Zum Inhalt springen

13.10.2018 | Hanggleiter | Waldegg/Amisbüehl, Schweiz | Pilot vergisst Passagier einzuklinken, Notlandung


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Das erhöht die Herzfrequenz alleine schon beim Ansehen des Videos, nichts für schwache Nerven! Spoiler-Alert: Der Passagier wurde bei der Landung zwar verletzt, hat aber seinen guten Humor beibehalten.

 

 

  • Danke 5
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in xx.xx.2018 | Hanggleiter | Schweiz | Pilot vergisst Passagier einzuklinken, Notlandung

Leider hat der Pax zu früh losgelassen: Besser warten, bis die Füsse am Boden schleifen. Oder noch besser: vor dem Start den Karabiner einhängen...?

Der Pax hängt ja nicht (nur) am "Fahrwerk", das ist das Trapez, also das einzige Kontrollorgan bei einem Drachen. Nicht einfach, den Flattermann so noch zu steuern... ist nicht ganz so schlimm wie der Pax in Panik, der sich am Steuerknüppel eines 3-Achsers (= aerodynamisch gesteuertes Luftfahrzeug) festklammert, trotzdem...

 

Nun, ich habe ja einige hundert Starts auf Dreiachs-ULs mit herrlichen Flügen hinter mir, aber mein schönstes und eindruckvollstes fliegerische Erlebnis ist und bleibt ein (Solo)Drachenflug in den 80er Jahren... unbeschreiblich...

 

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommt man wirklich Gänsehaut!

Frage: Mir scheint das freie Feld bei 0:54 in Flugrichtung als geeignete Landestelle. Weshalb wurde weiter bis ins Tal geflogen?

Vielleicht kann hier ein Hanggleitflieger mehr Info's geben.

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erklärung: Ein Drache ist ein gewichtsgesteuertes Luft"fahrzeug"..  Der Pax hängt ja links am Trapez und bewirkt so erstmal eine Linkskurve, die vom Piloten nicht auszukorrigieren ist (er versucht's ja). Immerhin: Der Drache hätte auch über Links abschmieren können, das wär' dann letal gewesen. So geriet er, wie's aussieht, erstmal nach Links in den Hangaufwind, das nahe Landefeld rechts war so eben nicht erreichbar...

Später geht's wohl besser, wenn der Pilot den Pax an den Gurten fassen kann und so den CG wieder mehr nach rechts bekommt.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Pax ? - in die Hosen geschissen hätte ich mir wohl sicher. Ein zwei Meter Mann als Gegner ist u.U. wesentlich einfacher, zu erwehren, als dieses Szenario. In dem Moment, darf nicht nur die Kraft fehlen, sondern auch die Nerven. Der Kerl war klasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schlanker Amerikaner mit viel Kraft und Glück. Nicht auszudenken, wenn so ein Sack à la Wildecker Herzbuben oder Rainer Calmund dran gehangen wäre.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PeterH:

Leider hat der Pax zu früh losgelassen: Besser warten, bis die Füsse am Boden schleifen.

.....................

Gruß

Peter

 

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es der letzte Moment zum kontrollierten Loslassen war, bevor die Kräfte ausgingen. Für 3 Sekunden mehr hätte es vielleicht nicht mehr gereicht? Meine Fingerkraft - mehr konnte er ja nicht einsetzen! - hätte jedenfalls nicht solange gehalten.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die cool-saloppe Kommentierung seines kurz vorher erlebten "Mishaps" zeugt von einer bewunderswert großen mentalen Stabilität, die man jedem Flieger wünschen möchte.

 

Gruß

Manfred

 

PS: na ja, er kam ja zum base-jumping in die Schweiz, die sind vilelleicht tatsächlich aus einem "anderen Holz" geschnitzt.

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Walter Fischer said:

Ein schlanker Amerikaner mit viel Kraft und Glück. Nicht auszudenken, wenn so ein Sack à la Wildecker Herzbuben oder Rainer Calmund dran gehangen wäre.

 

Walti - ich glaube, die von dir erwähnten Herren sind noch einiges schwerer als ich.... aber ich bin mir sicher, dass ich mich nicht so lange hätte halten können. Der Passagier ist richtig gut & fit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir zittern noch die Knie. Aber 5Mio anderen Viewern auch. Das ist mal gutes Videofutter damit man wach in den Tag gehen kann.

Item. Sobald der Pax unter den Pilot rutscht (tiefer als die attach line lang ist), also etwa 2sec. in den Flug, wäre da nicht eine Linkskurve in den Hang sinnvoller gewesen? Danach nicht um jeden Preis runter sondern raus über die Klippe. Ja, es hätte womöglich mehr Bruch gegeben für beide, aber in 200m AGL fallenlassen - das wäre sicher fatal gewesen.

Die Konstruktion eines Delta ist offenbar sehr interessant. Das wohl wichtigste Feature wird dem Menschen überlassen. Ich denke über eine Zweiteilung nach, wo man die beiden Flächen nur zusammenhalten kann, wenn der Hook eingehängt ist.

Added facts: Startort ist Interlaken Gleitschirmstartplatz Amisbühl
Noch mehr stuff: https://heavy.com/news/2018/11/chris-gursky/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Pax hat schon fast untypisch Cool reagiert, bezüglich einer Anklage. (Post und Kommentare im Facebook) Ok, das Video hochgeladen und damit ein Wirbel ausgelöst. Was ja aber gut ist, denn der Vorfall wäre unter den Teppich gekehrt worden, da wie ich gelesen habe, keine Selbstanzeige / Meldung gemacht wurde. Da gäbe es im Verband noch Aufholbedarf der Richtlinien.

Vermutlich wird aber nun der Amerikaner mit zig Anwalts anfragen konfrontiert werden. Die riechen schon den angerichteten Braten.  

 

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Garmin1:

Was ja aber gut ist, denn der Vorfall wäre unter den Teppich gekehrt worden, da wie ich gelesen habe, keine Selbstanzeige / Meldung gemacht wurde.

 

Das kommt dann vielleicht noch.

 

Zitat

"Ich verstehe, dass Sie den Piloten schützen wollen, aber ich bin sicher, Sie verstehen auch, dass dies in den meisten Fällen ein fataler Fehler wäre", sagte der Pilot Christopher Carrillo und bat Chris, den Schweizer Segelflugverband zu kontaktieren. "Es geht nicht darum, einen Piloten zu bestrafen, sondern die Öffentlichkeit zu schützen", fügte Carrillo hinzu. Ob und wie der Fall abgeschlossen sein wird, ist noch nicht bekannt.

So wurde er auf fb aufgefordert, Meldung zu erstatten, sagt dieses Medium (tschechisch)

 

Bin grad nicht sicher, aber fallen Deltasegler auch unter Luftfahrzeuge nach Artikel 2 Ziffer 2 der EU Verordnung Nr. 376/2014 ?  Müsste der Pilot nicht von sich aus aktiv werden?
Ich nehme an, die Publikation wurde in Absprache gemacht - also ist ein going public klar gewesen und ein public going crazy zumindest erwartbar. Da täte sich der Pilot also gut daran, sich selber zu melden über Aviation Reporting...

 

 

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der betroffene Pilot sollte einen anonymen Safety Report schreiben und den Vorfall schildern, mit Folgerungen und Sicherheitsempfehlungen, die allen anderen in Zukunft dienlich sein könnten. Darum geht es.

 

Wahrscheinlich werden aufgrund dieses Videos hunderte oder tausende Drachenpiloten weltweit in Zukunft noch genauer auf die Haken und Gurte achten: Ziel erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ehrlich sagen, ich kann mir solche Videos nicht anschauen…dazu ist mein Nervenkostüm etwas zu schwach..

 

aber vor nicht allzu langer Zeit bei uns in den Alpen..ein netter junger Aviatiker hat vor einigen Jahren das ´Gleitschirmfliegen begonnen..ist selbst ein hervorragender Sportler, grossartiger Bergsteiger… und hat sich weit über das Mass, das glaub ich bei der Gleitschirmfliegerei üblich ist von uns Allen zusätzlich immer Tips und Lehrbücher über Flugmeteorologie geholt, das studiert und zusammen mit seiner Jahre langen Erfahrung mit Wetter in den Alpen als Bergsteiger offenbar bis jetzt sehr seriös angewandt..also seriöser Aviatiker..bittschön ich wär kein guter Gleitschirmpilot..ich hätt da zu viel Angst dabei und Supersportler bin ich auch nicht..aber der kann das sehr gut…und macht die Sache sehr seriös..

 

Vor Kurzem sitzen wir beim Dorfwirt auf ein Bier zusammen…sagt er stell Dir vor was mir gestern passiert ist..ich heb ab und merk..Schei..ich hab mich nicht eingehängt ( diese Sache wo man da hinten mit dem Sack eingehängt ist, war es glaub ich)..er ist gerade zwei Meter über dem Boden , springt ab, rollt sich gut ab auf der Almwiese , sein Schirm landet unversehrt ein paar hundert Meter weiter.. 

 

hat Glück gehabt, weil es war ein relativ flacher Absprungort..

 

Ich hab gesagt.."welcome to the club" und mich erinnert daran was mir vor langer Zeit ein paar Mal in meiner Jugend in Segelfliegern und Schleppflugzeugen so passiert ist..und jedes Mal hab ich einen Schutzengel gehabt..

 

Stuff happens

 

Gerd 

..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Startort im Waldegg/Amisbüehl gut - als Paraglider, allerdings. Die  Delta-Bi-place Piloten (also mit Passagieren) landen meist  im Lehn, visà-vis Golfplatz Interlaken und neben dem Schiessstand. Nach dem Erkennen der Situation flog der betroffene Pilot verständlicherweise nicht mehr der Krete entlang, um Ablösungen/Thermik oder dynamischen Wind (W) zu finden, sondern steuerte direkt die nächstbeste Wiese an, der Ort heisst St. Niklausen, dort bin ich auch schon bei allzuheftigem Westwind vorzeitig gelandet. Der Deltapilot hat somit seinen Riesenlapsus etwas wettgemacht. Ich bin viel geflogen, aber beim Video wirds einem schon  seeeehr gschmuuch. Hätte er eine/n weniger kräftige/n Passagier/in  gehabt,  dann wäre das übel ausgegangen. Es  wird wohl sein, dass ihm eine Zeitlang vom SHV die Lizenz entzogen wird. Gäng wie gäng: Es geht nichts über den soliden 5-Punkte Start-Check. Der betroffene Pilot wird im Zukiunft den Check dreimal machen, bevor er losfliegt. Ich habe auch mal am Hoch Ybrig erst im letzten Moment bemerkt, dass ich die Bauchgurte nicht geschlossen hatte. Errare humanum est. Dänu

Bearbeitet von danlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Falconer said:

Schei..ich hab mich nicht eingehängt ( diese Sache wo man da hinten mit dem Sack eingehängt ist, war es glaub ich)..er ist gerade zwei Meter über dem Boden , springt ab, rollt sich gut ab auf der Almwiese , sein Schirm landet unversehrt ein paar hundert Meter weiter.. 

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen bei einem Gleitschirm:

Das passt evtl zu Deltas, aber nicht zum GS:

schon nach 2sek. oder 3-4 Schritte (je nach Hangwind) "verschwindet der Gleitschirm' wenn er nicht eingehängt ist nach oben, währenddem der Körper der Schwerkraft gehorchend am Boden bleibt.Zudem führt der Zug auf den Bremsleinen (Handschlaufen) zum sofortigen Stall der Fläche und der Schirm stürzt je nach wind hinter, vor oder seitlich des Piloten zu Boden. Das Ganze geht viel schneller als der Startvorgang mit Aufziehen der Kalotte.

Zudem haben alle Gleitschirme zwei Aufhängpunkte. Wenn man beide vergisst (!!!???!!!) passiert das wie oben, wenn man eine Vergisst macht der Schirm eine "Rauchfahne", hebt aber nicht ab.

Bei Doppelsitzern ist es möglich, dass der Schirm fliegt wenn nur einer der Kōrper mit seinem "Gstältli"  eingeklinkt ist. Aber eigentlich wäre eine Sicherheitsleine zw. Pilot und Pax Vorschrift.

Die häufigste Unfallursache mit heranfallenden GS-Piloten ist, dass sie vergessen Haben, die Beingurten, den Bauchgurt oder Beidesvzu schliessen. dann rutschen sie nach dem Start vom Sitz nach unten raus, die Schultergurten sind da natürlich nutzlos.

So ein (Tandem)pilot verliert i.d. Regel seine Doppelsitzerberechtigung,auch FI, wenn er die hat. (-nebst zivilrechtlichen Konsequenzen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, cosy said:

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen bei einem Gleitschirm:

 

War aber so…ich werd mich nochmals erkundigen bei was er sich vergessen hat einzuhängen..

 

Ich kenn mich bei den modernen Gleitschirmen überhaupt nicht aus..

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt man in diesem Moment nicht, dass der Pax durchrutscht?
Links ist sooo viel Platz für eine Landung... Ich kann die Dinger nicht fliegen, aber man kann doch auch einen Hangglider anstellen und die Sinkrate erhöhen...?
Unbenannt-2.jpg

 

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb cosy:

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen bei einem Gleitschirm:

Das passt evtl zu Deltas, aber nicht zum GS:

schon nach 2sek. oder 3-4 Schritte (je nach Hangwind) "verschwindet der Gleitschirm' wenn er nicht eingehängt ist nach oben, währenddem der Körper der Schwerkraft gehorchend am Boden bleibt.Zudem führt der Zug auf den Bremsleinen (Handschlaufen) zum sofortigen Stall der Fläche und der Schirm stürzt je nach wind hinter, vor oder seitlich des Piloten zu Boden. Das Ganze geht viel schneller als der Startvorgang mit Aufziehen der Kalotte.

 

 

Ich habe vor Jahren am Breitenberg (Deutschland) einen entsetzlichen Gleitschirm Unfall miterlebt. Hinter mir ist ein Pilot gestartet der vergessen hatte seine Beingurte zu schließen. Er ist rausgerutscht und hat sich mit den Händen am Gurtzeug festgehalten. Am Anfang hat er noch geschrien, dann wurde er ruhig. Nach ca. 3 Minuten (etwa so lang wie in dem Drachevideo) hat er losgelassen und ist aus ca. 200m zu Tode gestürzt. Ich bin in seiner Nähe gelandet (da waren aber schon andere Menschen) und wollte eigentlich nie mehr fliegen. Ich bin aber weitergeflogen habe aber die Gurte eher 3 mal kontrolliert.

 

Thomas

Bearbeitet von Pallianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, bleuair said:

Merkt man in diesem Moment nicht, dass der Pax durchrutscht?
Links ist sooo viel Platz für eine Landung... Ich kann die Dinger nicht fliegen, aber man kann doch auch einen Hangglider anstellen und die Sinkrate erhöhen...?
Unbenannt-2.jpg

 

Ja, Du hast nicht unrecht, Mirko. Man kann den Anstellwinkel erhöhen, ja, aber man riskiert einen abrupten Stall und ein Kippen nach hinten plus sofortigem, ungebremstem Krachen ins Gelände. Das wollte der Deltapilot wohl instinktiv vermeiden. Aber ebene: Instinkte sind nicht immer gute Ratgeber. - siehe Tauchen & Sofortaufstiege. Ich habe mich auch gewundert, dass er den Flug solange ausführt. Ein paar Sekunden später, in die rechte Richtung hinter den Ställen, gäbe es auch Möglichkeiten - mittels einer krachenden, aber wohl lebensrettenden Notlandung. Es geht allerdings alles sehr schnell und der Deltapilot hat dieses Szenario wohl auch nie trainiert.  Er wollte wohl auch riskante Manöver vermeiden und dabei seinen Passagier nicht "verlieren". Er hatte einfach riesiges Glück mit seinem  coolen Kunden. Dänu

Bearbeitet von danlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...