Zum Inhalt springen

31.10.2015 | 7K9268 | Kolavia A321 EI-ETJ | Absturz auf dem Sinai


silverchord

Empfohlene Beiträge

Wenn das stimmen würde, wobei ich nicht glaube das der IS die Möglichkeiten dazu hat, dann wird Putin wohl gerade 250.000 Mann Bodentruppen mobilisieren. Was eigentlich schon lang Zeit ist finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich weiß es nicht, aber glaube nicht wirklich an dieses IS Märchen...

 

Nicht das  da  mal wieder was A320 Familie typisches war...  :(  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

At Manfred. Dann bitte irgendwo anders aber nicht an der Stelle mit nem russischen Flieger.

 

Die scheiss IS hat auch Internet flightradar und Waffen. Das passt alles und ist sehr unschön.

 

Hoffen wir dass die russen nicht zu hart Antworten sonst eskaliert das total.

 

Große Scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei den A330. Die haben ihre Pitots aber gewechselt. Ausserdem gibt es in Ägypten auf 6000ft keine Vereisung. Auch nicht auf 30 000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann wird alles was in den Medien verkündet wird hier unreflektiert übernommen?

Es hat eine BUK gebraucht um in der Ukraine eine B777 abzuschießen. Es gibt keinen tragbaren Raketenwerfer welcher in der Lage ist ein Flugzeug auf Reiseflughöhe zu erreichen.

 

Heike, wenn wir über Wartung, Pilotenausbildung und andere Hintergründe 9h nach dem Absturz Spekulationen aufstellen werden wir nie über diese hinaus kommen. Dieser Absturz hatte nichts mit Birgenair zu tun (welche nach heutigen Standards sehr wohl abheben würde).

 

Auch die Vermutung mit einer Langwaffe ein Flugzeug beim Start unbemerkt zu treffen und erst 20 Minuten später "Symptome" dieser Treffer auftauchen, halte ich für vollkommen unmöglich als Grund für einen Absturz. Zum einem müsste man mit diesen Waffen beide Triebwerke treffen, was schon schwer genug sein dürfte, ohne die Kabine zu beschädigen. Zum anderen gehört da unglaublich viel Phantasie zu, dass die Schäden erst auf CRZ Level also wenn die Triebwerke bereits mit reduzierter Leistung arbeiten, ein Flugzeug zum Absturz bringen. Selbst bei einem Treffer im Tank hätte man für einen 5h Flug wohl genug Zeit trotz Fuelleak einen Flughafen zu erreichen.

Nicht ausschließen möchte ich die Möglichkeit einer Entführung oder irgendeiner Bedrohung von innen. Aber ich halte IS eher für beschränkt, dass diese nur versucht ihre Jünger zu beeindrucken, als dass sie wirklich in Ägypten dazu in der Lage sind ein Flugzeug abzuschießen.

Bearbeitet von Niko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein wenig verwundert ist die Tatsache das es immer noch keine Bilder der Absturzstelle gibt. Ägypten ist vielleicht nicht so Presse freundlich wie die Schweiz oder Deutschland. Trotzdem sollte doch jemand in der Lage sein mit seinem Handy Bilder hochzuladen.

 

Edit: Laut einem Pressebericht behauptet ISIS mit dieser Waffe https://de.m.wikipedia.org/wiki/SA-18_Grouseden Airbus abzuschießen. Nur doof das die Reichweite nicht bis FL320 reicht.

 

Edit: jetzt gibt es erste Bilder

http://avherald.com/h?article=48e9abe4&opt=0

Bearbeitet von Niko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Laut einem Pressebericht behauptet ISIS mit dieser Waffe https://de.m.wikipedia.org/wiki/SA-18_Grouseden Airbus abzuschießen. Nur doof das die Reichweite nicht bis FL320 reicht.

=

Oh, wo kann man das lesen bzw. Wo haben die IS Dummköpfe veröffentlicht. Ich würde gern kommentarlos die Spezifikationen der Waffe und das FL des Airbus dazu schreiben um denen mal vorzuführen wie dumm die sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmen würde, wobei ich nicht glaube das der IS die Möglichkeiten dazu hat, dann wird Putin wohl gerade 250.000 Mann Bodentruppen mobilisieren. Was eigentlich schon lang Zeit ist finde ich.

 

Das könnte gut zu einem ähnlichen Fiasko führen, wie der Eingriff der unseligen Sowjetunion in Agghanistan in den 1980ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://twitter.com/Terror_Monitor/status/660457114914148352

 

Das ist wohl die Quelle bzw das Bekennerschreiben.

Da ist auch noch ein Link zu einem arabischen Internetsender bei.

 

Das Raketensystem geht bis in eine Höhe von 10500 Fuß...so war die Maschine sicher nicht zu treffen.

 

Ich sehe das auch als Fake an...aber wir werden zumindest bald wissen, ob da was dran ist.

 

Natürlich kann auch eine Bombe an Bord oder eine Stürmung des Cockpits geschehen sein...was aber den Berichten widerspricht, daß die Crew wohl technische Probleme berichtete (diese Information halte ich mittlerweile für relativ sicher).

 

Wie auch immer, wir werden offizielle Berichte abwarten müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Crew wohl technische Probleme berichtete (diese Information halte ich mittlerweile für relativ sicher).

Wird in der Zwischenzeit von den Ägyptern bestritten. Bekannt ist damit eigentlich nur, ein Flieger ist im Sinai runter. Alles andere ist unbestätigt.

 

Interessanterweise hat die CFMU/NMOC jetzt den Entry/Exit Point PASOS gesperrt. Das dürfte ja wohl auch Gründe haben? Damit ist die Strecke von Taba nach El Arish von Europa aus dicht.

 

ATTENTION TO AIRCRAFT OPERATORS

-------------------------------

.

POINT PASOS (LCCCFIR) IS NOT AVAILABLE FOR FLIGHT PLANNING.

FPL'S FILED VIA THIS POINT WILL BE REJECTED BY IFPS.

PLEASE RE-FILE VIA POINTS LAKTO OR RASDA.

.

NMOC BRUSSELS

https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/PORTAL.19.5.0.4.46/gwt-detached-view.jsp?_portal_context=/gateway/spec/PORTAL.19.5.0.4.46:/PUBPORTAL/gateway/spec/PORTAL.19.5.0.4.46:TAC:1446249600000:0:1446321026187:0:&_view_id=AIM_DETACHED_DETAILS&_parameter_set_id=0&_dataset_info=

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My bet - loss of control inflight. Warum und weshalb wird man sehen.

Wenn das Cockpit nur annaehernd gleich ausgebildet und unterwegs war, wie die B735 die im Go Around runterkam, dann wunderts mich ned wirklich. Rein spekulativ, aber waere eine Moeglichkeit.

 

 

Hallo Iris, Danke für die interessante Info.

Auf welchen Vorfall spielst du an?

Ich habe jetzt gesucht, aber keinen Unfall mit einer B gefunden. Kolavia scheint vor den Airbussen vor allem Tupolevs geflogen zu sein?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert: als Absturzort wird ein Gebiet in der Nähe von Al-Arish angegeben. Das befindet sich nahe der Mittelmeerküste, gut 100 km von der letzten bekannten Radarposition. Sieht also so aus, als seien sie noch ein gutes Stück weitergeflogen und nicht einfach vom Himmel senkrecht runtergefallen. Hoffe das Verlinken des Bildes auf AV Herald funktioniert: http://avherald.com/img/metrojet_a321_ei-etj_sinai_151031_map.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert: als Absturzort wird ein Gebiet in der Nähe von Al-Arish angegeben. Das befindet sich nahe der Mittelmeerküste, gut 100 km von der letzten bekannten Radarposition. Sieht also so aus, als seien sie noch ein gutes Stück weitergeflogen und nicht einfach vom Himmel senkrecht runtergefallen. Hoffe das Verlinken des Bildes auf AV Herald funktioniert: http://avherald.com/img/metrojet_a321_ei-etj_sinai_151031_map.jpg

Geht leider nicht zu öffnen. Ich denke auch, dass das Frack vom Flugzeug anders aussähe wenn es senkrecht vom HImmel gestürzt wäre?

Der Pilot soll wohl sehr erfahren gewesen sein mit 12000 Flugstunden. Die Fluggesellschaft will damit einen Pilotenfehler ausschliessen. Interessant wäre aber zu wissen wieviele Flugstunden er/ der Co gerade auf diesem Muster hatte(n). Der Airbus ist ein sehr hochtechnisiertes Flugzeug und nicht zu vergleichen mit einer Tupolev oder einer Antonov.

Ich hoffe für die Angehörigen dass sich schnell klärt was Unfallursache war. Wieder ein schwarzer Tag für die Luftfahrt.

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man vergleiche den Zustand dieser Frackteile:

 

Metrojet:

http://www.tagesschau.de/ausland/flugzeugabsturz-155~magnifier_pos-0.html

 

Crossair Absturz 2001:

http://f.blick.ch/img/aktuell/origs657756/8050487740-w980-h640/Crossair-Absturz.jpg

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Anhäufung von widersprüchlichen Meldungen bzw. Faktenlagen bisher:

 

Meldung technischer Probleme durch Captain <-> kein Notruf oder Kontakt

 

Stimmen und Schreie aus den Trümmern <-> keine Überlebenden

 

Terroristische Beteiligung unrealistisch <-> Sperrung des Waypoints Pasos

 

AFP meldet nun übrigens es sei noch im 8 Kilometern Entfernung eine Leiche gefunden worden und der Suchradius wurde nun auf 15 (!) Km erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Argumente würden denn für bzw. gegen ein 4U 9525 ähnliches Szenario sprechen?

Ich denke da z.B. an die Möglichkeit dass beide Triebwerke abgeschaltet wurden, Speed war weg gefolgt von einem Stall.

Bearbeitet von freak0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endphase des Fluges erinnert an den Indonesia-AirAsia-Flug 8501. Auch hier kam es kurz vor dem Absturz Ende letzten Jahres bei einem Airbus zu einem abruppten Steigflug bevor es dann rasant der Erde engegen ging. Unfallursache trotz gefundener Flugschreiber ... bisher ungeklärt.

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle spekulieren ja - ich spekuliere auf typisches A320/21/30 .... Problemchen ...

 

Stimmt nicht, alles falsch, laut Airbus(bestimmt) und dessen Verantwortlichen... ;)

Und im Endefekt waren es dann doch wieder die schlechten Piloten...

 

Na ja, vielleicht spekuliere ich auch total falsch  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es bringt ja wohl wenig, wenn "Vergleiche" mit allen möglichen Unfällen der letzten paar Jahrhunderte mit Airbus-Beteiligung gemacht werden.

 

Keine Bange, der Recorder wurde gefunden und bald werden wir mehr wissen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...