Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
* * * * * 1 Stimmen

Zukunft von belair airlines?

belair airline zürich zrh airbus leisure

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#1 frank benz

frank benz
  • Registrierter Benutzer
  • 131 Beiträge
  • Flightsimmer

Geschrieben 30 September 2016 - 09:45

Hallo flightforum-User,

in den Medien wird fast ausschließlich über die Zukunft der (new) airberlin berichtet.
Wie geht es eigentlich mit der in Zürich beheimateten belair weiter? wird diese Teil der
"neuen" air berlin, in die Charter Sparte ausgelagert - oder gänzlich an xxx verkauft?

Eure Kommentare / Informationen würden mich sehr interessieren.

Gruess Frank



#2 md11-hbiwh

md11-hbiwh
  • Registrierter Benutzer
  • 577 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Airline Ground Staff

Geschrieben 30 September 2016 - 10:39

Hallo

 

Zitat aus: http://www.aeroteleg...neue-air-berlin

 

Ferienflieger

Mit Flügen aus Deutschland an Warmwasserziele wurde Air Berlin einst groß. Dieser Bereich mit den Töchtern Belair und Niki wird kommendes Jahr in einem eigenständig agierenden Geschäftsbereich zusammengefasst. Für diesen werden strategische Optionen geprüft. Air Berlin überlegt sich also, das Geschäft zu verkaufen oder es mit einem Partner zu betreiben. Der Ferienflugbereich besitzt 35 Flugzeuge.

 

Mal gespannt, wie das ausgeht und weiter geht....

 

 

Gruss

 

Rudi



#3 firefix

firefix
  • Registrierter Benutzer
  • 369 Beiträge

Geschrieben 30 September 2016 - 11:00

Ich bin überzeugt, dass auch die mehrmals am Tag stattfindenden Flüge nach Berlin und Düsseldorf erhalten bleiben.

Halt wahrscheinlich durchgeführt dann von Jets welche an den beiden Basen in Deutschand stationiert sind.


Gruss

Felix

#4 foxyankee

foxyankee
  • Registrierter Benutzer
  • 1.173 Beiträge

Geschrieben 30 September 2016 - 11:24

Berlin als Strecke wird interessant denn da kommt ja demnöchst zu Air Berlin und Swiss noch Easyjet dazu....

= = =
Gruß

Frank

 

Mein fast-neustes Bilder-Baby:
Air Koryo IL76 in Hamhung beim Abflug zurück nach Pjöngyang


#5 TK1907

TK1907
  • Registrierter Benutzer
  • 192 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 30 September 2016 - 11:41

Auf ch-aviation.ch ist zu lesen, dass Air Berlin 40 Flugzeuge an Lufthansa im wet-lease für 6 Jahre übergeben wird (ab Sommerflugplan 2017). 35 davon sollen von Eurowings auf verschiedenen deutschen Basen sowie in PMI stationiert werden. 5 weitere gehen zu Austrian Airlines.

Bearbeitet von TK1907, 30 September 2016 - 12:01 .

Gruss, Ömer


#6 Karl

Karl
  • Registrierter Benutzer
  • 267 Beiträge

Geschrieben 30 September 2016 - 11:47

Von einer Crewbase ZRH ist in der Strategiepräsentation von AB keine Rede mehr. Die Maschinen werden wohl zur Mutter gehen. Mindestens die 2 A319 gehen in den Wetlease zu EW. Die "neue AB" ist dann wohl das Ende der Belair, bzw mindestens das Ende des Standortes ZRH.
Grüsse,
Karl

#7 TK1907

TK1907
  • Registrierter Benutzer
  • 192 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 04 November 2016 - 13:34

ch-aviation.ch berichtet nun, dass Belair 5 A320 übernehmen wird von FlyNiki: OE-LEC (cn 4316), OE-LEG (cn 4581), OE-LEF (cn 4368), OE-LEH (cn 4594), and OE-LEN (cn 3093)

 

Link


Gruss, Ömer


#8 LRU

LRU
  • Registrierter Benutzer
  • 3 Beiträge
  • Flugzeugmechaniker

Geschrieben 05 November 2016 - 07:27

Gemäss http://www.austriana...artungsbetrieb/ wird der Airberlin Wartungsbetrieb in Zürich geschlossen. Vermute mal dass SRTechniks alle aktivitäten übernehmen wird.

 

Gruss Roland


Bearbeitet von LRU, 05 November 2016 - 07:28 .


#9 F-LSZH

F-LSZH
  • Registrierter Benutzer
  • 924 Beiträge
  • Instrumentenflug, Privatpilot

Geschrieben 14 Dezember 2016 - 23:12

Der Zürcher Unterländer weiss Folgendes zur Zukunft der Belair:

So prüfe Air Berlin derzeit diverse strategische Optionen für die Belair, teilt Pressesprecherin Melanie Schyja mit. «All diese Optionen konzentrieren sich auf ein Kerngeschäft von drei Flugzeugen, die für den Schweizer Markt unter der Belair betrieben werden sollen.» Der Rest des operativen Personals, sprich Piloten und Flight Attendants, werde im Air-Berlin-Netzwerk tätig sein.

...

Das achte Flugzeug (HB-IOS) ist indes bereits nicht mehr im Dienst der Belair und trägt seit kurzem eine deutsche Registrierung. Vier weitere Flugzeuge könnten dem Schicksal nach den Berliner Plänen folgen. Entlassungen sind derzeit aber keine vorgesehen, beteuert Schyja.

Von 8 auf 3 ist eine ziemliche Schrumpfung. Ist der schweizer Markt wirklich so schwierig? Oder ist Zürich als Basis einfach zu teuer?


  • Lubeja sagt danke

Friedrich


#10 Lubeja

Lubeja
  • Registrierter Benutzer
  • 1.352 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 15 Dezember 2016 - 01:00

Von 8 auf 3 ist eine ziemliche Schrumpfung. Ist der schweizer Markt wirklich so schwierig? Oder ist Zürich als Basis einfach zu teuer?

Es wäre mir neu, dass man ausgerechnet eine Airline profitabler bekommt, wenn man den Overhead ohnehin schon mehr oder weniger auf das gesetzliche Minimum geleant hat (sprich nur noch die betrieblich zwingend notwendigen Funktionen vorhält) und dann auch noch die Flotte verkleinert. Damit würde man höchstens die CASM in die Höhe treiben. Kann man natürlich auch absichtlich machen um in 2 Jahren mit tiefroten Quartalsabschlüssen eindeutig beweisen zu können, das Belair unrentabel sei.

 

Ich vermute aber eher, dass die drei Maschinen einfach notwendig sind, weil man weiterhin im Schweiz - non-EU Geschäft mitmischen will. Alle innereuropäischen Touri-Strecken werden hingegen zukünftig von dem in Gründung befindlichen Air Berlin/Niki/TUIfly-Murks bedient, die dann ihrerseits vier oder fünf Mühlen in ZRH stationiert hat (hoffentlich rüsten die auf Boeings aus dem TUI-Konzern um - das gäbe wenigstens etwas Abwechslung fürs Auge... B)  ). Für die täglichen Linienflüge von DUS und TXL nach Zürich braucht es auch keine Belair. Irgendwas muss ja Air Berlin auch noch selber machen. :ph34r:


  • Hunter58 sagt danke
Gruss Lukas

Das beste Gefühl der Welt ist, wenn du jemanden lächeln siehst und weißt, dass du der Grund bist.

#11 Karl

Karl
  • Registrierter Benutzer
  • 267 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2017 - 11:09

Offensichtlich ist die Belair Ende März Geschichte:

http://www.aeroteleg...-schnelles-ende

Grüsse,
Karl

#12 Lubeja

Lubeja
  • Registrierter Benutzer
  • 1.352 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 11 Januar 2017 - 11:22

Dann sollte der schweizer Ableger der Germania aber dringend den Finger rausnehmen und sich zwei oder drei der Mühlen schnappen, wenn man im schweizer Markt nach non-EU Zielen nicht ein WK-Monopol haben will. Oder springt Easyjet endgültig über ihren Schatten?
Gruss Lukas

Das beste Gefühl der Welt ist, wenn du jemanden lächeln siehst und weißt, dass du der Grund bist.

#13 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.383 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 11 Januar 2017 - 12:12

Soviele Krankschreibungen das Flüge gestriechen wurde, solche Arbeiter aht man gerne... Keine Lust ist eine Krankheit?

Belair war doch Air Berlin mit CH Regi?

 


Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#14 Lubeja

Lubeja
  • Registrierter Benutzer
  • 1.352 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 11 Januar 2017 - 13:05

Soviele Krankschreibungen das Flüge gestriechen wurde, solche Arbeiter aht man gerne... Keine Lust ist eine Krankheit?

Belair war doch Air Berlin mit CH Regi?


Akute Jobangst kann sehr wohl zu körperlichen Beschwerden führen, mangelhafte Konzentration etwa. Im Flugzeug definitiv ein no-go.

Gerade bei Flugbegleitern, die auf Grund schlechter Bezahlung (damit du und ich für 19.95 nach PMI fliegen können...) mit null finanziellen Reserven durchs Leben kommen müssen, sind solche Reaktionen und Ängste durchaus nachvollziehbar.
  • FalconJockey, Tom Luthi, mds und 4 andere sagen danke
Gruss Lukas

Das beste Gefühl der Welt ist, wenn du jemanden lächeln siehst und weißt, dass du der Grund bist.

#15 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.383 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 11 Januar 2017 - 14:17

Jobangst ist berechtigt, wenn dies aber deine arbeit so eisnchränkt machst du den falschen Job!

 

Und Flugbegleiter ist sofern es mir recht ist, ein Beruf den man freiwllig wählt? Ok die die gezwungen wurden denen gebe ich das recht der reklamation, der Rest hat sich das selber ausgesucht. Und da dann fragen wir uns warum das Gesundheitswesen so teuer ist...


  • triple sagt danke
Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#16 N251AY

N251AY
  • ILS-Mitglied
  • 3.380 Beiträge
  • Spotter, Airline Ground Staff

Geschrieben 11 Januar 2017 - 14:34

Ich kann deine Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso macht jemand den falschen Job, wenn er Angst davor hat, ihn zu verlieren? Und was hat das damit zu tun, ob man den Job ausgewählt hat oder nicht?
  • Tom Luthi, Mister Volare, Karl und 2 andere sagen danke
Cheers!
Oli
--------
Edelweiss Air | Reisebericht USA 2008

#17 Tom Luthi

Tom Luthi
  • Registrierter Benutzer
  • 2.402 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 11 Januar 2017 - 14:39

jobangst = schlechter schlaf/sorgen/kummer = fatigue = not fit to fly. 


  • FalconJockey, SR292 und danlu sagen danke

#18 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.383 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 11 Januar 2017 - 14:40

Ich muss doch auch jeden Tag Angst haben meinen Job zu verlieren, deswegen bleib ich doch nicht zuhause?

Wer heute in diesen Beruf wählt der weiss auf was für Unsicherheiten er sich einlässt, ganz einfach.

Solche trotzreaktionen sind doch kontrakproduktiv? Kommt ja kaum einer aus Qatar an und sagt, ohr ihr armen (was sie sicher auch sind) schön wollt ihr nicht fliegen, kein problem wir lassen euch den Job....


  • triple sagt danke
Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#19 HB-JNB

HB-JNB
  • Registrierter Benutzer
  • 71 Beiträge
  • Airline-Pilot, Fluglehrer

Geschrieben 11 Januar 2017 - 14:55

Vielleicht verstehst Du das nicht Oli, aber das BAZL versteht es!

 

 


  • FalconJockey sagt danke
Happy Landings! Peter

#20 Urs Wildermuth

Urs Wildermuth
  • Administrator
  • 4.024 Beiträge
  • Privatpilot, Aviation Ground Staff

Geschrieben 11 Januar 2017 - 15:09

Einige sehr zynische Antworten hier....

 

als einer der das bei Swissair und zuvor schon mal mitgemacht hat, schämt Euch. Die Leute bei Belair gehen im Moment durch die Hölle. Also eher mal etwas Solidarität zeigen als so einen Schmarrn hier rausrotzen.

 

Ich hoffe mal, das für die Leute von Belair eine Lösung möglich ist.... aber eben, es ist heute schon sehr mühsam geworden, wenn Schweizer Firmen zu 100% von Entscheiden im Ausland abhängen. Leider gilt das in der Schweiz mittlerweile für fast alle Fluggesellschaften.


  • FalconJockey, Tom Luthi, Mister Volare und 15 andere sagen danke

Beste Grüsse
Urs
LSZH
http://www.hbdwc.ch






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: belair, airline, zürich, zrh, airbus, leisure