Zum Inhalt springen

31.10.2015 | 7K9268 | Kolavia A321 EI-ETJ | Absturz auf dem Sinai


silverchord

Empfohlene Beiträge

Was komplett zu fehlen scheint, die Rumpfsektion zw. Tragfläche und abgetrenntem Heck. Letztreres scheint reichlich weit weg zu liegen.

Möglicherweise gehört das freiliegende Stück Kabinenboden mit den Sitzen zum fehlenden Rumpfbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Verwandte beim Geheimdienst? Man könnte es fast meinen. So was ist was für die Bildzeitung.

 

:lol:  :lol:

 

Selbst wenn -  er  wüsste  nicht mehr als Bahnhof  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol:

 

Selbst wenn - er wüsste nicht mehr als Bahnhof ;)

Wieso ich? Ich habe das Video nicht gedreht. Ist Dir nicht gut? Ich weiß nicht mehr als Bahnhof? Geht's noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: die abgestürzte Maschine hatte ja im 2001 einen Tailstrike, daher die ganzen Diskussionen betreffend Integrität der Zelle. Metrojet hat die Maschine aber erst danach übernommen, könnte es also sein, dass Metrojet gar nicht "schuldig" ist? Auch wenn es sich rausstellt, dass der Tailstrike am Ursprung des Übels war? Ich meine, angenommen die A321 wurde Metrojet mit den nötigen Dokumenten etc. verkauft/verleast, die bescheinigen, dass der Flieger in Ordnung ist, so könnte doch Metrojet nichts dafür, oder? Immerhin war diese A321 (MSN 663) vor Metrojet noch bei Onur Air, Saudi Arabian und dann wieder bei Onur Air im Einsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metrojet meint nun, dass der Absturz durch einen Einfluss von aussen herbeigefuehrt wurde (=Abschuss).

Aber mit was koennte man einen Jet in 10km Hoehe abschiessen? Handelsuebliche Rebellenraketen kommen dafuer jedenfalls nicht in Frage...

Vielleicht legt sich die Gesellschaft auch zu frueh auf etwas fest.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Besitzer ist aber dafür verantwortlich, dass das Flugzeug in technisch einwandfreiem Zustand ist. Wenn wir hier herausfinden können, dass es einen Tailstrike gab, dann konnte Metrojet das auch. Seit 2001 gab es auch mind. einen D-Check bei dem ein solcher die Integrität betreffender Mangel hätte auffallen müssen, wenn es ihn gab. 

 

Hier noch einige Fotos der Absturzstelle die ich in den Medien bislang noch nicht gesehen hatte. Vielleicht kann man daraus noch mehr Schlüsse ziehen.

http://ria.ru/photolents/20151101/1311951774_1311936399.html

 

BILD meldet auch heute unter Berufung eines Airline-Sprechers, ein technischer Defekt sei auszuschließen.

Die angegebenen Gründe, wieso man auf diesen Ausschluß kommt, halte ich allerdings für äußerst voreilig und unbelegt. Test beider Triebwerke am 26.10., deshalb sei also ein technisches Problem der Triebwerke oder am Rest des Flugzeugs kategorisch auszuschließen? Bisschen zu einfach, die weitere Aussage „Die einzige erklärbare Ursache wäre eine mechanische Einwirkung auf das Flugzeug” also eine Bombe oder Anschlag, ist auch gewagt. Also entweder haben die Hinweise darauf die sie noch nicht rauslassen, oder das ist eine sehr voreilige und unbegründete Aussage.

 

Sollte sich ein Anschlag, in welcher Form auch immer, bewahrheiten, wäre das natürlich politisch und auch für die Tourismusindustrie in Ägypten eine Katastrophe. Die Russen sind mittlerweile die wichtigste und größte Gruppe Ägyptenurlauber, nachdem sich die Europäer stark zurückgezogen haben. Ein gewaltiger Einbruch wäre für den sowieso schon stark gebeutelten Tourismussektor zu erwarten. 

Ich selbst habe bei einem Urlaub in Hurghada anno 2013 vor dem Rückflug massive Mängel bei den Sicherheitskontrollen festgestellt (extrem lasch: Ignorieren von Dauerpiepen beim Metalldetektor, keine Taschenkontrollen trotz mitgeführter Flüssigkeiten >100ml etc.) und halte allein aus diesem Grund das Einschmuggeln von gefährlichen Gegenständen für sehr einfach im Vergleich mit europäischen Flughäfen.

Bearbeitet von Johnny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn vielleicht ein Szenario wie bspw. bei JAL 123 denkbar? Denen ist ja Jahre nach einer offenbar schlecht / unzureichend durchgeführten Reparatur in cruise der Vertical Stablizer weggeflogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Metrojet meint nun, dass der Absturz durch einen Einfluss von aussen herbeigefuehrt wurde (=Abschuss).

 

Das muss ja nicht zwingend ein Abschuss bedeuten... Könnte ja auch ein Bomben Anschlag gewesen sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der neue Besitzer ist aber dafür verantwortlich, dass das Flugzeug in technisch einwandfreiem Zustand ist.

Der neue Besitzer ist dafür verantwortlich, dass das Flugzeug in technisch einwandfreiem Zustand bleibt. Er muss sich darauf verlassen, dass der Papierkram so wie er ihn übernommen hat in Ordnung ist. Du kannst im Nachhinein nicht mehr feststellen, ob bei einer Reparatur die richtige Legierung im richtigen Wärmebehandlungszustand mit Niten aus dem richtigen Werkstoff verbunden wurde. Wenn die Reparatur abgenommen wurde, braucht man sie nicht in Frage zu stellen, sondern nur sicherstellen, das sie in gutem Zustand bleibt (sich z.B. keine Korrosion gebildet hat).

 

Ansonsten müssen wir mit Pressemeldungen sehr vorsichtig sein, sie können gerne 3 x übersetzt worden sein, daher bedeuten Aussagen wie "Einfluss von aussen" nicht zwangsweise, dass hier tatsächlich das Flugzeug "von aussen" getroffen wurde.

 

Derzeit ist eigentlich nur klar, dass das Flugzeug schon in größerer Höhe irgendwo hinter dem Flügel auseinandergebrochen ist, alles andere ist mehr als ungewiss.

Wir sind aber in der "luxoriösen" Situation, dass die Flugschreiber zur Auswertung vorliegen, wildes Parallelen zu anderen Unfällen aller Art zu ziehen macht daher nicht allzuviel Sinn... Es wird zeitnah relevante Fakten geben, darauf lohnt es sich zu warten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Ahnung was wie oder wo da geschehen ist. Jedoch habe ich letzten Freitag festgestellt, dass die Sicherheitskontrollen zumindest am Airport Hurghada recht sinn frei sind. Wir sind zwar kontrolliert worden jedoch mussten wir weder das Handy oder mein Surface extra durchleuchten lassen noch die Jacke ausziehen. Es hat zwar gebimmelt an der Schleuse ( Metalldetektor )wir sind aber ohne Körperkontrolle durch gewunken worden. Es hat den Polizisten nicht einmal interessiert was ich da alles in meinen Taschen habe. Wenn ich mir das so zurecht denke, ich behaupte mal ich hätte da schon ein kleines B... mit an Board bekommen.

Bearbeitet von claudiprien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind aber in der "luxoriösen" Situation, dass die Flugschreiber zur Auswertung vorliegen, wildes Parallelen zu anderen Unfällen aller Art zu ziehen macht daher nicht allzuviel Sinn...

 

Nur: wenn der Flieger so mir nichts, dir nichts mitten im Flug just am Ende des Druckschotts auseinanderbricht, wieviel wird dann da auf dem CVR oder dem FDR zu sehen sein? Vermutlich nicht sonderlich viel, was den Spekulationen einhalt gebieten könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Ahnung was wie oder wo da geschehen ist. Jedoch habe ich letzten Freitag festgestellt, dass die Sicherheitskontrollen zumindest am Airport Hurghada recht sinn frei sind. Wir sind zwar kontrolliert worden jedoch mussten wir weder das Handy oder mein Surface extra durchleuchten lassen noch die Jacke ausziehen. Es hat zwar gebimmelt an der Schleuse ( Metalldetektor )wir sind aber ohne Körperkontrolle durch gewunken worden. Es hat den Polizisten nicht einmal interessiert was ich da alles in meinen Taschen habe. Wenn ich mir das so zurecht denke, ich behaupte mal ich hätte da schon ein kleines B... mit an Board bekommen.

 

Exakt was ich oben auch schrieb, hat sich also anscheinend nix geändert. Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern an damals aber mir blieb mein eigener Gedanke im Sinn "ich hätte alles mitnehmen können".

 

 

Volume: 

Der neue Besitzer ist dafür verantwortlich, dass das Flugzeug in technisch einwandfreiem Zustand bleibt. Er muss sich darauf verlassen, dass der Papierkram so wie er ihn übernommen hat in Ordnung ist. Du kannst im Nachhinein nicht mehr feststellen, ob bei einer Reparatur die richtige Legierung im richtigen Wärmebehandlungszustand mit Niten aus dem richtigen Werkstoff verbunden wurde. Wenn die Reparatur abgenommen wurde, braucht man sie nicht in Frage zu stellen, sondern nur sicherstellen, das sie in gutem Zustand bleibt (sich z.B. keine Korrosion gebildet hat).

 

Ansonsten müssen wir mit Pressemeldungen sehr vorsichtig sein, sie können gerne 3 x übersetzt worden sein, daher bedeuten Aussagen wie "Einfluss von aussen" nicht zwangsweise, dass hier tatsächlich das Flugzeug "von aussen" getroffen wurde.

 

Derzeit ist eigentlich nur klar, dass das Flugzeug schon in größerer Höhe irgendwo hinter dem Flügel auseinandergebrochen ist, alles andere ist mehr als ungewiss.

Wir sind aber in der "luxoriösen" Situation, dass die Flugschreiber zur Auswertung vorliegen, wildes Parallelen zu anderen Unfällen aller Art zu ziehen macht daher nicht allzuviel Sinn... Es wird zeitnah relevante Fakten geben, darauf lohnt es sich zu warten.

 

du hast Recht das ist auch dein Metier, 

was die Flugschreiberergebnisse betrifft, könnte es bei einer Explosion an entsprechender Stelle aber auch ähnlich wie bei MH17 aussehen. Zack und Funkstille und normaler Verlauf bis dahin. Das wird natürlich die Ermittlung zu Tage bringen und es ist richtig dass bis auf die bisher vorliegenden Fakten jegliche Spekulation relativ wenig Sinn macht da derzeit ein technischer Defekt bzw. Materialermüdung sowie eine Explosion an Bord ein ähnliches Szenario zur Folge haben wie es sich bisher darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder des Tails, der über 2 NM vom Hauptwrack runterkam, zeigen, dass dieser vor der hinteren Türe abgebrochen ist. Das ist keineswegs beim Druckschott sondern einiges vorher. Da ist praktisch das ganze hintere Galley weggebrochen und mit dem hinteren Teil inklusive Druckschott in einem Teil.

 

Was ich auf den Bildern nicht sehe ist der horizontale Stabilizer.

 

Die Frage ist nun: Warum. Und dafür kann es eine Reihe Gründe geben. Daher muss geklärt werden, was die genaue Sequenz war. War das Wegbrechen des Tails der Grund für den Absturz oder bereits das Resultat irgendwelcher einwirkender Kräfte?

 

Eine weitere sehr widersprüchliche Angabe betrifft den Notruf. Es gab diverse Quellen die unabhängig und übereinstimmend von einer Request zum nächsten Airport wegen Engine Trouble berichten, das CAA sagt aber es gab keinen solchen Notruf. Ein Notruf würde bedeuten, dass vom Ansatz des Events bis zum LOC doch noch einige Zeit verging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Rakete scheidet aus. Bombe ist recht unwahrscheinlich, es gaebe sicher bereits ein Bekennerschreiben, sonst macht so ein Anschlag ja keinen "Sinn".

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Rakete scheidet aus. Bombe ist recht unwahrscheinlich, es gaebe sicher bereits ein Bekennerschreiben, sonst macht so ein Anschlag ja keinen "Sinn".

 

 

Chris

Der Ableger des IS hat sich ja bereits dazu "bekannt". Insofern könnte eine Bombe sehr wohl in Frage kommen.

Was mich irritiert ist dass die Berichte über einen Notruf dementiert wurden.

 

Liebe Grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ableger des IS hat sich ja bereits dazu "bekannt". Insofern könnte eine Bombe sehr wohl in Frage kommen.

 

Die sagten aber, dass sie es mit einer Rakete abgeschossen haben, was kompletter Kaese ist imho. Insofern kann man dieses "Bekenntnis" getrost in die Rundablage werfen.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Ahnung was wie oder wo da geschehen ist. Jedoch habe ich letzten Freitag festgestellt, dass die Sicherheitskontrollen zumindest am Airport Hurghada recht sinn frei sind.(...) ich behaupte mal ich hätte da schon ein kleines B... mit an Board bekommen.

 

Seltsam,

 

ich bin Ende Juni von Hurghada nach Düsseldorf geflogen und die Kontrolle fand ich jetzt nicht überragend (auch, wenn mir die Fachkenntnisse fehlen, dies korrekt einschätzen zu können), aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich alles hätte mitnehmen können:

 

Eine Sicherheitskraft las sich sogar durch, was auf dem kleinen Fläschchen meines Nasensprays stand. Eine andere bemerkte beim Durchleuchten, dass sich in meinem Handgepäck mehrere auffällige Gegenstände befanden - und lies sich dann die Akkus für meine Tauchlampe zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam,

 

ich bin Ende Juni von Hurghada nach Düsseldorf geflogen und die Kontrolle fand ich jetzt nicht überragend (auch, wenn mir die Fachkenntnisse fehlen, dies korrekt einschätzen zu können), aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich alles hätte mitnehmen können:

 

Eine Sicherheitskraft las sich sogar durch, was auf dem kleinen Fläschchen meines Nasensprays stand. Eine andere bemerkte beim Durchleuchten, dass sich in meinem Handgepäck mehrere auffällige Gegenstände befanden - und lies sich dann die Akkus für meine Tauchlampe zeigen.

 

kommt vielleicht auf die Tages und Motivationszeit an. Wir sind mit TK703 geflogen die ging Ortszeit 04:10 Uhr ab und war der erste Flug der da rausging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine weitere sehr widersprüchliche Angabe betrifft den Notruf. Es gab diverse Quellen die unabhängig und übereinstimmend von einer Request zum nächsten Airport wegen Engine Trouble berichten, das CAA sagt aber es gab keinen solchen Notruf. Ein Notruf würde bedeuten, dass vom Ansatz des Events bis zum LOC doch noch einige Zeit verging.

 

Hallo Urs,

eine Frage hierzu: Gibt es ein denkbares Szenario, bei dem eine Maschine in Folge von Triebwerksproblemen auseinanderbricht?

Gruß Johnny

 

 

Edith: Laut avh ist der Airway Richtung PASOS wieder freigegeben.

Bearbeitet von Johnny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt vielleicht auf die Tages und Motivationszeit an. Wir sind mit TK703 geflogen die ging Ortszeit 04:10 Uhr ab und war der erste Flug der da rausging.

 

Könnte aber auch mit der Destination zusammenhängen (Passagiere in die EU werden anders kontrolliert als jene in die Türkei etc.). Die Regeln sind ja nicht auf der ganzen Welt die gleichen.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage hierzu: Gibt es ein denkbares Szenario, bei dem eine Maschine in Folge von Triebwerksproblemen auseinanderbricht?

....

 

Edith: Laut avh ist der Airway Richtung PASOS wieder freigegeben.

Mehrere. Im Moment alle gleich wahrscheinlich wie andere solange wir nicht wissen ob der Call wirklich stattgefunden hat.

 

Ja, Pasos ist wieder frei, was nach meiner Lesart heisst, die Aegypter haben eine Rakete ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es ein denkbares Szenario, bei dem eine Maschine in Folge von Triebwerksproblemen auseinanderbricht?

Bei allen Ereignissen bei denen der Pilot eingreifen muss, gibt es denkbare Szenarien die einen Kontrollverlust und damit ein Auseinanderbrechen verursachen könnten. Auf Reiseflughöhe ist das aber kein sehr wahrscheinliches Szenario, da man ja Zeit hat zu reagieren. Und das auch noch im hellen bei klarer Sicht..

 

 

wenn der Flieger so mir nichts, dir nichts mitten im Flug just am Ende des Druckschotts auseinanderbricht, wieviel wird dann da auf dem CVR oder dem FDR zu sehen sein? Vermutlich nicht sonderlich viel,

Es würde aber zeigen, dass etwas sehr spontanes passiert sein muss, und eben kein Kontrollverlus, Pilotenfehler, Triebwerksversagen, Selbstmord etc.

Eine plötzlich abbrechende Aufzeichnung erlaubt noch keinen endgültigen Schluss, engt aber die Szenarien auf praktisch 3 ein: Plötzlicher Druckverlust / Strukturversagen der Druckkabine, Beschuss, Spontanes Ereignis an Bord.

 

Ich gehe davon aus, das wir sehr bald diesbezüglich eine vorläufige Antwort haben werden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...