsychologie in Mannheim hält die Idee sogar für riskant: "Vertrauen ist bei Flugzeugen für viele Menschen ein ganz entscheidender Faktor." Vertrauenserweckend sei aber in erster Linie das, was lange bekannt ist.Lufthansa riskiere nun ihr gutes Image.

Auch in anderen Branchen hält Gutjahr eine Veränderung von Logo oder Markenauftritt für unnötig. "Absolute Voraussetzung ist die Unterscheidbarkeit einer Marke." Besonders deutlich werde das etwa bei Tankstellen oder Banken. "Wenn die Deutsche Bank ihre Farbe ändern würde, wäre sie weg. Wenn Aral nicht mehr blau wäre, würde man sie nicht mehr finden oder sogar verwechseln." Und auch schon bei kleinen Veränderungen ist Gutjahr skeptisch: "Schwächelnde Marken beleben sie nicht, wenn sie ein wenig am Logo herumbasteln."

 
vielleicht sind das aber gar keine Experten...

 

Apple als einer der erfolgreichsten Markenartikler der Welt käme nie auf die Idee, das Apple-Logo zu ändern

History of the Apple Logo

 

 
Airbus hätte die A300 schon poliert, aber gleichzeitig alle Korrosionsgarantieen abgelent...

Airbus produziert heute ganz anders als z.B. Boeing, jedes Blech wird direkt aus der Galvanik kommend grundiert, und dann erst weiterverarbeitet. Jedes Schalenelement ist bereits grün (oder in chromatfrei heute gelb oder beige) wenn es in der Endmontage ankommt. Boeing montiert die Flieger in metallisch glänzend mit einem temporären Schutz und bringt erst später den Oberflächenschutz auf, oder eben auch nicht.

Airbus hätte den kompletten Produktionsprozess vom ersten Schritt an für die glänzenden AA Flugzeuge umstellen müssen, das wäre völlig unpraktikabel gewesen.

Die alten A300 hat es noch in glänzend gegeben. Beim A350 geht gar nichts in glänzend...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Düsseldorf heute morgen die 747 in neuer Lackierung live gesehen und muss sagen, dass sie recht elegant aussieht, auch wenn es auf Anhieb nicht nach Lufthansa aussieht. Wenn der Großteil der Flotte umlackiert ist wird man sich zügig daran gewöhnt haben.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...