Zum Inhalt springen

13.10.2018 | Hanggleiter | Waldegg/Amisbüehl, Schweiz | Pilot vergisst Passagier einzuklinken, Notlandung


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Allzu gerne wäre ich jetzt SUST Mitarbeiter und würde gerne diesen Burschen einmal interviewen und mir zur Brust nehmen.
Ich habe die Schulung zum Deltapiloten im Januar 1976 in Scuol - Tarasp gemacht. Die Höhenflüge dann in St. Moritz. Ich war damals Pisten Patrouilleur bei den St. Moritzer Bergbahnen und nach dem arbeiten flogen wir ab und zu nach Hause. 
Ich habe nun den Film schon zig mal angesehen und kann es immer noch nicht glauben.
Zuerst einmal, hatte der PAX alle Schutzengel vom Berneroberland um diese Zeit für sich beansprucht. Da bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist. 
Zu den Checklisten:  Es gab eine 10 Punkte Checkliste. Die beinhaltet den Delta als Gerät. Da läuft man im Uhrzeigersinn um den Delta und kontrolliert, Rohre, Seile, das Segel und Verbindungen. Dann kommt ein 5 Punkte Check, wenn man eingehängt ist. Einer dieser 5 Punkte ist, "BIN ICH EINGEHÄNGT". Als Pilot würde ich sicher zuerst den PAX überprüfen.
Nun zum Film. Was gab es da für eine Vorbesprechung? Wurden da vom PAX keine Fragen gestellt? Schon bei 0:00 sieht man den Arm vom PAX auf der rechten Schulter des Piloten. War er sich da schon bewusst, dass er während dem ganzen Flug sich an den Piloten hängt. 
Bei 0:04 bekommt der Pilot das ganze Gewicht vom PAX mit und MUSS realisieren, dass etwas nicht stimmt. Ich hätte bei 0:05 das Trapez voll nach rechts gestossen um eine links Kurve zu machen und 1 - 2 Sekunden später wäre ich wieder auf dem Boden gewesen.
Aber vom Piloten Null Reaktion. Auch bei 0:07 wäre eine Linkskurve möglich gewesen.
Bei 0:21 ist eine super Bewegung nach rechts im Delta, da hat der PAX grosses Glück, dass er den Halt nicht verliert. Zeit 0:26. Beim erstenmal sehen, dachte ich super, den Streifen Wiese ist geeignet für eine Notlandung. Aber bei 0:30 macht er eine Kurve nach Links. Bei 0:33 hätte er sogar den 2. Grasstreifen zum landen. Bei 0:38 hat er noch den grössten Baum ausgesucht. Da hat vermutlich nicht viel gefehlt und der PAX wäre im Baum gehangen. Hatte einer einen Termin in Interlaken den er nicht verpassen durfte? Ich habe nur eine Frage, was hat der Pilot die ganze Zeit gedacht.

Gehen wir noch einmal zurück zu 0:04. Was fällt Euch da auf? Die Beingurten vom Pilkoten sind nicht gleichmässig angezogen worden. Bei diesem Flug haben verschiedene Dinge nicht gepasst. Wenn Ihr einmal Zeit habt, geht einmal auf einen Flugplatz, wo Sphair Fallschirmspringerkurse stattfinden und beobachtet da einmal das Geschehen. Nach 14 Tagen wurden auf dem Platz hunderte Liegstützen gemacht und wieso? Weil irgend jemand ein kleines Detail vergessen hat zu beachten. 
Mein Fazit, dieser Pilot gehört zurück auf Feld A. Eine Frage würde mich noch interessieren, für was hat dieser Pilot einen Not - Fallschirm am Bauch? 

 

Hat sich dieser Pilot bei seinen Solo Flügen nie Gedanken gemacht........was ist jetzt,  wenn das oder das passiert? Sich vor dem Flug Gedanken machen, welches Notfallprozedere ich während des nächsten Fluges durchspiele? Sicher muss man nicht etwas "herbei schwatzen", aber sich mit Unvorhergesehenem auseinander setzen finde ich wichtig. Ich habe z.B. im Minimum bei jedem Flug einmal den Griff zum Notfallschirm gemacht.  Das mache ich übrigens heute noch, wenn ich als PAX mit dem Porter unterwegs bin um Fallschirmspringer abzusetzen. Aber vermutlich haben sich die Zeiten geändert. Nach dem Motto, heute will ich geniesen und mich nicht mit der Materie befassen. 

 

Hier nun noch ein Bild, von meinem damaligen Startplatz auf der Corviglia. Ich hatte auch einmal eine Notsituation bei der ich schnell reagieren musste. Dort wo der linke Delta steht, startete ich einmal. Ich hob ab, eine Böe (war vermutlich eine Walze vom Gebäude) erfasste mich, ich wusste gleich, dass ich zu langsam bin, Trapez nach rechts und landete gleich unterhalb des rechten Deltas. Ausser, dass ich die linke Trapezstange mit der Schulter verbog war nichts passiert. 

 

Nun noch ein paar Details wo man liest. "Man verlangert das Gewicht" Nein, der Pilot hängt am Schwerpunkt des Deltas und diese Linie ist praktisch immer senkrecht zur Erde, ausser bei Akroflügen. Das Trapez ist ebenfalls am Schwerpunkt des Deltas. Durch stossen oder ziehen wird man schneller oder langsamer. Bei einer Kurve zieht man zuerst ein wenig und dann leitet man die Kurve nach links oder rechts ein. 

Gruess
Peter R   

 

PS: Danke an Walter für das Foto.

Bild könnte enthalten: Himmel und im Freien

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Peter R:

Allzu gerne wäre ich jetzt SUST Mitarbeiter und würde gerne diesen Burschen einmal interviewen und mir zur Brust nehmen.
Ich habe die Schulung zum Deltapiloten im Januar 1976 in Scuol - Tarasp gemacht. Die Höhenflüge dann in St. Moritz. Ich war damals Pisten Patrouilleur bei den St. Moritzer Bergbahnen und nach dem arbeiten flogen wir ab und zu nach Hause. 
Ich habe nun den Film schon zig mal angesehen und kann es immer noch nicht glauben.
Zuerst einmal, hatte der PAX alle Schutzengel vom Berneroberland um diese Zeit für sich beansprucht. Da bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist. 
Zu den Checklisten:  Es gab eine 10 Punkte Checkliste. Die beinhaltet den Delta als Gerät. Da läuft man im Uhrzeigersinn um den Delta und kontrolliert, Rohre, Seile, das Segel und Verbindungen. Dann kommt ein 5 Punkte Check, wenn man eingehängt ist. Einer dieser 5 Punkte ist, "BIN ICH EINGEHÄNGT". Als Pilot würde ich sicher zuerst den PAX überprüfen.
Nun zum Film. Was gab es da für eine Vorbesprechung? Wurden da vom PAX keine Fragen gestellt? Schon bei 0:00 sieht man den Arm vom PAX auf der rechten Schulter des Piloten. War er sich da schon bewusst, dass er während dem ganzen Flug sich an den Piloten hängt. 
Bei 0:04 bekommt der Pilot das ganze Gewicht vom PAX mit und MUSS realisieren, dass etwas nicht stimmt. Ich hätte bei 0:05 das Trapez voll nach rechts gestossen um eine links Kurve zu machen und 1 - 2 Sekunden später wäre ich wieder auf dem Boden gewesen.
Aber vom Piloten Null Reaktion. Auch bei 0:07 wäre eine Linkskurve möglich gewesen.
Bei 0:21 ist eine super Bewegung nach rechts im Delta, da hat der PAX grosses Glück, dass er den Halt nicht verliert. Zeit 0:26. Beim erstenmal sehen, dachte ich super, den Streifen Wiese ist geeignet für eine Notlandung. Aber bei 0:30 macht er eine Kurve nach Links. Bei 0:33 hätte er sogar den 2. Grasstreifen zum landen. Bei 0:38 hat er noch den grössten Baum ausgesucht. Da hat vermutlich nicht viel gefehlt und der PAX wäre im Baum gehangen. Hatte einer einen Termin in Interlaken den er nicht verpassen durfte? Ich habe nur eine Frage, was hat der Pilot die ganze Zeit gedacht.

Gehen wir noch einmal zurück zu 0:04. Was fällt Euch da auf? Die Beingurten vom Pilkoten sind nicht gleichmässig angezogen worden. Bei diesem Flug haben verschiedene Dinge nicht gepasst. Wenn Ihr einmal Zeit habt, geht einmal auf einen Flugplatz, wo Sphair Fallschirmspringerkurse stattfinden und beobachtet da einmal das Geschehen. Nach 14 Tagen wurden auf dem Platz hunderte Liegstützen gemacht und wieso? Weil irgend jemand ein kleines Detail vergessen hat zu beachten. 
Mein Fazit, dieser Pilot gehört zurück auf Feld A. Eine Frage würde mich noch interessieren, für was hat dieser Pilot einen Not - Fallschirm am Bauch? 

 

Hat sich dieser Pilot bei seinen Solo Flügen nie Gedanken gemacht........was ist jetzt,  wenn das oder das passiert? Sich vor dem Flug Gedanken machen, welches Notfallprozedere ich während des nächsten Fluges durchspiele? Sicher muss man nicht etwas "herbei schwatzen", aber sich mit Unvorhergesehenem auseinander setzen finde ich wichtig. Ich habe z.B. im Minimum bei jedem Flug einmal den Griff zum Notfallschirm gemacht.  Das mache ich übrigens heute noch, wenn ich als PAX mit dem Porter unterwegs bin um Fallschirmspringer abzusetzen. Aber vermutlich haben sich die Zeiten geändert. Nach dem Motto, heute will ich geniesen und mich nicht mit der Materie befassen. 

 

Hier nun noch ein Bild, von meinem damaligen Startplatz auf der Corviglia. Ich hatte auch einmal eine Notsituation bei der ich schnell reagieren musste. Dort wo der linke Delta steht, startete ich einmal. Ich hob ab, eine Böe (war vermutlich eine Walze vom Gebäude) erfasste mich, ich wusste gleich, dass ich zu langsam bin, Trapez nach rechts und landete gleich unterhalb des rechten Deltas. Ausser, dass ich die linke Trapezstange mit der Schulter verbog war nichts passiert. 

 

Nun noch ein paar Details wo man liest. "Man verlangert das Gewicht" Nein, der Pilot hängt am Schwerpunkt des Deltas und diese Linie ist praktisch immer senkrecht zur Erde, ausser bei Akroflügen. Das Trapez ist ebenfalls am Schwerpunkt des Deltas. Durch stossen oder ziehen wird man schneller oder langsamer. Bei einer Kurve zieht man zuerst ein wenig und dann leitet man die Kurve nach links oder rechts ein. 

Gruess
Peter R   

 

 

 

Da ist (hängt) sicher was dran.

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"kleiner" (!!) Fehler..

"Kindergeburtstag"..

 

Kenne Pilots eigentlich immer als ruhige, äusserst gewissenhafte Typen,

- die alles lieber zweimal checken, 

- nichts dem Zufall* überlassen.

-*Leben/Tod schon gar nicht.

 

Täusche ich ? mich etwa?

 

 

LG jens 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Peter R said:

Nun zum Film. Was gab es da für eine Vorbesprechung? Wurden da vom PAX keine Fragen gestellt? Schon bei 0:00 sieht man den Arm vom PAX auf der rechten Schulter des Piloten. War er sich da schon bewusst, dass er während dem ganzen Flug sich an den Piloten hängt.

 

 

Danke Peter, für deine sorgfältige Analyse des Videos.

Die Frage, ob es nicht sogar geplant war, dass der Passagier "frei hängt", ist tatsächlich nicht unberechtigt. Mir fällt auf, wie ruhig er bleibt... Ok; es ist ene "bösartige Unterstellung", aber wenn ich mir überlege, was es auf Youtube sonst noch für Filme gibt, wo sich Leute irgendwo ungesichert über den Angrund hängen...

 

Allerdings, wenn dem so gewesen wäre, dann müsste man den Piloten wohl zu den absolut dämlichsten seiner Gilde zählen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... je öfter ich das Video anschaue, umso mehr Zweifel kommen auch bei mir auf...

Ist da vielleicht ein Unterhaltungsvideo "produziert" worden?

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PeterH:

Hmmm... je öfter ich das Video anschaue, umso mehr Zweifel kommen auch bei mir auf...

Ist da vielleicht ein Unterhaltungsvideo "produziert" worden?

 

Gruß

Peter

Ich hatte mich anfangs auch schon mal gefragt, ob der PAX nicht vorne irgendwo angehängt gewesen sein muß, wo man es nicht sieht. Aber beim Loslassen am Ende konnte man nichts derartiges erkennen. Zweitens habe ich mich gewundert, daß er mit den Fingern der rechten Hand nur immer Halt an der Kleidung des Piloten gesucht hat, und nicht an den Gurten? Da ich sicher nicht soviel Kraft in den Fingern gehabt hätte, wäre mir die linke Beinschlaufe des Pilotengurtes als bestmöglicher Einhakpunkt für meinen rechten Arm bzw. Ellenbogen erschienen.

 

Gruß

Manfred

 

PS: gerade nochmal angesehen: so ruhig waren die gar nicht in allen Phasen. Da wurde schon gekämpft......

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kruser:

Täusche ich ? mich etwa?

 

Pssst.... ich verrate Dir ein geheimes Geheimnis: die NASA hat herausgefunden, dass Piloten doch keine Super-Wesen vom Stern Volaris aus dem Teleios-Nebel sind.

Aber nicht weitersagen - am Ende schreibt der Boulevard: "Skandal - Piloten auch nur Menschen, die Fehler machen!"

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

Pssst.... ich verrate Dir ein geheimes Geheimnis: die NASA hat herausgefunden, dass Piloten doch keine Super-Wesen vom Stern Volaris aus dem Teleios-Nebel sind.

.............

 

Gruss

Johannes

Wenn Du dich da nur nicht täuscht ?

Im NASA-Land gibt es schon lange in pilot-shops unter der Rubrik "Sinn-Sprüche" für die Wohnungstüre das Hinweisschild (frei übersetzt): "Hier wohnt ein Pilot, nebenan leben andere Menschen" ??

 

Gruß

Manfred

 

PS: grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt, wenn einem  Piloten die von Kruser aufgelisteten Persönlichkeitsmerkmale nicht gänzlich fremd sind ?

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Gedanken. Ich habe auch mehrmals das Gefühl bekommen, der hängt sonst noch irgendwo dran. Manchmal sieht es einfach zu lässig, zu easy aus, wie er sich da mit einem Arm fest hält...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Am 28.11.2018 um 18:14 schrieb Andreas Meisser:

 

ha,ha, deshalb immer häufiger, wie gerade jetzt wieder, Strafprozesse gegen Fluglotsen. Die Grundlage der Anklage bildet jeweils der SUST Bericht. Aber auch beide Piloten, welche beim Birrfeld einen Zusammenstoss hatten, wurden verurteilt, beide!

Gruss Andreas

 

Ja, so ist es. Genau dieses ist mir durch den Kopf gegangen, als ich am ersten Tag den Eintrag von FalconJockey vor Augen hatte. Da dachte ich, da wird sich Bellinzona dann schon noch einmischen. Denn das Bundesstrafgericht ist ja schon lange nicht mehr hauptsächlich da, um schwere Strafprozesse zu beurteilen, sondern nur, um mehrere tausend Franken in ihre Kasse zu scheffeln. So ist es uns beiden ja dort passiert. Ich erinnere mich noch an einen Kommentar darauf hier im Forum: "Skandal, dieses Urteil".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es  wird wohl sein, dass ihm eine Zeitlang vom SHV die Lizenz entzogen wird.

Das kann der SHV gar nicht. Das ist Sache des BAZL, auch bei Hängeleitern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ich will zwar kein Sensationsheini sein, aber ist euch eigentlich schon aufgefallen, wie oft das Video dieses Vorfalls in Youtube schon betrachtet wurde?
Bis kurz vorher wurde es knapp 7'300'000 mal aufgerufen! Wer von euch hat hier Werbung bezahlt? ?

Bearbeitet von Christian Thomann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kuno:

 

..Danke Peter, für deine sorgfältige Analyse des Videos.

Die Frage, ob es nicht sogar geplant war, dass der Passagier "frei hängt", ist tatsächlich nicht unberechtigt. Mir fällt auf.. 

Allerdings, wenn dem so gewesen wäre, dann müsste man den Piloten wohl zu den absolut dämlichsten seiner Gilde zählen.

 

Der Pilot ist ein totaler Depp/Idiot, so oder so, in beiden Varianten! Solche gehören nicht in die "Luft", sorry. Er wird die Lizenz abgeben. 

 

Es wird langsam Mode über SUST und BAZL hier im Chat zu schnöden, auch im  Flumserberg- Unfall, (Paragraphenreiterei, usw) Eigentlich schade. Die SUST ermittelt nach einem Unfall/Vorfall die Umstände welche zum besagten führte und beleuchtet dabei auch Hintergründe und Umfeld. Dabei aufgedeckte  Misstände sind natürlich nicht allen genehm. Trotzdem: Seien wir froh solch zwei Institutionen zu haben.

 

 

auf nen tollen? Freitag..

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2018 um 22:11 schrieb FalconJockey:

Muahaha! Du bist Dir ja im Klaren darüber, was im deutschen Gesundheitswesen abgeht: Regelmässige und totale Übermüdung. Dagegen ist der kleine Fehler dieses Piloten hier noch Kindergeburtstag.

Dieser traurige Umstand ist mir durchaus bekannt. Ich habe auch nur eine Erwartung ausgedrückt, und keine Beschreibung eines Ist-Zustandes. Weniger zu erwarten als erhofft, hilft im Ernstfall auch nicht weiter....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2018 um 13:26 schrieb bleuair:

Merkt man in diesem Moment nicht, dass der Pax durchrutscht?
Links ist sooo viel Platz für eine Landung... Ich kann die Dinger nicht fliegen, aber man kann doch auch einen Hangglider anstellen und die Sinkrate erhöhen...?
Unbenannt-2.jpg

 

Man sieht im Video nicht, wie recht steil der Hang nach dem Start ist. Ev. umkehren und seitlich zum Hang.....lieber nicht. Aber rechts, unbedingt rechts und auf keinen Fall raus über den Wald. Aber ehrlich.....ich hätte auch zu einem grossen Prozentsatz die falsche Entscheidung getroffen. Aber lerne daraus, das ich mir noch vermehrt Notfall Scenarien ausdenke, res. Plan B / C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verband / Gesetzgebung /Schulung

 

Ich bin gegen Gesetze und Gesetze und dann gesetzli da und dort. Aber wenn es um Sicherheit geht, sieht es etwas anders aus. Ich habe selber dem SHV,  massive Mängel aufgezeigt. Diese hätten, wenn sie 1:1 ernst genommen worden wären, massive Konsequenzen zu folge gehabt. Leider war die Antwort nur das es Aussage gegen Aussage ist, und sie die Person öfters Besuchen / Kontrollieren wollen. 

Mir sind Unfälle mit Verletzungen bekannt, die nach besagten Richtlinien dem SHV gemeldet werden müssen. Dies wurde, wenigstens in 1 Fall, nicht gemacht. Zudem fehlt jegliche Statistiken wer die Schulung beginnt, und wer wann, überhaubt, und beim wie vielten Versuch die Prüfung besteht. Dort wäre ein verlässliches System gefordert. Wie ist schwierig, aber machbar. 

 

Der Verband macht sehr viel gutes, aber, er dürfte gut und gerne mal über die Landesgrenze schauen. Ich selber habe vom YT Kanal des DHV sehr viel profitiert, und in einer Weiterbildung von einer Deutschen Fluglehrerin unglaublich viel gelernt in sehr kurzer Zeit. Unser Hobby, unser Leben ist zu wertvoll um nicht alles zu tun um es "Save" zu gestalten. Hätte ich damals die Meldung unterlassen, und es würde irgendwann zu einem Zwischenfall kommen hätte ich ewig ein schlechtes Gewissen gehabt. So, habe ich mein Teil beigesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber normal in Amateurverbänden, die keinem Rechenschaft schuldig sind. Man beschützt seine Freunde und stellt das gute Image über die tatsächliche Sicherheit. Ist nur zu menschlich und nicht auf die Schweiz beschränkt.

 

Gerade Luftsportler mit Gleitschirmen und Deltas haben bei Unfällen sehr schlechte Karten, weil es keinerlei Knautschzone gibt, weshalb da eigentlich noch viel eigene Disziplin an den Tag gelegt werden sollte, als in der Motorfliegerei. Auf der anderen Seite sind sich wohl die meisten im Klaren darüber, dass sie eben nur einen Unfallversuch haben, weil das auch der letzte sein wird. Einige nehmen es trotzdem auf die leichte Schulter und frieren ihr Wissen mit der letzten Flugschulstunde ein. Die sollten dann wirklich nicht mehr fliegen, um ihren Angehörigen die Schmerzen zu ersparen.

 

Achtung, noch etwas Zynismus zum Schluss: Wenn der Filmautor bei diesem Zwischenfall ums Leben gekommen wäre, hätte das nur seinem BASE-Jump-Tod in ein paar Monaten/Jahren vorgegriffen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/29/2018 at 9:27 AM, PeterH said:

Hmmm... je öfter ich das Video anschaue, umso mehr Zweifel kommen auch bei mir auf...

Ist da vielleicht ein Unterhaltungsvideo "produziert" worden?

 

Gruß

Peter

Cui bono?

 

5Millionen clicks sind da nicht zu vernachlässigen. 

 

Natürlich ist es eine harte Unterstellung aber die Körpersrpache zu beginn scheint mir ungewöhnlich. Ich frage mich schon, ob er nicht schon wusste, dass er nicht festhält. Vielleicht hat er damit gerechnet, dass der Flug nur 3 Sekunden dauert und er weniger Risiken ausgesetzt wäre - hätte auch 5Mio klicks gegeben...

 

 

Bearbeitet von aka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/28/2018 at 10:17 PM, FalconJockey said:

Haha, solch ein Satz zeigt nur, dass Du von der kommerziellen/professionellen Luftfahrt wenig Ahnung hast. So ein Szenario ist so gut wie auszuschliessen. Es gibt da noch einen weiteren Piloten im Cockpit, ganz zu schweigen von den ganzen Computern, die einen für falsche Klappen und Trimmung anschreien. Da musst Du schon mit besseren Argumenten und Szenarien kommen.

 

In Anbetracht der klagefreundlichen Justiz in der Schweiz verstehe ich den Piloten, dass er das nicht gemeldet hat. Was bei euch mit Safety Reports und SUST-Berichten getrieben wird zerstört Jahrzehnte des Aufbaus einer Sicherheitskultur durch Ehrlichkeit. Schämt euch.

 Lieber Andreas, don't worry, ich versteh genung von Aviatik. Mein Post war nur eine weit übertrieben Paraphrase, eine Parallelmontage, um Dir zu vergegenwärtigen, was der Tandempilot  im Vergleich zur einem beliebigen Vorgang in der Alltags-Aviatik alles falsch gemacht hat. Dein Post  ("zerstören, Jahrzehnte, klagefreundliche CH") ist hochdramatsch, übertrieben und zeugt von einer falschen Schonkultur, von einem Pilotenprotektionismus à la carte von Deiner Seite - ergo mehrheitlich Hafechäs. Das was Du mir Sicherheitskultur (z.B. bei einer Airline) meinst, ist mir bekannt, ich kenne genug Swissair-Piloten, die z.T. Pioniere auf diesem Gebiet waren. Das hat mit dem Vorfall mit dem Deltapiloten im Video aber alles nichts zu tun. Nochmal, Andreas: Ich habe nicht gesagt, der Pilot gehört bestraft. Der Flug und die Millionen Klicks in diversen Kanälen sind für ihn wohl Strafe genug. Aber er hat klat dilettiert, war mit dem Kopf nicht bei der Sache, er das Leben ANDERER gefährdet und zwar öffentlich, es gibt nicht nur das Video, es gibt auch viele Zeugen am Startplatz. Und dafür wird er geradestehen müssen. Wie erwähnt: man nimmt ihm wohl eine Zeitlnag das Bi-Place-Bervet weg, solo wird er weiterfliegen dürfen. Gofverd... ich hoffe, Andreas, Du checkst das endlich mal - und behältst hier im FF (wie sicherlcih an Deinem Arbeitsplatz) einen  kühlen Kopf.

Bearbeitet von danlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/28/2018 at 10:51 PM, Peter R said:

Allzu gerne wäre ich jetzt SUST Mitarbeiter und würde gerne diesen Burschen einmal interviewen und mir zur Brust nehmen.
Ich habe die Schulung zum Deltapiloten im Januar 1976 in Scuol - Tarasp gemacht. Die Höhenflüge dann in St. Moritz. Ich war damals Pisten Patrouilleur bei den St. Moritzer Bergbahnen und nach dem arbeiten flogen wir ab und zu nach Hause. 
Ich habe nun den Film schon zig mal angesehen und kann es immer noch nicht glauben.
Zuerst einmal, hatte der PAX alle Schutzengel vom Berneroberland um diese Zeit für sich beansprucht. Da bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist. 
Zu den Checklisten:  Es gab eine 10 Punkte Checkliste. Die beinhaltet den Delta als Gerät. Da läuft man im Uhrzeigersinn um den Delta und kontrolliert, Rohre, Seile, das Segel und Verbindungen. Dann kommt ein 5 Punkte Check, wenn man eingehängt ist. Einer dieser 5 Punkte ist, "BIN ICH EINGEHÄNGT". Als Pilot würde ich sicher zuerst den PAX überprüfen.
Nun zum Film. Was gab es da für eine Vorbesprechung? Wurden da vom PAX keine Fragen gestellt? Schon bei 0:00 sieht man den Arm vom PAX auf der rechten Schulter des Piloten. War er sich da schon bewusst, dass er während dem ganzen Flug sich an den Piloten hängt. 
Bei 0:04 bekommt der Pilot das ganze Gewicht vom PAX mit und MUSS realisieren, dass etwas nicht stimmt. Ich hätte bei 0:05 das Trapez voll nach rechts gestossen um eine links Kurve zu machen und 1 - 2 Sekunden später wäre ich wieder auf dem Boden gewesen.
Aber vom Piloten Null Reaktion. Auch bei 0:07 wäre eine Linkskurve möglich gewesen.
Bei 0:21 ist eine super Bewegung nach rechts im Delta, da hat der PAX grosses Glück, dass er den Halt nicht verliert. Zeit 0:26. Beim erstenmal sehen, dachte ich super, den Streifen Wiese ist geeignet für eine Notlandung. Aber bei 0:30 macht er eine Kurve nach Links. Bei 0:33 hätte er sogar den 2. Grasstreifen zum landen. Bei 0:38 hat er noch den grössten Baum ausgesucht. Da hat vermutlich nicht viel gefehlt und der PAX wäre im Baum gehangen. Hatte einer einen Termin in Interlaken den er nicht verpassen durfte? Ich habe nur eine Frage, was hat der Pilot die ganze Zeit gedacht.

Gehen wir noch einmal zurück zu 0:04. Was fällt Euch da auf? Die Beingurten vom Pilkoten sind nicht gleichmässig angezogen worden. Bei diesem Flug haben verschiedene Dinge nicht gepasst. Wenn Ihr einmal Zeit habt, geht einmal auf einen Flugplatz, wo Sphair Fallschirmspringerkurse stattfinden und beobachtet da einmal das Geschehen. Nach 14 Tagen wurden auf dem Platz hunderte Liegstützen gemacht und wieso? Weil irgend jemand ein kleines Detail vergessen hat zu beachten. 
Mein Fazit, dieser Pilot gehört zurück auf Feld A. Eine Frage würde mich noch interessieren, für was hat dieser Pilot einen Not - Fallschirm am Bauch? 

 

Hat sich dieser Pilot bei seinen Solo Flügen nie Gedanken gemacht........was ist jetzt,  wenn das oder das passiert? Sich vor dem Flug Gedanken machen, welches Notfallprozedere ich während des nächsten Fluges durchspiele? Sicher muss man nicht etwas "herbei schwatzen", aber sich mit Unvorhergesehenem auseinander setzen finde ich wichtig. Ich habe z.B. im Minimum bei jedem Flug einmal den Griff zum Notfallschirm gemacht.  Das mache ich übrigens heute noch, wenn ich als PAX mit dem Porter unterwegs bin um Fallschirmspringer abzusetzen. Aber vermutlich haben sich die Zeiten geändert. Nach dem Motto, heute will ich geniesen und mich nicht mit der Materie befassen. 

 

Hier nun noch ein Bild, von meinem damaligen Startplatz auf der Corviglia. Ich hatte auch einmal eine Notsituation bei der ich schnell reagieren musste. Dort wo der linke Delta steht, startete ich einmal. Ich hob ab, eine Böe (war vermutlich eine Walze vom Gebäude) erfasste mich, ich wusste gleich, dass ich zu langsam bin, Trapez nach rechts und landete gleich unterhalb des rechten Deltas. Ausser, dass ich die linke Trapezstange mit der Schulter verbog war nichts passiert. 

 

Nun noch ein paar Details wo man liest. "Man verlangert das Gewicht" Nein, der Pilot hängt am Schwerpunkt des Deltas und diese Linie ist praktisch immer senkrecht zur Erde, ausser bei Akroflügen. Das Trapez ist ebenfalls am Schwerpunkt des Deltas. Durch stossen oder ziehen wird man schneller oder langsamer. Bei einer Kurve zieht man zuerst ein wenig und dann leitet man die Kurve nach links oder rechts ein. 

Gruess
Peter R   

 

PS: Danke an Walter für das Foto.

Bild könnte enthalten: Himmel und im Freien

 

 Voilà. So ist es. Der konstruktivste und erhellendste Beitrag bis anhin. Merci. Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dänu, der einzige, der hier herumkeilt (" Hafechäs", "Gofverd" etc.), bist Du. Ich bin ganz ruhig, so wie ich das bei der Arbeit gewohnt bin, wenn mir mal wieder Mist passiert.

 

Du kennst also die Sicherheitskultur vom Hörensagen. Ergo kennst Du sie nicht. Man muss schon mit ihr arbeiten, dann bekommt man eine ganz andere Perspektive. Ich werde das aber nicht ausführen, weil Du leider nicht für Argumente empfänglich bist. Ich empfehle mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2018 um 17:23 schrieb Falconer:

Muss ehrlich sagen, ich hab persönlich ein Riesenproblem damit, wenn bei Höchstrisikoflugsportarten, und dazu gehört Drachenfliegen,

 

Nur so als kleine Korrektur. Zumindest die SUVA hat Drachenfliegen noch nicht als "Höchstrisikosportart" eingestuft.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.

Normalerweise, wenn ich vom Büro nach Hause gehe, mache ich die üblichen Kontrollgriffe, bevor ich das Büro verlasse - auch für das Telefon. Gestern wollte ich im Zug dann das Telefon rausnehmen... und stellte fest, dass ich es nicht mitgenommen hatte. Es lag immer noch auf dem Bürotisch.

Von den möglichen Konsequenzen für andere her gesehen, kann man diesen Fall nicht mit dem, der hier diskutiert wird vergleichen. Aber ich glaube, vom grundsätzlichen Vorgang her schon - man vergisst einfach etwas, was man sonst nicht vergisst und kann sich nachher absolut nicht vorstellen, warum man es vergessen hat.

 

Dass es sich beim Video um etwas Inszeniertes gehandelt hat, kann man nun definitiv ausschliessen - siehe den Artikel, basierend auf einem Gespräch mit dem Piloten, heute im Blick: 

 

"Mittlerweile konnte Unglückspilot Michael T. befragt werden. «Der Vorfall tut ihm schrecklich leid. Wie er die Sicherung vergessen konnte, kann er sich nicht erklären», sagt SHV-Direktor Christian Boppart zu BLICK."

 

Hier der ganze Artikel: https://www.blick.ch/news/schweiz/bern/nach-horror-flug-ueber-interlaken-pilot-kann-sich-sicherungspanne-nicht-erklaeren-id15046584.html

 

Der Pilot gab als Datum für den Zwischenfall den 13. Oktober an. Heute haben wir den 30. November... das wären dann etwa sechs Wochen gewesen, die der Piot hätte nutzen können, den Vorfall freiwillig/anonym oder wie auch immer zu melden. Vielleicht hat er ja auch extra zugewartet, bis der Passagier das Video fertig hatte, um die Überraschung nicht wegzunehmen ?

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 13.10.2018 | Hanggleiter | Waldegg/Amisbüehl, Schweiz | Pilot vergisst Passagier einzuklinken, Notlandung

 

 

Das "Fake" ging mir auch durch den Kopf:

00:20  Ist es beim Start üblich sich derart an den Pilot zu hängen? Vermutlich ja um den Schwerpunkt präzise zu halten. Allerdings bei der "Landung" dann: Wäre es Fake, würde sich der Pax kaum aus 3-4m Höhe fallen lassen bei dieser Geschwindigkeit und Genickbruch riskieren, vermute ich mal..  

00:31   Sicher merkt der Pilot unmittelbar, sofort nach/beim Start, dass Paxe durchhängt. Einzige Handlung daher wäre links/rechts "GA" und voll in den Hang, dieser allerdings sehr steil und wäre daher ein Totalcrash mit herheblichen Verletzungen der beiden.

00:50   Rechts sieht man zwei offene, grosse Wiesen; ideal also, aber nur theorietisch leider: Denn inzwischen hängt der Paxe mit vollem Gewicht am Steuerdreieck auf der linken Seite: Resultat, dass er so den Flieger nach links zieht/steuert.

00:55   Man sieht danach, dass der Pilot nochmals versucht nach recht zu steuern, erfolglos; der sehr viel gewichtigere Paxe bleibt leider Gewinner im Richtungsstreit.

01:08   Inzwischen befindet man sich aber schon weit draussen. Umkehr nach links und Landung in den Hang noch möglich aber jetzt mit hoher V und ein Hochziehen kurz vor Bodenkontakt wie bei einer normalen Landung fast nicht möglich, das Gewicht des sehr schweren Pax verunmöglicht dies.

01:36   Mit einer, der linken Hand am Steuerdreieck, versucht der Pax mit der Rechten neuen Halt an der Hose des Piloten. Wurde kritisiert, dass er dabei nicht in die Gurten griff sondern sich in die Hosen verkrallte, Lösung: Die Gurten waren sehr straff, fest gespannt um das Hinterteil, unmöglich daher unter und um die Gurten herum zu kommen.

 

Also  alles  falsch hat der Pilot nicht gemacht. Aber den sofortigen Linksturn hat er vermasselt, den schweren Vorfall 6 Wochen verheimlicht resp. nicht gemeldet und vor allen den ihm anvertrauten Pax nicht eingehängt, überhaupt nicht mit dem Flieger verbunden!  (Nicht „gesichert“ ist hier der falsche Ausdruck) Den „nicht sofortigen Linksturn“ kann man dem Piloten eventuell, halbwegs verzeihen da er zu jenem Zeitpunkt bereits die beiden grossen Wiesen rechterhand sah, allderdings in zu grosser Entfernung.

 

Es gibt Fehler, die ein Pilot nie, nie machen darf, ich bleib dabei, sorry. Dafür sind die Checklisten ja da, lieber zwei mal diese durchgehen. Eventuell war man auch etwas pressiert und hektisch, die Zeit drängte usw., aber dies wäre auch wieder schlecht..

 

Gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kruser:

 

 

...................

01:36   Mit einer, der linken Hand am Steuerdreieck, versucht der Pax mit der Rechten neuen Halt an der Hose des Piloten. Wurde kritisiert, dass er dabei nicht in die Gurten griff sondern sich in die Hosen verkrallte, Lösung: Die Gurten waren sehr straff, fest gespannt um das Hinterteil, unmöglich daher unter und um die Gurten herum zu kommen.

 ............................

 

Gruss

jens

Ich habe das nicht kritisiert, sondern nur meinen Gedanken geäußert, daß ein Tragegurtband einen besseren Halt bieten würde. Vor allem dann, wenn es gelänge, sich mit dem abgewinkelten Ellenbogen quasi am Gurt einzuhängen, anstatt nur Kleidungsstoff zun fest zwischen die Finger zu pressen zu haben (normale Kleidung ist auch nicht besonders reissfest) .  Natürlich liegt so ein Beingurt straff an, aber nicht überall gleich stark. Würde vermuten, da wo das Gewicht drauf lastet, am meisten, dafür wo anders weniger.

Ich bin aber ziemlich sicher, daß der PAX diese Chance auch ergriffen hätte, wenn sie für ihn erreichbar gewesen wäre.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...