Zum Inhalt springen

Neue Lufthansa Bemalung!!!


HF3221

Empfohlene Beiträge

Gewöhnen, Alex, kann man sich natürlich an vieles... ob es dadurch besser/schöner wird, ist natürlich eine ganz andere Frage.

 

Weiter oben haben die "Experten" sich wieder einmal "irritiert" gezeigt und vermutet, dass die Passagiere "verwirrt" sein werden, wenn die Lufthansa-Flugis in verschiedenem Sprutz daher kommen...

 

...nebst dem, dass "irritiert" ja wohl eine bereits ziemlich abgelutschtes Modewort ist, mit dem man zum Ausdruck bringt, dass einem etwas nicht passt, ohne sich aber zu trauen, das auch wirklich zu sagen... Passagiere werden wohl nicht "verwirrt" sein, egal, wie die Lufthansa ihre Vögel lackiert. Die meisten Passagiere laufen heute ja nicht mehr einfach aufs Vorfeld und Zielen auf das flugzeug, dessen Lackierung sie zu erkennen glauben... die meisten folgen wahrscheinlich dem ausgeschilderten Weg zum angegebenen Gate. Von daher könnte sich die LH eigentlich jegliche Farbgebung sparen (ausser zum Korrosionsschutz) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Bemalung schön und elegant, zumindest an der 747.

 

Zum Thema Bemalung und Passagiere: Es gibt Passagiere die zum Flieger durch eine Fluggastbrücke mit Glaswänden laufen, z.B. eine Star Alliance Bemalung sehen und wieder umdrehen, da sie ja Swiss/Lufthansa/xx gebucht und da ein Flieger steht der nicht so aussieht. :D Irritieren kann so eine Bemalung also schon, aber da ist der Flug ja schon lange gebucht und das Geld schon lange geflossen, groß Einfluss auf die Entscheidung hat das sicher nicht.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben sich schon Mühe gegeben :

 

The design was developed in a complex process with numerous experts. After intensive preliminary studies, more than 800 designs and own color developments in the laboratory, the new aircraft design was completed."

 

https://newsroom.lufthansagroup.com/English/Press-Releases/heritage-meets-the-future.-lufthansa-presents-a-new-brand-design./s/4196bd4c-c455-4475-bc76-68792767da89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben sich schon Mühe gegeben :

 

Ist halt auch extrem schwierig, wenn man die Landesfarben nicht wirklich benutzen kann - da haben's wi Schweizer schon einfacher... das nicht nur in der Luftfahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Von daher könnte sich die LH eigentlich jegliche Farbgebung sparen (ausser zum Korrosionsschutz) ;-)

.

 

.

... wenn da nicht die Spotter wären :-)

 

Ich finde Deine Überlegung übrigens recht interessant, stimmt eigentlich !

 

Man könnte es somit eigentlich gleich beim Korrosionsschutz belassen.

 

Ich meine rostrot, beige oder grün wären Rostschutzfarben :-)

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"irritiert" ja wohl eine bereits ziemlich abgelutschtes Modewort ist

für gewöhnlich nennen wir es "verunsichert"... Typischerweise die politisch korrekte Formulierung wenn der Kunde/Bürger/Wähler absolut sicher ist etwas nicht zu wollen, es aber wollen soll, und deshalb halt einfach noch nicht sicher ist es eigentlich doch früher oder später wollen zu müssen...

 

 

Sie haben sich schon Mühe gegeben

In einem Arbeitszeugnis ist dass die Formulierung für 5-

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben sich schon Mühe gegeben :

 

The design was developed in a complex process with numerous experts. After intensive preliminary studies, more than 800 designs and own color developments in the laboratory, the new aircraft design was completed."

 

https://newsroom.lufthansagroup.com/English/Press-Releases/heritage-meets-the-future.-lufthansa-presents-a-new-brand-design./s/4196bd4c-c455-4475-bc76-68792767da89

..."ein komplexer Prozess", das simple Design; "viele Experten" sollen daran gearbeitet haben.

 

"Viele Köche verderben den Brei", heisst es; oder um einen anderen Spruch zu zitieren:

 

"Der Berg kreißte...und gebar eine Maus."

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist halt auch extrem schwierig, wenn man die Landesfarben nicht wirklich benutzen kann

Wieso?

Andere können doch auch Schwarz-Rot-Gold.

OK, Rot-Schwarz-Gold....

Sieht in dieser Variante nicht mal schlecht aus.

 

 

own color developments in the laboratory

Hoffen wir mal, bei all der Laborentwicklung wurde ein UV-Stabiles Farbpigment ausgesucht... Längst nicht jeder Farbton lässt sich dauerhaft herstellen. (Swiss dürfte da beim "Schweizer-Rot" auch schon einiges gelernt haben).

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen war, esthetisch gesehen, die schönste Lufthansa-Bemahlung noch die erste von 1955-1960 mit den blau-gelben Streifen an der Seite.(siehe A321 Retro). Die nächste mit dem nur blauen Streifen an der Seite (1961-1989) war auch noch ok (siehe B748 retro). Die letzte von 1990 hatte für mich schon zu viel Grau-weiss (der ganze Rumpf), aber es gab wenigstens  das blau-gelbe Leitwerk. Die neue ist  ieinfach zu leer, öde und langweilig auch wenn die dunkelblaue Farbe an sich chick wirkt. Das kleine gelbe Quadrat an der linken vorderen Tür wirkt auf mich irgendwie lächerlich, und die doch sehr buntfarbige deutsche Flagge am Heck sollten sie besser weglassen denn die passt überhaupt nicht in die Monotonie !  :)  

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die schönste Lufthansa-Bemahlung noch die erste von 1955-1960 mit den blau-gelben Streifen an der Seite

Der Übergang des geraden, langen Streifens zu Rundungen an der Nase sieht bei modernen Flugzeugen irgendwie immer komisch aus... Gerade die Nasen der allerneusten Modelle wie A350 und 787 aber auch 777 und A380 sind dazu einfach zu plump.

Dann vielleicht doch besser erst hinter der Tür den blau-gelben Streifen ansetzen, wie Singapore.

 

Ansonsten war das weitgehend weisse Leitwerk mit dem "halben Spiegelei" auch nicht optimal. Das Leitwerk hat man nicht umsonst für ein halbes Jahrhundert nicht verändert, die derzeit noch aktuelle Variante war noch vor einem Monat nach Ansicht 95% aller Designfachleute unschlagbar gut. Wie die Nivea-Dose. Nun müssen sie halt alle ihre Meinung ändern ;) 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sehe ich eine gewisse Eleganz in dem neuen Livery. Nichtsdesto trotz fühlt man mit dem armen Kranich mit, dem nun viel kälter sein muss, als früher im warmen Gelb.  ;)

 

Als Kind bzw. Jugendlicher sieht man in dem, was einen in diesem Alter sozusagen umgibt das "Normale". Sprich, für meine Generaration normal waren Telefon, Radio, Auto und ein warmes Heim mit fliessend Wasser, Strom und Licht, sowie - anfangs noch schwarz-weiss -, ein Fernseher. In der Mitte der Jugend tauchten die ersten Heimcomputer auf und an der Schwelle zum jungen Erwachsenenalter das Internet. Hierin sah man Chancen, Verwirklichung, Erfolg - man war voll dabei und kannte sich besser aus, als die Älteren, hatte null Berührungsängste, denn alles war spannend. Danach folgt eine Zeit, in der man am produktivsten ist und sich "sein Häusle" schafft.
Zwischen 40 und 50 Jahren werden viele - manche früher, andere später, wenige nie - wieder konservativer, denn hier kehrt sich die Motivation in ein vermehrtes Sehnen nach Stabilität, Routine und Ordnung. Immer schnelle Entwicklungen machen da Angst, da man nicht mehr so mitkann bzw. -will, wie die Youngsters, die das eben ja als "normal" sehen  (siehe oben). Somit verteufeln viele - je nach Charakter - zunehmend das Neue und freuen sich, wenn in TV ein Colombo - oder in meinem Falle - eine Folge Magnum PI läuft...  ^_^

 

Meine Hypothese: Bei den Airline-Liveries ist das sozusagen gleich, denn man setzt als Spotter die oben beschriebenen Phasen gleich. Die Kindheit und Jugend war bei vielen meiner Generation gewissermaßen frei von groben existenziellen Nöten sowie frei von Verantwortung. Meine Enthusiastenzeit begann mit 1987 mit dem blauen Kabinenstreifen und den Chrome-Bellies, mit 737-200, DC-10 und dgl. Im Alter, als es losging mit den Hormonen und dem Drang in die Welt, war LH seit wenigen Jahren im - bis vor kurzem noch - aktuellen Design unterwegs. "Auf zu neuen Ufern" sozusagen, und es war das Livery, dass mich als Youngster mit 742, 744 und A340 in die weite Welt trug. 
Heute realisiere ich, dass ich Handy und Bücher immer weiter weg halten muss, um scharf lesen zu können und dass mir das neue Livery nicht so wirklich gefällt. Dass Moden und Trends nicht mehr in Dekaden ablaufen, sondern in ein bis zwei-Jahres-Strohfeuern und dass ich in wenigen Jahren beim Arzt oder einem Amt mit einem Roboter oder intelligenten Computer sprechen werde, anstatt mit einem Menschen, und ein Besuch ins Ausland das Flugzeug ohne Piloten fliegt...

 

Fazit: ich würde lieber in jener Zeit alt, in welcher ich jung war...  ;)

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Chrome-Bellies

Auch wenn es weniger cool klingt, es dürfte simples Aluminium gewesen sein :P 

Was bei den Deos verschwindet, ist bei den Flugzeugen schon länger weg ;) 

 

 

Meine Hypothese: Bei den Airline-Liveries ist das sozusagen gleich, denn man setzt als Spotter die oben beschriebenen Phasen gleich.

Sehr gut möglich. Nur muss man als Serviceanbieter gucken, welche Zielgruppe das Geld bringt, und sich danach richten. Lebt man von den Gutverdienern und Leistungsträgern im gesetzten Alter, dann muss man auch sein Erscheinungsbild daran anpassen. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

 

 

Die sieht doch gut aus, oder ? 

Aber sowas von!

Was mich immer wieder zutiefst wundert: obwohl der Längsstreifen doch optisch eher die Länge betont, sieht das nochmals verlängerte Oberdeck der -8 mit dem blauen Streifen eher harmonischer aus, als in ganz weiss. Ich finde die YT bei weitem die derzeit schönste Lufthansa Maschine.

Ich bin aber auch (siehe oben...) mit Lufthansa-Jumbo-spotten in den frühen 80ern großgeworden...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber sowas von!

Was mich immer wieder zutiefst wundert: obwohl der Längsstreifen doch optisch eher die Länge betont, sieht das nochmals verlängerte Oberdeck der -8 mit dem blauen Streifen eher harmonischer aus, als in ganz weiss. Ich finde die YT bei weitem die derzeit schönste Lufthansa Maschine.

Ich bin aber auch (siehe oben...) mit Lufthansa-Jumbo-spotten in den frühen 80ern großgeworden...

 

Gruß

Ralf

 

Die sieht doch gut aus, oder ? 

 

https://www.airplane-pictures.net/photo/659198/d-abyt-lufthansa-boeing-747-8/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sowas von!

Was mich immer wieder zutiefst wundert: obwohl der Längsstreifen doch optisch eher die Länge betont, sieht das nochmals verlängerte Oberdeck der -8 mit dem blauen Streifen eher harmonischer aus, als in ganz weiss. Ich finde die YT bei weitem die derzeit schönste Lufthansa Maschine.

Ich bin aber auch (siehe oben...) mit Lufthansa-Jumbo-spotten in den frühen 80ern großgeworden...

 

Gruß

Ralf

 

 

Und es ist eine späte Freude in dem Sinne, daß die B744 auf künstler. Pressebildern zum Zeitpunkt ihrer Bestellung noch mit Cheat & Silverbelly existiert hatte, aber das erste Exemplar schon in das Redesign fiel. Mit DABYT haben wir das Stretched upper deck jetzt endlich mit Cheatline, wenn auch nicht mit Silberbauch.

 

Ich hatte ja gehofft, daß eine B733 vor ihrer Verabschiedung nochmals für ein halbes Jahr in ihren (virtuellen, da nur Flieger aus der ABX-Reihe noch im alten Design kamen) Lieferzustand zurückversetzt worden wäre, da das Korrosionsthema bei einer kurzen Restlaufzeit keine so große Rolle mehr gespielt hätte, aber leider...

 

Zum Glück haben wir noch klassische A350 ergattert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem die Diskussion um den neuen Sprutz hier eingeschlafen ist, hat man bei Lufthansa noch eine woche gewartet, um sicher zu sein, dass keine weiteren Vorschläge mehr kommen. Ab Montag wird nun ein hochrangiges Fachgremium zu tagen beginnen, das versucht, alle Vorschläge aus diesem Forum zu bewerten und dann vor allem auch umzusetzen, so dass der definitive neue Anstrich der Flugis dann auch sicher das "Approval" des Flightforums bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt er sehr gut. Klare, Linien, kühle/technische Erscheinung, ohne Firlefanz oder "heimeliges" Beiwerk.

Gutes Design heisst Reduktion auf das Wesentliche. 

Gut gelungen, b r a v o.

 

hi

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, es gibt Neues zu berichten,...

Scheinbar hat man jetzt gemerkt, dass die neue Livery doch nicht sooo gut ist und ankommt, daher wird jetzt nachgebessert

 

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/81247-uebersicht-ueber-die-14-lufthansa-liveries-46.html

 

Grüsse Alex

Bearbeitet von Astra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, es gibt Neues zu berichten,...

Scheinbar hat man jetzt gemerkt, dass die neue Livery doch nicht sooo gut ist und ankommt, daher wird jetzt nachgebessert

 

 

Besser so!

 

War bisher nicht "das GELBE vom Ei", 

in my opinion.

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment - man will ja nur "alles konsequent weiterentwickeln"...

 

Wenn ich mir die Erläuterungen zum neuen Sprutz der Lufthansa nochmal lese, all die verschwurbelten Formulierungen - und dann vorstelle, dass etnweder die Topwerbegrafikersuperduperexperten keinen kalibrierten Bildschirm hatten, oder sich schlichtweg keine Gedanken machten, wie die Farbe im natürlichen Licht wirken könnte... aber wahrscheinlich gibt man den selben Leuten jetzt einen Zusatzauftrag, um das richtige Blau zu finden.

 

Kleiner Tip für die "Helden": Nehmt doch ganz einfach wieder das alte Blau ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie die Farbe im natürlichen Licht wirken könnte

Was bitte ist für ein Flugzeug "natürliches Licht" ? Strahlender Sonnenschein auf Reiseflughöhe? Diffuses Licht im typischen Frankfurter Regengrau? Gelbliches Natriumdampflampenlicht auf dem beleuchteten Vorfeld?

Jede dunkle Farbe gepaart mit Weiss sieht unter vielen Bedingungen dunkelgrau aus (Nachts sind alle Katzen grau...). Der Kontrast Blau-Gelb kommt bei viel mehr möglichen Beleuchtungen gut zur Geltung.

 

 

Gutes Design heisst Reduktion auf das Wesentliche. 

Heisst das aber auch Reduktion auf nur eine Farbe? (Weiss ist ja per Definition keine...)

Hier noch ein Strich, da noch ein Bogen und dort noch ein Logo wäre in der Tat kein gutes Design (sorry für das weiter oben gepostete A380 Design), aber was bitte war das alte Design denn anderes, als Reduktion auf das Wesentliche?

Ein Logo mit weltweit enormem Widererkennungswert das fast jeder kennt und sofort zuordnen kann, und ausser dem Leitwerk mit dem Blau-Gelb-Kranich nur weiss.

Was wir hier sehen ist eine Reduktion auf weniger als das Wesentliche.

 

Im Prinzip ist es mir völlig egal, nur wenn ich deswegen jetzt €5 mehr für mein Ticket zahlen soll, dann ist die Reaktion wohl klar. Von mir aus können sie Werbung für Waschmittel draufpinseln (so wie sie sie auf die Servietten, Zuckertütchen zum Kaffee oder Brezeltütchen zum Aperitiv mit Telekom-Werbung machen), OK, wirkt dann peinlich billig, aber wenn es daraufhin dann auch tatsächlich billiger ist, warum nicht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Werbebranche ist es üblich, bei Präsentationen an den "Rädern" zu drehen, und Dinge ansprechender ausehen zu lassen, als es in real der Fall sein wird. So, wie auch viele ihre Profilfotos auf Tinder, Paarship und Co. mit Photoshop bearbeiten und manchen dann beim ersten Date (aus Ent-Täuschung) die Kinnlade runterfällt, werden Airline-Liveries so präsentiert, dass es Glanzeffekte, Spiegelungen, kontrastierende und andere "Eyecandies" auf Fotos und Modellen (3D oder real durch Beleuchtung) gibt. Bis in die 90er kannten wir das in überzeichneter Weise bei Airbrush-Werken. Somit werden die Entscheidungsträger in den Reihen des Kunden mehr oder weniger unbewusst in ihrer Begeisterung und Auswahlbereitschaft beeinflusst; Marketingkommunikation ist definitiv Beeinflussung, und die ersten, die man damit beeinflussen muss sind nicht die Kunden des Kunden (um die es eigentlich geht), sondern erst mal die Marketinfritzen, sowie in letzter Konsequenz die Bosse (sowie ggf. deren Berater) - in diesem Fall bei der LH.

 

Nachbesserungen sind nicht unüblich. In diesem Fall ist es halt etwas peinlich, weil man groß auf den Putz gehauen hat, aber offenbar keine Versuche in der Realität gemacht hat (man hätte einen materialtechnisch passenden Mockup eines Seitenleitwerks besprühen und ihn sich in verschiedenen Lichtsituationen und Winkeln ansehen können, hat sich aber offenbar auf ein 3D-Programm verlassen). Andererseits haben sie noch nichts mega verbockt, sie passen nun an.
Ein anderes Beispiel: Grafikdesigner wissen, dass man Entwürfe für Drucksorten (Print-Erzeugnisse) nie am Bildschirm präsentiert (Farbwirkung, Haptik, Scrollen, etc.).

 

Das alte LH-Classic-Blau (Retro Livery) kommt leider ganz sicher nicht mehr. Das neue Blau wurde weitestgehend von Magenta (Grundfarbe im subtraktiven System) "befreit" sowie verdunkelt, um eben diese kühle Eleganz der Gegenwart zu erreichen. Das alte Blau war noch als Blau erkennbar und ergab mit dem Gelborange ein nahezu komplementäres Farbenpaar; deshalb wurde es stets als so harmonisch empfunden.

 

Macht euch also keine allzu großen Hoffnungen - das Gelborange wird wohl - bis auf paar Kleinigkeiten - nicht mehr kommen, sie werden wohl nur zusehen. dass das neue Blau mehr schimmert, oder so...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Macht euch also keine allzu großen Hoffnungen - das Gelborange wird nicht mehr kommen, sie werden wohl nur zusehen. dass das neue Blau mehr schimmert, oder so...

 

Gruss

Johannes

 

Das fürchte ich auch !   :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Macht euch also keine allzu großen Hoffnungen - das Gelborange wird wohl - bis auf paar Kleinigkeiten - nicht mehr kommen,

Bisher diskutiert ja nur ein kleiner Zirkel darüber, warte mal den ersten großen Massenauftritt mit Massenbefragung ab. Es wäre nicht die erste Firma, die nach kurzer Zeit 180° gedreht hat...

 

Gerade im Check-in Bereich sehe ich das Gelborange noch bei weitem nicht aussterben. Find mal die neue Lufthansa unter all den anderen blauen Airlines auf der Anzeigetafel und im Terminal. Und wie lange Gelborange im Terminal aber nicht auf/in dem Flieger gehen soll, werden wir dann sehen.

 

 

diese kühle Eleganz der Gegenwart zu erreichen

Das kühle sehe ich wohl, allein mir fehlt die Eleganz...

Und vor allem die Unterscheidbarkeit und der Wiedererkennungswert.

 

Man stelle sich mal Mon Cherie und Rocher in kühl elegantem Silberpapier vor...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist für ein Flugzeug "natürliches Licht" ? Strahlender Sonnenschein auf Reiseflughöhe? Diffuses Licht im typischen Frankfurter Regengrau? Gelbliches Natriumdampflampenlicht auf dem beleuchteten Vorfeld?

 

Hallo Ralf - es geht nicht darum was für eine Flugzeug natürliches Licht ist (es wäre aber das selbe, wie für dich und mich) sondern darum, dass man es halt ganz einfach mal draussen unter verschiedenen Bedingungen hätte ausprobieren sollen. Macht man üblicherweise so, bevor man mit der ganz grossen Posaune herumtrötet und dann feststellen muss, dass das Blau doch eher Schwarz aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...