Zum Inhalt springen

21.01.2019 | N264DB | Piper PA-46-310P Malibu | Channel Islands | vermutlich VFR in IMC Kontrollverlust bei Nacht


tb20

Empfohlene Beiträge

Ein anderer Artikel der 'Scottish Sun' zum Thema wonach die Söhne McKay's die Flüge nach und von Nantes zumindest eingefädelt haben und aus dem hervorzugehen scheint dass es trotz riesiger Transfersummen und wohl auch hoher Gehälter aller Beteiligten um Kosten ging...

 

https://www.thescottishsun.co.uk/news/scottish-news/3798794/emiliano-sala-flight-willie-mckay-agent/

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cosy:

Hier ein neueres Photo der Maschine: (7.3.2016, 20:21 CET)

https://www.airplane-pictures.net/photo/682378/n264db-private-piper-pa-46-malibu-mirage-matrix/

 

"I'm on a plane that looks like it's about to fall apart!",  soll Sala gesagt haben.

So übel schaut der Flieger auf dem Photo von 2016 gar nicht aus: Vielleicht hat er 2019 so ausgschaugt, "als ob er demnächst auseinanderfallen würde". Kann auch sein dass er die Turbulenzen gemeint hat?.

 

Richard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So übel schaut der Flieger auf dem Photo von 2016 gar nicht aus: Vielleicht hat er 2019 so ausgschaugt, "als ob er demnächst auseinanderfallen würde". Kann auch sein dass er die Turbulenzen gemeint hat

 

Dachte ich auch. Das würde auch Andreas (FalconJockey)'s Aussage:

 

Zitat

Ich würde nicht zuviel auf die Aussagen des Fussballspielers geben. Vielleicht hatte er von vornherein Flugangst und dann ist klar, dass er bei jedem Lüftchen und Klappergeräusch ausflippt und Angst kriegt

 

stützen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt genug Leute, die solche kleinen Kisten als "Todesfallen" ansehen. Das einzige was daran eine Todesfalle gewesen ist, war wohl der Pilot. Dafür kann aber das Flugzeug nichts, das war bestimmt bis zum Aufschlag intakt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner "reality check"…offenbar notweindig in der Diskussion…es wird langsam surreal..

 

jetzt wäre aber, mein ich doch, schon allein aus Pietätsgründen gegenüber einem unschuldigen Opfer dieses Unfalls ein bissel "piano.- piano" angesagt..

 

ist jetzt der Passagier Schuld am Unfall, oder wie?

 

die ersten Erkentnisse bis jetzt lassen darauf schliessen, dass ein Pilot in geradezu krimineller Selbstüberschätzung dieses Flugzeug für diesen Flug in Betrieb genommen hat..was, wahrscheinlich der primäre Grund des Unfalles war...

 

ob diese 35 Jahre alte Malibu technisch am Stand war, kann auch hier Niemand beurteilen...

 

Ist jetzt vielleicht noch das Opfer dieses tragischen Unfalls selbst Schud, dass er da mitgeflogen ist?

 

Gerd

 

P.S.: Und ja, leider……egal unter welcher Reg…es fliegen hier in Europa in der GA ,und die Unfallstatistik JEDES Jahr ( seit vielen Jahren) unverändert beweist das, ein Haufen Idioten, die nie richtig fliegen gelernt haben, über ihre Verhältnisse, meistens ungebildtete Selbstdarsteller, kein Verantwortunsgefühl nie gelernt haben, in zusätzlich, oft sehr schlecht gewarteten Flugzeugen ( oft aus finanziellen Gründe, weil sich die Eigentümer den seriösen Betrieb diese Flugzeugn gar nicht leisten können oder leisten wollen)..und erzeugen Unfälle, und nehmen jede Menge unschuldige Leut mit in den Tod..

 

diese Wahrheit ist zumuitbar...

 

wie man das ändern könnte..? schwer zu sagen…aber es ist leider so...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

st jetzt der Passagier Schuld am Unfall, oder wie?

 

Ich muss dir zum wiederholten Mal raten die Posts zu LESEN!

 

Andreas' Post bringt mehr als deutlich rüber dass es Pilotenfehler war.

 

Markus

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, MarkusP210 said:

ch muss dir zum wiederholten Mal raten die Posts zu LESEN!

 

Du musst mir gar nix raten..

 

Ich rate Dir lieber die Posts zu lesen...

 

hier wurde in mehreren Posts weiter oben insinuiert, Laienpassagiere wären eh alle Trotteln, weil die könnten nix beurteilen..

 

Das Gegenteil war in diesem traurigen Fall der Fall..der Passagier hat ganz offensichtlich bereits auf dem Hinflug instinktiv erfasst, dass sowohl mit dem Piloten, als auch mit dem Flugzeug evnentuell, was nicht stimmen kann..

 

und dann , leider zu seinem Schaden, entweder aus falsch verstandener Höflichkeit dem Flugspender gegenüber, gegen seine Interessen, den Rückflug mit dem selben Team Pilot / Flugzeug angetreten..

 

und ist dabei verstorben..an den "Folgen" diesen Rückfluges..

 

so schauts aus…und nicht anders

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir es bitte etwas gesitteter zugehen lassen? Danke.

 

Gerd, ich finde schon, dass in 90% der Fälle Laienpassagiere die Situation nicht richtig beurteilen können. Ich erinnere mich noch an meine Zeit auf der Saab 340 bei Crossair - die Dinger wurden als Maschinen aus dem 2. Weltkrieg angesehen! Und jede Menge Leute haben panische Flugangst, egal ob sie in einem Segelflugzeug oder in einem A380 sitzen. Einen Airliner können sie wohl noch tolerieren, weil die Maschinen viel massiver sind und man nicht dauernd irgendwelche Fluggeräusche und Bewegungen durch Turbulenzen hat, aber wenn man sie dann in so eine kleine Gurke reinsetzt ist fertig mit happy: Siehe den Kommentar des verblichenen Fussballspielers. Wir haben auf der Falcon Kunden, die absichtlich nicht mit einer Phenomen oder Citation unterwegs sind, weil sie Flugangst haben. Die Falcon (oder größer) ist Vertrauen erweckender.

 

Also, schauen wir mal wie der Flugweg der Maschine wirklich aussah, wenn sie gefunden und der GPS-Speicher ausgelesen wurde. Sofern das Ding ein modernes GPS hatte.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andreas!

 

Ich bezweifle allerdings, daß der Vogel leicht zu finden ist...bei der Menge an Metall, die in der Gegend auf dem Grund liegt.

Zumal das Gebiet anscheinend doch recht groß ist und die Maschine ja nicht wirlich Liner-Maße hat.

Dazu kommt, daß die Maschine wohl kein EPIRB (so heißt das bei uns Wasserratten) besaß.

 

Das liebe Geld hat diesen tödlichen Unfall mMn ausgelöst, da hat man wieder mal am falschen Ende gespart.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TSC Yoda:

.........

Das liebe Geld hat diesen tödlichen Unfall mMn ausgelöst, da hat man wieder mal am falschen Ende gespart.

 

Ja, hinterher ist man leider immer schlauer.

Kostendenken hat zwar sicherlich zu dieser unglückseligen Fluggast-Pilot-Flugzeug Kombination geführt, muß aber deswegen nicht ursächlich gewesen sein. Aber das ist nicht der Punkt.

Nach allem was wir heute wissen -  und bis auf weiteres davon ausgehen können, daß kein technischer Defekt am Flugzeug vorlag - deutet alles darauf hin, daß ein nicht ausreichend qualifizierter Pilot sich in unverantwortlicher Weise in eine Situation begeben hat, die ihn am Ende überforderte. Wenn Du ihm die 10-fache Gage geboten hättest, wäre es deswegen genauso überfordert gewesen, hätte sich aber noch viel weniger von seinem Tun abhalten lassen. Und letztendlich muß ihm auch noch jemand das Flugzeug zur Verfügung gestellt haben, der über seine Risikobereitschaft Bescheid gewußt haben sollte.

 

Gruß

Manfred

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, FalconJockey said:

Gerd, ich finde schon, dass in 90% der Fälle Laienpassagiere die Situation nicht richtig beurteilen können. Ich erinnere mich noch an meine Zeit auf der Saab 340 bei Crossair

 

Das ist ja keine Frage….ich hab in der guten alten Saab 340 von der Crossair als Passagier ( sass oft wöchentlich drinnen) immer alle "Emergencies" verschlafen…mich hat das Brummen von den GEs nach Gear Up in Tiefschlaf versetzt..und das waren gute und auch von dem Crossair Team exzellent gewartete Flugzeuge..

 

In dem traurigen Fall hier, hat der Passagier aber wohl das richtige (untrügliche) Gefühl schon vorher gehabt, wie aus einer Kommunikation vorher wohl deutlich wird..

 

Ich glaube nicht, dass der junge Mann Flugangst im herkömmlichen Sinne gehabt hat, sonst wär er auf dem Rückflug nicht mehr eingestiegen in das Ding, nach seinen Wahrnehmungen am Hinflug..hat halt gemeint, das gehört leider zum Job..

 

Gerd

 

P.S.: Das Flugzeug wird kaum noch gefunden werden, gerade dort nordwestlich der Inseln ist auch der Channel sehr tief ( bis zu 400 Meter..)

 

P.P.S.: Klar, zwischen Cardiff und Nantes, ist wahrscheinlich, was Airlineverbindungen betrifft, nicht gerade der Bär los..das ist eine tyische "light" Corporate Strecke..kann mir doch Niemand erzählen, dass für so einen Flug, nicht im UK eine korrekte, von einer professionellen Crew betriebene gewerbliche King Air steht..die das sehr günstig machen kann..kostet tour-retour vielleicht den Gegenwert von 4 Bizclass Tickets..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Falconer:

 

P.P.S.: Klar, zwischen Cardiff und Nantes, ist wahrscheinlich, was Airlineverbindungen betrifft, nicht gerade der Bär los..das ist eine tyische "light" Corporate Strecke..kann mir doch Niemand erzählen, dass für so einen Flug, nicht im UK eine korrekte, von einer professionellen Crew betriebene gewerbliche King Air steht..die das sehr günstig machen kann..kostet tour-retour vielleicht den Gegenwert von 4 Bizclass Tickets..

 

Auf der Strecke Nantes-Cardiff gibt es sehr seriöse 'Angebote', wobei die Preise mit ca. 4500-5500 EUR (VLJ und Turbopop) relativ günstig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt noch mal Bewegung in die Suche nach dem vermissten Flugzeug...

 

An der französischen Küste wurden zwei Kissen angespült, die die Britische AAIB dem verunglückten Flugzeug zuordnet. Die AAIB grenzt den Absturzort auf ein 4 Quadratmeilen großes Gebiet ein, an dem sie am Wochenende mit der Suche beginnen will. Dieses Gebiet soll mit Sonar komplett abgesucht werden. Falls etwas gefunden wird, sollen auch Unterwasserfahrzeuge eingesetzt werden. Neben der AAIB soll auch ein privat finanziertes Suchteam unterwegs sein, mit dem sich die AAIB allerdings abstimmen will.

 

Meldung der AAIB:

https://www.gov.uk/government/news/aaib-investigation-into-the-loss-of-aircraft-n264db

 

https://uk.news.yahoo.com/emiliano-sala-two-seat-cushions-135315072.html

Bearbeitet von QDM
link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene niederländische und französische Newsticker melden, das Wrackteile an einem Strand bei Cherbourg angespühlt wurden (Nordspitze der Bretagne). Diese passen mit hoher WSK zu einer Malibu. Die Suche wird intensiviert.

Offenbar trifft meine Vermutung schnell ein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AviationSafety ist ein Foto aufgetaucht, dass den ersten Flugplan der Maschine zeigt, wie er irgendeinem System des Flughafens (oder der franz. Luftsicherung) angezeigt wurde. Dieser war für 9 Uhr UTC aufgegeben worden - ebenfalls VFR. Auf diesem Flugplan stand tatsächlich noch der Name des falschen Piloten - wie ja von einigen Medien berichtet wurde. Man sieht aber auch einen Hinweis, wie der falsche Name ins Spiel gekommen sein könnte: unter Remarks des Flugplans steht "CREATED BY SKYDEMON" (eine beliebte Flugnavigations-App).

 

Ich behaupte mal: der Pilot hatte sich einfach das Tablet zur Navigation ausgeliehen. Aus Skydemon heraus kann man mit ein paar Klicks einen Flugplan verschicken. Ich gehe davon aus, der Pilot hatte beim ersten Flugplan einfach nicht daran gedacht, seinen Namen in der APP des geliehenen Tablets auszutauschen. Der Flugplan wurde aber letztlich gecancelled. In dem neuen Flugplan für den Nachtflug soll dann der Name des richtigen Piloten gestanden haben.

 

Foto:

https://cdn.aviation-safety.net/photodata/220997_5c4d6431b7251C8F84C8A-085F-4AE9-AE7E-21D8B5312A25.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen OT zur Illustration:

 

Sollte der arme Fussballjungstar nicht gefunden werden, so würde er doch an einem ehrwürdigen Ort ruhen, denn dort ruht auch seit vielen Jahren Glenn Miller sowie zahlreiche Flieger und Seefahrer von WW2. Ex Wikipedia: Das Wrack der zivilen Noorduyn Norseman wurde nie gefunden. In der Luftschlacht um England und den Kriegsjahren danach sind zahlreiche Flugzeuge in den Ärmelkanal gestürzt und auf den Grund gesunken, wo sie bis heute liegen.

 

Es stürzte auch mal ein Helikopter in den Bodensee. Da das Absturzgebiet bekannt war, fühlte sich die SAR nicht zuständig für die Suche des Wracks. Gleichzeitig war der Besitzer des Helikopters ein Reeder, welcher eine Seebestattung als ehrenvoll betrachtete, welche nicht gestört werden soll, womit keine Suche stattfand. Ein paar Jahre später stürzte auch eine 2-Mot in den Bodensee bei der damals klassischen Diversion IFR Friedrichshafen / VFR Altenrhein. Da in der 2-Mot radioaktives Material vermutet wurde gab es eine intensive Suche, bei welcher auch der Heli gefunden wurde.

 

Auch unsere Fluggruppe hat noch eine C150 im Neuenburgersee.

 

Das zum Thema Seebestattung - OT OFF

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.nzherald.co.nz/sport/news/article.cfm?c_id=4&objectid=12199660

 

An experienced pilot chartered by football agent Willie McKay to fly Emiliano Sala, drafted in a 'rusty' part-time replacement and covered the costs on his credit card causing confusion when the plane vanished, it was revealed today.

 

Mr McKay wanted his usual pilot David Henderson, 60, to carry the Argentinian striker to Britain but he drafted in David Ibbotson, 59, after asking him: 'Do you want to spend a weekend in Nantes?'

Mr Ibbotson, a boiler engineer and part-time pilot, told a friend he was 'a bit rusty' with the instruments of the 35-year-old aircraft and it did not have the licence to carry paying passengers.

 

Cardiff had originally proposed funding a commercial flight for Sala but the McKay family instead funded a private plane. 'When you spend €17m on a footballer, you don't put him on an EasyJet flight,' McKay said.

 

Mr Ibboston, who was known to have financial problems, is said to have told Mr Henderson that he had lost his credit card.

 

This led to Mr Henderson having to pay for Mr Ibbotson's hotel in France, and for the flight itself.

Mr Henderson's details were accordingly given to officials at Nantes-Atlantique airport, leading to initial fears that he had been piloting the doomed flight.

'Since it was Henderson's bank card, everyone thought he was on the plane,' said Mr McKay.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus demselben Artikel weiter unten:

 

Zitat

It was Mr Ibbotson who took control of the plane, and aborted three attempted take offs in terrible weather

 

...und VFR...

 

Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen dass Dave Henderson keine Flugaufträge von den McKays mehr kriegt...

 

Da schwimmt wohl ziemlich viel rum im Kanal:

https://twitter.com/advandenberge/status/1090651781787512832/photo/1?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed&ref_url=https%3A%2F%2Fd-37364150914109714105.ampproject.net%2F1901081935550%2Fframe.html

 

... aber entgegen ersten Meldungen nicht von der Malibu.

 

Unter diesem Link ist das Vorstellungs-Video der Malibu nochmal zu sehen, nach dem Cockpit zu urteilen kein Flugzeug das nicht gepflegt wurde: doppelte Standard-T Instrumente (inkl. HSI), Wetterradar, Strikefinder, ELT, RMI, A/P mit FD (KFC150) usw. In ein ungepflegtes Flugzweug würde wohl kaum soviel Geld ins Cockpit investiert...

 

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist dieser Spruch mit dem "auseinanderfallenden Flugzeug" des Herrn Sala pure Ironie... sowas ähnliches habe ich selber schon öfter gesagt, wenn ich im Beisein eines Mitfliegers die ausgefahrenen Landeklappen geprüft habe.

 

Für mich bedeutet dieser Spruch lediglich dass der Herr Sala, anstatt sich eine Stunde durchschütteln zu lassen, jetzt lieber gemütlich auf dem Sofa einen Film anschauen würde. Zum Beispiel "Airplane"...

 

Cheers

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Diskussion verfolge erhalte ich den Eindruck, dass ihr das Audio-File nicht wirklich gehört hat.

Sala hat dies total ruhig und recht belanglos und eher gelangweilt erzählt - so kommt es jedenfalls rüber.

Keine Spur wirklich von Angst oder Furcht. Der Spruch vom "auseinanderfallenden Flugzeug" (auch dies hat er völlig ruhig und ohne Emotionen gesagt) könnte daher rühren, dass es turbulent war und die Malibu dadurch etwas "gescheppert" hat (meine Interpretation).

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MarkusP210:

Aus demselben Artikel weiter unten:

Zitat:

It was Mr Ibbotson who took control of the plane, and aborted three attempted take offs in terrible weather

 

Wobei sich nicht mit dem METAR in Nantes zum Zeitpunkt des Takeoffs passt (3-4kt Wind, CAVOK, bzw. 8000m Sicht+NSC). "Terrible Weather" stelle ich mir anders vor. Über dem Kanal gab es tiefe Wolken, ja, aber beim Takeoff müssten die Bedingungen noch gut gewesen sein. Und wie soll ich mir das vorstellen: "drei versuchte Take-offs"? Hat er 3x nacheinadner Anlauf genommen, aber die Maschine wollte einfach nicht abheben? Und dann hat er dem Tower gemeldet, dass es nicht funktioniert hat, und er nochmal zurück zum Start rollen muss, um nochmal neuen Anlauf zu nehmen? Für mich klingt dieser Teil der Zeitunsmeldung einfach nach Quatsch (bzw. noch immer nach Übersetzungsfehler)...

 

Die Rolle der beiden Piloten sollte dagegen inzwischen einigermaßen plausibel geklärt sein. Haarsträubend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...