Zum Inhalt springen

14.10.2018 l D-EFJX F172N I EDER Wasserkuppe l Flugzeug rollt in Fußgänger Gruppe nach missglückten Durchstarten


Niko

Empfohlene Beiträge

Also mir ist vollkommen unklar, wie man hier der Familie als betroffene Fussgänger irgendeine Verantwortung oder Mitschuld an dem Unfall andichten möchte. 
 

Mal angenommen es hätte Herrn xy auf seinem Motorrad auf der direkt angenzenden Landstrasse L3068 getroffen, der mit seinem Sohn auf der Rückbank da so lang fährt .... der hätte dann auch auf der Landstrasse anhalten sollen um zu schaun, was da gerade auf dem Flugplatz passiert , oder wie oder was?

 

Und da der Herr xy auch noch keine Ortskenntnisse hat, weil er aus dem 150 Km entfernten Königshofen kommt, weiss er noch nicht mal, dass da ein Flugplatz ist. 
 

Man könnte hier zig Beispiele aufführen ( Frau wartet auf Parkplatz im geparktem Auto auf Mann, Flugzeug kollidiert mit Auto ...) die solch eine Auffassung vollkommend ad absurdum führen. 
 

Fehlt nur noch, dass Andreas demnächst Fussgängern eine Mitschuld gibt, in die ein LKW fährt, weil wenn man neben einer Strasse auf einem Gehweg läuft, gefälligst auch auf den Verkehr zu achten hat .....

 

Trotzdem schönen Sonntag

 

micha

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schranke für den Auto-Verkehr ( Landstrasse ) und den Fussgängerweg war offen. Sprich parallel zur Landstrasse und Gehweg geöffnet. Was damit freie Fahrt bedeutet.  

 

So wie ich das verstehe, kann die um 90 Grad ( Hochachse ) gedreht werden, um die Landstrasse zu sperren. Falls mal nen Flieger auf die Wiese daneben parken möchte (?)..... ich kenne den Platz nicht. 
 

Warnschilder können da von mir aus 100 stehen, wenn mir in mein Moppet nen Flieger reinkracht kann ich auch nichts mehr machen. 


lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Hallo,
bin am Donnerstag beruflich von Hamburg nach Stuttgart gefahren.
Auf dem Weg liegt Fulda. Also habe ich mich mal auf dem Weg gemacht, 27 Km Umweg.
Der Flughafen war zu, die Piste schneebedeckt.

Habe mit einigen Leuten vor Ort gesprochen.


Zur Unfallstelle:
Der Tower liegt direkt am Bahnende bergauf.

Die Maschine  ist über eine für jeden mit Fahrzeugen befahrbare Landstraße gefahren.

Ebenfalls den daneben liegenden geteerten und ausgewiesenden Fußweg.
Von wegen "Feldweg" Fake


Die Landstarße führt zu 3 Parkplätzen und einer Busshaltestelle, als auch zum Flugplatz.

Die hat neben der Fahrbahn zur Flughafenseite einen " Bürgersteig"

Über das Bahnende  ist immer noch einen ansteigendes Gelände, Grasbahn.
Dort hat ein Segelflugverein  sein Gelände und Segelflugplätze zum Parken und verladen der Segelflugzeuge.

Die Straße ist für jeden zugänglich ohne Einschränkungen mit Fahrzeugen, auch Reisebussen, zu befahren.
Die 3 Parkzone nähe der Flughafen sind relativ klein.


Es gibt weiter unten auf der Landstraße 2 sehr große Parkplätze.
Da gibt es im Sommer einen großen Personenstrom zur Wasserkuppe und zur  / Gastronomie   

 

Ich ging mit einem Zeugen vor Ort, der mit geschildert hat was er gesehnen hatten .

 

Vor dem Unfall:
Eine einfache Schranke sperre die Landebahn auf Flughafenseite vom Publikumsverkehr an.
Es ist eine normale Landstraße.
In  Sommermonaten reichen die Parkplätze unten und oben nicht aus, um die Verkehrsströme ( parken) aufzunehmen. Deshalb wurde am rade der Landstraße rechts und links geparkt.


Das ist laut deutschen Recht nicht erlaubt. Außerhalb von geschlossen Ortschaften ist ein
Parken, auch neben der Fahrbahn verboten. Nur auf dafür gekennzeichneten Flächen ist des parken erlaubt. So ist dass auch dort. Deshalb gibt es dort auch keine Halteverbotsschilder, weil es grundsätzlich verboten ist. (Auskunft der ansässigen Polizei)

 

Und so war es auch am Unfalltag. Die Landstraße war leider komplett zugeparkt.
Somit konnten sich der Pilot und die Opfer erst sehr spät sehen, lediglich ein keiner Bereich um die Schranke herum war dort frei gewesen, zum Unfallzeitpunkt.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte und Polizei waren viele PKW schon weggefahren worden,

oder beim wegfahren.

 

Nach dem Unfall:
Die Schranke dort ist weg.
In der Nähe der Landebahn sind Schilder Achtung Schranke angebracht und auf Tempo 60 reduziert. Eine Schrankenanlage  ist dort nicht mehr vorhanden.

Für mich sind die BRU Angaben falsch. Keine Schranken zu sehen, und wie das gelöst wurde ist, ist  mit (und auch den Anwohnern / Gastronomen mit denen ich sprach dort ) nicht klar.

Kommt da noch eine Schrankenanlaage hin?
 

Wenn man über die Straße zur Hügelspitze bergauf sieht, ist zu erkennen, das der Hügel zur Spitze 

(in Richtung Segelflugverlein) steiler aufsteigt, als die  eigendliche Landebahn.

Ob auf dem Grashügel die Maschien noch steigen hätte können, wenn sie am Ende Der Landebahn

noch nicht in der Luft ist?

 

Das entsetzen der Leute dort ist auch heute noch groß, das wird noch lange nicht vergessen.

Keine hatte mit einem solchen Vorfall nicht gerechnet.  Höchstens, das eine Maschine beim Anflug oder Abflug in den Wald stürtz.

Grüße Frank .

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

 

Vor dem Unfall:
Eine einfache Schranke sperre die Landebahn auf Flughafenseite vom Publikumsverkehr an.
 

Grüße Frank .


Ich komm da nicht mehr mit. Entweder wir verwechseln die Flugplätze, oder es liegt ein Missverständnis vor. 
 

Die Schranke ist hinter der Landstrasse! Also ausserhalb des Flugplatzes. Somit kann diese nichts absperren !
 

Oder führt die Landstrasse durch den Flugplatz?
 

 

Lg micha

i

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2018/Bericht_18-1533-3X_F172_Wasserkuppe.pdf?__blob=publicationFile

 

wenn du den Bericht mal öffnest auf Seite 2 das BFU Luftbild

 

Links geht es weiter hoch zum Segelsport Verein weiter steil bergauf.

Rechts ist die Landebahn .

Oben rechts ( knapp außerhalb des Bildes der Tower und das Flughafengebäude der Flugschule)

Ja es ist der Flughafen.

Keine Schrankenanlaage mehr vorhanden,. werde die alte , noch eine neue.

Warum sollten mich mitte März dort Zeugen belügen?

Auf dem Luftbild sieht man auch den offiziellen Fußgänger  ( Radfaher) Weg links auf dem Foto.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://ibb.co/SRbhN8F

 

 

Die Schranke ist hinter der Landstrasse und kann doch so keinen Sinn ergeben? ( Link oben klein rot eingekreist ). 

 

Dass die nun weg ist, spielt keine Rolle. Vor dem Unfall war die da. 
 

lg 

micha

 

 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

 

 

 

Hallo, ja genau da habe ich mit Zeugen gestanden.

 

Hier eine größere Aufnahme.

links ganze Infrasturktur , 2 der 3 kleineren Parkplätze

Rechts einer der beiden größeren Parkplätze

Mitte unten die Unfallstelle.

 

Es ist eine durchgehende Landstraße, wie man sieht.

Von beiden Seiten ( links Kreisverkehr, rechts Poppenhausen, heißt wirklich so) 

Könnte über WA auch ein paar Bilder senden.

Grüße Frank

 

spacer.png

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beantwortet nicht die Frage , warum eine Schranke hinter einer Landstrasse steht und diese Schranke dann die Piste ( Landebahn ) sichern soll , wenn davor öffentlicher Strassenverkehr stattfindet. 
 

Wenn das so ist, führt die Landstrasse durch einen Flugplatz oder ich verstehe das ganze nicht. 
 

lg micha
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Im Augenblick gibt es keine Schranken an der Landstraße. Werder zur Landebahn , noch zum Segelsportverein. 

Auch die Reste  der alten Schranke konnte ich dort nicht finden, unter dem Schnee ( ca 10 Zentimeter hoch)

Es sind lediglich neue Schilder aufgestellt worden an beiden Seiten der Landstraße  rechts und links , vor / hinter der Landebahn ( Tempo 60 und ! Schranke )

Derzeit kannst Du ohne Beschränkungen auf die Landebahn als auch auf den Hügel ztum Verein hin laufen.

Lediglich am Rande stehen Schilder, Flughafengelände, betreten verboten. Keinerlei Zaun oder Abschrankungen

sind derzeit vorhanden. 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

 Hier ein Bild nach dem Unfall.

Hier ist die Landstraße geschlossen .Nach dem Unfall.

 

https://www.fuldaerzeitung.de/bilder/2021/03/02/90224528/25106277-die-schranke-wurde-nach-dem-unfall-auf-die-fahrbahn-gerollt-das-flugzeug-untersucht.jpg

 

Und

 

https://www.nonstopnews.de/vollbild.php?id=903883

 

vollbild.php?id=903883

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine Doppelschranke. Man konnte die beiden Häften jeweils auf die Strasse drehen, oder man liess sie parallel zum Strasse.

 

Die eine Schranke hat das Flugzeug mitgerissen. Die andere Schranke blieb vor Ort und wurde später von den Einsatzkräften auf die Strasse gedreht, um diese abzusperren. Siehe Bild.

 

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/fulda-absturz-wasserkuppe-prozess-pilot-flieger-beginn-passagiere-verletzte-tote-90221036.html

 

Edit: sehe grade, der Fussgängerweg ist zwischen Landstrasse und Schranke! Und das mobile Ende des jeweiligen Schrankenteils hat unten so ein Stützrad.

 

Hier sieht man die mitgerissene andere Schrankenhälfte: https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/flugzeugunglueck-spurensuche-wasserkuppe-abgeschlossen-13665081.html

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war die Schranke für die Luftfahrt geschlossen, für die Landstrasse und dem Fussgängerweg offen. 
 

Auf was haben dann Strassenverkehr und Fussgänger zu achten?? 
 

Lg

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb simones:

Also war die Schranke für die Luftfahrt geschlossen, für die Landstrasse und dem Fussgängerweg offen. 
 

Auf was haben dann Strassenverkehr und Fussgänger zu achten?? 
 

Lg

micha

 

auf gar nichts. 

 

Die Schranke diente wohl zum Absperren der Strasse, wenn die Segelflieger mal von der einen Seite der Kuppe auf die andere Seite der Kuppe wollten, die Segelfluganhänger standen beidseits der Strasse, siehe Bild:

 

https://fliegerschule-wasserkuppe.de/anfluginfos-wasserkuppe/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dierk:

die Segelfluganhänger standen beidseits der Strasse, siehe Bild:

 

https://fliegerschule-wasserkuppe.de/anfluginfos-wasserkuppe/

 


Ich kann in dem Link nichts erkennen, dass Segelfuganhänger zum Unfallzeitpunnkt auf der Strasse standen. 
 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier elementare Grundeigenschaften übersehen werden. 
 

Da mich der Vorfall auch nicht betrifft oder mich etwas angeht , bedanke ich mich für den Post, woraus ich zumindest etwas gelernt haben dürfte. 
 

lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb simones:


Ich kann in dem Link nichts erkennen, dass Segelfuganhänger zum Unfallzeitpunnkt auf der Strasse standen. 
 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier elementare Grundeigenschaften übersehen werden. 
 

Da mich der Vorfall auch nicht betrifft oder mich etwas angeht , bedanke ich mich für den Post, woraus ich zumindest etwas gelernt haben dürfte. 
 

lg micha

ich habe nicht geschrieben, dass sie auf der Strasse standen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus dem Link auch nicht erkennen, dass diese ( zum Unfallzeitpunkt ) daneben standen. Was auch vollkommen egal ist. 
 

lg

 

michael

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, natürlich nicht. Ich habe geschrieben, dass es da eine Schranke gab, mit der die Strasse abgesperrt werden konnte, falls die Segelflieger mal auf die andere Seite der Kuppe wollten. Beim Bild weiter oben im Faden ist die Strasse vollständig gesperrt und die Segelflugzeuge sind in unmittelbarer Nähe der Strasse. Auf dem von mir verlinkten Artikel sieht man, dass die Segelflieger ihre Anhänger beidseits der Strasse abgestellt haben. In meinem Wortsinn macht das Wort "beidseits" keine Aussage bezüglich der exakten Entfernung zur Strasse. Die Segelflugzeuganhänger sind nicht in der Nähe der Strasse, aber es gibt welche auf der einen Seite und weitere auf der anderen Seite.

 

Anscheinend können sie aber jetzt den Segelflugzeug- bzw. Segelflugzeuganhängerverkehr über die Strasse auch ganz ohne Schranke regeln.  

 

Das alles hat mit dem Unfalltag auch nichts zu tun, es sollte nur die Funktion der Schranke erklären, d.h. dass diese nicht den Fussgänger- und Strassenverkehr schützt. 

 

Am Unfalltag hat die Schranke parallel zu Strasse (und parallel zu den Flügeln der Cessna) möglicherweise sogar erschwerend gewirkt, weil die Cessna die Personen wohl gegen die Schranke geschleudert hat und Flügel + Schranke wie eine zuklappende Schere gewirkt haben könnten, jedenfalls war da nicht viel Platz zwischen Schranke und Cessna-Rumpf bzw. Flügel. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein ziemlich gutes Bild der Situation. Natürlich ist da nicht immer so viel Segelflugbetrieb, das muss eine besondere Veranstaltung gewesen sein. Aber auf dem Fußweg wie gesagt kein Gefühl von besonderer Gefährdung für einen Durchschnitssmenschen. Ich vermute die Opfer standen etwa da, wo das Segelflugzeug vor der geschlossenen Schranke auf überqueren der Straße wartet. Kann das jemand bestätigen, der die Details gelesen hat?

 

Du erkennst ja zusätzlich noch, dass nicht die breitere Piste bis zur Straße führt, sondern nur ein schmaler Taxiway. Ein Flugzeug das mit hoher Geschwindigkeit über den Taxiway rast und die Schranke durchbricht entspricht nicht der Erfahrung/Erwartung eines Passanten an der Stelle.

 

Schwach erkennbar hängt glaube ich beidseits der Landstraße noch eine Absperrkette als Zaun parallel zur Straße, unterbochen im Querungsbereich.

 

SFMW1-A.jpg

Bearbeitet von boston83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Und von diesem Fussweg sieht man die Landebahn gar nicht? Sollte dem tatsächlich so sein, nehme ich meine vorherige Aussage gerne wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FalconJockey:

Und von diesem Fussweg sieht man die Landebahn gar nicht?

 

Das hier sollte ja ungefähr die gleiche Perspektive sein, nur etwas weiter zurückversetzt (leicht bergauf) und herangezoomt.

wide__1300x731

 

 

Bearbeitet von boston83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist von vor dem Unfall. Genaue Position nicht bekannt, es stehen glaub ich mehrere davon herum an verschiedenen Stellen.

Also, auf den vorgesehenen (Wander-)Wegen bin ich doch sicher?!

 

30_wasserkuppe_hinweisschild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier veranstaltet der Betreiber einen Kinderspielplatz in Verlängerung der Pistenachse? Ok, ist leicht querab. Und die Eltern sollen haften (Edit: natürlich nur für das, was die Kinder anstellen könnten).

 

https://www.lsgs.de/images/gallery/ausflug-wasserkuppe-2017/45_wasserkuppe_kinderflugplatz.jpg

Bearbeitet von boston83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb boston83:

Hier veranstaltet der Betreiber einen Kinderspielplatz in Verlängerung der Pistenachse? Ok, ist leicht querab. Und die Eltern sollen haften.

 

https://www.lsgs.de/images/gallery/ausflug-wasserkuppe-2017/45_wasserkuppe_kinderflugplatz.jpg


Wenn Andreas das sieht, wird es mehr als traurig mit der Aussage von Ihm, die Familie hätte eine Mitschuld auf dem Fussgänger-Weg gehabt. 

........

 

Im Übrigen ist es vollkommen egal, ob man von der Landstrasse oder dem Weg die Piste sehen kann. - Der überfahren Fussgänger, der über eine Kreuzung bei grün geht und von einem PKW Fahrer , der bei rot über die Strasse gefahren ist, konnte  auch die Strasse sehen, von wo aus das Auto kam ...... keiner würde dem Fussgänger nur annähernd eine Mitschuld geben. 
 

 

 

Lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...