Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Phoenix 2.0

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Bin kein Fan dieser zunehmenden Aufzeichnung von allem. Augmented Reality (Google Glass) ist im Consumer-Bereich vor paar Jahren (temporär) gescheitert, weil die Leute zum Glück noch nicht wollten, dass jedes "Glasshole" überall ständig alles mitfilmt. Mit den neuen Generationen an Youngstern wird das wohl bald mal fallen, weil es denen egal zu sein scheint. Jeder Studierende, jeder Schüler, jeder Kollege kann dann jede Verfehlung der Lehrenden, Kollegas, Vorgesetzten etc. sofort anprangern, verpetzen etc. - "schöne neue Welt" halt und super für die "Woken" und "Sensations-Geieranten". Der nächste Level der "Bild-", "Blick-" und "Krone-Leserreporter". Jeder Volldepp lauert dann auf was Sensationelles, was man u.U. filmen, kommentieren und verkaufen kann. Diese YouTuber, die überall ihren Senf dazu reinlabern, nerven mich ungemein! In halte das nur ohne Ton aus. Auch wenn das ggf. etwas hart von mir anmuten mag, fällt das für mich schon fast unter "digitalen Narzissmus". Die Footage hingegen ist oft wirklich gut und interessant. In den 90ern haben wir auf unsere VHS-Tapes auch nix gelabert, die Athmo war wichtig und gehörte zur Aufnahme dazu. @Andreas: Netter "Himmels-Sportflitzer"... Das Antikollisionslicht der Falcon ist interessant, es simuliert irgendwie die alten Drehlichter, anstatt zu "blitzen". Gruß Johannes
  3. Heute
  4. FalconJockey

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Das sind in der Regel Enthusiasten, die damit nun etwas Geld verdienen. Einer der bekanntesten ist Big Jet TV aus London (Heathrow), der inzwischen zu interessanten Flughäfen weltweit reist, um dort zu streamen. Natürlich macht er es fürs Geld, aber auch aus Spass. Uns hat er letzte Woche beim Start in London erwischt:
  5. Frank Holly Lake

    Blöd gelaufen

    eine alte 767 verliert die Notrutsche ... https://avherald.com/h?article=517e43f3&opt=0 https://avherald.com/img/delta_b763_n176dn_new_york_240426_1.jpg
  6. Frank Holly Lake

    Blöd gelaufen

    Und wieder ein Vogel weniger.. Flughafen Funchal, 25. April 2024: Condor 1579 A321 NEO
  7. Wisi

    LSZH - Umrollung Rwy28 kommt,...

    Das ist vom Tisch. Für immer.
  8. Jego

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Ich finde es schon ziemlich krass, dass es inzwischen regelmässig live feeds vom Zaun gibt, in Frankfurt habe ich das auch schon gesehen. Sind das traditionelle Spotter, die einen kleinen Nebenerwerb suchen, oder professionelle YT-Creators, die herausgefunden haben, dass, wenn man nur lange genug die Kamera drauf hält, schon ein Missgeschick passiert, das dann bei YT durch die Decke geht und sich entsprechend monetarisieren lässt? Gruss Jens Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk
  9. Jego

    LSZH - Umrollung Rwy28 kommt,...

    Die Einstellung des Betriebs von Zürich aus ist beschlossen und es werden derzeit auch keine Flüge mehr zum Verkauf angeboten. Bis auf weiteres werden allerdings ausstehende Tickets abgeflogen. Glücklich schätzt sich, wer noch so ein Ticket besitzt: Der Wow-Effekt der Passagiere, einen Verkehrsflughafen aus dem Cockpit zu erleben, ist unvergleichlich. Aber ja, die Frustration auf allen Seiten, wenn bei schönstem Wetter eine Slotsperre wegen vermeintlich starkem Westwind zur Absage des Fluges führt, ist schon sehr gross. Gruss Jens Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk
  10. CFM

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Der Kollege sagt selber auf die Frage von SoCal Departure zum reason for go-around:"It was just my landing so we'll do another's try" Denke da war nichts besonderes außer ein neuer Kollege am Flieger der den Flare etwas verschlafen hat Fred
  11. Dierk

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    also mit dem "MB-Ruler" (Bildschirm-Geometriedreieck) Zeiten sind ungefähr, da Youtube keine Sekundenbruchteile anzeigt bei 0:53 : +5,8° bei 0:54 : +4.7° bei 0:55 : +1.6° bei 0:56 : -2.2° bei 0:57 : -2.2° bei 0:58 : -0.1 ° bei 0:59 : +4.3° (kurz bevor das Hauptfahrwerk touchiert) bei 1:00 : +8.0° (kurz nach Aufsetzen des Fahrwerks) bei 1:01 : +2.0° (Nase ging nach dem Aufsetzen deutlich nach unten) bei 1:02 : +0.2° (beim zweiten Aufsetzen) messt doch selber
  12. Phoenix 2.0

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Da nichts passiert ist, sind nur u.U. die Egos der beiden Piloten etwas angekratzt, und andere Piloten schmunzeln womöglich etwas, weil das den Hansa-Guys/Blokes passiert ist, die ja immerhin in der Tradition einer der besten Ausbildungen weltweit stehen. Gruß Johannes
  13. ArminZ

    Nachtflugzeit Flugbuch

    etwas OT bezüglich bürgerliche Abend/Morgendämmerung: wir erinnern uns, Lambert-Projektion etc. Daneben hat der Mann ganz viel mehr, u.a. Lösungen für Raumfahrtsprobleme gefunden. Ganz ohne KI.
  14. DaMane

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    NS: Noch ein Gedanke zu deiner Downdraft-Theorie, die ich so verstehe, daß du einen plötzlichen Rückenwindeinfluß für möglich hältst. Ein downdraft fällt aber nicht plötzlich wie ein Hammer von oben auf's Dach bzw. die Tragflächen, wodurch er den Flieger auf den Boden drückt. Sondern man fliegt in eine vertikale abwärtsgerichtete Luftströmung ein, die am Boden in mehr oder weniger in alle Richtungen abgelenkt wird. D.h., daß man zwangsläufig als erstes von einer headwind-Komponente getroffen wird, bevor man in den tailwind-sector kommt. Und von einem solchen headwind-gust ist m.M. nach in dem Video nichts zu erkennen. Just-my-2ct..... Gruß Manfred
  15. ArminZ

    Nachtflugzeit Flugbuch

    Interessanter Artikel im Link, danke Philippe. Die EASA definiert definiert übrigens (in SERA Kap 2, Punkt 97) die bürgerliche Abend/Morgendämmerung gleich wie der National Weather Service. Im FCL Teil geht es dann konkret darum, wie Flugzeiten als Nachtflug gerechnet werden dürfen. Da kommt dann der Zusatz, dass die zuständigen Behörden etwas abweichendes vorschreiben dürfen. Wie eben in der Schweiz, wo generell Bern als Referenz genommen wird. Andere Staaten listen die Nachtzeiten für verschiedene grössere Verkehrsflugplätze.
  16. DaMane

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Schweigen ist Gold.......
  17. DaMane

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Interessanter Hinweis! Danke. Aber trifft die perspektivische Verzeichnung nicht auch auf die Fensterreihe zu? Diese Linie ist wesentlich weiter vom Boden entfernt, als die zwischen Haupt- und Bugfahrwerk, und der geometrische Winkel (Azimut?) zum Betrachterstandpunkt deutlich größer. Ich denke, der direkte Bodenabstand der Räder ist relevanter..... Gruß Manfred
  18. Ich habe mir da nix aufschwatzen lassen, habe das alles selbst konfiguriert, teuer war es nicht, im Vergleich zu dann hoch angepriesenen Highend Systemen. AMD mag ich nicht, darum fasse ich die nicht ins Auge. Und wir reden von Oktober/November 2023, da sah es noch ein wenig anders aus, vor einem halben Jahr. 32 GB RAM sind für unsere Zwecke völlig ausreichend, 64GB sind Verschwendung.
  19. Absolut, Andreas, nur der Rechner von Peter ist auch nicht übertrieben. Der 7800X3D stellt jeden aktuellen Intel Prozessor in den Schatten im MSFS und kostet sogar weniger. Dir hat man dafür ein überteuertes Mainboard "aufgeschwatzt" Und ich persönlich würde nie eine AiO einbauen, der NH-D15 ist meiner Meinung nach die stimmigere Wahl (und ist auch nochmals ein wenig günstiger). Benchmark wo man sieht, wie die X3D Prozessoren von AMD die Intel in den Schatten stellen: https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Specials/CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/ Der 7800X3D liegt 16% vor dem 13700K. Und das mit 0815 Standard RAM, wenn Du da mind. 6000MT/s RAM nimmst, wird es gegen die 20% gehen. Den Rechner von Peter würde ich fast 1:1 weiterempfehlen, sehr stimmige Konfiguration. Einzig für 4K würde ich den Aufpreis auf eine RTX 4070Ti Super in Kauf nehmen, da der 16GB VRAM noch etwas mehr Reserve bietet. Aber eben, am Ende kommt es einfach aufs Budget an, man kann schon ein paar Hundert Euro weniger Zahlen, ohne wirklich Performance im MSFS einbüssen zu müssen (bspw. der Rechner von Peter mit "nur" 32GB RAM).
  20. CycloneHD

    VFAL Screening

    Hallo zusammen Ich werde am 14. August mein Sphair-Screening absolvieren und hoffentlich bestehen. Ich habe gehört, dass ich bei gutem Abschneiden im Screening/Flugkurs das VFAL Screening nicht absolvieren muss. Jedoch weiss ich nicht ganz genau, um was es sich hierbei handelt. Im Gesetz steht, dass es sich um Finanzhilfen für die Pilotenausbildung handelt. Bei der SWISS steht folgender Finanzplan für die Ausbildung: -Eigenanteil: CHF 35'000 -Ausbildungsdarlehen: CHF 45'000 -Subvention Bund: CHF 60'000 In der "Verordnung über die Finanzhilfen für Ausbildungen im Bereich der Luftfahrt" steht folgendes drin: Die Höhe der Finanzhilfe beträgt höchstens 50 Prozent der anrechenbaren Ausbildungskosten. Als anrechenbare Ausbildungskosten gelten doch die CHF 35'000, da ja das Ausbildungsdarlehen nach der Ausbildung abbezahlt wird und die CHF 60'000 vom Bund finanziert werden. Somit müsste ich für die Ausbildung keinen Rappen zahlen, oder? Oder geht es beim VFAL Screening um diese CHF 60'000, also ob man diese Subvention vom Bund überhaupt bekommt? Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermassen verständlich erklären. Mich beschäftigt dies, da ich nie im Leben CHF 35'000 bei Ausbildungsbeginn vorschiessen kann Danke und Gruss Diego
  21. Maxrpm

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Das war nun wirklich keine ruhmreiche Leistung der Kollegen. Aber gleich die Höchststrafe?
  22. Allerdings würde ich mir jeweils nicht den Highend-PC bauen, weil man damit viel mehr als nötig bezahlt. Für die letzten 5% der Leistungssteigerung gehen dann 25% des Preises drauf. Ich habe mir im November bei Arlt einen Flusi-PC bauen lassen, ohne dabei total abgezockt zu werden: Nicht, dass Du jetzt den PC genau so bauen solltest, aber ich habe im November schon nicht das Ultra-Highend Ding bauen lassen, sondern ca. 80% Highend.
  23. Manfred J.

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    https://www.bild.de/news/ausland/touch-and-go-manoever-lufthansa-boeing-muss-landung-abbrechen-662a8832b265cd67b43d0e5b Ausbildungsflug heißt es. Was sagt Manfred der DaMane Manfred dazu?
  24. Stark, Top, herzlichen Dank Peter! LG Gregor
  25. Interessante Infos und weiterführende Quellen (Videos) zu Elons "Wunderwerk". Natürlich "Fake News" für manche: Sieht mir jedenfalls nicht nach klassischen "Kinderkrankheiten" aus - das ist Pfusch auf Höchstniveau. Ein "innovatives Kackfass".... Anscheinend gibt es auch eine "freiwillige" Rückrufaktion des TESLA CT, das Gaspedal kann irgendwie hängenbleiben, oder so. Die Zusammenfassung der Zielgruppe und so ab Minute 09:50 finde ich zudem sehr treffend!! Gruß Johannes
  26. Manfred J.

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    so ist es!
  27. Hier wie gewünscht. Monitor: 43" 3840x2160 Case: Fractal Pop Air CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D AM5 4.20 GHz 8 core Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4 Power: be quiet Straight Power 11 Gold 750 W Memory: Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000 MHz GPU: ASUS RTX 4070 TUF Gaming OC 12 GB SSD: Samsung 990 Pro 1 TB M2.2280 NVMe Windows11 SSD: Samsung 990 Pro 2 TB M2.2280 NVMe MSFS
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...